nachteile von strat

  • Ersteller EugenesTrickBag
  • Erstellt am
OK.. Unsinn sind diese 2 Tone-Potis... noch nie benutzt... Bei 3-Tonabnehmer-Gitarren masakriere ich immer den mittleren Tonabnehmer schon brutal mitm Anschlag...

Aber das gehört irgendwie dazu:screwy:

Und bei den deluxe Modellen der S1-Switch: Unsinn.. Leads kommen mehr Richtung Paula, aber Rythmusarbeit damit: Matscht wie Sau!!!
 
Aber: kann wirklich jemand eienen Nachteil über Fender Strats nennen?

Es gibt ja schon ab Werk für jedes Bedürfniss ne Lösung...
 
Also ich mag meinen S1 Switch :) Vor allem die cleanen Zwischenpositionen finde ich cool und in der Halsposition klingt meine Strat dann *fast* wie 'ne Jazzgitarre :)
Wobei ich natürlich zugebe, dass viele Stratisten gerade DAS gar nicht wollen ;)
 
Ja, ich bin bekenneder Strat-Fan, und wenn ichs mal dicker brauch häng ich mir dann meine Jersey Star um! (hat echt den Gibson Sound) is ja von Gibson gebaut!
 
Aber: kann wirklich jemand eienen Nachteil über Fender Strats nennen?

Es gibt ja schon ab Werk für jedes Bedürfniss ne Lösung...

Ja ich, ich finds richtig mocke, dass das Vol Poti ca. 5mm unter der hohen E Saite ist, ich komm da immer dran, und wunder mich warum auf einma der Ton weg ist, ok, ich hab keine Strat, aber manchmal spiel ich eine beim Kollegen...
 
Also ich finde die Position des Volume super passend. Kann ich bei Delaysunds prima mit dem kleinen Finger regulieren:confused:
 
Ich hab einfach den Volume Poti Knopf abgenommen....
So ist immernoch eine Regulierung bei Delaysound und ähnlichen möglich wenn man will, aber wenn man normal spielt verstellt sich da nichts...ist aber halt auch ne Geschmacksfrage vom Aussehen her...
 
Ja ich, ich finds richtig mocke, dass das Vol Poti ca. 5mm unter der hohen E Saite ist, ich komm da immer dran, und wunder mich warum auf einma der Ton weg ist, ok, ich hab keine Strat, aber manchmal spiel ich eine beim Kollegen...

Die Position an sich ist optimal ergonomisch fürs schnelle Hingreifen. Das Problem kommt letztlich von woanders her: Es gibt es Potis, die extrem leichtgängig sind und andere, die sich nicht schon bei jeder kleinsten Berührung verstellen. Wenn's allzu leichtgängig ist, schafft auch 0,5 -1 mm Filz unter der Kappe Abhilfe.
 
Das mit dem Knopf ist nur Gewohnheit, genauso wie das mit dem mittleren Pickup. Ich hab auf 'ner Strat spielen gelernt, habe also kein Problem damit. Meine andere Gitarre hat H-S-H, das klappt auch. Dafür kann ich auf Gitarren mit Floyd Rose nicht so gute Palm Mutes spielen. Ist auch nur Gewohnheit, aber kein Nachteil.
 
ja ... ja ...

Die Strat ist eine absolute Fehlkonstruktion!

Nur 21 Bünde, die Position des Volumenpotis +++

Was hätten Hendrix, Blackmore, Gallagher und Clapton auf einer XYZ Gitarre erreichen können?
Statt dessen wurden sie durch ihre Strats in ihrer Schaffenskraft ausgebremst. :rolleyes:
Sprichwörtlich Perlen vor die Stratocaster geworfen.

Gruß
Andreas
 
wenn man spielen kann hat eine strat absolut keine nachteile finde ich.:great:
ich finde sie gibt alles ehrlich wieder und zeigt einem alle schwächen:)
schlechter oder zu starker anschlag (vol. poti problem) kann auch eine schwäche im spiel sein.
ich hab strats lieben gelernt und werde mir bald noch eine holen....voraussichtlich die eric johnson...obwohl ich den gar nicht mag.
aber die specs sind toll :)
meine paula steht in der ecke seit ich die strat hab...
die hat nämlich viiiel mehr "nachteile" als eine strat :great:
 
alles, was strats an nachteilen haben, wird durch superstrats behoben.
mag zwar normale strats auch, hab allerdings auch ne perfekte superstrat :)
 
Finde den Thread mittlerweile richtig interesseant...:D

Eigentlich ging es ja um das 22 bzw. 24 Bund Problem...

Will den keiner mal einen wirklich guten Grund nennen, warum Strats Nachteile haben?

Schade!
 
Das mit dem Volumenpoti (ständiges ungewolltes drankommen bzw Behinderung) beim spielen hat mich auch genervt. Hab es dann einfach mit dem mittleren Tonepoti getauscht und dieses, da ich es eh nie benutzte, ausgebaut. Jetzt hab ich nur noch 2 Potis und viel Fingerfreiheit. :great:
 
Mich stört es, dass ich bei meiner Les Paul so gut wie garnicht an das Volumepoti komme :screwy:
Warum beschwert ihr euch alle? xD
 
Ein paar Sachen stören schon. Dieser bescheuerte aber dennoch geile Steg-PU ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch - also ein P90 rein. Danke Harry. Dann die Tonkontrolle bzw. das nicht Vorhandensein derselbigen - einfach unpraktisch. Und schließlich der Hals/Body-Übergang. Unergonomisch dass es weh tut. Alles andere ist klasse, wenn es stimmig gebaut ist. Aber das gilt ja für alles.
 
Och ich habe diesen Klotz vom Hals/Body-Übergang ganz gerne in der Hand... :D
 
OK.. Unsinn sind diese 2 Tone-Potis... noch nie benutzt... Bei 3-Tonabnehmer-Gitarren masakriere ich immer den mittleren Tonabnehmer schon brutal mitm Anschlag...

...

Woooas? :(
Dann nutzt du ja nur die halbe Gitarre!
Also ich spiel ständig an den Potis rum, bis ich genau das hab, was ich will. :)

Nachteil meinerseits:
Sie machen süchtig. Hatte bisher schon nen paar verschiedene Gitarrentypen und bei der Strat blieb ich einfach hängen. Und demnächst kommt auch schon die nächste ins Haus. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben