Netzteil für mehrere Effekte

  • Ersteller Evil Krievel
  • Erstellt am
Mr. Burns schrieb:
Welche Effekte hast Du denn dranhängen? Erfahrungen mit den als "DC-Hardcore" geltenden Line6-Tonecore-Pedalen?
Dran hingen Verzerrer und Delay von Digitech und ein aufgrund eigener Dummheit nicht mehr so wirklich funktionierendes Wah von Morley. Keinerlei Probleme.

Die Line-6-Dinger habe ich nicht angespielt, aber an Anschlüssen ist alles dabei, um sie zum Laufen zu bringen.

Die Axis sollen zum Freitod durch Selbstentzüngun neigen?... Hmm... Komisch und lustig zugleich. Weiß nicht, hatte nie Probleme damit. Funktioniert tadellos und brummt nicht und pfeift nicht.
 
Ich habe auch mal ausprobiertz meine Adapter an einem Netzteil wo man die Spannungsmöglichkeit einstellen kann anzuschließen. Dies hat leider nicht geklappt. Deswegen hab ich mir dann ein 9V Netzteil gehohlt und daran den 5fachen Adapter angeschlossen und es klappt alles mega gut!
 
toller Hecht schrieb:
Ich habe auch mal ausprobiertz meine Adapter an einem Netzteil wo man die Spannungsmöglichkeit einstellen kann anzuschließen. Dies hat leider nicht geklappt. Deswegen hab ich mir dann ein 9V Netzteil gehohlt und daran den 5fachen Adapter angeschlossen und es klappt alles mega gut!

Kann ich nur bestätigen mache es auch so! Mein Netzteil nennt sich "1 SpOt" un Kostenpunkt 20€!
 
könnte ich mein DigiTech Chorus, Overdrive un Synth Wah über das DigiTech standard Netzteil (PSR200 heißt das glaub ich) in kombination mit zum beispiel dem Boss-Verteilerkabel betreiben?
 
InStrucTive schrieb:
könnte ich mein DigiTech Chorus, Overdrive un Synth Wah über das DigiTech standard Netzteil (PSR200 heißt das glaub ich) in kombination mit zum beispiel dem Boss-Verteilerkabel betreiben?

Glaube schon. Das Digitech-Netzteil hat mit 300mA auch noch genügend Reserve. Die Gegenstücke von Ibanez und Line6 z.B. haben nur 200mA.

Oder ist an der Boss Daisy Chain irgendetwas anders als an den anderen?

Ich hab mir zwei von Visual Spot schicken lassen. Grund: Abgewinkelte Anschlüsse = weniger Platzbedarf.
 
Hab jetzt mal das Visual Sound One Spot (1700mA) ausprobiert und gegengetestet. Die anderen Kandidaten waren Digitech PS200R-230 (300mA), Ibanez AC-109 (200mA) sowie Collins Power Station CPS-108 (800mA).

Bei sämtlichen Netzteilen gab es ein Surren (ähnlich wie von einer Leuchtstoffröhre oder einem Jedi-Lichtschwert) im Line-Signal, wenn mehr als ein digitaler Treter angeschlossen war. (Line6 "Tonecore" und/oder Digitech x-series).

Das "One Spot" quittierte es sogar mit einem Brummen im Line-Signal (das ja bei diesem NT baubedingt definitiv nicht auftreten kann ...), wenn ich sowohl digitale als auch analoge Treter anschloss, womit die anderen NT weniger Probleme hatten.

Außerdem bekam ich ein leichtes Brummen, wenn ich ans "One Spot" nur analoge Geräte (MXR SuperComp, MXR JH-2 Fuzz, LocoBox FL-5 Flanger) anschloss, was für die anderen NT auch kein Problem war.

Erwartet hatte ich vom "Visual Sound One Spot" ein Pfeifen. Aber wie kriege ich jetzt dieses "Laserschwert-Surren" weg?

Die Werbeversprechung, dass das "One Spot" sogar für Line6-Effekte geeignet sei, könnte möglicherweise als glatte Lüge gewertet werden? - Vielleicht ist es aber auch eine Halbwahrheit ...

Was ist an dem Line6-Netzteil mit seinen popligen 200mA eigentlich so besonders? Ich wette, wenn man per Daisy Chain mehr als ein Line6-Tonecore-Pedal daran anschließt, surrt es genauso wie meine Kandidaten hier. Mit nur einem EINZIGEN Tonecore-Pedal hat keines meiner NT Probleme. Dafür braucht es kein Line6-NT.

Auf allen meinen Tonecore-Pedalen steht auf der Geräteunterseite übrigens: "9VDC - 70mA minimum."
 
so denn, mein axis netzteil ist da. funktioniert einwandfrei, kein brummen, kein pfeifen. das einzige was mir aufgefallen ist, dass es recht warm wird. also es ist noch nich so schlimm, dass ich denke "oh mein gott das netzteil wird explodieren nix wie weg hier ahhhh!!!" aber es fällt schon auf. ich werd das morgen bei der probe maln bissl mehr im auge behalten, denn so ein brandloch in unserem schönen proberaumteppich ist nich so toll.
ansonsten aber wie gesagt, bin ich sehr zufrieden mit dem teil!
 
uruz schrieb:
so denn, mein axis netzteil ist da. funktioniert einwandfrei, kein brummen, kein pfeifen. das einzige was mir aufgefallen ist, dass es recht warm wird. also es ist noch nich so schlimm, dass ich denke "oh mein gott das netzteil wird explodieren nix wie weg hier ahhhh!!!" aber es fällt schon auf. ich werd das morgen bei der probe maln bissl mehr im auge behalten, denn so ein brandloch in unserem schönen proberaumteppich ist nich so toll.
ansonsten aber wie gesagt, bin ich sehr zufrieden mit dem teil!

So ein kleines Feuerchen im Proberaum hebt die Gemütlichkeit und ist schnell gelöscht. Mein 1-Spot reagiert empfindlich auf Halogenlampentrafos, soviel steht fest. Es überträgt das Surren von diesen Dingern. - Werde mir wohl mal mit Widerstand und Elko einen Tiefpassfilter basteln und zwischen Netzteil und Effekte hängen. Mal gespannt, ob das was bringt.
 
Hi,
habe hier ein Uralt-Netzteil von einem 56k-Modem. Drauf steht:
OEM
AC ADAPTOR
Typ: AA-091ABM
Netz: 230V~50Hz 78mA
Ausg: 9V~1Amp 9VA
Dann verschiedene Logos, von denen ich nur das CE und GS kenne. Kann ich das Ding für die Versorgung von Effektgeräten benutzen?

Gruß
 
Oliver_ schrieb:
Hi,
habe hier ein Uralt-Netzteil von einem 56k-Modem. Drauf steht:
Dann verschiedene Logos, von denen ich nur das CE und GS kenne. Kann ich das Ding für die Versorgung von Effektgeräten benutzen?

Gruß
Wie uruz schreibt - eignet sich also nur für die wenigen Geräte, die Wechselstrom wollen.
Du könntest natürlich das Signal noch gleichrichten und dann nochmal spannungsregulieren. Dazu wären nochmal 1-2 Hände voll Bauteile nötig (kostet nicht viel) bzw. solche Platinen gibt es auch für einige Euro fertig (lohnt sich mMn dann finanziell nicht mehr).
 
Dann halt Müll :D (Wenn du es nicht zufällig haben magst, elkulk ^^)
 
Oliver_ schrieb:
Dann halt Müll :D (Wenn du es nicht zufällig haben magst, elkulk ^^)
Brings doch mal mit, dann schaun wer mal ...
 
Benutzt eigentlich noch wer außer mir die Billig-Schaltnetzteile von Conrad?
4 Effekte, kein Brummen, kein Surren, kein Rauschen. Mit 2 Ampere mehr als massig Leistungsreserven.

Angelblich würden die Schaltznetzteile viele Störgeräusche im Bereich über 20.000 Hz machen. Aber wen intressiert das?
 
Ursenfuns666 schrieb:
Benutzt eigentlich noch wer außer mir die Billig-Schaltnetzteile von Conrad?
4 Effekte, kein Brummen, kein Surren, kein Rauschen. Mit 2 Ampere mehr als massig Leistungsreserven.

Angelblich würden die Schaltznetzteile viele Störgeräusche im Bereich über 20.000 Hz machen. Aber wen intressiert das?
Ich hatte mal ein Schaltnetzteil von der Conrad-Hausmarke für einen Bekannten besorgt. Das hat ganz heftige Nebengeräusche im hörbaren Bereich produziert.

- Was jetzt nicht heißen soll, dass das bei jedem Conrad-Schaltnetzteil bzw. mit jedem/vielen Audiogeräten so sein muss. Leider habe ich solche Erfahrungen aber schon mit Schaltnetzteilen verschiedener Hersteller gemacht, so dass ich heute keinem mehr dazu raten kann.
Lieber ein konventionelles, ordentlich stabilisiertes Netzteil (wobei es auch da negative Ausreißer gibt).
 
ich nutz jetzt mal diesen alten thread da meine frage in die selbe richtung geht.

ich bin auf der suche nach einem netzteil für meine beiden pedale: digitech bad monkey und isp decimator.

nachdem es von isp aber keine eigenen/empfohlenen netzteile gibt und von digitech das ps200r empfohlen wird hatte ich mit dem gedanken gespielt mir das digitech netzgerät zu holen.

komisch ist nur das auf dem bad monkey steht:
"Use Harman Power Adapter PS200R. Output 9VDC, 300mA"

aber auf bildern des PS200R sieht man ganz klar dass das teil 9,6V liefert.
machen die 0.6 volt viel aus oder kann man alle 9V pedale auch problemlos mit 9.6V betreiben?

PS200R.jpg
 
Da machst du überhaupt nichts verkehrt :)
Ich habe dieses Netzteil für meine Bodentreter -> läuft alles prima.
Ich denke die 9,6V sind sowas wie "Leerlaufspannung". Wie gesagt,
bei mir gibt es keine Probleme :)
 
Da machst du überhaupt nichts verkehrt :)
Ich habe dieses Netzteil für meine Bodentreter -> läuft alles prima.
Ich denke die 9,6V sind sowas wie "Leerlaufspannung". Wie gesagt,
bei mir gibt es keine Probleme :)

ok, danke schonmal ;)
uhm, hast du irgendwelche brummprobleme mit dem ps200 ?
 
Die meisten Bauteile vertragen u. U. viel mehr als 9V - allerdings wette ich nicht darauf, dass alle Effektgeräte viel mehr als 9V vertragen. 9,6V ist aber wahrscheinlich auch bei empfindlichen Bauteilen noch im Bereich der Sicherheitsreserve ...

Und: Bei stabilisierten Netzteilen sollte, solange diesen nicht mehr als der angegebene Maximal-Strom (in Ampere) abverlangt wird, die Spannung nicht einbrechen; dazu sind sie ja stabilisiert. Also nix mit Leerlaufspannung ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben