nachteile von strat

  • Ersteller EugenesTrickBag
  • Erstellt am
Hi zusammen

Da möchte ich mich doch auch mal einklinken.

Ich habe vor einiger Zeit ne Fender Std. Mex. Strat angespielt in "vintage White". Das Feeling war hammer. Noch nie habe ich mich auf einer Gitarre so wohl gefühlt.

Kostenpunkt: Ca. 520 Euro.

Nur, in der Band spiele ich auf meiner SZ520 mit den Duncan Hummis. Und diese werden auf benötigt!
Daher, auf der Strat habe ich den Sound nicht hinbekommen.
Nun sind meine Gedanken natürlich zweigeteilt. Zum einen hätte ich die Fender sehr gerne, zum anderen bringt sie mir zZ wohl eher nicht viel. Und nen JeffBeck einzubauen würde ja nochmals um die 200 euros kosten nehme ich an. Das ist auch wieder ne rechte Stange Geld (Student).

Gruss
 
war letze woche im musikladen und hab mich sofort in ne rote mexican strat verknallt :D

hab mir also zu hause meine erste gitarre geschnappt; 70€ Strat kopie (spiel z.zt epi SG)
und wollt gleich mal so als stratvergleich spielen... Als erstes lied kam mir glasgow kiss von petrucci in den sinn.
das ging auch ganz gut und beim spielen steigerte mich meine sehnsucht nach der mex strat noch mehr, bis ich dann auf diese passage kam...

E E E S S E E E E E E E E
--22--19--21--22p-21-19-------------------------------||
-------------------------22--19--22------22------22---||
-------------------------------------21------19------*||
-----------------------------------------------------*||
------------------------------------------------------||
------------------------------------------------------||
-game over-
22ste bund, erst mal zapfenstreich für mich...gibt es für sowas eine lösung oder muss ich das einfach als konsequenz annehmen wenn ich mir ne strat zulege?

EugenesTrickBag, here is one more for your bag of tricks:

Code:
----||            -17-||
-22-||            ----||
----|| ist gleich ----||
----||            ----||
----||            ----||
----||            ----||
:great:


Und jetzt zeigts du mir mal bitte, wie man 22p21 auf der nächsten Saite spielt :rolleyes:

Ich mag keine Strats, aber das liegt an der Halsform und dem Halsübergang.
 
Und nen JeffBeck einzubauen würde ja nochmals um die 200 euros kosten nehme ich an. Das ist auch wieder ne rechte Stange Geld (Student).

Gruss

Einen gebrauchten mini-JB findest du locker für 30-40€, einbauen kostet max. 20€ wenn Du es nicht selber kannst. Wenn es ein großer Humbucker sein soll (kostet gebr. in etwa gleich viel), dann kommt noch ein neues Schlagbrett dazu für ca. 15-20€.

Also von 200€ ist das noch weit entfernt.
 
Ich habe einen Nachteil von Strats: Ich habe noch nie eine Les Paul mit Stratitis gesehen. Außerdem haben alle Frauen, die meine Gitarren gesehen haben, gesagt, dass die Les Paul besser aussieht. Top that!
 
strat-spieler haben es nicht nötig frauen mit dem aussehen der gitarren manipulieren, um sie zum schwärmen zu bringen :cool::D
 
Ein weiterer Nachteil der Strats ist, meiner Meinung nach, dass es einfach viel zu viele gibt... da kann man leicht den Überblick verlieren. Allein schon bei Fender muss man schon einige Stunden um mal alle durchzusehen. Wenn man dann noch die anderen Marken miteinbezieht wirds erst recht unübersichtlich.

Allerdings könnte man aufgrund der großen Produktpallete darauf schließen das es nur wenig Nachteile bei so einer Strat gibt;) .
 
strat-spieler haben es nicht nötig frauen mit dem aussehen der gitarren manipulieren, um sie zum schwärmen zu bringen :cool::D

rüschdüsch:great:

ich bin auch strat-fan. hatte am anfang auch meine bedenken ob sie nicht zu dünn für bestimmte rocksachen klingt. aber das is schwachsinn. das kompensiert man alles mit der spielweise. außerdem sind auch geile, moderne leadsounds mit ihr möglich. für mich die vielseitigste gitarre überhaupt, und dabei hab ich nichma am steg nen hb drin, der natürlich noch mehr flexibilität bringt.

mfg...rod
 
Ich benutze ja auch Stratocaster, aber man sollte trotzdem auf Nummer Sicher gehen, gerade bei Frauen.

Nachteile von Stratocastern:

- Stratitis
- geringere Stimmstabilität als Gibsons, wenn kein Floyd Rose verbaut ist
- geringeres Sustain als Gibsons
- Die Tonabnehmer brummen
- Das Aussehen der Kopfplatte bei Fender Modellen

Vorteile

- defninierterer Klang als bei einer Gibson --> man braucht weniger EQs
- gute Bespielbarkeit in den oberen Lagen
- flexible Sounds
- Floyd Rose Tremolos ab Werk erhältlich
- stabilere Konstruktion als etwa bei einer Les Paul

Ähnliche Listen kann man jetzt auch für Les Pauls aufstellen. Realistisch gesehen braucht der Mensch zwei Gitarren, eine Strat und eine Les Paul. Realistisch gesehen kostet das natürlich auch eine Menge Geld :)
 
hi!
tatsächlich bin ich erst in diesem thread auf den einzigen realistischen nachteil - den klobigen hals/korpus-übergang - aufmerksam geworden. da ich aber eh fast nie über dem 15. bund spiele hat´s mich noch nie gestört ;)

zum thema "stratitis" - das ist ein bedienfehler + kein "nachteil" von strats.
das entsteht nur wenn man die pickups so nah an die saiten dreht, daß das magnetfeld der pickups die schwingung der saiten behindert. pickups niedriger drehen + fertich :great:

cheers - 68.
 
ja ... ja ...

Die Strat ist eine absolute Fehlkonstruktion!

Nur 21 Bünde, die Position des Volumenpotis +++

Was hätten Hendrix, Blackmore, Gallagher und Clapton auf einer XYZ Gitarre erreichen können?
Statt dessen wurden sie durch ihre Strats in ihrer Schaffenskraft ausgebremst. :rolleyes:
Sprichwörtlich Perlen vor die Stratocaster geworfen.

Gruß
Andreas

Hendrix hatte sogar nur 17 Bünde und hat die Potis immer mit dem Oberarm verstellt :rolleyes: .

Als Nachteil sehe ich diesee Bescheuerten kleinen Saitenniederhalter auf der Kopfplatte, wo ich jedes mal Plack kriege wenn sich die Schrauben lockern, weswegen ich die gar nicht mehr benutze, die Saiten gehen also direkt vom Sattel in die Mechaniken, merk da keinen Unterschied.

Mangelndes Sustain sehe ich nicht als Nachteil, kommt aber auf den Musikgeschmack an, die Strat hat dafür die schönere Ansprache imo und saulanges Sustain braucht man eh nicht, es reicht wenn man ein wenig die Töne halten kann, wozu ewig ausklingen lassen? Finds eher geil wenn der Ton auf einmal abstirbt :) , aber jedem das Seine.

Was schon genannt wurde, der Bridge pu, manchmal passt er hervorragend, dann wieder gar nicht, nichts ganzes nichts halbes. Wie Hendrix dadrauf soviel spielen konnte kapier ich nicht, vielleicht liegts daran, dass er bei ihm verkehrt herum gedreht war, also bei den hohen Saiten zum Neck hin und bei den Basssaiten zur Brücke, jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Zwischenposis sehe ich als Vorteil, klingt wunderbar transparent, klingelnd, schmatzend ^^.
 
Was schon genannt wurde, der Bridge pu, manchmal passt er hervorragend, dann wieder gar nicht, nichts ganzes nichts halbes. Wie Hendrix dadrauf soviel spielen konnte kapier ich nicht, vielleicht liegts daran, dass er bei ihm verkehrt herum gedreht war, also bei den hohen Saiten zum Neck hin und bei den Basssaiten zur Brücke, jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

Was hindert dich dran, die PUs zum Ausprobieren einfach umzudrehen? Sollte imho einfach möglich sein.

Greetz :)
 
.....Was schon genannt wurde, der Bridge pu, manchmal passt er hervorragend, dann wieder gar nicht, nichts ganzes nichts halbes. Wie Hendrix dadrauf soviel spielen konnte kapier ich nicht, vielleicht liegts daran, dass er bei ihm verkehrt herum gedreht war, also bei den hohen Saiten zum Neck hin und bei den Basssaiten zur Brücke, jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.^^.

ed_3.jpeg

Meine "ritzerote" US deluxe Fat-Strat kennt dieses Problem nicht. :cool:




Gruß
shirker
 
Was hindert dich dran, die PUs zum Ausprobieren einfach umzudrehen? Sollte imho einfach möglich sein.

Greetz :)

Nein, ich meine nicht das staggering.
Sondern die Fräsung des Bridge SCs im pguard, die müsste andersrum gedreht sein, der ist ja so schräg -.-.
 
@koebes :
Ich finde die Stimmstabilität meiner US-Standard-Strat (BJ 1995) überragend !
Die ist mir sogar mal vom Sofa gefallen und hat immer noch gestimmt. Wenn ich
sie 2 Wochen unbenutzt stehen lasse, stimmt sie immer noch. Habe allerdings
auch 4 Federn drin.
Das mit dem Volume-Poti finde ich auch optimal, da ich es häufig in mein Spiel mit
einbinde.
Sustain habe ich sogar im "trockenbetrieb" jede Menge, kommt auch auf's Vibrato an,
denke ich.
Ich finde das mit den vielen Modellen gar nicht so konfus, einfach eine Standardversion
kaufen und sich die dann zurechtmodden.

Ein Hoch auf Onkel Leo !
 
also ich habe noch einen Nachteil gefunden...Strats können Beziehungsgefährdend sein :
DIE STRAT ODER ICH????:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben