NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

Muss ich tatsächlich Mal nachschauen, ich habe an der Samplerate nichts geändert. Vielleicht schaffe ich es heute noch an den Rechner, spätestens dann morgen.

Was ändert die Samplerate denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ändert die Samplerate denn?
Das Training findet mit einer 48kHz Waveform statt. NAM hat kein internes Resampling. Wenn du NAM mit 44.1kHz faehrst, hast du Effekte, wie "Pitch-Drift" und einfach ne leicht falsche Wiedergabe von allem, was in der Kette drin ist, bis hin zu Drift von Speakerdimensionen (bei Full-Rigs). Der Mod "Dom Sweeney" in der FB-Gruppe stellt das immer wieder klar, weil viele User denken zwischen den Sampleraten gaebe es keinen hoerbaren Unterschied. Deswegen habe ich ja auch einen PC fuer NAM neben mir, wo ich den Output ueber meinen Yamaha THR10 abgreife, weil der (mein Interface im Wohnzimmer) keine 48kHz kann und ich mir fuers Wohnzimmer nicht noch ein USB Interface kaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch einen 5150/6505 suche ich noch, der mit dem Nolly mithalten kann.
Für mich klingt NDSP Gojira so wie ein 5150 klingen soll.
One Knob Suite vom Borgen hat auch alle 3 Flavors 5150/6505/EVH ganz geil emuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=-4c6kVo-YIg

Ich habe Sigma und RVVX. Aber letztens hab ich meine Audio Assault Sammlung doch noch um den AHM erweitert (5$, LOL). Die NAM und ToneX - Modelle klingen mMn aber auf keinen Fall schlechter, als alles andere, was so aufm Markt ist. Warum auch?
Nochmal wegen Nolly: Klar, super Plugin. Aber mir kommt es jetzt nicht so auf Jahrgaenge bestimmter V30 an usw. Sonst, der Typ selber, Hochachtung. Hab mir die Interviews vor Monaten angesehen (u.a. mit Kohle?), krasser Sammler und Frickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er mag doch den Sound von NAM nicht so ganz oder wird nicht so richtig warm damit! NAM MUSS momentan (auch in der aktuellen Version) mit 48kHz gespielt werden!
Jo, das wars. Unterschied wie Tag und Nacht. Hab auch ein sehr tolles Engl Model gefunden, das macht tierisch Bock. Glaube ein Powerball II.
Für mich klingt NDSP Gojira so wie ein 5150 klingen soll.
Bedankt! Vielleicht schlage ich da beim nächsten Sale nochmal zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, das wars. Unterschied wie Tag und Nacht. Hab auch ein sehr tolles Engl Model gefunden, das macht tierisch Bock. Glaube ein Powerball II.
Ja, super, freut mich! Ganz coole Sachen (auch EVH 5150) kannste bei "Matty" auf Tonehunt abgreifen. Seine Full Rigs sind Hammer (also keinen IR draufschalten). Z.B. Meshuggah Dark Plexi. Aber es gibt noch so viele Hammerprofile mehr, wie du ja nun festgestellt hast. Manche brauchen nen OD davor, manche nicht. Man muss sich gut einlesen, die Profilersteller erklaeren meistens sehr gut, welche Sweetspots gewaehlt wurden und warum und ob man boosten sollte oder nicht. Aber auch Amp-Captures mit deinen eigenen Favoriten an IRs kommen sehr geil. Mein letzter NAM Amp war der Laney GH100 und ich hab da mein all time favorite Panda Cabs - Modern Peavey IR drauf gemacht und hat mich weggehauen.
Manchmal haengt es aber auch wieder vom Ersteller der Profiles ab: Auch wieder "Matty"! Wenn man seinen Granophyre spielt, kann man hoeren, dass irgendwas in der Kette uebersteuert. Klingt geil, aber irgendwas war kaputt oder nicht richtig eingepegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

View: https://www.youtube.com/watch?v=i32Mp0kGYmI

Der Laney GH100 von Pipp Priss bzw HelgaB! Bisschen sloppy gespielt, aber war sehr nah an dem Sound, den ich vor allem fuer Rhythm Guitar moechte. IR muss ich nochmal nachschauen, war glaub ich eines von Resington "Big Boots". Das Profil war der Laney mit dem TS808.
 
Ich wollte heute NAM zum ersten Mal testen, allerdings funktioniert weder die Version 0.7.3 oder 0.7.4 bei mir als Standalone App. (Amplitube 5 und Neural DSP funktionieren ohne Probleme)
Weiß jemand ob es aktuell nur über eine DAW funktioniert oder hat einen Fix parat?

Edit: Benutze Win 11
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nur in daw zur Zeit. sollte irgendwann behoben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder hat einen Fix parat?

Edit: Benutze Win 11
U.U. funktioniert es. Aber dazu musst du in den Input 1 deiner Soundkarte. Wenn das kein Hi-Z ist, dann auf Line schalten, soweit moeglich. DI-Box zwischenschalten. Mit DAW geht alles und ist eigentlich auch die bessere Loesung, da man 3rd Party Impulse Loader nutzen kann, die weniger CPU-Load haben. Der IR-Loader von NAM ist manchmal etwas am Knistern bzw fuehrt dazu!
Danke fuer den Hinweis, dass ne neue Version raus ist! Morgen mal ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die ist noch nicht raus, 0.74 ist Release Candidate.
 
Die ist noch nicht raus, 0.74 ist Release Candidate.
Ja, da stand gestern noch "release candidate", sieht nun aber ziemlich "official" aus:). Ist auch nicht so wichtig fuer mich, sehe das interne Resampling ist noch nicht integriert. Aber trotzdem geil, dass man jetzt easy die Modelle durchscrollen kann! "Memory Issues", "fixed issues with DAWs" - hoert sich gut an, yes!
 
Also 0.7.4 ist schon seit einer Woche raus.
Ich hab es heute ausprobiert. Standalone geht jetzt!!! :)

https://www.neuralampmodeler.com/post/nam-plugin-version-0-7-4-is-released
Ist denn die CPU-Load dann auch geringer als mit DAW? Die muessen ja dann auch den IR-Loader effizienter machen, weil mein Eindruck war, dass man z.B. mit "Pulse" weniger "Geknistere" hat, als mit diesem integrierten Loader. Muss mal den Toaster anwerfen und selber checken. Coole Sache, wenn es jetzt wirklich laeuft.

Edit: Grad installiert.

Geht bei mir nicht, bin mir jetzt sicher, dass die Outputs im Standalone immer noch nicht exklusiv anwaehlbar sind. Input 3/4 ist bei mir aber auch immer noch nicht verfuegbar, was aber nie das Problem war, da ich ne DI-Box verwende auf 1/2. Bei mir sind die Outputs 31/32. Das muss das Problem sein. Kann sein, dass man das bei der EMU1212m vergeben kann. Musste ich noch nie. Sicherlich haengt alles noch von weiteren Faktoren ab wie W-10 Build und Interface. Bei dir Petri, geht es ja jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir funktioniert es als Standalone mit dieser Version leider noch immer nicht. Nur mit DAW :unsure:
Ich hab nochmal geeditet. Das ist jetzt mein letzter Stand, siehe oben. Kann gut sein, dass jetzt die Inputs anwaehlbar sind fuer einige Interfaces, aber bei mir liegt z.B. der Output nicht auf 1/2. Ja, gut. Schoen dass man jetzt durchscrollen kann! Benutzt hier jemand den Standalone mit 3/4 Output oder anderer Kanalnummer und es laeuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab die 0.7.4 installiert, dann Standalone aufgerufen. hat funktioniert, ABER es hatte keine Auswirkung auf Asio Einstellungen. ich jabbe alle inputs und outputs durchgegangen, es gab keine Änderung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab die 0.7.4 installiert, dann Standalone aufgerufen. hat funktioniert, ABER es hatte keine Auswirkung auf Asio Einstellungen. ich jabbe alle inputs und outputs durchgegangen, es gab keine Änderung
Bin nochmal zurueckgegangen. Bei dir war das Problem, dass du ASIO garnicht auswaehlen konntest? Bei den meisten anderen war das Problem, dass Hi-Z hardwareseitig auf 3/4 liegt usw usf! Das scheint also immer noch nicht behoben. Komplexeres Routing muss also immer noch die DAW uebernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber mal ne andere Frage: Ist das jetzt wirklich das Dingen? Ist das der "Holy Grail"? Ich bin auch von den Socken, aber irgendwie nervt mich diese Technik auch ein bisschen an. Wir sind doch Amateur Musiker. Ich weiss nicht. Manchmal denk ich, dass man einfach Songs raushauen muss. So viele haben jetzt Zugang zum Dumble oder whatever. Trotzdem werden die jetzt nicht Superstars!
 
es klingt gut und kostet nix. gibt aber auch andere
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben