MXL 2006 rauschen

  • Ersteller BlackXerios
  • Erstellt am
B
BlackXerios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.14
Registriert
13.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Wenn ich die Rausch Unterdrückung anhabe hört man nichts davon dafür hört sich meine Stimme sehr schlecht an. Wenn ich aber die Rausch ünterdrücking ausstelle ist da ein irrsinich lautes rausches, es spielt den Ton blos auf einer Seite ab, dafür klingt meine Stimme aber normal. Weiß jemand wie man das beheben kann. Wenn ja dann bitte ich um eine Antwort. zwischen dem MXL und dem Computer ist noch ein Phantom verstärker und den Phantom verstärker habe ich am computer mit einem XLR zu 6.3 kabel angeschlossen und an dem 6,3 Stecker ist ein 6,3 zu 3,5 mm Stecker und den habe ich einfach an den Computer angesteckt. ich weiß nicht ob was mit dem Mikrofon ist oder mit der Verbindung zum Computer ich hoffe einige von euch kennen sich damit aus.

MFG,
BlackXerios
 
Eigenschaft
 
Hallo BlackXerios

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also wenn ich mir deine ganze Anschlußbeschreibung UND noch das verwendete Setup so "anschaue", ist das kein wunder.

Als erstes musst du bedenken b.z.w. Wissen, das jedes Mikrofon ein gewisses Eigenrauschen hat.
Natürlich, je besser das Mikro von der Qualität ist, umso weniger Eigenrauschen besitzt es. Diese Qualität spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.
Von einem Kondensator Mikro von 89.- € darfst du dann auch nicht zu viel erwarten......Das zu diesem Punkt.

Dann kommt noch hinzu, das du auch noch einen Verstärker dazwischen geschaltet hast. Dieser verstärkt das Rauschen auch nochmal um ein vielfaches.
Dann bist du auch noch von dem Verstärker von XLR > 6,3mm Klinke mit noch einem Adapter von 6,3mm Buchse auf 3,5mm Klinke direkt in den PC rein.
Wahrscheinlich sogar noch in einen Onboard Soundchip des PC´s, der sowieso fürs Recording überhaupt nicht geeignet ist.

Dann musst dir auch klar sein, das dieses Mikro eine 48V Phantomspeisung braucht, um richtig zu funktionieren.
Gibt dieser Verstärker das her ??

Das ist natürlich eine Kombination, bei der du dich über garnix Wundern darfst.
Und das der Ton nur von einer Seite kommt ist auch ganz logisch......Ein Mikro IMMER Mono.

Ein Tipp.....

Alles abklemmen, diesen Verstärker in den Schrank legen inkl. dem XLR/Klinken Kabel.
Leg dir ein vernünftiges Interface zu, an dem du das Mikro mit einem XLR/XLR Kabel anschließen kannst und das Interface per USB
Kabel an den PC und alles wird gut ;).

Wenn du uns jetzt noch verrätst, mit welchem BS und welcher DAW du arbeitest, könnte man den nächsten Schritt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich benutze einfach Audacity da ich bloß über ein paar sachen drüber reden muss. Und was für eine ausstattung würdest du mir Empfehlen. Soll ich mir einfach ein neues USB mikrofon holen? Und das rauschen das ist so enorm laut ich glaube nicht das das am mikrofon oder am Phantom Verstärker liegt. Wahrscheinlich liegt es an der Klinke. Und der Hersteller von dem Mikrofon der hat mir auch diesen Verstärker empfohlen ( den ART PHANTOM I http://www.amazon.de/ART-Phantom-I-...&qid=1419717473&sr=8-2&keywords=ART+Phantom+1) Vielleicht weißt du etwas mehr darüber ob das so geht ich kenn mich ja bei dem ganzen Mikrofon Zeugs nicht so aus deswegen bin ich ziemlich auf hilfe angewiesen.

Ich hoffe du kannst mir noch mehr weiter helfen denn ich wüsste nicht was ich in der Situation machen soll außer etwas neues kaufen.
MFG BlackXerios
 
Soll ich mir einfach ein neues USB mikrofon holen?
Nein, nein, auf keinen Fall.
Das MXL ist zwar nicht das Non plus Ultra aber wenn man den Kundenbewertungen bei Thomann glauben darf, ist es jetzt auch nicht sooo
Schlecht, das da mehr Rauschen als Nutzsignal rauskommt und dürfte deshalb für deine Zwecke erstmal ausreichen.

Und was für eine ausstattung würdest du mir Empfehlen.
Hier wird immer wieder gerne das Focusrite Scarlett 2i2 oder das Focusrite Scarlett 2i4 empfohlen.
Meines Erachtens...Sehr gute Interfaces. Ich selber habe das Saffire 6 USB von Focusrite und bin echt begeistert.
Natürlich kommt es auch auf den Anwendungszweck an.
Wenn du, so wie ich das gelesen habe, nur mal etwas Sprache aufnehmen möchtest, würde in deinem Fall auch das Focusrite Scarlett Solo ausreichen.

Man müsste halt auch nur noch von dir erfahren, was du damit in Zukunft vor hast.....Nur Sprache aufnehmen oder auch mal Instrumente.

Und der Hersteller von dem Mikrofon der hat mir auch diesen Verstärker empfohlen
Was heisst denn der Hersteller oder meinst du den Verkäufer ??. Wo hast du das Mikro denn gekauft ?.

Und das rauschen das ist so enorm laut ich glaube nicht das das am mikrofon oder am Phantom Verstärker liegt.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, das es erstens von dem Verstärker her kommt und dann noch zusätzlich von dem Onboard Chip in deinem PC.
 
ne ich rede blos für Hörbücher, Beschreibungen und sowas wie ein Instrument werde ich nicht aufnehmen. Ich habe das Mikrofon von Amazon doch ich habe mit dem Support von MXL geredet und die meinten ich sollte mir den Phantom Verstärker dazu nehmen und dann müsste alles gehen. Sollte ich wenn ich einen von den Focusrite Scarlett habe ihn einfach an die Stelle wo jetzt der Phantom Verstärker ist anschließen oder muss ich den vor oder nach dem Verstärker anhängen. Und kommt dan einfach aus dem focusrite Scarlett ein USB kabel raus ?

Und kannst du mir vielleicht wenn du so nett bist und um Mitternacht nichts zu tun hasst erklären Was für einen Unterschied der Popschutz macht, denn mit dem rauschen bemerkte ich inzwischen noch keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Mikrofon von Amazon doch ich habe mit dem Support von MXL geredet und die meinten ich sollte mir den Phantom Verstärker dazu nehmen und dann müsste alles gehen.
Seltsam.....Der Support hätte dir besser ein Interface dazu empfohlen.

Sollte ich wenn ich einen von den Focusrite Scarlett habe ihn einfach an die Stelle wo jetzt der Phantom Verstärker ist anschließen oder muss ich den vor oder nach dem Verstärker anhängen.
Wie schon gesagt.....Weg mit dem Verstärker, ab in den Schrank...Schade um das Geld.
Das Focusrite Scarlett wird einfach mit dem mitgelieferten USB Kabel an den PC angeschlossen. Das USB Kabel sieht genau so aus wie ein herkömmliches USB Kabel,
das für einen Drucker verwendet wird. Den Drucker schließt du ja auch einfach per USB an den PC an und installierst dann den Treiber und die Software.

Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings.....Die Reihenfolge der Installation....BITTE BEACHTEN....
Zu aller erst den Treiber komplett installieren UND DANN erst das Scarlett anschließen....Ist ganz wichtig. Ansonsten kann es bei der Funktionalität Probleme geben.

Und kommt dan einfach aus dem focusrite Scarlett ein USB kabel raus ?
Habe ich oben ja schon beschrieben....Bei dem Interface liegt ein USB Kabel bei.

Und kannst du mir vielleicht wenn du so nett bist und um Mitternacht nichts zu tun hasst erklären Was für einen Unterschied der Popschutz macht, denn mit dem rauschen bemerkte ich inzwischen noch keinen Unterschied.
Habe nix mehr vor um Mitternacht.....Ausser gleich ein paar Geister jagen :D.
Der Popschutz dient dazu, um Windgeräusche, die besonders bei "p"-Lauten enstehen zu reduzieren. Je nachdem, wie nah du vor dem Mikro sitzt oder stehst, kann der Windstoß bei
aussprechen eines "P", "F" oder "V" schon ziemlich heftig ausfallen so das du auf der Aufnahme statt dem Wort nur noch einen kurzen Windstoß wahrnimmst und was dann
folgedessen auch noch zu einem sehr sehr hohen Pegelausschlag führt.
Der Popschutz fängt diesen gebündelten Windstoß auf und zerstreut ihn praktisch durch das feine Netz, so das vielleicht nur noch 5 oder 10%
von diesem Windstoß auf das Mikro trifft.

Was mir gerade noch einfällt....

Solltest du dich für eines der Focusrite entscheiden, wirst du mit Audacity nicht mehr viel anfangen können.
Audacity unterstützt keinen Asio Treiber. Der aber für einen reibungslosen Betrieb installiert und gebraucht wird.
Stattdessen solltest du dich eventuell schon mal im Vorfeld vielleicht mit "Studio One Free" oder "Reaper" beschäftigen. Damit hast du sowieso
viel mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung deiner Vocals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey gut dann sag ich vielen Dank für die Information. Ich habe keine fragen mehr und noch viel Glück beim Geisterjagen!

Noch eine gute und erholsame Nacht - BlackXerios
 
Bevor nun gleich ein interface angeschafft wird(was prinzipiell besser als onboard-sound ist) würde ich vielleicht mal probieren, den Signalweg vom Verstärker in den Rechner korrekt zu gestalten. XLR -> Klinke ist zwar schlecht, aber nicht falsch. Ist der 6,3er Klinkenstecker zwei- oder dreipolig? Wenn er dreipolig ist, ist das kein Stereo, sondern eine symmetrische Beschaltung. Wie sieht der Adapter aus?
Hat deine soundkarte vielleicht einen expliziten line-in, der wäre nämlich besser als der micro-in(da die nötige Vorverstärkung ja schon stattgefunden hat).
 
Das hier ist mein 6,3>3,5 Adapter. Mein 6,3er Klinkenstecker ist 2 polig. Kein expliziter line-in.
 
Bevor nun gleich ein interface angeschafft wird(was prinzipiell besser als onboard-sound ist) würde ich vielleicht mal probieren, den Signalweg vom Verstärker in den Rechner korrekt zu gestalten. XLR -> Klinke ist zwar schlecht, aber nicht falsch. Ist der 6,3er Klinkenstecker zwei- oder dreipolig? Wenn er dreipolig ist, ist das kein Stereo, sondern eine symmetrische Beschaltung. Wie sieht der Adapter aus?
Hat deine soundkarte vielleicht einen expliziten line-in, der wäre nämlich besser als der micro-in(da die nötige Vorverstärkung ja schon stattgefunden hat).

Aber das stimmt doch gar nicht! Hat sich hier eigentlich keiner von euch werten Vorrednern nur mal eine Sekunde Gedanken darüber gemacht, dass es sich bei dem verwendeten ART Teil um einen reinen Speiseadapter handelt und eben nicht um einen Preamp?

Ich teile allerdings die Vermutung, dass das Problem im Anschluss bzw der Adaptierung von XLR auf 3.5mm Klinke liegt, wie Pfeife es bereits angedeutet hat. Natürlich hinkt der Mic Eingang eines Onboard Soundchip qualitativ deutlich hinterher, aber wenn das Mikro ein normales Signal liefert und die Verkabelung korrekt ist, sollte das Rauschen zumindest nicht so laut sein, dass man mit dem Ergebnis gar nichts anfangen könnte wie es sich hier für mich liest.
Dass im übrigen das Signal nur auf einer Seite aufgezeichnet wird, ist normal. 1 Mikro liefert eben nur 1 Signal. Stereo besteht aber immer aus 2 Spuren. Hier muss man im Aufnahmeprogramm also eine Monoaufnahme einstellen, und wählt als Quelle nur einen (korrekterweise den linken) Kanal aus. Die Wiedergabe sollte dann mittig, also auf beiden Kanälen erfolgen.
 
...Hat sich hier eigentlich keiner von euch werten Vorrednern nur mal eine Sekunde Gedanken darüber gemacht, dass es sich bei dem verwendeten ART Teil um einen reinen Speiseadapter handelt und eben nicht um einen Preamp?...
:redface::guilty:
 
Okey gut das bedeutet .. eh was muss ich jetzt machen ?Und das mit der Mono Aufnahme machte ich jetzt schon richtig also das Problem gibt es nicht mehr blos noch das rauschen. Ich habe auch schon die geräte ( das mikrofon und den ART Phantom 1 auf Baufehler überprüft. ich gehe auf eine Elektrik Universität und naja es gab kein billiges zusammen bauen oder fehler nach dem Schaltplan.) Es wird wahrscheinlich ein Fehler meiner Zusammen setzung sein. Wie sollte ich die verbessern sir stony. den Focusrite Scarlett Solo würde ich dan als Plan B verwenden.
 
Hallo sir stony

Hat sich hier eigentlich keiner von euch werten Vorrednern nur mal eine Sekunde Gedanken darüber gemacht, dass es sich bei dem verwendeten ART Teil um einen reinen Speiseadapter handelt und eben nicht um einen Preamp?
Das ist mir schon klar gewesen, das es sich hier nicht um einen Peamp handelt.
Aber trotz all dem, wenn man sich mal den kompletten Signalweg vom Mikro bis zur Klinkenbuchse
des PC´s anschaut, ist das meines Erachtens weit weniger als Optimal für ein sauberes Signal in der DAW zu bekommen.

Bei diesem Setup, wirst du mir doch sicherlich zustimmen, das.....Mikro > XLR Kabel > Interface > PC, mit Sicherheit die bessere Lösung ist. Allein schon wegen der momentanen Nutzung eines Onboard Chips und dann auch noch XLR auf Klinke mit einem Adapter von 6,3 auf 3.5mm Klinke.
Meines Erachtens, kann da nix vernünftiges rauskommen.
 
@BlackXerios Dann beantworte doch mal die Fragen von oben.
 
Okey gut das bedeutet .. eh was muss ich jetzt machen ?
Mein Tipp.....Wie schon vorher erwähnt......
Versuch es mal mit dem "Focusrite Scarlett Solo" und einer anderen DAW wie z.B Reaper oder Studio One Free <- für eine reibungslose Asio Verwendung.
Wenn du das Scarlett Solo bei Thomann bestellst, hast 30 Tage Money Back Garantie.
Das heisst, du kannst das Interface knapp 30 Tage testen und wenn es dir nicht zusagen sollte
wieder zurückschicken und erhälst dein Geld zurück...Also kein Risiko für dich.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir.

Allerdings interessiert mich aber auch noch, was "sir stony" vorzuschlagen hat.
 
@Pfeife habe ich doch oder ?
Das hier ist mein 6,3>3,5 Adapter. Mein 6,3er Klinkenstecker ist 2 polig. Kein expliziter line-in.

Vinterland: Okey gut ich bestelle mir dann den Scarlett Solo und probiere ob das dann funktioniert wenn nicht dann Frage ich wieder nach
 
Vinterland: Okey gut ich bestelle mir dann den Scarlett Solo und probiere ob das dann funktioniert wenn nicht dann Frage ich wieder nach
Wie gesagt, ist nur ein Tipp von mir.
Ich habe auch alles in dieser Richtung hinter mir. Angefangen mit einem Peavey PV6 USB Mischpult
mit tausenden unterschiedlichen Verkabelungen wobei "Novik" damals mit Sicherheit auch schon
graue Haare bei mir bekommen hat :D. Dann mit einem sogenannten Interface UCA202 dazwischen
u.s.w. u.s.w. Das war alles ein Horrortrip und nie mal saubere Aufnahmen bekommen.

Damals habe ich auch immer gedacht, "Meine Güte, was reden die Leute immer von einem Interface".
Das ist doch nur Geldmacherei. Tja...bis ich dann wirklich mal das erste Interface ausprobiert hatte.
Damals das Tascam US 144 MKII. Als ich dann die ersten Aufnahmen verglichen hatte, habe ich
ganz schnell meine Meinung darüber geändert.
Mittlerweile habe ich das Focusrite Saffire6 USB und habe damit nochmals einen Schritt nach vorne
gemacht.

Wie gesagt, probier es einfach mal aus....und wie gesagt, wenn du innerhalb der 30 Tage das
Interface wieder zurückschickst, weil es dir aus irgendeinem Grund nicht zusagen sollte, bekommst
du dein Geld erstattet.

Melde dich dann mal zurück, wie deine Ergebnisse sind.
 
Okey gut,

Danke für die Hilfe von euch allen :)
 
Beschäftige Dich doch, bevor Du wild Sachen einkaufst, mit ein paar Grundlagen und Tatsachen. Warum seid Ihr immer zu geizig ein paar Kröten für ein Buch oder Tutorial auszugeben? Und Ihr seid sogar noch zu faul Euch mal mit den Grundlagen auf Wikipedia zu beschäftigen. Die sind kostenlos. Es wäre mir peinlich als jemand, der auf eine "Elektrik-Uni" geht, nicht zu wissen, was ein Phantomspeiseadapter ist und von "Phantom Verstärker" zu schwafeln. Ob Du nun an der "Elekrik-Uni" gut studieren oder gut Aufnehmen willst, solltest Du Dir etwas mehr Mühe geben. Wie willst Du Hörbücher etc. aufnehmen, denen man auch zuhören kann und die man verstehen kann, wenn Du schon zu Beginn so rumschlampst! Sorry, aber das muss sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben