Neu einsteiger in der Musikbrance --> Hilfe benötigt

hi

Also ich möchte richtung RNB, Pop, Hip Hop und bissle metall gehen.

Und was gehört alles zu einer E-Gitare dazu allgemeine standart ausrüstung eben.

mfg
 
ob die E-Gitarre die beste Wahl ist für "Musik" wie diese ist auch fraglich...
 
Beim modernen RnB ist die Gitarre i.A. etwas unterrepräsentiert, das ist dir schon klar, oder? Auch leichte Lieder für Anfänger findet man meistens eher aus dem Oldie, Folk, Alternative oder Punk-Bereich. Aber man kann z.B. auch sowas wie Umbrella mit der akustischen Gitarre spielen.

Beim Metal, biste da natürlich mit der Gitarre schon eher am Zentrum. Da musst du nur drauf achten, dass dein Verstärker auch einen ordentlichen Kanal mit Verzerrung liefert. Da bietet sich m.M. am ehesten ein kleiner Übungsverstärker mit Modelling-Vorstufe, wie z.B. der Roland Micro Cube an. Das Teil klingt schon ziemlich amtlich für seine Größe und bietet Amp-Modell für die wichtigsten Stile an.

Ansonsten beherzige den Rat der Vorposter und vergiss die All-in-one-Anfänger Sets. Besorg dir:

- eine ordentliche Einsteigergitte (ca. 200 EUR), möglichst kein Vibrato
- einen kleinen Übungsamp (ca 100 EUR)
- Kabel (ca. 10-20 EUR)
- Stimmgerät/Metronom (20-30 EUR) (notfalls über Software)
- Gurt (5-20 EUR)
- 2-5 Plektrums (ca. 3 EUR)
- und ein Anfänger-Gitarrenschule-Buch (ca. 25 EUR)

Mehr braucht man, nach meiner Meinung, am Anfang nicht.

Das alles gibt's natürlich auch günstiger gebraucht, aber dann brauchst du jemand, der dir sagen kann, ob das was du angeboten bekommst, auch was taugt.

Chris
 
Helloooo? Don't feed the troll...
 
Was anderes ist es natürlich, wenn man gleich mehrere Instrumente, am besten noch ein Schlagzeug aufnehmen will. Dann braucht man ein mehrkanaliges Interface, diverse Mikrofone etc. pp. Dann kan man wirklich drüber nachdenken, ob man nicht besser ein Studio incl. Techniker mietet. Das alles selber hinzukriegen, erfordert Erfahrung, die man in Monaten, wenn nicht gar Jahren erwirbt, je nach Ausgangskenntnissen. Aber ne Gitarre und ne Stimme aufnehmen und dann nach und nach weitere Spuren drüber legen, das kann man besser am PC.

Ich mach das mit nem Multitracker von Fostex. Da kommt mittlerweile (man brauch da schon einige Versuche bis man ordentlich mit klar kommt ^^) auch gutes Material heraus.
Ist zwar kein Studioklang, aber alles in allem kann man doch mit ein wenig Aufwand und dem richtigen Zusatz-Equipment nah rankommen.

EDIT:
Und ein Vorteil ist, das man das LIVE mitschneiden kann. Das kommt vielen Bands zugute. Vorallem wenns Hobbybands sind die noch nicht allzulange zusammen spielen und gerne Aufnahmen, zB. für ein DEMO, haben möchten.
 
Die will Ick auch!!! :D

Vielleicht werde Ich auch ein richtiger Profigitarrist damit? :twisted:
 
@VilleVallo: Also deine Aussage, dass finanziell bei den meisten an der Software scheitert, stimmt einfach überhaupt nicht, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Die Software selbst hat überhupt keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität. Die resultiert erst aus den eingesetzen Effekten. Und auch da gibt es sehr gute Freeware.
Letzte Woche Samstag war mein bisheriges CubaseHighlight (mit nem Mac!): 10 Spuren gleichzeitig aufgenommen, ohne Laggen in guter Qualität.
Und was ist daran jetzt so was besonderses? Also 1. stellt das aufnehmen von 10 Spuren keine besondere Anfordeungen an den PC (10 spuren packt auch mein 7 Jahre alter Rechner) und 2. hat die Aufnamesoftware da erst recht nichts mit zu tun. Audacity kann das auch, auch wenn das nicht wirklich dafür ausgelegt ist. Kristal kann da schon eher was, auch Freeware. Dann gibt es Reaper, da kann man durchaus Professionell mit arbeiten. Ist Shareware, kostet für den privaten Gebrauch 50$, für kommerzielle Zwecke 200$. Ich nutze Magix Samplitude SE, kostet eigentlich 49€, hab es aber aus einer Zeitschrift. Magix Samplitude Music Studio kostet auch weniger als 100€ und kann richtig was. Bei Cubase kostet auch nur die Vollversion (braucht man die wirklich?) 555€, es gibt auch noch das günstigere "Studio"-Version, und auch "Essentiall" für 130€. Und wie ein anderer schon sagte, ist bei vielen Interfaces auch Cubase LE damit kommt man erstmal auch hin.
 
Die will Ick auch!!! :D

Vielleicht werde Ich auch ein richtiger Profigitarrist damit? :twisted:
Wir können ja vielleicht ne Sammelbestellung machen, dann wirds billiger. Und dann ein Profi-Gitarrenorchester gründen. :great:
 
Dann nehm ich auch eine,aber bitte ohne Tremolo^^
 
@VilleVallo: Also deine Aussage, dass finanziell bei den meisten an der Software scheitert, stimmt einfach überhaupt nicht, ich weiß nicht wie du darauf kommst. Die Software selbst hat überhupt keinen Einfluss auf die Aufnahmequalität. Die resultiert erst aus den eingesetzen Effekten. Und auch da gibt es sehr gute Freeware.

Und was ist daran jetzt so was besonderses? Also 1. stellt das aufnehmen von 10 Spuren keine besondere Anfordeungen an den PC (10 spuren packt auch mein 7 Jahre alter Rechner) und 2. hat die Aufnamesoftware da erst recht nichts mit zu tun. Audacity kann das auch, auch wenn das nicht wirklich dafür ausgelegt ist. Kristal kann da schon eher was, auch Freeware. Dann gibt es Reaper, da kann man durchaus Professionell mit arbeiten. Ist Shareware, kostet für den privaten Gebrauch 50$, für kommerzielle Zwecke 200$. Ich nutze Magix Samplitude SE, kostet eigentlich 49€, hab es aber aus einer Zeitschrift. Magix Samplitude Music Studio kostet auch weniger als 100€ und kann richtig was. Bei Cubase kostet auch nur die Vollversion (braucht man die wirklich?) 555€, es gibt auch noch das günstigere "Studio"-Version, und auch "Essentiall" für 130€. Und wie ein anderer schon sagte, ist bei vielen Interfaces auch Cubase LE damit kommt man erstmal auch hin.

Wenn du damit klar kommst und dein PC das kann ist das schön und gut, meiner (der mehr als aufgeräumt ist) konnte das lange Zeit nicht ;) Und wirklich glücklich bin ich erst seit den Möglichkeiten eines Cubases dank Effekten. Jedem das seine. :great:
 
Du solltest deine Ziele etwas (oder etwas viel tiefer) ansetzen. Profimusiker zu werden ist keine Sache, die man über Nacht oder innerhalb eines Jahres schafft. Dazu gehört eine Menge Ausdauer und auch Talent. Die meisten bekannten und auch viele unbekannte Musiker haben von klein auf ihr Instrument erlernt und hatten oft bevor Sie kleinere Auftritte oder eine semi professionelle CD aufgenommen haben bereits 5 oder mehr Jahre auf ihrem Instrument intensiv (teilweise selbstredent 7+ Stunden/Tag) gespielt (kürzere Zeiten sind da eher die Ausnahme). Ein Großteil der Musiker schafft es trotz Talent und intensiven Üben nicht über den Hobbybereich hinaus. Das solltest Du immer im Kopf behalten. Musik ist in erster Linie ein Hobby, nur wenige schaffen es wirklich Geld damit zu verdienen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst Du gitarrenspielen lernen und gleichzeitig singen. Mal von ein bisschen Lagerfeuerakkord geschrammel abgesehen musst Du schon recht gut mit der Gitarre spielen können um Gesang und Gitarre spielen miteinander kombinieren zu können.

Mein Rat: Nimm erstmal Abstand von dem ich will Profimusiker werden Gedanken und beschränk Dich zunächst auf kleine Ziele (Akkorde, Anschlagstechniken lernen, ....). Ansonsten wird das lernen ziemlich schnell frustierend werden.

Ich kann den anderen nur zustimmen gib mehr für die Gitarre aus. Billig Klampfen erschweren und blockieren den Lehrnvorgang (besonders für Anfänger) erheblich.
 
Welches Gerät wird eigentlich dazu benutzt um Musik und sonstiges aufzunehmen bei einen Mikro??
 
Welches Gerät wird eigentlich dazu benutzt um Musik und sonstiges aufzunehmen bei einen Mikro??

Welcome Back,

Wenn du deine Spuren nacheinander aufnehmen willst nutzt der gemeine Homerecorder oftmals

- ein Interface wie dieses: http://www.musik-service.de/tascam-...USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx (Keine Kaufempfehlung oder Kaufwarnung - es gibt massig gute Interfaces),

- einen PC (bzw das Ding mit dem Apfel) und

- Recording Software wie Cubase, Logic, Audacity (je nach Professionalität und "Erziehung")

Bei Schlagzeug abnehmen wirds schwieriger, da muss man entweder auf Mischpult oder doch ein mehrkanaliges Interface benutzen.


Alternativen gibts natürlich wie immer auch: Gute Soundkarte ersetzt Interface, normale Soundkarte und VSTs ersetzen Verstärker, Drumprogramme ersetzen Drums, Techno den Gesang :ugly:
 
also ich brings jetzt auf den punkt.die 2 gitarre was du reingetellt hast ist genauso völliger rotz.das sind no name china produkte.also man hat vorgeschlagen in der preisklasse 100-150 aber ich weis nicht wo man um dieses geld eine halbwegs gute gitarre bekommt. also du must da schon mit na preisklasse von 300-500 ausgehen. da kannst du dir ne epiphone kaufen. aber das in der preisklasse darunter kannst völlig vergessen.das ist dann eher geldverschwendung.also mein fazhit: spar lieber noch ein wenig und kauf dir dann eine gute gitarre wie zum beispiel eine ephiphone.die ephiphone standat bekommst du eh schon für knapp 400 euro.
Mfg
 
Grundsätzlich würde ich sagen: Vergiss das erstmal mit dem Aufnehmen und lern Gitarre spielen. Dass es schon zu Anfang ein halbwegs vernünftiges Instrument plus Zubehör sein sollte wurde ja schon oft genug gesagt.
Mir hat am Anfang meiner Gitarrenkarriere ein Kumpel geholfen (er drückte mir seine A-Gitarre in die Hand und sagte "Probier doch mal..."), der mir die ersten einfachen Akkorde beigebracht hat. Nach einiger Zeit konnte ich dann 3 Akkorde, mit denen man dann schon rumexperimentieren konnte. Spätestens da hat es mich nicht mehr losgelassen und ich wollte mehr mehr mehr (und ein eigenes Instrument). Diesen Punkt musst du aber ersteinmal erreichen, um überhaupt zu wissen, ob eine Gitarre das richtige Instrument für dich ist. Habe viele Leute erlebt, die auch Gitarre lernen wollten und schnell wieder aufgegeben haben, als sie gemerkt haben, wie schwierig das gleich zu Anfang ist.
Alles was hier geschrieben wurde, ist sicher richtig. Andrerseits würd ich sagen, lass dich nicht entmutigen, such dir jemanden, der dir hilft (Kumpel, Musiklehrer) und wenn du ein Instrument gefunden hast - üben üben üben!
Und wenn du tatsächlich den Traum hast, Profimusiker zu werden, solltest du von Anfang an neben dem Spielen genauso alles Theoretische dazu lernen, sprich Noten lesen und allgemeine Musiktheorie.

Bexx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben