Netzteil für mehrere Effekte

  • Ersteller Evil Krievel
  • Erstellt am
Evil Krievel schrieb:
@Timbo_Tones
wieviel power hat denn dein netzteil?
Also, meins (von BOSS) hat 200 mA. Dieses ist es glaube ich. Auf jeden Fall so eins in der Art mit 200 mA.


soulflyphil schrieb:
also wen man DC falsch polt dann kann sehr woll was kaputn gehen....z.B. bei meinem multi FX.....bei AC würdi nichts kaput gehen...
Evil Krievel schrieb:
oh gott ... jetzt habt ihr mich total verwirrt ...

ich brauch ein DC Netzteil - geht da was kaputt?
AC ist Wechselstrom, den kann man nicht falsch polen. Bei unseren Effektgeräten brauchen wir immer Gleichstrom, also DC (jaja, es gibt bestimmt Ausnahmen, aber da wird mit Sicherheit auch ne Gleichrichtung drin sein...).
 
CC-TOP schrieb:
und der verteiler (mit 0,8 A netzteil) von ollmann is richtig geil!
5 fx-anschlüsse, und das alles für ca 45 öcken!

Uääärgs, imho viel zu teuer. Wenn man so halbwegs eine Ahnung davon hat, an welcher Seite ein Lötkolben warm wird, dann kann man ´ne Menge Geld sparen ...
 
Timbo_Tones schrieb:
AC ist Wechselstrom, den kann man nicht falsch polen. Bei unseren Effektgeräten brauchen wir immer Gleichstrom, also DC (jaja, es gibt bestimmt Ausnahmen, aber da wird mit Sicherheit auch ne Gleichrichtung drin sein...).



also kann was kaputt gehen ...
 
Evil Krievel schrieb:
also kann was kaputt gehen ...
Natürlich kann etwas kaputtgehen, das hat hier niemand bezweifelt. Dazu muß man das Netzgerät falsch gepolt anschließen. Aber wenn man vor dem ersten Anschließen die Polung kontrolliert, passiert nichts. Das bekommt ein 10jähriger hin:
Minus an Minus und Plus an Plus
Wer eine Batterie richtig herum einlegen kann, hat das Prinzip verstanden.
 
harry_coin schrieb:
500mA sind sicher zu wenig.

Habe den Digitech Squeeze,der verbraucht schon alleine über 500mA!!!!!Ungelogen.
sorry, aber ich glaube ihr labert da grade ziemlichen stuss zusammen ... meine 5 pedale (u.a. digitech bass squeeze) hängen alle an einem 300mA digitech netzteil und alles funktioniert einwandfrei ... alle kriegen genug saft ... wie soll das denn gehen nach eurer rechnung ?
 
das ist es ja was mich so wundert....

ich hab auch nur nur ein netzteil, welches 200mA liefert.

allerdings steht da bei den spezifications: 4.8W Verbrauch

---> P=U*I ---> I = P/U = 4.8W/9V = 533mA
 
MeXx schrieb:
ich hab auch nur nur ein netzteil, welches 200mA liefert.

allerdings steht da bei den spezifications: 4.8W Verbrauch

---> P=U*I ---> I = P/U = 4.8W/9V = 533mA
Es wird ja nicht 100% vom Verbrauch in die Leistung umgesetzt. Es ist immer abgegebene Leistung<Verbrauch, niemals gleich, niemals größer (schön wärs!). Jetzt weißt du auch, warum das Netzteil warm wird!
Wie gesagt, ich habe ein 200mA Netzteil und betreibe damit dreimal BOSS, einmal Stagetuner und nen Compressor. Mein Mitbewohner hat das gleiche Netzteil und hat einmal BOSS, einmal Stagetuner, einmal DIGITECH, einmal Tubescreamer und noch ein Wahwah dran....
Es scheinen also 200mA völlig ausreichend zu sein!
 
bionictom schrieb:
Ich hab das auch. Funktioniert gut. Dazu eine 5er kabelpeitsche.

Wie sieht (hört) das mit dem "Brumm" aus ?

Ich habe ein Korg und gegenüber Batterie habe ich ein Brummen mit dabei :mad:
 
magge schrieb:
sorry, aber ich glaube ihr labert da grade ziemlichen stuss zusammen ... meine 5 pedale (u.a. digitech bass squeeze) hängen alle an einem 300mA digitech netzteil und alles funktioniert einwandfrei ... alle kriegen genug saft ... wie soll das denn gehen nach eurer rechnung ?


Jetzt werde hier mal nicht frech,von wegen Stuss reden.

Der Squeeze verbraucht 533 mA,so ist es halt.Sorry!!!
 
harry_coin schrieb:
Jetzt werde hier mal nicht frech,von wegen Stuss reden.

Der Squeeze verbraucht 533 mA,so ist es halt.Sorry!!!
ich bin dann ruhig, wenn du mir erklärst, wie das gehen soll ? (habe kein plan von physik)
wenn mein netzteil laut den daten die darauf vermerkt sind, nur 300mA output hat, wie soll es dann ein gerät versorgen, das 533 mA zieht ? ich bin solange frech, bis es mir jemand glaubhaft erklärt hat, dann bin ich ruhig. für mein laienverständnis sind das die fakten die aufm tisch liegen ... deine art ist auch nicht grad die feine englische, also erzähl mir nix ... ich habe bewusst gesagt "ich GLAUBE, ihr labert stuss".
 
Timbo_Tones schrieb:
Es wird ja nicht 100% vom Verbrauch in die Leistung umgesetzt. Es ist immer abgegebene Leistung<Verbrauch, niemals gleich, niemals größer (schön wärs!). Jetzt weißt du auch, warum das Netzteil warm wird!
Wie gesagt, ich habe ein 200mA Netzteil und betreibe damit dreimal BOSS, einmal Stagetuner und nen Compressor. Mein Mitbewohner hat das gleiche Netzteil und hat einmal BOSS, einmal Stagetuner, einmal DIGITECH, einmal Tubescreamer und noch ein Wahwah dran....

Also ich hab jetzt keine Ahnung welchen Wirkungsgrad so ein Digitech - Effektgerät hat, aber der ändert sich ja nicht. Wenn das Effektgerät weniger Leistung bekommt als benötigt wird der selbe Anteil in Wärme umgewandelt wie auch bei voller Leistung ---> das Effektgerät bekommt zu wenig Leistung....

Timbo_Tones schrieb:
Es scheinen also 200mA völlig ausreichend zu sein

Jop, genau so ist es bei mir auch, nur verstehe ich nach wie vor nicht, wie das geht :screwy:
 
Ich gehe jez mal davon aus das beim squeeze die 533mA der ultra KRASSE MAXIMAL strom ist. hallo 0.5 AMPERE für ne bodenmine? hallo?????? jeder der nur n bissel ahnung hat von U=R*I (so heisst auch n kanton in der schweiz...Uri) sieht sofort ein das diese Ding nicht ständig so viel strom friesst!

wen ein solches teil wirklich einen solchen extremen strom hat, ist ja das lebensgefährlich wen mal der plus-pol ans geheuse kommt :screwy:

ok bei DC ists nicht so schlimm wie bei AC:cool:bei DC ist ja vorallem die frequenz gefährlich, aber trozdem ist es nicht angenehm wens dir eine rein haut mit nem 0.5A:rolleyes:
Wen Strom durch s herzen fliest, kann ja bereits 50mA tödlich sein, soviel ich weis, oder noch weniger:confused:


aber ich bleib bei meiner aussage, dass die angegebenen werte der MAX.-verbrauch ist!
fals ich mich irren sollte, soll der jenige das mir aber gut erklären :), man hat ja nie ausgelernt.
 
soulflyphil schrieb:
wen ein solches teil wirklich einen solchen extremen strom hat, ist ja das lebensgefährlich wen mal der plus-pol ans geheuse kommt :screwy:

ok bei DC ists nicht so schlimm wie bei AC:cool:bei DC ist ja vorallem die frequenz gefährlich, aber trozdem ist es nicht angenehm wens dir eine rein haut mit nem 0.5A:rolleyes:
Wen Strom durch s herzen fliest, kann ja bereits 50mA tödlich sein, soviel ich weis, oder noch weniger:confused:

Sorry wenn das jetzt dumm daherkommt, aber das ist KOMPLETTER UNSINN!
DC ist Gleichstrom (direct current), der hat keine Frequenz. AC ist Wechselstrom (alternating current), DER hat eine Frequenz.
Ausserdem ist Gleichstrom i.A. gefährlicher als Wechselstrom: Gleichstrom (der ohne Frequenz) kann schon ab 10-100 mA tödlich sein, wenn er z.B. durchs Herz geht.
Der Unterschied zum Wechselstrom besteht darin, dass beim Wechselstrom der Skin-Effekt eintritt: Der Strom fließt mit größerer Frequenz immer weniger im Leiterinneren, sondern "drängt" sich an die Oberfläche (man kann also Skin = Haut wörtlich nehmen). Die elektrische Leitung findet dann nicht mehr im Inneren statt, es sind also wesentlich größere Ströme ungefährlich (bis 10 A), weil der Strom nicht durchs Herz o.ä. gehen kann. Die untere Grenze der schädlichen Frequenzen liegt etwa bei 100000 Hz (also etwas mehr als unsere 50 Hz aus dem Netz).
Das Ganze ist alles komplizierte Physik, folgt aber aus den Maxwell-Gleichungen, die aus der Elektrodynamik kommen, für die, die noch mehr wissen wollen.

MeXx schrieb:
Also ich hab jetzt keine Ahnung welchen Wirkungsgrad so ein Digitech - Effektgerät hat, aber der ändert sich ja nicht. Wenn das Effektgerät weniger Leistung bekommt als benötigt wird der selbe Anteil in Wärme umgewandelt wie auch bei voller Leistung ---> das Effektgerät bekommt zu wenig Leistung....
Was du damit sagen willst, ist nicht ganz klar. Es wird nicht das Effektgerät warm, weil es weniger Strom bekommt. Das Netzteil wird warm, ja nachdem, wieviel Strom die angehängten Verbraucher "ziehen". Hängt kein Verbraucher dran, leistet das Netzteil keine Arbeit, es fließt kein Strom und es wird nicht warm.

So, wirklich erklären, warum ein 200mA Netzteil für mehrere Effekte ausreicht, von denen eins laut schon Anleitung 500mA benötigt, kann ich auch nicht. Aber es wird mit Sicherheit so sein, dass die Angaben, wie bereits vermutet Maximal- bzw. Minimalwerte sind.
Es ist also theoretisch möglich, dass ein Digitech Bass Squeeze maximal bis zu 533 mA braucht, und ein Netzteil mindestens 200mA ausspuckt. Dass dies nicht wirklich der Fall ist, bestätigt die Praxis.
Die Hersteller sichern sich ab, indem sie sagen, dass mein Netzteil 200mA liefert und es in Wahrheit wesentlich mehr liefern kann, damit ich nicht ankomm und sage: "Das kann ja nur 199mA!", bzw. "Das Bass Squeeze braucht ja 550mA!".

Ich hoffe, ich habe das jetzt alles verständlich erklärt! Falls nicht: Fragen sind jederzeit willkommen!
 
Timbo_Tones schrieb:
Was du damit sagen willst, ist nicht ganz klar. Es wird nicht das Effektgerät warm, weil es weniger Strom bekommt. Das Netzteil wird warm, ja nachdem, wieviel Strom die angehängten Verbraucher "ziehen". Hängt kein Verbraucher dran, leistet das Netzteil keine Arbeit, es fließt kein Strom und es wird nicht warm.


sorry, hab das ziehmlich blödsinnig ausgedrückt :p

ich meinte das so:

angenommen der wirkungsgrad von dem digitech-ding ist 80% und wir schicken die 500mW rein, so werden 100mW in Wärme bzw sonstige verluste umgewandelt und die restlichen 400mW stehen dem Effekt zur verfügung

wenn ich jetzt aber nur mehr 200 mW reinschicke, gibts nur 40mW Verluste und 160mW Nutzleistung

Ich hab dich glaube ich auch flasch verstanden, dachte du willst mit dem wirkungsgrad andeuten dass es eh so viele verluste gibt dass sich der effekt trotzdem die leistung holt die er braucht und weniger verluste hat, ich ich hatte damit nur gemeint: stimmt nicht.. :p
 
Was immer auch Digitech mit dieser Datenblattangabe meint...
normalerweise bezieht sich so eine Angabe schon auf die maximale Leistungsaufnahme des Gerätes was heisst die Rechung P=U*I wäre richtig...aber egal was da steht das Ding braucht mit Sicherheit keine 500mA überlegt doch mal!!!!! Es würde dann eine normale 9V Batterie gerade mal 30min reichen!!
Selbst das von Digitech empfohlene Netzteil bringt nur ca. 300mA!!!

Die Angabe von Digitech, daß eine handelsübliche Batterie im Dauerbetrieb ca. 4 Stunden reicht, bringt uns auf die tatsächliche Stromaufnahme nämlich so um die 60-65mA.

Vermutlich ist die Angabe 4,8W die impulsmässig gemessene Maximalleistungsaufnahme bei maximaler Betriebsspannung mit eingerechnetem SIcherheitsfaktor....

...also keine Sorgen machen und das Ding locker mit 5 anderen an einem 300mA Netzteil betreiben...:D
 
AK schrieb:
...also keine Sorgen machen und das Ding locker mit 5 anderen an einem 300mA Netzteil betreiben...:D
so danke für die bestätigung ... jetzt sollte das ja geklärt sein ... so mach ichs ja immerhin scho seit einiger zeit
 
Timbo_Tones schrieb:
Sorry wenn das jetzt dumm daherkommt, aber das ist KOMPLETTER UNSINN!
DC ist Gleichstrom (direct current), der hat keine Frequenz. AC ist Wechselstrom (alternating current), DER hat eine Frequenz.

oops jop haste recht, das war n grober schnitzer von mir, naja ich sollte wieder mal über die bücher.
gefährlich können beide sein, aber genug davon.
 
magge schrieb:
so danke für die bestätigung ... jetzt sollte das ja geklärt sein ... so mach ichs


jo, werd ich auch machen ^^
 
So, ich habe jetzt meine Pedale in mein case eingebaut und an ein 500mA netzteil angeschlossen (boss chorus, digitech overdrive, arion tuner) und es funktioniert alles.

aber: ich habe ein perverses rauschen! Das habe ich nicht wenn nur 2 netzteile angeschlossen sind! häh? woran liegt es? an den kabeln nicht (klotz klinke , neutrik klinke und relativ gute patch kabel.
-> doch das netzteil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben