Neu einsteiger in der Musikbrance --> Hilfe benötigt

Die Aussage, eine Gitarre in die Hand zu nehmen und zu spielen teile ich zwar, aber dafür muss man auch den geeigneten Gitarrenladen finden.
Ja, und man muss wissen was man mit dem Ding überhaupt anfangen soll und woran man merkt, ob das was taugt.
Als ich vor einem halben Jahr anfangen wollte bin ich auch in den Musikladen und hab nach einer Anfängergitarre gefragt.
Mir wurde sofort die Yamaha Pacifica empfohlen. Ich hab sie in die Hand genommen und nicht gewusst, was ich damit machen soll....
Freundlicherweise hat mir der Verkäufer ein bisschen was vorgespielt, damit ich sie wenigstens mal hören konnte, obwohl ich da auch nicht einschätzen konnte ob das jetzt gut ist oder nicht...

Die sicherste Variante ist wohl Unterricht zu nehmen und sich dort erstmal eine zu leihen, bis man weiss auf was man achten muss und was man will.
Ansonsten über's Internet (bei einem gescheiten Händler, nicht bei eBay) etwas potentiell gescheites bestellen, dann hat man wenigstens 30 Tage. (So hab ich's gemacht)
Vielleicht kann man ähnliches auch mit einem Händler vor Ort aushandeln.... der will ja auch verkaufen...

Gruß,
Stefan.
 
@feliXis
Squier ist vom Preis leistungsverhältnis nicht zu schlagen,ich hab die Telecaster Custom P90
mit Seymour Duncan Tonabnehmer
@D-G
die gibts schon bei Ebay gebraucht für 150 €
 
Hallo Stefan!

Wahrscheinlich habe ich meine erste Gitarre genau in dem Laden (Mainz, in der Nähe vom HBF?) gekauft, in dem dir die Yamaha Pacifica vorgeführt wurde. Damals wurde mir eine Career Retrosonic als die beste Einsteigergitarre vorgestellt. Wie du absolut richtig schreibst, hatte ich damals auch keine Ahnung und das, was der Verkäufer mit der Gitarre anstellte, beeindruckte mich sehr. Demnach hinterfragte ich seine Aussagen nicht und kaufte die E-Gitarre.

Mir fehlten damals ganz klar die Vergleichsmöglichkeiten und das nutzte der Verkäufer für sich aus. Nachdem ich die Career gekauft hatte, verschwand sie aus dem Sortiment und wurde von der Yamaha Pacifica abgelöst (die wirklich eine sehr gute Gitarre für wenig Geld ist).

In den Läden unserer näheren Umgebung machte ich leider noch nicht eine gute Erfahrung. Entweder ist das Sortiment viel zu klein (um ausführlich testen zu können) oder es sind dort Verkäufer tätig, die dir am Ende noch eine Waschmaschine als Schlagzeug verkaufen wollen. :D

Uneingeschränkt kann ich nur Musik Schmidt empfehlen, sofern man den Weg nach Frankfurt am Main in Kauf nimmt: Sehr großes Sortiment und absolut kompetente Mitarbeiter. :great:

In Sachen "Technik" und "Tuning" ist auch der Musicant in Frankenthal ausgezeichnet (hat aber leider nur ein kleines Sortiment an Verkaufsgitarren). Da gibt es Ratschläge, die nichts mit einem Verkaufsgespräch zu tun haben, sondern wirklich günstige Möglichkeiten erörtern. :great:

Übrigens: Von beiden bekomme ich keine Vorteile für meine "Werbung". :p Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte, die nicht jeder teilen muss.

Gruß

Andreas
 
Hallo Stefan!

Wahrscheinlich habe ich meine erste Gitarre genau in dem Laden (Mainz, in der Nähe vom HBF?) gekauft, in dem dir die Yamaha Pacifica vorgeführt wurde.

Richtig :)
Mainz ist zwar auch von mir 50km entfernt, aber wie Du schon schreibst gibt es sonst hier kaum Läden, deren Sortiment zum Testen einlädt.

Ich wollte das nur mal anmerken, weil totalen Anfängern immer geraten wird im Laden Gitarren zu testen: Das gestaltet sich halt nicht so einfach, wenn man gar nicht weis wie man auch nur das Geringste spielt, oder worauf man achten muss.

Wenn ich mal wieder in Richtung Frankfurt unterwegs bin denke ich an Deine Worte, auch wenn ich nicht glaube, daß es mit JustMusic in Hamburg mithalten kann... da war ich vor 2 Wochen ;)
 
Zum Thema Profmusiker:

Ich habe im Alter von 7 Jahren mit dem Akkustikgitarre spielen angefangen und bis zu meinem 18. Lebensjahr die Musikschule besucht. Mit 14 bin ich auf die E-Gitarre umgestiegen und habe bis zu meinem 18. Lebensjahre exzessive Übungsorgien (ca. 8 Stunden täglich) abgehalten.
Nach der Matura (Abitur) habe ich mich am VMI (Vienna Music Institute) beworben und habe dort ein 2-jähriges Diplomstudium absolviert.
Die Absolventen des VMI (mich eingeschlossen) wurden vom Fleck weg für lokale Studioarbeit engagiert. In diesem Jahr habe ich diverse Aufnhamen für den ORF und Ö3 eingespielt und nebenbei private Gitarrenstunden gegeben.
Klingt schön aber...
Mit meiner eigenen Musik bin ich leider nie über Clubgigs hinausgekommen :( Der Höhepunkt war damals Supportband für Dio im Planet Music (Wien).
Mir ist es auf jeden Fall nach einem Jahr ordentlich aufn Sack gegangen andauernd nur Aufträge einzuspielen....ich bin irgendwie nicht weitergekommen und das war schon sehr frustrierend. Von der Bezahlung her wars in Ordnung aber nicht besonders. Immerhin gibt es 20 andere die den Job auch machen würden. Außerdem hast du null Einfluss auf die Vorstellungen der Auftraggeber. Wenns heißt "Mach das SO..." musst du's einfach SO machen, auch wenns der letzte Müll ist :rolleyes:
Also bin ich nach einem Jahr Berufsmusiker wieder an die Uni gegangen und arbeite nun in einem "normalen" Job mit fixen Arbeitszeiten :D

Ich denke immer an die Flut von GIT-Absolventen (Guitar Institute of Technology in Kalifornien; Elite-Musikuni) damals...Das waren allesamt Virtousen aber bis auf 2 sind alle vom internationalen Gitarrenzirkus verschwunden und arbeiten bei Wall-Mart oder McDonalds. :(
Nimm z.B. Peter Fischer: Wurde im "Guitar Player" als Nachwuchsgitarrist vorgestellt, ist sicher einer der besten Gitarristen Europas und heute spielt er in einer zweitklassigen Deutschrock-Band. Glaubst du das das seine Zukunftspläne waren als er das GIT absolviert hat?
Jake E Lee: Hat damals Randy Rhoads bei Ozzy ersetzt und ua. "Bark at the Moon" eingespielt. Danach hat man nichts mehr von ihm gehört. In seinem erst kürlich erschienen Solo-Album schreibt er, dass er für lange Zeit nicht mal eine Gitarre in den Händen hielt da es ihm sinnlos vorkam.

Heutzutage spiele ich im Jahr ca. 15-20 Gigs. Unterricht gebe ich weiterhin, da ich es schön finde Interssierten Wissen weiterzugeben. Ich würde es schon gerne wieder versuchen von meiner Musik leben zu können, aber Österreich ist definitv der falsche Ort für Rockmusik. Deutschland ist da schon ein besseres Pflaster. Non-plus-Ultra wäre natürlich sich in Los Angeles Bekanntheit zu erspielen. Dann stehen dir wirklich alle Wege offen...aber das sind schon wieder Träume :rolleyes:

Ich will dich auf keinen Fall von deinem Vorhaben abhalten, aber es erweckt den Anschein als würdest du denken, dass man als Profimusiker ein leichtes Leben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal wieder in Richtung Frankfurt unterwegs bin denke ich an Deine Worte, auch wenn ich nicht glaube, daß es mit JustMusic in Hamburg mithalten kann... da war ich vor 2 Wochen ;)

Wobei Hamburg auch nicht so ganz zu unserer Region zählen dürfte. :D
 
Hallo. zu dem Thema "Profi-Musiker" kann ich nichts sagen.
Ein Bekannter von mir holte sich trotz meiner Bedenken so eine 99 Euro Gitarre und begann damit zu spielen.
Er fand Gefallen daran. Dann schepperte aber die eine oder andere Saite und die PU´s waren - nachdem er es einigermassen beherrschte, merkte er es schnell selbst - einfach grauenhaft. Das Ding erstmal zum Gitarrenbauer, Halskrümmung und Saitenlage einstellen, 50 Euto, dann brachte er das Teil mir, mit der Bitte, neue PU´s einzubauen. 2 Seymour-Ducan Humbucker - 119 Euro. Jetzt klingt das Teil zwar besser, aber hat nach all diesen Arbeiten jetzt so 268 Euro gekostet. Hätte er gleich eine dieser Gitarren von Epiphone, Squier, Yamaha oder Ibanez (ich hoiffe, ich habe aus political correctness keine günstige Gitarre vergessen) gekauft, hätte er gleich mehr Spass gehabt und eine vernünftige Gitarre dazu.
 
Hallo. zu dem Thema "Profi-Musiker" kann ich nichts sagen.
Ein Bekannter von mir holte sich trotz meiner Bedenken so eine 99 Euro Gitarre und begann damit zu spielen.
Er fand Gefallen daran. Dann schepperte aber die eine oder andere Saite und die PU´s waren - nachdem er es einigermassen beherrschte, merkte er es schnell selbst - einfach grauenhaft. Das Ding erstmal zum Gitarrenbauer, Halskrümmung und Saitenlage einstellen, 50 Euto, dann brachte er das Teil mir, mit der Bitte, neue PU´s einzubauen. 2 Seymour-Ducan Humbucker - 119 Euro. Jetzt klingt das Teil zwar besser, aber hat nach all diesen Arbeiten jetzt so 268 Euro gekostet. Hätte er gleich eine dieser Gitarren von Epiphone, Squier, Yamaha oder Ibanez (ich hoiffe, ich habe aus political correctness keine günstige Gitarre vergessen) gekauft, hätte er gleich mehr Spass gehabt und eine vernünftige Gitarre dazu.


Stimmt es macht wenig Sinn in eine 100€ Gitarre Pickups für 120€ einzubauen.
Ab 250€ bekommt man bei Ibanez (muss natürlich etwas Werbung für meine Lieblingsmarke machen:D) schon wirklich gute Einsteigermodelle mit denen man keinesfalls die Freude verliert.
 
Was ich noch mal so wissen möchte

Was brauch mal eigentlich alles außer ein Musik Instrument selbst um Musik aufzunehmen und etc.

Zb. Aufnahmegerät und etc...

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen??
 
Versuch erstmal zu spielen bevor du ans recorden denkst. Das ist nämlich auch ne Kunst für sich, bei der man sehr schnell verzweifelt.
 
Was ich noch mal so wissen möchte

Was brauch mal eigentlich alles außer ein Musik Instrument selbst um Musik aufzunehmen und etc.

Zb. Aufnahmegerät und etc...

Könnte mir da jemand vielleicht weiterhelfen??

Auch wenns ein wenig früh ist:

Für vernünftiges Recording brauch ich nen anständiges Kondensatormikro, nen guten Amp, ein Interface, nen flotten PC, sehr sehr teure Software (Cubase oder ähnliches - daran dürfts bei den meisten finanziell scheitern), sehr viel Nerven und Können.


Gruß

VV

PS: Raubkopieren ist scheiße :evil:
 
Auch wenns ein wenig früh ist:

Für vernünftiges Recording brauch ich nen anständiges Kondensatormikro, nen guten Amp, ein Interface, nen flotten PC, sehr sehr teure Software (Cubase oder ähnliches - daran dürfts bei den meisten finanziell scheitern), sehr viel Nerven und Können.
Das würde ich ein bisschen einschränken wollen: Ich habe fürs Erste ein Tascam US-122L benutzt, da ist die Einsteigerversion von Cubase mit drin. Da kann man dann die Gitarre und ein preiswertes Gesamgsmikro einstöpseln und los gehts. Kostet: 139€
http://www.musik-service.de/Search-tascam us122l-SECx0xI-src0de.aspx
Reicht für den Anfang dicke, ist relativ einfach zu bedienen und kann zu mindestens semiprofessionellem Output führen.

Das bringt mich dann zum Thema. Ich kann den Threadersteller nicht ernst nehmen. Stellt immer nur Fragen, was er sich kaufen soll, um sich auf den Weg zum Profimusiker zu machen. Falsche Fragestellung mMn. Du schreibst nirgends, was Du spielen willst. Kein Musikstil, keine Band, kein Gitarrist. Davon dass man sich Krempel kauft, der in den Händen talentierter Menschen dazu taugt, Musik zu erzeugen, wird man kein Musiker. Das wird man durch Liebe zur Musik und viel Übung. Das heißt Arbeit, Disziplin, Ernsthaftigkeit. Du kommst mir vor wie die Typen, die beim DSDS-Casting stehen, sagen, sie haben sich ihr Leben lang auf diesen Moment vorbereitet und dann keinen Ton gerade singen.

Tut mir leid, falls ich Dir damit Unrecht tue, aber wenn Du Musik machen willst, dann fang einfach an, zu lernen, das kann man nicht kaufen.

Grüße Jack
 
sehr sehr teure Software (Cubase oder ähnliches - daran dürfts bei den meisten finanziell scheitern)

Wie viel würde die denn eigentlich kosten? Und warum legt man sich so was teueres zu? Kann man dann nicht gleich ein (billigeres, aber bestimmt besseres als PC) Studio mieten?
Also soll keine ironische Frage sein, ernsthaftm, weil ich es nicht weiß..:)

PS. Fürn Anfang machts ja auch einfach Audacity..und Gitarre direkt in die Soundkarte (oder Amp noch dazwischen schalten) je nachdem...immerhin ist es dann aufgenommen, Quali ist ja erst mal egal...
 
Hi

Ich habe sie wieder zurückgeschickt was für eine Elektro Gitare würdet ihr mir empfehlen??

Preis vorstellung: 130 bis 160 €

Am besten wäre

Wen mit dabei währe Box + Kabel + Mikro und alles drum und dran wird es aber denk nicht
für den preis geben.

Wo kan man eine gute kaufen im Internet die ihr mir empfehlen würdet??

mfg
 
Hi

Ich habe sie wieder zurückgeschickt was für eine Elektro Gitare würdet ihr mir empfehlen??

Preis vorstellung: 130 bis 160 €

Am besten wäre

Wen mit dabei währe Box + Kabel + Mikro und alles drum und dran wird es aber denk nicht
für den preis geben.

Wo kan man eine gute kaufen im Internet die ihr mir empfehlen würdet??

mfg


Für das Geld bekommst du nicht einmal eine gute Einsteigergitarre.

Für die Gitarre würde ich min. 250€ einplanen. Hier ein paar Modelle:
https://www.thomann.de/at/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
https://www.thomann.de/at/ibanez_gsa60bk.htm
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_112m_blk.htm

Als Verstärker poste ich hier mal die Standard-Empfehlung für Einsteiger:
https://www.thomann.de/at/roland_micro_cube.htm
https://www.thomann.de/at/vox_da5.htm

Also wenn du's wirklich ernst meinst (und offensichtlich tust du das als angehender Profi ja :D) solltest du schon mindestens 350€ investieren ;)


An Recording wage am liebsten noch nicht mal zu denken.
Gitarre spielen können ist einen Kunst, sie aufzunehmen ist eine Kunst für sich.
Prinzipiell brauchst du dazu: Audiointerface, PC mit genug RAM und schnellem Prozessor, Mikro, DAW, Referenzboxen, und vor allem ein ordentliches Maß KNOW HOW!
Wenn du wirklich mal aufnehmen willst liegt die absolute Untergrenze bei ca 300€-400€ fürs Equipment. Und teurer gehts sowieso immer....
 
Ich bin jetzt mal so gemein und blase ins selbe Horn wie SaintJack: Es gibt in diesem Forum verdammt viele Threads mit vielen guten Einsteiger-Infos. Ich möchte dem hier intensivst beratenen Threadersteller mal dringend ans Herz legen, sich auch mal selbst zu informieren und dann konkrete Fragen zu stellen.

An alle Helfenden: Denkt auch mal drüber nach, ob der TE nicht bald ein neues Hobby haben könnte und die "Musikbranche" an den Nagel hängt... "vergebene Liebesmüh" und so...
 
Wie viel würde die denn eigentlich kosten? Und warum legt man sich so was teueres zu? Kann man dann nicht gleich ein (billigeres, aber bestimmt besseres als PC) Studio mieten?
Also soll keine ironische Frage sein, ernsthaftm, weil ich es nicht weiß..:)

PS. Fürn Anfang machts ja auch einfach Audacity..und Gitarre direkt in die Soundkarte (oder Amp noch dazwischen schalten) je nachdem...immerhin ist es dann aufgenommen, Quali ist ja erst mal egal...
Lesen kann ja echt helfen: Interface mit Gitarren- und Mikroeingang incl. Cubase in der einfachsten Version: 139€. Steht über Deinem Post.

Damit kann man aufnehmen, Effekte draufsetzen und abmischen. Den Rest kann man mit Freeware machen. Oder halt versuchen alles per Freeware, aber so ein Interface machts doch viel bequemer und das Rohmaterial ist dann einfach besser, als wenn man über die billigen Soundchips der PCs reingeht.

Was anderes ist es natürlich, wenn man gleich mehrere Instrumente, am besten noch ein Schlagzeug aufnehmen will. Dann braucht man ein mehrkanaliges Interface, diverse Mikrofone etc. pp. Dann kan man wirklich drüber nachdenken, ob man nicht besser ein Studio incl. Techniker mietet. Das alles selber hinzukriegen, erfordert Erfahrung, die man in Monaten, wenn nicht gar Jahren erwirbt, je nach Ausgangskenntnissen. Aber ne Gitarre und ne Stimme aufnehmen und dann nach und nach weitere Spuren drüber legen, das kann man besser am PC.

@Zauberer: Danke, ich dachte schon, ich bin der Einzige, der Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Eingangsfrage hegt.

Grüße Jack
 
Wie viel würde die denn eigentlich kosten? Und warum legt man sich so was teueres zu? Kann man dann nicht gleich ein (billigeres, aber bestimmt besseres als PC) Studio mieten?
Also soll keine ironische Frage sein, ernsthaftm, weil ich es nicht weiß..:)

PS. Fürn Anfang machts ja auch einfach Audacity..und Gitarre direkt in die Soundkarte (oder Amp noch dazwischen schalten) je nachdem...immerhin ist es dann aufgenommen, Quali ist ja erst mal egal...


Naja Studio ist halt nicht aller Tage Abend. Da muss nen fähiger Mensch hinterm Mischpult sitzen damit das alles nach irgendwas klingt. Ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und auf Dauer: sau teuer!

Cubase erlaubt einem mit dem nötigen Kleingeld viele Spuren einzuspielen, Schlagzeug kann man in passabler Qualität mit Addictive Drums und Co einbauen, gefolgt von Midigeigen, Stimmenharmonizierung (ja da kann man manchmal was raushauen ;) ), ect ect... Letzte Woche Samstag war mein bisheriges CubaseHighlight (mit nem Mac!): 10 Spuren gleichzeitig aufgenommen, ohne Laggen in guter Qualität. Das kann ein AudaCity halt nicht. Für mal ausprobieren mit GuitarPro Schlagzeug reichts natürlich allemal!

Cubase 5 kostet jetzt 555 Euro, nen Musikerkollege hats sichs bei Erscheinen gekauft, aber selbst hab ich es noch nicht gesehen. Soll ja großartig sein. Mit Mikros, Interfaces, Drittsoftware, anständigen Boxen...1000 Euro und man hat nen echt gutes Bandequipment was nach etwas klingen kann.


Aber jetzt werd ich doch mal ungemütlich(er):

Hi

Ich habe sie wieder zurückgeschickt was für eine Elektro Gitare würdet ihr mir empfehlen??

Preis vorstellung: 130 bis 160 €

Am besten wäre

Wen mit dabei währe Box + Kabel + Mikro und alles drum und dran wird es aber denk nicht
für den preis geben.

Wo kan man eine gute kaufen im Internet die ihr mir empfehlen würdet??

mfg

Man versucht dir hier zu helfen, und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du ausser wollen wollen wollen nicht 1 % Arbeit (= Lesen!!! Und darauf Antworten) investiert.

Daher: Lass es. Anstatt zu labern, lesen, glauben das die die hier seit Jahren sind schon recht haben werden, schlucken und einfach machen! Du machst dich so nur lächerlich :screwy:
 
@DG Dir wurde jetzt schon ein paarmal die Frage gestellt, was für Musik du denn eigentlich machen willst und was für Ziele du hast (außer auf "richtige Musik umsteigen").

Du hast diese Fragen bisher noch nicht beantwortet und stellst statt dessen immer neue Fragen nach Equipment. So wird es schwierig dir zu helfen und ich denke alle weiteren Hinweise sind vergebene Liebesmühe.

Verstehe das nicht falsch, die Leute hier wollen i.A. helfen, aber dazu musst uns ein wenig mehr über dich erzählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben