Namen für Rhythmen

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.703
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Hi ihr Leute!

Ich hab da mal ne Frage, und denke, das so Drummer doch eigentlich ganz gut Bescheidwissen sollten:
Gibt es irgendwo eine Liste, oder ein Nachschlagewerk, wo konkrete Namen zu bestimmten Rhythmen benannt werden?

Beispielsweise kennt ja jeder z.B.
12312312 und ich bin mir fast sicher, dass sowas eigentlich einen richtigen Namen hat. (also Achtel mit Betonung auf 1, dem + von der 2, 4)

Offbeat ist ja auch eine Art Name.

Aber es gibt ja noch Unmengen anderer populärer Rhythmen.. irgendwer muss die doch mal benannt haben?

(hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)

lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
123 123 123 würde ich jetzt Triole nennen? :nix:
Kann aber auch sein, dass ichs falsch verstanden hab... :redface:

Ist aber eigentlich ne gute Frage, über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, sowas lernt man halt nebenbei von seinem Lehrer irgendwie kennen und fragt aber eher nicht nach, woher das kommt :D
 
Nee, das sind keine Triolen.
Er meint durchgehende Achtel in nem 4/4 mit Betonung auf 1, 2+ und 4. Gibts doch öfters mal in Fills oder normalen Grooves (beispielsweise Betonung mit Snare und Becken, auf den unbetonten Noten dann eben Kick).
Mir ist jetzt kein extra Name dafür bekannt. Würds jetzt mal als normalen Rock-Groove abstempeln.
Auch sonst hab ich jetzt keine speziellen Namen für Grooves im Kopf.

Es gibt ein paar Rudiments, aus denen sich Grooves eventuell ableiten lassen.
 
Ja, der dührssen hat das schon richtig erkannt.

Das mit den Rudiments ist auf jeden Fall schonmal interessant.

Aber witzig, dass sich da offenbar niemand groß Gedanken drum macht :p
 
123 123 123 würde ich jetzt Triole nennen? :nix:

Könnte in diesem Fall aber auch ein 3/4 Takt sein und keine viertel Triolen. ;)

Aber witzig, dass sich da offenbar niemand groß Gedanken drum macht :p

Drummer eben. ;)

Wenn ich dich richtig verstehe soll es eher in solche Richtung gehen:

Bassanova Samba + Afro Cuban
http://www.youtube.com/watch?v=dfV34RsISMY

Laidback
[...]
Laid-Back ist ein Begriff zum Thema Micro-Timing und drückt aus, daß man zwar auf dem Timing des Pulses bleibt, aber eben auf jedem Schlag um die gleiche Micro-Zeitverschiebung zurückhängt, eben "zurückgelehnt" spielt.
Beispiele gibt es genügend von der Count Basie Big Band, such mal z.B. nach "Lil darlin'", "Shiny stockings" oder "Corner pocket".

Ostinate Spielweise
Das spielen in kleinen immer wieder kehrenden Noten-Grüppchen

Swing
http://www.youtube.com/watch?v=5GRlaaj0w7s

Backbeat
http://www.youtube.com/watch?v=6vzALaEZvZo

Das sind nur Beispiele und ganz ehrlich weiß ich gar nicht ob das, das ist, was du suchst. Sollte es so sein, dann können wir ja eine Liste gemeinsam erstellen, liebe Drummer? ;)
 
oder meinst du das 3 über 4 spielen ? also quasi nen triplet ? - was sich zu nem swiss triplet erweitern ließe ??
nen beispielvideo wäre mal gut, dann wirds einfacher mit dem raten :ugly:
 
Er meint nicht das KONKRETE Beispiel, das mit 3 über 4 oder mit Triolen nix zu tun hat ...

Was er meint ist die Frage, ob immer wiederkehrende Grooves, wie zum Beipiel der Gegenständliche, nicht bestimmte Namen haben. Was die Kommunikation sehr vereinfachen würde ...

Ich denke, in den Namen für bestimmte Musikgattungen sind (versteckt) schon Anweisungen für den Drumpart enthalten. Etwa Dinge wie Walzer, Polka, Bossa, Blues, Swing, Funk, Twist, Son, Mambo, Samba, Partido alto, ... sind ja gewissermaßen schon eine konkrete Spielanweisung, weil jeder dieser Rythmen seine Standard-Patterns hat ... aber natürlich gibt es jede Menge Grooves, die irgendwo dazwischen liegen, und die man immer erst mehr oder weniger umständlich beschreiben muß ...

Sage ich als Nicht-Drummer ... :)

LG, Thomas
 
Er meint nicht das KONKRETE Beispiel, das mit 3 über 4 oder mit Triolen nix zu tun hat ...

Was er meint ist die Frage, ob immer wiederkehrende Grooves, wie zum Beipiel der Gegenständliche, nicht bestimmte Namen haben. Was die Kommunikation sehr vereinfachen würde ...

Ich denke, in den Namen für bestimmte Musikgattungen sind (versteckt) schon Anweisungen für den Drumpart enthalten. Etwa Dinge wie Walzer, Polka, Bossa, Blues, Swing, Funk, Twist, Son, Mambo, Samba, Partido alto, ... sind ja gewissermaßen schon eine konkrete Spielanweisung, weil jeder dieser Rythmen seine Standard-Patterns hat ... aber natürlich gibt es jede Menge Grooves, die irgendwo dazwischen liegen, und die man immer erst mehr oder weniger umständlich beschreiben muß ...

Sage ich als Nicht-Drummer ... :)

LG, Thomas

denke auch, dass es in diese Richtung geht ...
Für das Beispiel mit 1,2,3 würde ich mal den Walzer vorschlagen.
Im Grunde kannste Dir die schnell abgreifen, wenn Du ein Keyboard mit Rhythmus-Begleitung nimmst - da haste dann die "Standard"-Rhythmen auf einen Haufen mit Bezeichnungen und Hörbeispiel ...


Im europäischen Raum sind Walzer, Polka und Marsch "traditionelle" Rhythmen.

Dann gibt es die lateinamerikanischen Ryhtmen, die wir aus der Tanzschule kennen (oder auch nicht) und die turko schon aufgezählt hat (natürlich gibt es da weit mehr Differenzierungen, aber mal als grobe Kategorie.

Dann wären da Blues (auch mehrere, z.B. 6/8 und gradtaktige Bluesschemen), Funk, Soul, Rock´n´Roll, Country, Rock, Hardrock, Metal, Hardcore (die letzten vorwiegend rund um den 4/4tel).

Jazz nehme ich mal als eine eigene kategorie, Swing, Dixie und weitere (zum Teil, da jazz ja offen ist, findet man dort dann Spielarten der schon genannten Rhytmen).

Dann diverse Reggae- und SKA-Rhytmen, die afrikanischen Rhythmen sind noch mal ne eigene Welt.

Drum&bass, Techno, HipHop etc. würde ich auch als eigene Welt bezeichnen.

Zum Schluss gibt´s dann noch world music und Fusion, zum Teil auch ProgRock oder Mathcore, wo alles bunt gemixt wird.

Ein Sonderkapitel wären 5/4 wie in oder 7/4 wie in Sailsbury Hill (Peter Gabriel) oder Money (Pink Floyd).

Als ich drum gelernt habe, gab es (iim groben Bereich Rock) so Rhytmen wie Shake oder Shuffel oder so ein Zeugs.

Für einen groben Einstieg könnte folgende Seite nützlich sein:
http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/karaoke_schlagzeug-instrumental.html

x-Riff
 
der dührssen;6521773 schrieb:
Nee, das sind keine Triolen.
Er meint durchgehende Achtel in nem 4/4 mit Betonung auf 1, 2+ und 4.

Nur, um das klarzustellen, ich bin grad immer noch etwas verwirrt :D

1e+e 2e+e 3e+e 4e+e? (oder wie auch immer ihr diese Notation gelernt habt)

Falls so, dann wüsste ich auch net, wie das heißt... Rudiments kommen dem vielleicht nahe, als Rudiment würde ich es aber auch nicht bezeichnen. Muss jeder Groove immer einen Namen haben? :D
Man kann ja auch schlecht jedem Beat, bei dem nur eine kleine Betonung verschoben wird, sofort nen anderen Namen geben. Dann hätte man wohl tausende Namen und würde eigentlich nur noch mehr verwirrt werden.

Nicht, dass das hier jetzt falsch verstanden wird (@ Disgracer): es ist ja durchaus legitim, das zu hinterfragen :)
Nur FÜR MICH macht das keinen Sinn, einem solchen Beat gleich nen Namen zu geben.
Wenn man einem bestimmten Beat ein bestimmtes Feeling zuordnen kann (Swing-Feel, Bossa-Feel etc.), dann kann man solche Beats einer groben Richtung von Beats einordnen.
Zum Offbeat: es gibt ja auch nicht DEN einen Offbeat, auch hier gibt es Variationen. Im Endeffekt ist (zumindest meinem Verständnis nach) der Offbeat auch nur eine Bezeichnung eben für Beats, bei denen die Betonung SO anders (also "neben") dem eigentlich Beat liegt, dass sich das komplette Gerüst bzw. die Anhörensweise drastisch verändert.
Folglich könntest du deinen Beat eignetlich auch als Offbeat bezeichnen, weil die Betonungen auch nicht straight auf dem Beat sind (bspw. 1, 2, 3, 4...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Man kann ja auch schlecht jedem Beat, bei dem nur eine kleine Betonung verschoben wird, sofort nen anderen Namen geben. Dann hätte man wohl tausende Namen und würde eigentlich nur noch mehr verwirrt werden...
EBEN !!
...außerdem habe ich schon mal irgendwo gehört, daß man sich das allermeiste aufschreiben kann...
 
Vielleicht hab ich auch was völlig falsch verstanden. Wahrscheinlich die Zählzeiten. Ich hatte sowas im Kopf:
Unbenannt.JPG
 
Nun ja ... jede Sprache hat detaillierte Begriffe für diejenigen Dinge, die im entsprechenden Umfeld häufig vorzkommen und daher "zu besprechen" sind:

Die Innuit haben 60 (Weiß die Zahl nicht, aber es sind auf alle Fälle VIELE) Begriffe für "Schnee". Wir, in unserem Kulturkreis, haben zig Bezeichnungen für "Automobil", wobei jede ihre ganz eigene Sinn-haftigkeit hat (Karre, Schüssel, Schlitten, Gefährt, Tschesn (?), ...), jede davon meint etwas ganz bestimmtes im Bereich der Auto-Haftigkeit.

So wäre es für Musiker nur recht und billig, in der Musiksprache mehr Namen für rhyhtmische Figuren zu haben, als es schon gibt. Ähnlich dem Wald von "Vortragsbezeichnungen" wie adagio, presto, rubato, sforzando, ... Aber das müßte man dann auch LEBEN, und solange noch nicht einmal der Backbeat in der musikalischen Sozialisation verankert ist, (da, wo er passend ist !), braucht es scheinbar kein detaillierteres Vokabular ...


Thomas
 
ich weiß nicht, das hat auf jeden Fall mit Sozalisierung zu tun, ich kann mich an einen Workshop mit Freddie Santiago erinnern, der hat typische afro-cubanische Grooves vorgestellt und erarbeitet, die waren in sich so ähnlich und hatten alle wieder einen eigenen Namen, schon nach dem fünften konnte ich Namen und Unterschiede nicht mehr zuordnen, bzw. mir merken. Bei 20 Variationen hat er dann aufgehört, mit der Bemerkung, daß es noch deutlich mehr davon gäbe...

Ohne Noten mit eindeutiger Beschriftung bin ich da hilflos aufgeschmissen.

Zumal man in der Literatur bzw. im Netz gleiches wieder unter ganz anderen Bezeichnungen finden kann!
 
Naja ... das ist genau das, was ich meine. Eine eigene Sprache dafür hat nur Sinn, wenn man sie LEBT, sprich dauernd verwendet, sprich: Dauernd mit den Dingen, die da benannt werden sollen, in Berührung kommt ... und wer in unseren Breiten kommt schon mal in die Situation oder hat die Notwendigkeit, sprachlich den Unterschied zwischen 3-2 Clave und 2-3 Clave besprechen zu müssen ...

- - - Aktualisiert - - -

In der westafrikanischen Djembe-Musikwelt gibt´s ja auch eine detailreichere Sprache:

http://tontinkan.net/en/rhythm.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben