Nachträglich LED einbauen...

  • Ersteller MatzeGuitar
  • Erstellt am
MatzeGuitar
MatzeGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.10
Registriert
12.11.05
Beiträge
50
Kekse
29
Hi,
hab mal wieder ne Frage :) Hab mir die Tage nen DOD Preamp zugelegt. Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was fehlt ist eine LED, so dass man sieht wenn er aktiv ist.
Meine Frage ist ob es ein großer Act wäre diese LED nachträglich einzubauen und ob mir einer Tipps geben kann auf was ich achten muss.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie er aufgebaut ist, das sollte aber eigentlich kein großer Akt sein. Welcher genau ist es denn ?
 
Eine LED kann man sicher einfach einbauen.

Zu beachten ist, daß man eine LED richtig gepolt einsetzen muß und einen Vorwiderstand (oder sonstige Strombegrenzung) verwenden muß!
Welchen Widerstand Du da brauchst, hängt natürlich von der Spannung ab.

Hier ein Online-Berechnungsprogramm: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm
 
MatzeGuitar schrieb:
Hi,
hab mal wieder ne Frage :) Hab mir die Tage nen DOD Preamp zugelegt. Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was fehlt ist eine LED, so dass man sieht wenn er aktiv ist.
Meine Frage ist ob es ein großer Act wäre diese LED nachträglich einzubauen und ob mir einer Tipps geben kann auf was ich achten muss.


Bei Conrad Electronic gibt es ein Platinchen (halb so groß wie eine Briefmarke) das man gleich an 220 Volt legen kann. Kostet nur Pfenninge ;-)
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit ...

Gruss
bonito
 
bonito369 schrieb:
Bei Conrad Electronic gibt es ein Platinchen (halb so groß wie eine Briefmarke) das man gleich an 220 Volt legen kann. Kostet nur Pfenninge ;-)
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit ...

Gruss
bonito
:eek::eek: und wie kriegst du die 220V in den effekt!?
kaltgeräte stecker dran oder wie *gg*

nö, eine kleine LED und ein vorwiderstand an 1 MOhm (höhere widerstand dimmt zwar das licht etwas, aber verlängert die lebensdauer der LED)
... das kostet ganze 10 cent :rolleyes:

du müsstest mal nachsehen, ob das pedal nicht sogar noch eine schaltebene frei hat auf dem fusschalter.. dann wärs ein arbeit von 3 sekunden :rolleyes:
im schlimmsten fall musst du den vorhandenen 2DPT gegen einen 3PDT tauschen, der halt dann €5,- kostet...
 
Ähm....bei 1MOhm kommt aus ner normalen LED aber nicht mehr wirklich Licht raus...820 Ohm rein, das passt bis 12V immer.

MfG OneStone
 
Schraub den Kasten doch mal auf und mach ein Foto vom Innenraum:D
 
OneStone schrieb:
Ähm....bei 1MOhm kommt aus ner normalen LED aber nicht mehr wirklich Licht raus...820 Ohm rein, das passt bis 12V immer.

MfG OneStone
hups sorry ich meinte 1kOhm :p also 1000Ohm
tja das mit kilo und mega.. ;) bereitet mir immer schwierigkeiten *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben