NAM (Neural Amp Modeler) UserThread

A-hem, für Live, da gäb's auch noch das GP5 für 79€... mit - wiederum qua Leo Gibson - vergleichbarer NAM-Qualität - und Steuerung über Smartphone 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja danke für deinen Hinweis, auf das Teil warte ich schon länger... vor ein paar Seiten hier ging es schon darum.
Der Sonicake Pocketmaster kann angeblich auch NAM. Sonicake gehört auch zu Valeton/Hotone. Leider kann man den Pocketmaster noch nicht per midi steuern, so dass er für mich für Live nichts ist, wenn man keinen Fußschalter nutzen kann. Angeblich sollte da wohl ein Update kommen (?)
Interessant wäre ob die Matribox Multieffektgeräte von Sonicake auch NAM können oder vielleicht bald per Update dazu gebracht werden.
Zur Zeit tut sich wirklich viel in diesem Bereich, es bleibt spannend

• Gefällt mir
A-hem, für Live, da gäb's auch noch das GP5 für 79€... mit - wiederum qua Leo Gibson - vergleichbarer NAM-Qualität - und Steuerung über Smartphone 😜
jo dann fehlt nur noch ein MIDI zu Touch Pen Converter sowie ein eigenes Stage Smartphone um zwischen den Sounds hin und her zu schalten alles selbstredend mit justierbaren Latenzoffset. 🥳

Spaß bei Seite es kommt halt immer auf die Anforderungen an.
bei mir wäre das:
- MIDI Steuerbar
- 4 Scenen (geht am Ampero für meine Zwecke via Workaround - 3 Scenen und Octaver via separaten CC)
- IR Loader mit 2048 Samples / somit fallen alle Valeton raus)
- Symmetrische Ausgänge, einer davon mit IR einer Ohne
- möglichst kleine Baugröße
- möglichst einfach Bedienung

das GP-5 ist sicherlich ne tolle kiste, vor allem für so kram wie Backstage warmspielen usw. aber als ernsthaftes Livegerät wäre es für meine Zwecke nur am bass verwendbar.
ebenso müsstest du das erstmal bekommen, das ist überall ausverkauft und wer weiß wie lang die Wartelisten sind, bzw. wie gut valeton mit der Produktion hinterherkommt.
und falls ein Hype kommen sollte kanns durchaus passieren, dass die Dinger dann wie blöd vorbestellt werden und anschließend gescalpt wird, also statt 80€ neu bekommst du es dann auf Kleinanzeigen für 120-180€... war zumindest beim Quad cortex auch so, dass die bei den massiven Engpässen nach release regelmäßig für 3000€ drin standen.

• Gefällt mir
... es war die ganze Zeit ein Noisegate ... bei allen Versuchen ... Threshold war zwar eigentlich so gering, dass es keinen Unterschied hätte machen sollen, hat es aber offensichtlich ...

Das war jetzt nur ein schneller Test mit einem 5150 Block Letter und Mesa Recto 412er IR. 250 Epochs.

5150+RectoCut.png

• Gefällt mir
Ich bin bei dem Valeton GP-5 noch am hadern.
Für den Preis ist es wahrscheinlich sehr gut, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es etwas für mich ist. Ein Produkt in der Größe und dem Preisbereich, aber ohne die ganzen Effekte und Spielereien und stattdessen mit einer besseren Qualität der NAM-Profile und des Audiointerfaces wären eher was.
Lieber eine Sache richtig …

Neben dem Dime Head NAM Player gibt es qualitativ nichts vergleichbares?

Ich sehe das Ampero stomp als direkten Konkurrenten zum Dinehead.

Ob jetzt der nulltest -40 oder -30 db ist fällt in der Praxis nicht auf.

Fie 0,8ms roundtrip die der Dimehead bietet ist fü mich weniger wichtig, zumal viele den Dinehead vermutluch mit bem MultiFX kombinieren und dieser Vorteil dann wieder futsch ist

Wie nah es letztendlich am Original ist spielt da für mich auch keine so große Rolle, so lange es gut klingt.
Ich hatte da eher Sorgen vor fizzeligen Höhen und dem Spielgefühl.
Ich muss sagen, dass das Spielgefühl bei meinem Capture im Vergleich zum AxeFX deutlich merkbar anders war. Das könnte allerdings auch (zum Teil) die Latenz in der DAW gewesen sein.

Da muss ich aber erstmal noch ausgiebig testen und probieren.

Ich sehe das Ampero stomp als direkten Konkurrenten zum Dinehead.

Ob jetzt der nulltest -40 oder -30 db ist fällt in der Praxis nicht auf.

Fie 0,8ms roundtrip die der Dimehead bietet ist fü mich weniger wichtig, zumal viele den Dinehead vermutluch mit bem MultiFX kombinieren und dieser Vorteil dann wieder futsch ist
Die latenzen addieren sich doch auf, von daher sehe ich es durchaus positiv wenn eines der beteiligten Geräte nur 0,8ms hinzugügt....

Vollkommen richtig. Ich hatte das eher so gemeint wenn du für den Dimehead nochmal ein Multi für chorus, phaser, ocatver, wah und sonstigen zeug holst und den Dimehead einschleifst, dann ist der Vorteil der Latenz im gegensatz zu einem Kompakten Gerät das alles drin hat wie z.b. Ampero wieder dahin.

Beim Ampero ist aber auch nicht alles Gold, für effektverliebte Gitarristen ist die Rechenleistung vermutlich zu schwach, da brauchts dann wieder ein cortex oder eben kombi aus dimehead und helix, bzw.HX effects oder sonstwas.

Also einerseits ist es geil, dass so viel cooles zeug am Markt ist, einfacher wird die Auswahl dadurch aber nicht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben dem Dime Head NAM Player gibt es qualitativ nichts vergleichbares?
Doch es gibt auch noch den Darkglass Anagram der kann sogar zwei NAMs parallel abspielen kostet aber auch mehr als der Dimehead Player.
Ich wollte zwar auch erstmal abwarten bis von IK Multimedia der ToneX-Nachfolger vorgestellt wird habe mir dann aber trotzdem den GP-5 einfach mal vorbestellt einen weiteren Tuner kann ich immer mal brauchen ;)

Bis auf den Ampero Stomp habe ich bisher noch kein weiteres NAM-Pedal sondern nur die beiden Mooer Prime M2 und M-Vave Blackbox welches auch Profiler sind ich bin gespannt wie der GP-5 im Vergleich dazu so abschneidet man will ja auf dem laufenden bleiben andere sammeln Amps ich zum Glück nur kleine LowCost Amp-Profiler.

Ich wollte zwar auch erstmal abwarten bis von IK Multimedia der ToneX-Nachfolger vorgestellt wird habe mir dann aber trotzdem den GP-5 einfach mal vorbestellt einen weiteren Tuner kann ich immer mal brauchen ;)

Gibt's da schon konkrete Infos?

Das Anagram ist mir in jeder Hinsicht zu viel (Größe, Preis) :biggrinB:
Ich glaube für meine Zwecke wäre das GP-5 schon ok: eine kleine Lösung, die ich einfach mit ins Gigbag werfen kann und "meine Sounds" für Proben dabei habe, wenn ich mal gerade meinen größeren Modeller nicht ins Auto bekomme. Allerdings ist mein altes Macbook auch sehr flach und passt ins Gigbag und dort könnte ich NAM in bester Qualität laufen lassen. Dazu bräuchte ich dann nur ein kleines Interface ... aber dafür würde sich das GP-5 ja auch fast anbieten :ROFLMAO:

Anagram ist nahezu gleichgroß wie der DimeHead (Volumen Anagram ist 0,1dm³ größer)

Anagram hat ein paar alleinstellungsmerkmale die das Gerät schon sehr interessant machen:
- Nativer NAM Support, also keine Konvertierung
- in Zukunft auch 3rd Party Blocks, also zumindest halbwegs Platform Offen, ähnlich dem Mod Dwarf, der aber leider zumindest nach meinem Letzten Wissensstand sehr hohe Latenzen hat.

der DimeHead NAM Player hat aus meiner sicht halt den Nachteil, dass er kaum effekte bietet, hall Delay, Gate und Tremolo, ebenso ist das Routing soweit ich das in der Anleitung sehe fest.
cool ist wiederum, dass er vernünftige anschlüsse hat und nicht die beknackten Miniklinke MIDI Buchsen wie z.B. Anagram.

ich finde z.b. an meinem Quad Cortex die flexibilität gepaart mit der tatsächlich sehr hohen Rechenpower schon geil, mehrere Profile gleichzeitig sind kein Problem, wenn man nur ein Instrument drüber jagt wird man vermutlich nie an die Grenzen des DSP stoßen. klar muss man halt auch bereit sein 1600€ hinzulegen, da läd Ampero und Valeton mit kleinen Preisen schon deutlich eher zum Kaufen ein.

evtl. sollte man mal ne Übersicht aller Profiler/Profileplayer die es so gibt machen, das sind ja doch mittlerweile einige, am besten mit Funktionsumfang (nur Profileplayer oder auch Profiler, inkl. Multifx oder ohne, Latenz, usw. )

• Gefällt mir
NDSP mag ich einfach nicht als Firma :biggrinB: (wobei, soweit ich weiß, hinter Darkglass die selben Leute stehen).

NAM ist da um einiges interessanter für jemanden, der eigentlich auch Modelling dem Capturing/Profiling für überlegen hält (persönliche Präferenz). Als kleines Nebengeplänkel will ich da nicht so viel investieren.

Ich habe mal das GP-5 vorbestellt. Irgendeine Verwendung wird die Kiste schon finden, auch wenn es nur als Stimmgerät ist :ROFLMAO:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja welche Firma mag man denn wirklich :biggrinB:
mir war damals wichtig mehrere Instrumente, einfach bedienen, dann kam noch der Punkt modeling und Profiling kann man vogelwild im Gerät nutzen. Phantomspeisung für Mikrofone war auch an Board... hab ich sonst eher nirgendwo gesehen und das AxeFX war mir damals einfach zu viel :biggrinB:

ob Modeling oder Profiling ist mir am Ende eigentlich wurst, wichtig ist mir guter sound.

aber als Nebengeplänkel würde ich dann auch eher den GP-5 nehmen, bei dem Preis macht man vermutlich nix falsch, im zweifel nutzt man es Backstage zum Warmspielen.

Auf die Phantomspeisung und Mikro-Preamps bin ich wirklich etwas neidisch 😄

Naja, Profiling oder Modelling macht schon einen großen Unterschied bei der Bedienung. Aber da liegt jedem etwas anderes besser.

Ich bin mal gespannt auf das Teil … als Interface für unterwegs wäre es vielleicht auch cool.

Also entweder wird das Teil vom Impact ein neues HX Stomp, oder der totale Reinfall. Der Hype um das Pedal ist gerade ja schon sehr groß und ich bin auch sehr gespannt. Das werden drei lange Monate bis es da ist ...

Ich habe heute mal mein erstes richtiges NAM-Capture erstellt. Nicht ganz am Original, aber definitiv gut genug.

• Gefällt mir
naja im endeffekt ist es ja vom ToneX one inspiriert würde ich sagen, nur dass man halt nochmal klimbims draufgepackt hat.
was ich bisher noch nicht gesehen habe ist ein Video wo man den Gap zwischen dem Umschalten der Presets gezeigt bekommt.

aber angenommen man kann mit dem Fußschalter zwischen 2 Sounds wechseln, wovon ich ausgehe und angenommen man braucht nicht mehr als 2 Sounds im Setup, dann ist das in Kombi mit einer GPA-100 von Harley Benton und dem kleinsten Spaceship, das dann wohlgemerkt noch platz über hat quasi ein vollwertiger Topteil ersatz für weniger als 200€.

bei mehr abrufbaren sounds würde ich dann aber wiederum eher ein Multieffekt mit entsprechend Fußschaltern bevorzugen.

Videos dazu gab’s bei YouTube. Aber kann mich gerade nicht mehr genau dran erinnern, ob’s da einen Gap gab…
Umschalten zwischen zwei Sounds geht über Umwege durch die Setlist-Funktion: zwei Sounds in eine Setlist packen und dann kann man wechseln.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben