Euer nächstes E-Gitarren-Effektpedal?!

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Digital geht natürlich einiges, wer's dann will..
 
Die Zeit für Wunder ist noch nicht angebrochen
Habe jetzt lange darüber nachgedacht... Natürlich nicht! Es ist nur ein gut konstruiertes Stück Technik. Die Besonderheit beim Ridge entsteht m.E. hauptsächlich durch drei Dinge:
  • Der Mood-Regler ist wie ein Auswahlknopf für 20 verschieden Boost- und OD-Pedale mit abgestufter Gain-Range. Das bringt Vielseitigkeit rein
  • Mit Pre- und Posttone hat man die Kontrolle über die Frequenzen. Pre definiert was in die Verzerrung geht und Post regelt nach der Verzerrung
  • Ein analoger Signalweg kombiniert mit digitaler Abrufbarkeit. Es gibt zwar tolle Pedale mit mehrstufigen Gainstufen aber ich kann sie nicht nutzen wenn ich meine Sounds über einem Switcher abrufen will, ich bekomme da immer nur ein Sound auf einmal, egal wie geil und komplex die Pedale sind
Na ja, nur mal so auf den Kern zusammengefasst aber ich will jetzt hier nicht das Thema totreiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Senchay
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/editiert
Ich kann dich verstehen und durchaus nachvollziehen. Die Programmierbarkeit ist natürlich äußerst praktikabel. Eben wie bei Multieffekten oder Modellern. Sehr verführerrisch! Auch für mich wäre sowas cool. Aber bis zum heutigen Tag habe ich noch kein Multi gehört, dass meine Pedale in Bezug auf Sound und Individualität hätte ersetzen können. "Meinen" Sound habe ich bisher immer nur mit ausgewählten Einzeleffekten finden können.
Dazu kommt bei mir, dass mich so viele Optionen gar nicht mehr reizen. Ich brauche keine 20 Zerrsounds und auch nicht Dutzende Effekte.
Und das ist für mich der entscheidende Punkt: Ich spiele meinen Trademark Sound. In einer Coverband mit dem Anspruch, 25 Trademarksounds zu wollen, wäre dein Pedal sicher ein praktisches Tool, wenn man nicht so viel Kohle für einen Kemper oder so ausgeben möchte.
Kommt also auf den Anspruch an! Ich glaube, seinen ganz individuellen Trademark Sound findet man so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber vielleicht hilft ja grade so ein Pedal dabei den Trademarksound zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jeder hat andere Erwartungen und Wünsche. Daher ist es wahrscheinlich nicht konstruktiv, da was zu verallgemeinern. Wenn man noch auf der Suche ist, kann es sicherlich hilfreich sein. Oder eben auch für Top 40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wat dem Eenen sin Uhl is dem Annern sin Nachtigall
Habe selbst schon seit vier Jahren ein Boss DD500 auf dem Board und ich endecke immer noch neue Möglichkeiten. Und wer seinen Sound mit einigen Boutique Pedalen oder Chipos findet auch klasse
 
Aber bis zum heutigen Tag habe ich noch kein Multi gehört, dass meine Pedale in Bezug auf Sound und Individualität hätte ersetzen können
Ich glaube du interpretierst das Pedal falsch. Das ist kein Multi und meinen HX Stomp habe ich verkauft, da bin ich bei dir. Es ist ein OD mit sehr effektivem EQ und großer Gain-Bandbreite. Sowas bieten anderer OD-Pedale auch. Man kann ihn auch so verwenden wie jedes andere Pedal, der Situation und Anforderungen entsprechend einstellen (und dann wieder verstellen). Schon hier hat der Ridge für mich einen Vorteil, da ich selten ein OD-Pedal hatte der mir sowohl als Distortion vor einem Cleankanal wie auch als Booster vor einem Leadkanal gefallen hat. Meist war es ein entweder oder.

On Top kommt eben noch der Luxus all die verschiedenen analogen Einstellungen via Midi abrufen zu könne, ohne Regler verstellen zu müssen.

Mit Top 40 verbinde ich allgemein eher ein Pedal, der verschiedene (Amp-)Sounds und Gainstufen fertig liefert. Das kann der Ridge nicht, der liefert dir nur verschiedene Gainstufen die man seinem Equipment entsprechend anpassen kann.

Sorry, ich will dich hier nicht überzeugen, ich möchte nur meine Einschätzung genau auf dem Punkt formulieren, falls andere damit was anfangen wollen. Letzten Endes muss jeder für sich selbst überprüfen was für ihn in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann will ich hier auch mal…

Warum?
1. Dafür:

2. Weil das da oben noch so schön hinpasst:
A8DB1062-1049-4125-A116-07576B8F502A.jpeg

:mmmh:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Schon hier hat der Ridge für mich einen Vorteil, da ich selten ein OD-Pedal hatte der mir sowohl als Distortion vor einem Cleankanal wie auch als Booster vor einem Leadkanal gefallen hat. Meist war es ein entweder oder.
Mir fällt in diesem Zusammenhang noch der Boss OS-2 ein der kann von Overdrive bis Distortion und das gar nicht mal so schlecht.

 
Da muss ich leider sagen der OS-2 ist ein cooles Konzept, aber die Umsetzung ist nicht so toll gelungen.
Fand die OD-Seite viel zu dünn und zu verzerrt, DS-Seite zu fizzy, wenn auch bisschen besser als der DS-1.
Gegen Mitte des Colour Knobs neigt es zu komische "bruzzeligen" Zerrstrukturen, fand ich einfach unangenehm.
Dazu noch relativ hoher Noise Floor.

Als Booster für High Gain Sounds wie der Gitarrist von Mutoid Man mit Gain auf Null, Tone nahe Null, Level auf Maximum und Color fast komplett auf OD recht cool, aber sonst ... :rolleyes:
 
Hab mir das Supro Trem für zuhause bestellt. Dieses Video hat mich überzeugt:
 
Das Pedal stand auch auf meiner Liste. Es klingt wirklich hervorragend!
 
Am WE per ebay-Kleinanzeigen gebraucht erworben ist es auch schon auf dem Weg zu mir. Bin schon sehr gespannt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...V1iqO103Gwwp9UqVZqwHL-VyzBJwjHn0aAgs8EALw_wcB






Ich lehne Noise Gates im herkömmlichen Sinn ab. Was das ISP Decimate aber für Metaller unbrauchbar macht, ist genau das was es für mich interessant macht: Es greift den Ton super schnell auf, schließt aber nicht super schnell. Sustain bleibt, der Ton inkl. Reverb und Delay Trails wird nicht abgehackt und es killt bei Distortion oder Amp-Zerre lediglich das Rauschen. An verschiedenen Positionen getestet, gefällt es mir am besten direkt hinter der Vorstufe. Für schnelles abgedämpftes Spiel ist es dadurch nicht so gut brauchbar, für meine Zwecke, als unauffälliger Rauschunterdrücker bei High Gain, dafür aber umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warmes und bei Bedarf unendliches Echo. Wenn man's darauf anliegt eine unkontrollierbare Noise-Maschine mit Tendenz sich in einer Feedback-Supernova selbst zu verschlingen. Geile Siech der Oliver...

20230124_111732.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Glückwunsch, cooles Pedal!
 
@Caspian Reglerstellung 6 ist dann das Wecker-Feedback? Ist ein Timer mit eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:ugly:

Nein. Aber wie bei den meisten Death by Audio-Pedalen wirst Du bei zu hohen Settings garantiert wach. Nachbarschaft und angrenzende Gemeinden inklusive.

 
Ich Reihe mich mal bei @Caspian ein:

#reverb3000

0B599F34-EE58-46A8-B5D4-408534E9B9EB.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Hammer!!! Dir ebenfalls die Taschen voll Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben