NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

Was gibts denn noch vergleichbares, wo Du nur nen brauchbaren Laptop, ein i/o und was zum laut machen brauchst?
 
es gibt soviele kostenlose amps. Emissary zum beispiel.

der Punkt ist, im mix hört man eh kein Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
es gibt soviele kostenlose amps. Emissary zum beispiel.

der Punkt ist, im mix hört man eh kein Unterschied
Da wirst du aber viele gegen dich aufbringen! 😉 Und das ist eben auch meine Meinung! Nicht ganz so, wie du es ausdrueckst. Aber "it is negligible"! Man hoert die Musik nicht wegen dem Sound. Ab einer gewissen Produktionsqualitaet, zu der nun ja jeder Zugang hat, denkt man vielleicht beim ersten Anspielen des Songs, ja, was "ne geile Snare" oder "fette Palm-Mutes". Aber gerade bei richtig modernen Produktionen, die ja nu mit dem besten 5150 oder Mesa Setup recorded wurden, achte ich garnicht mehr so richtig auf dieses "beilaeufige" Rauschen. "Dank" der homogenen Qualitaet konzentriert sich mein Gehirn auf die Ideen, Songstruktur usw. Es gibt bei mir ne Hand voll Alben, wo ich immer noch an Sound denke! "Dissection - The Somberlain" - Die Snare! Bestimmt auf Anschlag angezogen!😂 Irgendwie haben halt aeltere Sachen mehr Charakter, obwohl die technischen Moeglichkeiten nicht so ausgereift waren. Bei Glenn Fricker z.B. bin ich schon seit Jahren der Meinung, dass der zu lange in seinem Kabuff drin sitzt. Diese A/B/C Vergleiche manchmal, ich kann da nix schreckliches dran finden, einfach ein anderer Amp oder ein V30 aus einem anderen Jahr! So, wenn man die Sachen fuer sich allein spielt, klar, da braucht man schon etwas bestimmtes, die Modelle meines THR10 gefallen mir immer noch nicht, auch nach Jahren nicht, wo ich auch nen TS davor probiert hab usw! Ich wage aber die Aussage, dass ich mit diesem Sound aufnehmen koennte und es wuerde keinem auffallen. Man biegt das "Rauschen" dahin, wo man es haben will.

Was gibts denn noch vergleichbares, wo Du nur nen brauchbaren Laptop, ein i/o und was zum laut machen brauchst?
Proteus, ToneX (wenn man paar gute Sounds braucht, reicht die freie Version), der Soldano von Audiosingularity, ....! Wenn es um Plexi-Sachen geht, finde ich sogar aeltere Konzepte von IK Multimedia in Amplitube sehr gut. Die freien Marshalls klingen wie echte Amps, ich weiss nicht, was man da noch verbessern kann. Spielen sich auch sehr feinfuehlig. Das war schon immer Top bei IK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier, grottigster Sound, beim Mastering wurde anscheinend dem Ganzen endgueltig der Sargnagel gesetzt 😁! Trotzdem hoere ich mir dieses Album bis heute noch supergerne an (es ist einfach die Leistung der Musiker und diese Stimme):


View: https://www.youtube.com/watch?v=KRQ4JljdJ2g
 
ein engl braucht kein 808 davor 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein engl braucht kein 808 davor 😏
Ich finde im Allgemeinen, dass er und viele andere mit den Gain-Einstellungen uebertreiben (ich meine jetzt, inkl. TS). Ich brauche eigentlich nie ein Gate. Bei leisen Parts hoert man das Rauschen meist doch noch raus, deswegen spiele ich zwar mit TS, aber nie so, wie bei ihm, mit so viel Noise. Trotzdem hat er ein gutes Haendchen in punkto Sound. Der Savage braucht nicht wirklich einen TS. Powerball und Fireball, on the edge, da ist so ne rothaarige Deutsche, die nen Engl spielt auf YT und ja, ihr Engl klingt wirklich super knackig ohne Boost! Soll nicht abwertend klingen, "rothaarige", aber ich habe grad den Namen nicht aufm Schirm. Du brauchst ja den TS nicht davor zu schalten. Die Moeglichkeit ist offen gelassen (nicht mit eingebacken).

Ich hatte selber den Screamer und wusste damals noch nicht, wie und warum man boostet. Der Screamer haette mMn einen Boost gebraucht, jetzt im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den FB25, deswegen hab ich es geschrieben.
zumindest über das Handy fand ich den Sound nicht so toll.
es gibt bei Tonex Fireball25 profil, der ist goil, klingt wie meiner... wahrscheinlich mag ich ihn deswegen.😆
 
zumindest über das Handy fand ich den Sound nicht so toll.
Das kann ja dann fast nur an den IRs liegen. Die kannste ja auch nach Belieben wechseln. Das sind seine eigenen, 1x12er. Ich denke, er hat auch eins gewaehlt, was gut zu seinem Mix/Drumsound passt. Hab es mir auch erst jetzt ueber anstaendige Lautsprecher angehoert. Er hat beim Erstellen seiner IRs keinen neutralen Poweramp, sondern den Engl benutzt. Vielleicht klingt es deswegen irgendwie off oder so, k.A.! Es haut mich auch nicht so richtig vom Hocker, stelle ich grad fest.🤣
 
Die darin enthaltenen 'Verbesserungen' können hier gefunden werden:
https://www.neuralampmodeler.com/post/nam-plugin-version-0-7-5-is-released

... und sind so weit ich das beurteilen kann eher von 'kosmetischer' Natur.

  • Eine Warnung wird angezeigt, wenn das 'Training' des Models bei 48 kHz erfolgt ist, aber eine andere 'sampling rate' in der DAW eingestellt ist. Die Implementierung eines 're-sampling' ist offenbar angedacht. Aber noch nicht realisiert.
  • Die Handhabung von *.nam Dateien und der darin erlaubten Buchstabenkombinationen wurde verbessert.
  • Und ja, die FONTS für die Darstellung wurden ausgetauscht :)
Schönen Abend noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Resampling kommt höchstwahrscheinlich im nächsten Update! YES!!!
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Capture.PNG


Hammer! Vorgeschichte is, dass ich heute Fenrir als Mini-Free Version in einen meiner Songs reingeladen hatte und total begeistert war. Chernobyl Studios hat das vor Ola promoted. Weil ich nicht OT sein wollte, hab ich euch das vorenthalten, obwohl ich wusste, wie gut das Ding klingt! Jetzt stellt sich heraus, dass hier offensichtlich NAM zum Capturen benutzt wurde! Unglaublich. Das Ding kostet in der "Amp-Knob" - Version also NIX und klingt besser als dieses Lame-Teil von Bogren! Geiler Chugging Sound. Mix-Ready! Stereo! Mein Song war ein X-beliebiges Drum Plug mit AMT SS-11X Sounds drauf. Beim Rhythm hat das Fenrir gleich alles weggehauen. Anscheinend wusste Ola nicht mal, dass er ein NAM Profile reviewed.
Capture.PNG


LOL! NAM rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Interessant, danke fürs mitteilen! Wo findet man denn das ursprüngliche Fenrir NAM Profil bitte? Bei Tonehunt konnte ich es nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Interessant, danke fürs mitteilen! Wo findet man denn das ursprüngliche Fenrir NAM Profil bitte? Bei Tonehunt konnte ich es nicht finden.
Nein, falsch verstanden! Die haben die Capturing-Engine von NAM benutzt! Also, du musst schon in den Shop, dich registrieren bei solemntones.com! Aber die Mini-Version ist frei! Kostet nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so. Ich dachte man findet das Profil das die für Fenrir verwendet haben auch bei Tonehunt. Danke fürs erklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Capture.PNG

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach so. Ich dachte man findet das Profil das die für Fenrir verwendet haben auch bei Tonehunt. Danke fürs erklären!
Vielleicht sogar das, je nachdem, was hier gecaptured wurde. Aber ich denke eher nicht. Das Plugin ist genau wie Bogren's ziemlich Cpu-hungrig. Aber auf low-quality kann man es gut mit 128 Samples spielen. Spaeter beim abmischen kann man ja eh hoeher gehen in der Latency. Aber schon in low hoert es sich super an und wird wahrscheinlich zusammen mit Krimh-Drums, was ich mir dann jetzt wohl doch einverleiben werde, mein Go-To! Ich mag es einfach und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne coole Kleinigkeit! Man bekommt ein "Dirty Tree Boost" - Pedal dazu, was beim Capturen davor geschaltet wurde und in den Sound mit eingebacken wurde. Das Ding ist von Pepers und kostet 150 Dollars! Das ganze wird mit einem echten Neve 5052 Channel abgerundet, durch das gerouted wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für deine tollen Infos! Leider kann ich dir keine Kekse schicken, denn ich muss erst fünf anderen Kekse schicken, bevor ich dir wieder welche schicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es nicht "Mix Ready" in der freien Version sein sollte, naja, dann nehmt einfach die ueblichen Einstellungen vor, im Bassbereich bei ca. 120 Hz anfangen lassen und im Hoehenbereich nach Gehoer und Gefallen. Ich denke dazwischen haben die auch in der freien Version sowieso im EQ rumgeschraubt. Es klingt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben