NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

Der Fenrir hat internes Sampling, man muss sein Projekt also nicht auf 48kHz stellen.
 
Aufgrund von Bequemlichkeit, habe ich mir mal Tonocracy runtergeladen. Man hat aehnlich zu ToneX sogenannte Credits und kann bis zu 20 Presets u.a. mit NAM-Profilen bauen. Internes Resampling ist angeblich drin. Gefiel mir auf Anhieb. Wahrscheinlich ist es so, dass die 20 Freischaltungs-Vorgaenge dann nicht mehr umkehrbar sind. Wer die Zeit ueberbruecken moechte, bis NAM mit 44.1kHz "richtig" klingt, der kann sich das ja mal anschauen. GuitarML Profile kann man glaube ich auch laden. Zu CPU-Auslastung, besonders bei den SchemAccurate Modellen kann ich noch nix sagen. Bei 149 Euro fuer die Vollversion werde ich sicherlich auch passen muessen:biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    209,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Version vorhin ausprobiert. Bei mir macht die Version noch ein paar Probleme.

Bedeutet konkret, das Projekt in Logic meldet Probleme mit "einem Plugin" und die Probleme sind erst weg, wenn ich das NAM Plugin deaktiviere.
 
@.point Du kannst solche Probleme melden: https://github.com/sdatkinson/NeuralAmpModelerPlugin/issues

So wird es ja dann vielleicht noch zur echten Release gefixt.

Ich wundere mich gerade, ob ein VST Host, so wie dieser hier https://www.kvraudio.com/product/vsthost-by-hermann-seib, NAM laden kann. So kann man NAM vielleicht als quasi Standalone nutzen und dieses Input Problem umgehen. Zusaetzlich kann man mehrere Instanzen nacheinander laden. Man braeuchte dann nicht die Full Blown DAW, wenn man nur zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr auch Probleme mit bestimmten Profilen? Ich habe sehr verstaerkte Raummoden-aehnliche Nachhalleffekte [mehr in den Hoehen: nach dem Abdaempfen! Ich habe ein Beispiel angehaengt. Besonders bei einem aelteren Profil - https://tonehunt.org/Matty/aafbf207-402d-4111-9843-f747e9cfe55c - Nummer 1. Ich habe das bei allen Gitarren. Habe den DI vom Yamaha THR geprueft und auch einmal den Line-In versucht mit DI Box. Ich kapier nicht, was da los ist! Ich vermute irgendwie, dass das von der Festplatte oder vom Netz mit reinsickert. Das mein DI Signal nicht rein ist.

UPDATE: Das liegt an NAM. Irgendwas haben die da noch nicht richtig hinbekommen. In Tonocracy habe ich dieses Pfeiffgeraeusch nicht beim Abdaempfen. Gott sei Dank! Mittlerweile hoere ich dieses Geraeusch in NAM bei jedem verzerrten Profil, auch bei den professionellen SinMix! Bei den Camerock 16dbu Full Rig Profilen hatte ich sogar ein Riesenfeedback, obwohl ich lange nicht bei rot war im Input. Irgendwas ist da im Argen in der Pre-Release.
 

Anhänge

  • Sound-Problem.mp3
    184,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ich hatte das Soundfile auf FB geposted und Steve hat es nach Github verschoben. Das Problem konnte tatsaechlich von denen reproduziert werden und soll geloesst worden sein!
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die offizielle 7.6er ist raus. RC3 lief bei mir schon super, ohne dieses "Ringing" beim Abdaempfen! Super, der Steve! Stereo waere auch schoen, sollte es die CPU mehr schonen. Ansonsten kann man ja die 2 Instanzen, wie ne normale Gitarrenabnahme betrachten und einen Post Treble, Mid, Bass EQ in den Stereo-Bus stecken, dann musste nich doppelt rumschrauben. Der EQ in NAM ist ja auch nur ein Post EQ und kann eigentlich aus bleiben, wenn man in den Stereo-Bus doppelt und panned. Auch ein IR-loader im Bus macht Sinn, wenn man nicht zig mal klicken will. "NadIR" oder alles andere, die automatisch einen IR auf rechts und links setzen im Stereomodus. "Pulse" von Lancaster nicht. Da muss man doppelt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab vorhin gelesen, dass die neue Version noch in manchen DAWs crashen soll. Bei dir gab es wohl keine Probleme(?)
 
Hab vorhin gelesen, dass die neue Version noch in manchen DAWs crashen soll. Bei dir gab es wohl keine Probleme(?)
Ich sehe grad, dass sich das Datum der .exe nicht veraendert hat. Also ist der RC3 wohl die letzte Version. Cakewalk hat auch kein neues Plugin erkannt. Also, nein, mit RC3 und auch mit den ersten beiden PreReleases crashte bei mir nix, nur das "Ringing" bei Palm Mutes war erst bei dem letzten Release-Kanditaten weg, der dann wohl jetzt eh die offizielle Version ist, weil er vom 7ten und mit gleicher Uhrzeit ist.

Laeuft auch stabil [1ne Instanz, full rig + EZdrummer3] mit 96 samples. 128 is fuer mich normalerweise die Wahl und gefaellt mir auch noch beim Spielgefuehl. Wenn es dann hakt, dann muss ich anfangen Spuren zu freezen oder den Drumtrack als Wave exportieren. Bei Krimh-Drums ist mein System immer stark am hecheln. Insgesamt bei Bogren VSTs. Aber crashen tut es eigentlich schon lange nicht mehr.

Ich habe im Moment ReviOS. Ich mein, das aendert jetzt nix an Crashs in DAWs, aber es sorgt doch ganz gut fuer Ruhe im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke wiedermal für deine Infos! Habe nun auch die 7.6 Version installiert. Läuft in meiner DAW (Magix Samplitude) auch ohne Probleme. Das "Ringing" habe ich aber teilweise noch, aber vermutlich weil ich zu viel Gain (Seymour Blackouts AHB-2) habe. Ich finde auch dass die Latenz mit 128 noch erträglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meine aktiven EMGs nicht mehr im Einsatz, aber den DiMarzio X2N, der auch ziemlich heiss am Input ist. Nebengeraeusche sind mir absolut zu wider. Ich versteh auch so Leute wie den Ytuber Resington nicht, die zwar nen geilen Sound haben, aber als er einmal kurz das Gate deaktiviert hat, totaler Noisefloor sich offenbarte. Ich spiele immer ohne Gate und regele so, dass ich gerade in den Bereich komme, wo die Distortion schoen voll klingt. Ich hab allerdings das Noisegate von Resington noch nicht probiert. Bei mir ist es jedenfalls so, dass es mir entweder zu viel von der Dynamik wegnimmt, oder nicht abrupt genug schliesst. Wenn viel Noisefloor da ist, hoere ich das meist auch, waehrend ich abgedaempft spiele. Das geht im Mix ja anscheinend dann unter, wuerde mich aber stoeren.

Irgendwas ist auch jetzt komisch mit der Input-Regelung: Manche Profiles, da muss ich ziemlich den Input runterregeln, sonst bekomm ich Feedback. Bei Tonocracy habe ich gesehen, dass da auch eine Interface Anpassung "dBu" mit dabei ist. Bei NAM gibt es sowas noch nicht. Bei einem Laney GH100 Profil mit ESR0015 {Error Signal Ratio}, habe ich bei neutralem Input ne richtige Distortion-Tapete und muss ganz weit runter, damit das so klingt, wie es wahrscheinlich vom Ersteller gewollt war. Die schreiben ja jetzt auch bei Profilen oft, wie die Eingangsempfindlichkeit beim Capturing Prozess war, in dBu.

@Ranzo Schau mal, ob du das Geraeusch durch Absenken des Inputs wegbekommst. Welches Profil? Hast du eine andere Gitarre zum Gegenchecken? Ich denke, das ist eher ein "Ringing", weil du womoeglich kurz vorm Feedback stehst. Das ist dann normal und hat nichts mit dem Bug zu tun. Aber kann mich irren.
Mir ist noch eine Idee gekommen: Da die aktiv sind, kannst du normalerweise einen Line Eingang nutzen. Also deinen Hi-Z auf Line schalten oder halt einen Line Eingang des Interface nutzen und in der DAW entsprechend routen.

Edit: Ja, das Interface spielt ne Rolle. Den Input runterzuregeln heisst nicht gleich, dass man Qualitaetseinbussen hat, wie bei anderen Ampsims, die einen bestimmten Peak brauchen, um lebendiger zu klingen. Ist also keine neue Sache und mir erst jetzt richtig aufgefallen. Wahrscheinlich deswegen, weil mein DI-Signal am THR10 fix ist und ziemlich low.
"If your interface has 12dBu instrument inputs:18.86-12 = 6.86, you have to LOWER the input in NAM Plugin to -6.86 dB for the capture to sound correct." - Das stand da als Erklaerung zur Handhabe des JCA22h Profils.

Man muss also bei jedem Capture/Profile den Sweetspot fuer sein eigenes Environment finden, Eingangsempfindlichkeit! Der Bug war aber unabhaengig davon.

BTW: Ich hatte dieses Test-Pack schon laenger, aber jetzt erst reingeladen! Interessanter Sound, der Invective von Peavey.


Die vom Yellow Channel - Brutaler Sound und keine Nebengeraeusche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also es lang wirklich an dem brutalem Output des Blackouts AHB-2B.. Habe eine andere Gitarre mit EMG 81-7 angesteckt, da war es dann weg. Auch das von mir verwendete Profil: Engl Ironball mit Shiba Drive hat schon extrem viel Gain. Mit einem Profil mit weniger Gain (ohne Booster) ist das klingeln auch weg..Fazit: Selber schuld!!
Und ich kann bestätigen, dass die Profile noch gut klingen auch wenn man nicht den genauen Pegel einhält. Es reagiert eigentlich wie bei einem echten Amp.
Den Peavy Pack würde ich gerne ausprobieren, aber das Anmelden nervt mich.. Aber interessieren würde es mich, vor allem weil du schreibst, dass es keine Nebengeräusche macht.. naja vielleicht kann ich mich noch überwinden. Danke für deine Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die vom Yellow Channel - Brutaler Sound und keine Nebengeraeusche!
Oh ja! Konnte mich überwinden und hab mich angemeldet und die Profile herunter geladen. Die yellow Channel finde ich auch am besten. Die Nebengeräusche sind wirklich gering. Auch das Noise Gate konnte ich sogar fast ganz raus drehen. Nur haben die Profile etwas wenig Höhen, aber mit einem IR, das die Höhen mehr betont passt das wirklich super. Welches IR nutzt du denn dazu?
Hast du mal das "Bogner Uberschall Rev Blue (Mild Boost) Amp Only" Profil probiert? Das finde ich eines der besten im High Gain Bereich. Zerre ohne Ende aber nicht matschig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur haben die Profile etwas wenig Höhen, aber mit einem IR, das die Höhen mehr betont passt das wirklich super. Welches IR nutzt du denn dazu?
Keins:), du kannst an den Namen erkennen, dass es Vollabnahmen sind. Mesa oversized und Marshall 1960bx. Ich wuerde wenn nur den EQ nutzen oder einen grafischen EQ. Ich denke aber fuer die Doppelung sind das optimale Treble-Werte. Ich muss die Profile nochmal spielen. Mir kamen die nicht zu dumpf vor.
Das Bogner Profil probier ich aus. Was IRs angeht: Ich nutze sehr gerne die IRs, die mit meinem Mercuriall SS-11X kamen. Anders als bei AudioAssault kann man sie nicht auf dem System finden. Man muss also den IR Loader des Plugins nehmen und den Preamp ausmachen. Da sind echte Granaten dabei. 2 Greenbacks, ganz gute Sachen von Leon Todd, mit diversen Boutique Poweramps eingefaerbt, schoene Orange Cabs. Aber richtig rausstechen tun die von NRQ Studios:
View: https://soundcloud.com/mercuriall/nrqs-studio-crunch-front-demo?in=mercuriall/sets/ss-11x-nrqs-studiohttps://soundcloud.com/mercuriall/nrqs-studio-crunch-front-demo?in=mercuriall/sets/ss-11x-nrqs-studio
Mit voller Zerre ist es mittlerweile mein GoTo-IR. Sollte ich das Crunch Front doch irgendwie extrahieren, stelle ich es euch zur Verfuegung.
Mit den IRs von Bogren und Kohle kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen. Ich mag ansonsten 2 von dem freien Panda Sound IR Pack! Modern Peavey Cab und Hola Cab1, kann man auch super blenden!

BTW: Steve hat nochmal nachgeschoben! 7.7!

Bei "Amner Hunter" wurden diese freien IRs gerade ausfindig gemacht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=G3tEZpWw8NM

Nicht schlecht, denk ich.
 

Anhänge

  • Free Panda IRs.zip
    35,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, dann ist es kein wunder, dass das bei mir dumpf klang. Hätte ich eigentlich checken müssen, dass das full rig profile sind... Jetzt ohne IR sind die Höhen voll da. Musste sie sogar etwas zurück regeln.
Danke für den Hinweis mit 7.7 .. Das ging ja schnell und hätte ich ohne dich wahrscheinlich übersehen.
Danke auch für die Pandas :biggrinB:
Ich nutze meistens die IR von Catharsis und Critical Cabs Messiah manchmal auch die von Ola.
Habe ziemlich viele kostenlose heruntergeladen, aber es ist schon zeitaufwändig die alle auszuprobieren. Die Pandas färben etwas stärker den Klang finde ich, aber zum Guten. Irgendwie klingt es röhriger (was zwar bei Cabs quatsch ist, aber es hört sich so an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Critical Cabs Messiah, cool, werde ich ausprobieren, sind die free? Ansonsten, ja, es ist ein Dschungel. Die Pandas sind direkt auf deren Mixes geschustert. Ich hab mir mal ein freies Template von denen runtergeladen, aber passt nur direkt auf Reaper u d Cubase, glaub ich. Die haben da teilweise ganz alte Engl AmpSims verwendet. Ein freies Deathmetal drumset haben die auch für den Kontakt Player. Aber das war mir zu fett und die Snare zu tief. Die IRs sind "mix-ready" und EQ-bearbeitet.

Aber diese beiden passen immer ziemlich gut, wenn man schnell was massives haben will, wo es sonst zu lasch klingt. Ich würde aber immer IRs durchswitchen, selbst die man nicht mag. Manchmal sitzen die besser im vollen Mix.

Ich bin im Moment auf der Fenrir Mini und Krimh drums Schiene. Das passt so gut aufeinander, ohne viel einzustellen. Ansonsten mag ich eher die Plexi Hi-Gain Sounds, aber ich höre immer zu viel Schnarren heraus und das törnt mich ab.

Catharsis sind sehr alt. Aber der Amp-Designer Vadim Taranov empfiehlt die immer zu seinen AmpSims. Ich hab RedTone und ein oder zwei Marshall Derivate von ihm erworben. Das waren teilweise noch 32bit Dinger. Aber diese komplexen Höhen, die haben mich immer fasziniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Messiah IRs gabs mal kostenlos, aber inzwischen leider nicht mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben