Nette Übung für Anfänger

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
bei der übung ist es NICHT erlaubt, die finger leicht seitlich irgendwohin zu packen, denn der sinn der übung ist, jeden finger so zu trainieren, dass er "blind" in den passenden bund greift. wenn du jetzt deine finger leicht versetzt, gewöhnst du dir was falsches an. es spricht ab nichts dagegen, die finger leicht von dem bund zu lösen.
wenn du noch nicht so weit greifen kannst, spiel die übung ein paar bünde höher (z.b. 5-6-7-8)
ausserdem kannst du mit der übung ganz gut den saitenwechsel trainieren, achte drauf, wenn du den letzten ton spielst (also beim aufwärtsspielen der kleine finger), dass der 1. finger sich richtung nächster saite bewegt (schwer zu erklären) - dann bekommst du einen fliessenden saitenwechsel hin
 
ne andere übung bringt auch sehr viel, sehr bekannt: die spinne:

|-------------------------------------------------6-7-8-9--------------------------------------------------------------------|
|----------------------------------------5-6-7-8----------7-8-9-10---------------------------------------------------------|
|------------------------------4-5-6-7-------------------------------8-9-10-11---------------------------------------------|
|--------------------3-4-5-6-----------------------------------------------------9-10-11-12-------------------------------|
|----------2-3-4-5-----------------------------------------------------------------------------10-11-12-13----------------|
|-1-2-3-4----------------------------------------------------------------------------------------------------11-12-13-14--|

wichtig is dabei, wie immer pro bund einen finger und den finger im bund liegen lassen bis man ein "viererpack" fertig hat. erst dann zur nächsten saite übergehn.
hilfreich is es auch die übung mit alternate picking zu spielen.
 
Irgendwie versteht unter der Spinne jeder was anderes.

Ich kenn sie so:
e-1--3------------------------------------------------1--3
h-------2--4-------------------------------------2--4
g------------1---3--------------------------1--3-------
D------------------2--4----------------2--4------------
A-----------------------1--3------1--3--------------
E-----------------------------2--4----------------------


Dabei Zeigefinger und Ringfigner solang liegen lassen bis Mittel- und kleiner Finger auf der nächsten Saite sind etc. ...
Eine der härtesten Übungen die ich kenne.V.a. wenn man die Spinne wieder von oben nach unten zurück spielt.
 
Comrade schrieb:
Irgendwie versteht unter der Spinne jeder was anderes.

Ich kenn sie so:
e-1--3------------------------------------------------1--3
h-------2--4-------------------------------------2--4
g------------1---3--------------------------1--3-------
D------------------2--4----------------2--4------------
A-----------------------1--3------1--3--------------
E-----------------------------2--4----------------------


Dabei Zeigefinger und Ringfigner solang liegen lassen bis Mittel- und kleiner Finger auf der nächsten Saite sind etc. ...
Eine der härtesten Übungen die ich kenne.V.a. wenn man die Spinne wieder von oben nach unten zurück spielt.
wenn du es so sagst, fällt es mir auch wieder ein. is ja auch nich so wichtig, wie die heißen... ;)
 
Comrade schrieb:
Irgendwie versteht unter der Spinne jeder was anderes.

Ich kenn sie so:
e-1--3------------------------------------------------1--3
h-------2--4-------------------------------------2--4
g------------1---3--------------------------1--3-------
D------------------2--4----------------2--4------------
A-----------------------1--3------1--3--------------
E-----------------------------2--4----------------------


Dabei Zeigefinger und Ringfigner solang liegen lassen bis Mittel- und kleiner Finger auf der nächsten Saite sind etc. ...
Eine der härtesten Übungen die ich kenne.V.a. wenn man die Spinne wieder von oben nach unten zurück spielt.

das ist ne andere übung, damit trainierst du nur den saitenwechsel ! aber auch ne sehr gute anfängerübung...
 
also mir persönlich hat das lied behind blue eyes geholfen um richtig zu greifen etc... aber fingerübungen sin natürlich auch klasse, nix für ungut :D
 
brinke schrieb:
das ist ne andere übung, damit trainierst du nur den saitenwechsel ! aber auch ne sehr gute anfängerübung...

Na na,wenn du da die Finger liegen lässt,trainierst auch du die Koordination gescheit mit.
Das is von der Schwierigkeit um einiges über den andern Sachen ,die in diesem Thread geposted wurden.Vor allem am Anfang wird man sich mit der Übung verdammt schwer tun,weil die finger der linken Hand erstmal nicht machen was man will.
(Die Übung ist übrigens nachzulesen im Buch "Super Sonic Guitar Improvisation" von Jeremy Sash,sehr empfehlenswert)
 
also ich finde die übungen alle sinnvoll, thx an alle!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben