myspace vers. homepage

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
Also das mit den Freunden ist für mich kein wirkliches Argument für oder gegen eine Band.

Da klickt doch jeder jeden als Freund an. Ob man den Kram hört oder nicht.
Stimmt. Ähnlich wie bei so manchen anderen Netzwerken sagt das noch lange nicht alles aus :)
 
Also es ist so, meiner Meinung nach findet man manche Hp nicht auf anhieb. von wegen richtigem Schreiben der Adresse. Ist ja net so das jede band gleich ihren Namen als Adresse hat. Da geh ich dann schon mal auf Myspace und such mir dort die Band da stehen dann die korrekten Adressen zur HP. Ausserdem vermittelt myspace mittels der Songs die die band dort geladen hat einen gzten ersten Eindruck über die Band. Ausserdem gibt es doch HP die echt unübersichtlich sind und wo man überhaupt nicht findet was man sucht. Manchmal auch nix. da bin ich dann froh das solch eine band ne Myspace Seite hat. Und unbekannte Regionale Bands sollten mit ner Myspace Seite anfangen. Und später HP.
wie schon erwähnt wurde: Myspace kostet nix, ist net allzuschwer selbst herzustellen und kann trotzdem super aussehen, erste möglichkeit mit der eigenen Musik an die Öffentlichkeit zu treten
Also bin ich persönlich für zuerst Myspace dann später eigene Hp.
 
und wie findest du die myspace-seite, wenn die nicht unbedingt myspace.com/bandname ist??
da musste genauso suchen, wie du die homepage googeln koenntest - insofern leuchtet mir der Sinn des ganzen Arguments nicht so recht ein...
 
Mir auch nicht,

mit google ist doch da viel zu machen, wenn man wirklich sucht. Außerdem gibt es auch viele MySpace Seiten, die einfach nur schlecht und unübersichtlich sind.
Das kann dir da genau so passieren, wie auf ner HP.
 
Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein da uns diese Frage in der Band auch gerade beschäftigt. Wir haben gerade weder das eine noch das andere. Vielleicht kann einer von euch Rat geben.

Nutzen wollen wir die Internetpräsenz eigentlich nur zu einem Zweck: Das verkünden von neuen Konzertterminen. Musik einstellen wollen wir aus rechtlichen Gründen nicht. Vielleicht kommen noch ein paar Fotos dazu. Mehr aber auch nicht. Das ganze soll möglichst einfach gehalten werden. Was ist eurer Meinung nach da geeigneter ?

Vorteil Homepage

1. Mann hat sein eigens Ding und muss sich nicht an irgendwelche Community Regeln halten.

2. Wirkt professioneller

3. Hat für den Nutzer eventuell was persönlicheres.

Nachteil:

1. Pflege etwas aufwändiger

Vorteil myspace:

1. Einfache Erstellung und Pflege

Nachteile:

- Unklare Rechtliche Situation ? ( evt. US-Recht vs. Deutsches Recht ? )
- Keith Rupert Murdoch hält hohe Anteile an myspace und dieser Herr ist mir unangenehm. ( Ist jetzt nicht das ausschlagebende Argument )

Was meint ihr ?
 
Illinäus;2876289 schrieb:
Wirkt professioneller
Aus meiner Sicht ist damit, je nach den Ansprüchen an die Band halt schon alles gesagt.
Ist's n Projekt ohne den Anspruch auf Label/Releases/Touren etc. dann wunderbar - in dem Moment, wo ne professionalisierung der Musik stattfindet, sollte sie auch in der Präsentation stattfinden...
 
Wenn die HP gut und sauber programmiert ist, ist die Pflege auch kein Problem und nicht schlimmer als bei Myspace.
 
Von mir auch mal ein Pro und Contra:

Pro Hp:

  • Individualität
  • bei entsprechender Umsetzung sagt die HP viel über die Seriösität einer Band aus
  • über die HP kann das Booking organisiert werden (Download von Pressekit, Rider... usw)
  • falls über eine .de Adresse verfügt wird ist sie schnellstens zu finden

Contra Hp:

  • gute HP verlangt Programmierkenntnisse und das Pflegen jede Menge Zeit.
  • schlecht gemachte HP's werfen schlechtes Licht auf die Band
  • kostet (in den meisten Fällen) Geld

Pro Myspace:

  • einfach - Account kann ggf. von der ganzen Band gepflegt werden
  • Stream Funktion der Songs
  • virtuelle Freunde können schnell und leicht über Neuigkeiten und Konzerte informiert werden
  • ist umsonst

Contra Myspace:

  • gebunden an myspace-Server
  • Spam - Bots
  • Freunde Funktion kann missbraucht werden
  • wird schnell unübersichtlich und überladen, Funktionen sind begrenzt
  • Account kann leicht gehackt werden

Sicher gibt es noch mehr Argumente... meine Band hat übrigens HP und Myspace, bisher läuft aber noch fast alles über die Homepage.

Gruß 7 Inch
 
es ist im prinzip ganz einfach: ohne myspace wäre heutzutage leider faal, da doch gerade im jüngeren bereich ne enorme zielgruppe dort wartet. ohne homepage wäre aber für ne ambitionierte band auch fatal, da z.b. viele medienvertreter gar nicht mit myspace arbeiten dürfen, myspace in vielen firmen sogar geblockt wird. wir haben ne gut gefegte myspace seite im moment und ne homepage übergangsweise mit den nötigsten infos, da folgt aber bald ne korrekte HP
 
Denke auch dass es nicht um entweder oder geht, sondern ne Band die auf sich aufmerksam machen will heutzutage beides braucht.
Myspace ist eine der ersten Adressen wenn Leute sich über Bands informieren wollen. Nichtsdestrotz braucht man auch eine gut gepflegte Homepage, über die man sich weitere Infos, Bilder,... beziehen kann.

Das Aussehen ist meiner Ansicht nach auch keine ausschlaggender Faktor, da es sowohl unzählige schlecht gemacht Myspace-Seite wie Homepages gibt. Nur weil es eine myspace-Seite ist heißt es nicht dass man hier kein ordentliches Design machen kann.
 
Ich finde eine Myspace-Seite reicht völlig. Man kann seine Bio reinschreiben, Lieder hochladen, Bilder hochladen. Mehr braucht man doch nicht. Man sollte es mit dem Design allerdings nciht übertreiben. Ich mag ein klares, übersichtliches Design. Ich wüsste echt nicht, wozu man noch eine HP braucht. Ich schau mir auch lieber myspace-seiten als homepages an, weil ich da wenigstens direkt weiß, wo ich was finde und nicht erst suchen muss, bis ich die Fotos finde.
 
ich find myspace seiten auch besser!

alles kurz und knapp, man weiß wo alles ist, es gibt keine ätzenden "unser equipment" seiten :screwy: und das grundskelett ist immer gleich!

ich muss echt sagen: myspace hat die homepages echt abgelöst^^
 
Finde ich z.B. gar nicht.

Um mal eben was zu finden, ist das sicherlich nicht schlechr. Aber durch das gleiche Grundgerüst geht auch ein Teil individualität verloren.

Und ehrlich: Ich finde es sehr interessant, was andere Musiker an Equipment haben. Mag sein, dass das bei der Seitenfraktion nicht so wichtig ist, aber als Keyboarder ist es immer interessant.
 
es heißt saitenfraktion :D

ich find aber diese equipment-seiten auch immer übertrieben.
das ist doch im endeffekt auch nur schwanzvergleich, oder? in nem musikerboard sein equipment offen zu legen kann ich nachvollziehen, aber auf der bandhomepage find ichs übertrieben.
 
@ equipment pages
das was ich bis jetzt gesehen habe, war nich so berauschend!

okay es gibt schon websites von richtig coolen und guten musikern die auch ne equipment page auf der seite haben mit einer schön designten übersicht aber meistens sind das immer die anfänger-band pages:

Home
Unser Equipment
Steckbriefe
Gästebuch

von musik keine spur und trotzdem wird mit billigem anfänger equipment geprollt und es gibt heroische steckbriefen wie in der bravo...man erfährt weder etwas über die band selbst noch über die musik (falls überhaupt welche vorhanden ist) ...das macht mMn einen sehr ungepflegten und unprofessionellen eindruck ;)
 
@King,

frag mich nicht, wieso ich da die falsche Tasten genommen haben. So nah liegen e und a echt nicht :D

Bei Anfängerbans habe ich da auch keine Lust drauf. Aber gerade bei Leute, wo es was zu sehen gibt, finde ich das nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben