Effekte gleicher Bauart- klingen die immer gleich

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.362
Kekse
37.313
Ort
bonn
eine Frage --- wenn man in einer Signalkette einen Effekt, sagen wir mal ein "Fulltone OCD" gegen eine anderes "Fulltone OCD" tauscht, kann sich da was am Sound verändern?
Die Frage bezieht sich auch auf andere Effekte z.B. Chorus, Delay usw..
Ich frage nur, wenn man die Gitarre tauscht, ändert sich ja einiges, und an Effekten hatte ich nie 2x das gleiche.
Ich wäre dankbar und neugierig zu lesen, wie da eure Erfahrungen sind
schönen Gruß
Micky
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich wirklich um das gleiche Modell handelt und kein Defekt vorliegt, dürfte es da keinen Unterschied geben. Bei digitalen Effekten sowieso nicht. Ausnahmen können analoge Vintage-Pedale sein, wo früher (so ca. in den 60ern) durchaus mal von Pedal zu Pedal unterschiedliche Teile verbaut wurden.
 
Aloha :)

Auch bei aktuellen Pedalen wird es Unterschiede geben, nicht nur bei Vintage... Passive Bauteile haben nun mal Toleranzen, bei Widerständen sind mittlerweile ja 1% Standard, aber bei Kondensatoren sind meist 5% - 10% drin. So was macht sich z.B. bei kritischen Filtern dann durchaus bemerkbar, wenn in einem Gerät zufällig gerade +10%-er und im nächsten -10%-er verbaut sind...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eine Frage --- wenn man in einer Signalkette einen Effekt, sagen wir mal ein "Fulltone OCD" gegen eine anderes "Fulltone OCD" tauscht, kann sich da was am Sound verändern?
Aaalso: Speziell vom Fulltone OCD gibt es viele Versionen die ziemlich hörbar unterschiedlich klingen. Da gibt's auf YT unzählige Videos, in denen die verschiedenen Versionen verglichen werden.

Aber auch bei Pedalen, die theoretisch unverändert über längere Zeit gebaut werden, gibt es immer mal wieder Änderungen. Sei es, weil Bauteile nicht mehr verfügbar sind und mit Vergleichstypen bestückt wird oder einfach nur, weil es auch bei Transistoren und Kondensatoren Serienstreuung und breite Toleranzbereiche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Speziell vom Fulltone OCD
das war jetzt quasi wahllos als Effektbeispiel rausgegriffen.
Aber schon interessante Antworten. Wer da "sensibel" ist, muß sich dann schon ein bißchen drauf einstellen.
in denen die verschiedenen Versionen verglichen werden.
Ich nehme an, die Unterschiede hört im Grunde nur der Spieler selbst, halt das irgendwas anders ist. Wenn also ein Teil gehimmelt ist, macht es dann wohl auch durchaus Sinn, sich mit Alternativen zu beschäftigen, gerade im Distortion und OD-bereich, denke ich. Bei digitalen Geräten kommen neben dem eigentlichem Sound ja auch noch andere Aspekte dazu.
schon mal Danke für die Antworten
 
Ich nehme an, die Unterschiede hört im Grunde nur der Spieler selbst, halt das irgendwas anders ist.
Die OCDs haben so große Unterschiede zwischen manchen Versionen, das hört wirklich jeder.
 
Ich nehme an, die Unterschiede hört im Grunde nur der Spieler selbst, halt das irgendwas anders ist.

Selbst das nicht unbedingt. Man hört es wohl am ehesten im direkt-nebeneinander-A/B-Vergleich von 2 'identischen' Geräten.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt aber auch Spieler, die einen Unterschied hören würde, wenn du ihnen nacheinander 2x das selbe Effektgerät gibst.
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Ich hatte früher 2x Analoge Tubescreamer Nachbauten und die haben mit den gleichen Einstellungen minimal anders geklungen und waren auch minimal unterschiedlich laut. Aber mit ein paar mm hin und her drehen waren sie dann gleich. Ist nur durch Zufall und A/B aufgefallen.
Ich kann mir aber schon vorstellen dass es krassere Unterschiede geben kann. 3% Toleranz bedeutet ja am Ende, dass es bis zu 6% Unterschied geben kann.
Immer mehr setzen aber auf Platinen und da denke ich wird der Unterschied immer weniger werden.
 
Ich hatte früher 2x Analoge Tubescreamer Nachbauten und die haben mit den gleichen Einstellungen minimal anders geklungen und waren auch minimal unterschiedlich laut.

Ja, das ist auch so ein Ding... Es gibt ja Tonnen von YT-Videos, wo Geräte verglichen werden bei identischen Reglerstellungen. Völliger Blödsinn, denn Potis haben eh meist 20% Toleranz und die Linearität bzw. Log / RevlLog-Kurven (also Widerstandsänderung über den Drehwinkel) streut auch noch sehr. Von daher sind Vergleiche dieser Machart eigentlich ziemlich wertlos...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sagen wir mal ein "Fulltone OCD" gegen eine anderes "Fulltone OCD" tauscht, kann sich da was am Sound verändern?
wenn es die gleiche Version ist hört man da keinen Unterschied, ausser vllt welche die sowieso immer auch das Gras wachsen hören. Die allermeisten Bauteile kommen heute sowieso aus China, aus selben Fabriken. Es werden sicher schon Bauteile selktiert und was ausser der Tol. ist rausgeschmissen, aber sonst wird alles verbaut. Bei Transistoren macht es Sinn die zu " matchen " aber IC`s und Dioden, da kommt es darauf an welche man verwendet und dabei gibt es gehörige Unterschiede. Deshalb bauen ja viele schon diese DIY Kit`s von der sehr teuren Pedalen nach und spielen dann mit den Bauteilen, wobei manchmal erstaunliches rauskommt. Und sogar bei diesen Kit`s hört man bei den meisten kaum einen Unterschied zum Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von daher sind Vergleiche dieser Machart eigentlich ziemlich wertlos...
im Grunde ist das wie bei Gitarren, letztlich muß man immer selbst ausprobieren:rolleyes:.
e sowieso immer auch das Gras wachsen hören
den Antworten entnehme ich, daß das wohl von Gerät zu Gerät und Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich sein kann, aber das gleiche Effekte in der Regel schon den gleichen Sound haben.
Ich danke euch, für eure Antworten
Micky
 
ich schmeiße mich mal hier rein,
also ich habe 2 x den TAD Rangeking. Einer davon ist, ich sag mal total abgerockt und ziemlich alt,- wobei ich eigentlich nicht weiß wie alt er wirklich ist. Er ist technisch voll funktionsfähig. Der zweite, oder auch der neuere, ist bautechnisch denke ich mal baugleich - bis auf die Cremefarbene Potiknöpfe. Beim Alten sind diese schwarz.
Es mag ja Einbildung sein, aber für mich ist da schon ein Unterschied zwischen den beiden. Der neue klingt nicht so "süßlich, cremig".... eher "spitzer und harscher"". Er reagiert auch auf das Volumpoti der Gitarre etwas anders, weswegen ich immer den alten RK bevorzuge. Ich hatte schon ernsthaft überlegt mir zum Vergleich noch einen zuzulegen, nur um zu testen, ob die Streuung tatsächlich so groß sein kann. Es ist tatsächlich schon merkwürdig.
Ähnliches ist mir seinerzeit mit der "Route66" von Visualsound ergangen. Ich hatte mir Anfang 2000 einen der ersten Serie gekauft. Etwa zwei Jahre später erstand ich gebraucht einen zweiten. Auch hier waren die Unterschiede gravierend und nicht zu überhören, und auch der ältere Treter klang anders/besser. Heute beiße ich mir echt in den Ar.....h dass ich diesen mal verkauft habe. Das war schon ein geiler TS-Clone.
 
Im Großteil der Fälle ist das alles Hokuspokus. Jemand mit Über-Ohren oder eine Maschine, die auf Feinhören programmiert ist, kann vielleicht die Unterschiede registrieren, die sich wegen der angesprochenen Toleranzen ergeben. Aber für den Normalgitarristen ist das alles eigentlich irrelevant.

Die einzige ausnähme, die mir so einfällt, ist das germanium Fuzz Face. Davon wollte ich unbedingt eins auf meinem Board und habe viele durchprobiert. Mit dem (für mich überraschenden) Ergebnis, dass die Unterschiede sehr deutlich sind. Wie ein Freund, der deutlich mehr Ahnung hat als ich sagte: Germanium is a bitch! Ende der Geschichte war, dass ich das sehr gute, aber leider auch sehr teure Analogien Surface gekauft habe. Analog Mike ist ja berüchtigt dafür, sehr sorgfältig zu selektieren und für seine Pedale nur die besten Komponenten zu verbauen.
 
m Großteil der Fälle ist das alles Hokuspokus. Jemand mit Über-Ohren oder eine Maschine, die auf Feinhören programmiert ist, kann vielleicht die Unterschiede registrieren, die sich wegen der angesprochenen Toleranzen ergeben. Aber für den Normalgitarristen ist das alles eigentlich irrelevant.


ist ja echt interessant, woher nimmst du dein Wissen und deine Weisheit? Ich hätte davon auch etwas mehr. Ich habe bezgl. der Klangunterschiede von meinen Effekten geschrieben. Das man das verallgemeinern kann, ??????????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist ja echt interessant, woher nimmst du dein Wissen und deine Weisheit? Ich hätte davon auch etwas mehr. Ich habe bezgl. der Klangunterschiede von meinen Effekten geschrieben. Das man das verallgemeinern kann, ??????????

Ich habe das jetzt nicht als Kritik oder als persönlichen Angriff gemeint. Meine Erfahrung sagt mir nur, dass (bis auf einige wenige Ausnahmen) die Unterschiede marginal sind. Ich konnte z.B. mal einen alten TS 09 mit einem TS 10 vergleichen. Da war der Unterschied auch kaum hörbar. Vielleicht bist Du ja auch mit sehr guten Ohren gesegnet. Einige Leute haben da halt Talent und hören sehr fein...ich wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meinem Geschmack und Gehör sind die Toleranzen bei den Bauteilen in analogen Schaltungen - insbesondere bei Kombination mehrerer solcher Bauteile innerhalb der Messtoleranzen - schon gegeben. Ich bin ja erst mal Keyboarder und hatte da eine ganze Reihe Minimoogs unter den Fingern, die alle identische Bauweise und Komponenten hatten. Im Bereich der Seriennummern 2000 bis 4000 konnte ich bestimmt 20 individuelle Instrumente im Lauf der Jahre ausprobieren und hören. Da gab es dermaßen gravierende Unterschiede, dass man von "ja, ein Minimoog" bis hin zu "da fällt Dir ein Ei aus der Hose" (Zitat von Lintronics zu letztlich meinem Exemplar) alle Kommentare hatte.

Wenn bei allen Bauteilen die Toleranzen bis zum unteren Wert ausgereizt sind hat man schon was anderes, wie wenn bei allen Bauteilen die Toleranzen bis zum oberen Wert ausgereizt sind - man darf auch nicht vergessen, dass man hier auch auf die Messgenauigkeit von überwiegend analogen Messgeräten angewiesen war.

Dies ist meines Erachtens natürlich bei digitalen Effekten/Geräten völlig anders, weil die "Toleranzen" softwaremäßig viel viel kleiner sind (also bei Fließkommaoperationen etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das jetzt nicht als Kritik oder als persönlichen Angriff gemeint. Meine Erfahrung sagt mir nur, dass (bis auf einige wenige Ausnahmen) die Unterschiede marginal sind. Ich konnte z.B. mal einen alten TS 09 mit einem TS 10 vergleichen. Da war der Unterschied auch kaum hörbar. Vielleicht bist Du ja auch mit sehr guten Ohren gesegnet. Einige Leute haben da halt Talent und hören sehr fein...ich wahrscheinlich nicht.


ist schon ok und ich werte es eh nicht als pers. Angriff. Wir haben in Old Germany Meinungsfreiheit.
Aber das mit den Ohren ist so eine Sache. Leider bin ich seit jüngster Kindheit mit einem Hörverlust behaftet,- glaube mir, du möchtest nicht mit mir tauschen. Aber es stimmt, ich mache seit über 55 Jahre mehr oder weniger Musik- dadurch wurde mein Gehör schon geschult.
Lass mich hier nicht jammern, Rock´n Roll ist laut genug für meine Lauscher:D, Da hört man auch noch Unterschiede , auch bei "baugleichen Effekte".

Grüße,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es mag ja Einbildung sein, (...)
Meistens ist es das.

Es gibt nur einen Weg - Blindtest. Geht eigentlich einfacher als man denkt, außer man will es richtig machen:
1) Du darfst nicht sehen, was du spielst (nur hören)
2) Du darfst auch sonst nicht rausfinden können, was du spielst (z.B. durch besondere Geräusche beim Einstecken eines Kabels)
3) Also geht das nicht allein

Wenn man das wirklich will, geht das so:
1) Man trifft sich mit einem Kumpel im Raum, wo getestet werden soll.
2) Beide Geräte werden angeschlossen und auf gleiche Einstellung gebracht, ggf Lautheit angeglichen, etc
3) Beide Geräte liegen nebeneinander
4) Du gehst raus
5) Dein Kumpel würfelt - bei gerader Zahl schließt er Gerät A an, bei ungerader Gerät B - und wirft dann ein Tuch über beide Geräte
6) Kumpel notiert sich A oder B, stellt sich hinter einen Raumtrenner (so dass du ihn nicht siehst wenn du reinkommst) und ruft dich rein
7) Du spielst, und sagst ihm A oder B, er notiert sich die Antwort
8) zurück zu 4), und das dann 15 bis 50 Mal wiederholen

Oder noch technischer, das sollte man gleich mitmachen:
1) Man spielt mit einem Looper eine Akkordfolge und ein paar Riffs ein
2) Man nimmt die ein paar Mal mit beiden Geräten auf - hier geht's aber los, macht man das direkt aus dem Effekt oder aus dem Amp oder Amp-Sim, weil ja hier ggf. der Amp unterschiedlich mit dem Signal interagiert...
3) Man analysiert mit Hilfe von Software beide Outputs und vergleicht

So kann man da hinkommen. Aufwändig? Hmja, gut, eigentlich sind die Rollen noch zu trennen, derjenige der anschließt sollte nur notieren was er angeschlossen hat und eine dritte Person sollte nur notieren was du gesagt hast, und der Abgleich muss auch so erfolgen dass keiner Mauscheln kann, und man sollte sich nicht sehen um versteckte Signale zu vermeiden. Und eigentlich geht das auch nur mit A/B-Schalter, weil ja sonst die Kabel wieder anders liegen und das auch ein Hinweis sein kann. Man sieht, man kann das noch weiter in Richtung "Laborbedingungen" treiben.

So findet man nicht raus, dass die "irgendwie anders" klingen, so findet man nur raus, ob die Testperson zuverlässig erkennt, welches Gerät welches ist. Wenn man nach den ersten 15 oder 20 Tests da signifikant vom Zufall abweicht, kann man ja weitermachen um das Ergebnis zu erhärten.

Meine Erkenntnis ist und bleibt: Auch ich habe oft das Gefühl, dass irgendwas "besser" klingt. Aber ich weiß auch, dass unser Hirn wirklich "dumm" ist mit den Ohren, man kann sich einen Klang nur ganz schlecht merken und charakterisiert abspeichern. "Anders" kriegt man vielleicht noch mit, aber welches war nun was? Ich treibe gerne Hifi-Freaks auf die Palme mit dem Versuch, zwischen Lossless in CD-Qualität (FLAC) und modernem MP3 unterscheiden zu sollen. Geht auch ganz oft schief. Viele Gitarristen verschätzen sich enorm, auch die "mit den ganz guten Ohren" haben oft richtig Angst vor solchen "richtigen" Tests. Es ist einfacher zu sagen/denken "War teuer, ist vintage, muss also geiler sein, oder?" und ZACK genaus so ist es.

Macht euch nicht so nen Kopf drum. Findet einen Sound der euch passt und dann spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht euch nicht so nen Kopf drum. Findet einen Sound der euch passt und dann spielt.
Wenn man solche Tests durchführen muß:rolleyes:, um Unterschiede bei baugleichen Effekten festzustellen, dann sind da, um auf meine Frage zurückzukommen, keine wirklichen Unterschiede:). Meine Frage ist, denke ich, sinngemäß derart beantwortet, als das man sagen kann, bei manchen gibt es Unterschiede, (je "digitaler") bei manchen nicht oder eher kaum;).
Danke nochmals für eure Antworten.
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben