MUSS Punk echt immer gleich klingen...?

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
boxcar schrieb:
wieso muss man denn immer alles definieren?????

und warum muss punk immer noch klingen wie '77???
Weil es der Punk ist. Ich kann doch auch nicht von heute meinen Stuhl in Tisch umbennenen, nur weil alle die Tische lieber mögen :)

Dann hätte man auch garnicht den Rock so benennen zu brauchen, sondern das ganze gleich beim Blues belassen, da die größten Einflüsse daher kamen.

Ich hab kein Bock mehr, das Leute die Affinität haben alles in Punk um zu bennen. Zudem versteh ich bis heute nicht, weshalb der Grunge als Gattung zugeführt wurde. Grunge weißt defenitiv 100% Punk Merkmale aus.

für mich ist die idee dahinter wichtig:
Ja, dass ist das Problem des Punkes momentan. Jeder hat ne andere Vorstellung von der Idee. Und ohne das zu bemerken redet er von Hippie Ideologien, bezeichnet sich aber gleichzeitig noch als Punk. ("Weil jeder ist beim Punk frei und kann denken was er will.") Sowas ist zu Hauf meinen Weg gekreuzt.

krieg deinen arsch hoch & mach was. egal ob band, konzis organisieren, sich politisch engangieren, n'fanzine machen, videos, bücher...
Ist das nun deine Defenition?
Wenn ja, dann ist das mal ne neue, die ich lesen darf.

aber ihr wisst ja eh alles besser...
Warum jetzt diese Aussage?
 
oh mann leute geht angeln.
 
Ich kann des eigentlich nur mit den worten einer Befreundeten Band sagen:

"Das Genere ist eindeutig überdefiniert"

Ich glaub das triffts ganz gut. Und was einflüsse angeht, war es nicht schon immer so dass neue Musikstile letztenendes aus verschieden vorhanden Stilen durch Experminetier freudige Musiker entstanden sind?? Nach alledem was ich bis jetzt in der Diskussion gelesen hab, gibt es so gesehen keinen Punk mehr.:confused:
Wie oben schon gesagt wurde steht punk eigentlich für "verdammt steh auf und beweg was". Also so seh ich das zumindest.
 
babyborderline schrieb:
ja punk muss immer gleich klingen damit solche wie ihr, euch mit Schrecken abwendet und nicht tiefer in die Materie eindringen könnt.

Dadurch bleiben dann die ganzen guten bands für uns alleine. ist super oder?


ja, ist es :D
 
Ich bin wirklich eurer Meinung, ich finde es total sscheiße, eine bestimmte Musikrichtung spielen zu wollen und je nach dem wie sich der Song anhört lässt sich das dann über Punk oder Metal oder sonstwas definieren...
Aber meine Kollegen sind zwar gute Musiker, aber viel zu straight:
Beispiel:
Ich: "als Übergang wär hier ein kurzes Drum-solo mit Doublebass gut, da können wir direkt einsteigen und spielen einen schnelleren Part in dem Stück!"
Drummer: "Joa, aber das finde ich ehrlich gesagt bischen was uncool in Punk"
Ich : "Ja, wir müssen das ja nicht so rein blinkmäßig lassen, sonst kopieren wir ja nur"
Gitarrist: "Das passt doch nciht zu Punk und wir wollten doch Punk spielen!"

Das sagt ja wohl alles oder???
Am Ende war der Übergang dann ein Gitarrenriff...das sagt ja dann auch dass der Gitarrist immer dominant sein will bei "Punk" (sorry, dass ich den ausdruck verwende) Ich als Bassist will auch mal mehr machen bei punkigen Stücken, als den Grundakkord und so...
 
Ich will euch zwar nicht desillusionieren, aber so wie ich die Sache einschätze werdet ihr nie Punk spielen. Punk ist eine Kultur zu der ihr offensichtlich keinen Zugang habt, sonst würdetst du nicht solche Fragen stellen! Aber keine Angst, probierts mal mit Tattoos und Piercings, dann seht ihr wenigstens aus wie wir ;) !
 
Hi beatzstruck,

von Deiner Logik ausgehend, wäre auch das, was Du als "Punk" bezeichnen würdest, tatsächlich keiner. Nämlich die ganzen End-70er / Anfang 80er Kapellen in GB á la Sex Pistols, Sham 69, Damned, Clash, Stranglers uswusf haben sich das auch in Amiland abgeschaut (Stichwort Ramones, New York Dolls etc) und rumgemanscht, bis der britische Punk rauskam. Was war das denn?

Das Wort "Punk" kommt nämlich definitv aus New York als Synonym für die CBGB-Krachfabrikanten...

Grad bei so einem Thema anfangen und irgendwelche Regeln aufstellen zu wollen, ist doch lächerlich...

Grüsse
aam
 
aam himself schrieb:
Hi beatzstruck,

von Deiner Logik ausgehend, wäre auch das, was Du als "Punk" bezeichnen würdest, tatsächlich keiner. Nämlich die ganzen End-70er / Anfang 80er Kapellen in GB á la Sex Pistols, Sham 69, Damned, Clash, Stranglers uswusf haben sich das auch in Amiland abgeschaut (Stichwort Ramones, New York Dolls etc) und rumgemanscht, bis der britische Punk rauskam. Was war das denn?
Du beantwortest deine Frage doch selber. Es ist britischer Punk!!!!!

Das Wort "Punk" kommt nämlich definitv aus New York als Synonym für die CBGB-Krachfabrikanten...
Kann sein. Bin da jetzt nicht so ganz bewandert.

Grad bei so einem Thema anfangen und irgendwelche Regeln aufstellen zu wollen, ist doch lächerlich...
Was würdest du aber tun. Welche Grenzen würdest du ziehen. Oder keine. Ist also die halbe Welt bevölkert von Punkern? (übertrieben ich weiß)
Und die Grenzen meine ich musikalisch. Denn wenn hier mir wieder jemand was vom Text oder Aussage dahinter erzählt, muss ich den Kopf schütteln. Denn es gibt genug Bewegung die genau das gleiche machen.
 
HellToPay schrieb:
Ich will euch zwar nicht desillusionieren, aber so wie ich die Sache einschätze werdet ihr nie Punk spielen. Punk ist eine Kultur zu der ihr offensichtlich keinen Zugang habt, sonst würdetst du nicht solche Fragen stellen! Aber keine Angst, probierts mal mit Tattoos und Piercings, dann seht ihr wenigstens aus wie wir ;) !
Und was macht dich als Punk aus. Was grenzt dich von anderen Gruppen ab? Trägst du auch dreckig versüfte Klamotten? ...
 
Also die Musik punk ist meistens mit schnellen, kratzigen, greischenden Stimmen. Auch meistens ziemlich schnell. Aber das wichtigste sind die Texte. Punktexte = Punkband
 
beatzstruck schrieb:
Und was macht dich als Punk aus. Was grenzt dich von anderen Gruppen ab? Trägst du auch dreckig versüfte Klamotten? ...
Nö, ich gehöre zur geschleckten Hardcore Elite ;) !
Aber mal im Ernst. Kultur kann man sich nicht erkaufen. Entweder man bewegt sich in ihr, oder eben nicht. Die DIY Szene gibt mir sehr viel und ich mache im Gegenzug viel für sie! Ohne die Musik wäre ich nicht das was ich bin. Für mich heißt Punk nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu produzieren! Wir brauchen kein Industrie die uns vermarktet. Wir definieren uns selbst und immer wieder aufs Neue. Und das seit fast 30 Jahren! Und deswegen hat Punk auch jede Modeerscheinung überlebt und weder die Sex Pistols noch Blink 182 konnten uns vernichten! Oh man wie pathetisch! :screwy:
 
HellToPay schrieb:
Nö, ich gehöre zur geschleckten Hardcore Elite ;) !
Aber mal im Ernst. Kultur kann man sich nicht erkaufen. Entweder man bewegt sich in ihr, oder eben nicht. Die DIY Szene gibt mir sehr viel und ich mache im Gegenzug viel für sie! Ohne die Musik wäre ich nicht das was ich bin. Für mich heißt Punk nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu produzieren! Wir brauchen kein Industrie die uns vermarktet. Wir definieren uns selbst und immer wieder aufs Neue. Und das seit fast 30 Jahren! Und deswegen hat Punk auch jede Modeerscheinung überlebt und weder die Sex Pistols noch Blink 182 konnten uns vernichten! Oh man wie pathetisch! :screwy:

aber wahr!
Leider gibts zu wenig Leute die das so sehen. Konsum ist natürlich auch leichter. Es kommt aber auch stark drauf an wie verbunden man zur jeweiligen Szene ist.
 
Ich weiß nicht, wenn man Musik hört kann man sie doch immer irgendwie einordnen. Die musikalilschen Parameter sind so weitläufig, daß man das IMHO nicht anhand von Einzelbeispielen definieren kann.

Für mich das ausschlaggebende ist wohl die Attitüde. Klingt doch gut, oder? Punk ist, was eine Punk-Attitüde hat. Da passt dann nämlich alles rein, musikalisch, gessinungstechnisch, textlich. Und eben auch so gegensätzliche Geschichten rein wie die Briefs, Clash, Social D und Dead Kennedys.

Und auch die mit ohne Iro oder Nietengürtel.

Also nochmal: die Attitüde machts... ;)

Grüsse
aam
 
ISt ja alles ganz schlüssig was ihr sagt. Und ich bin auch mit dem allen sehr einverstanden, doch trotzdem müsst ihr zugeben, ist Punk irgendein undefenierter Brei, denn jeder anders für sich defeniert. Und jeder meint dann noch seine Defenition wäre das wahre.

@ HelltoPay

Ich sehs ja genuaso. Trotzdem ist es wieder nur deine Defenition.
 
HellToPay schrieb:
Nö, ich gehöre zur geschleckten Hardcore Elite ;) !
Aber mal im Ernst. Kultur kann man sich nicht erkaufen. Entweder man bewegt sich in ihr, oder eben nicht. Die DIY Szene gibt mir sehr viel und ich mache im Gegenzug viel für sie! Ohne die Musik wäre ich nicht das was ich bin. Für mich heißt Punk nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu produzieren! Wir brauchen kein Industrie die uns vermarktet. Wir definieren uns selbst und immer wieder aufs Neue. Und das seit fast 30 Jahren! Und deswegen hat Punk auch jede Modeerscheinung überlebt und weder die Sex Pistols noch Blink 182 konnten uns vernichten! Oh man wie pathetisch! :screwy:


sehe ich genauso....
oder um es kurz zu fassen

DIY or die!
 
da setz ich jetzt auch nochmal nen punkt drunter und gut is!


>.<
 
Ich raffs einfach nicht wieso man alles in schubladen einordnen muss. Wenn jamand sagt 3 akkord geschramme is punk das is das halt für den punk toll. Dann amchst nen lied mit 4 akkorden und nennst es Punk v.4.0 interessiert doch keine sau was man da jetzt für ne musikrichtung hört oder macht hauptsache gut :screwy:
 
spiritx schrieb:
Ich raffs einfach nicht wieso man alles in schubladen einordnen muss. Wenn jamand sagt 3 akkord geschramme is punk das is das halt für den punk toll. Dann amchst nen lied mit 4 akkorden und nennst es Punk v.4.0 interessiert doch keine sau was man da jetzt für ne musikrichtung hört oder macht hauptsache gut :screwy:
Seh ich genauso. Ich hasse auch dieses Schubladen denken. Hauptsache es rockt. :D
 
heiligerbimbam schrieb:
hört euch mal Bands wie SONS OF TARANTULA an,
LANG LEBE PAPST KASPER DER I. :twisted::twisted::twisted:

back to topic: natürlich werden punk oft nicht mehr als 5 powakkorde (e,g,a,c,d) - aber das geile daran ist doch gerade dass trotz der wenigen akkorde die verschiedensten lieder entstehen und die aufgabe einer punkband ist es ebend mit wenig akkorden gut zu klingen - und nur sehr wenige schaffen es nunmal ohne irgendwelche verscnörkelten melodichen mukke zu machen !

und seien wir mal ehrlich: andere musik genren sind auch nicht gerade innovativ (beispiel pop,alternative)
 
wenn alles mit drei akkorden punk währe, dann wahren chuck berry, elvis und die ganzen anderen blues und rock `n roll kollegen alle punks....

jailhouse rock= 3 akkorde
jonny b. good= 3 akkorde

usw.... usw...usw


alles punks :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben