Neuartiges Gitarrenkabel mit "Magnetsicherung" - Empfehlenswert?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
Ich beurteile das so:
Wenn ich mich mit normalem Kabel zu weit vom Verstäker entferne, dann merke ich das normalerweise rechzeitig am Widerstand.
Es ist mir noch nie passiert, dass ich gleich das Kabel aus der Buchse gerupft habe.
Mit dem "Magnetkabel" hätte ich panische Angst, dass ich zu spät auf den Widerstand reagiere bzw dass er nicht groß genug ist und ich von einer auf die andere Sekunde ohne Ton dastehe.
Ist das nicht so?
Hab Ihr das mal im Laden ein bisschen ausprobiert, wie sich das Ding im Belastungsgrenzbereich verhält?

Hi,
also den Wiederstand spüren,tut man ja eigentlich schon,aber es kann schon mal passieren dass dies eben nicht der fall ist.
Wenn man beispielsweise rumposen will oder so könnt ichs mir schonmal vorstellen.(mir passiert sowas nie^^)
Zu 2: Naja wenn du mal ohne Ton dastehst..was solls? Einfach was einfallen lassen was das Publikum kurz ablenkt und wieder einstöpseln;)

Ausprobiert an einer Gitarre hatt ich das nicht,dazu hatt ich zu wenig zeit.
Jedoch war es so,dass wenn ich das Teil in der Hand hatte,wirklich KRÄFTIG ziehen musste (oder auch kippen) musste,bis sich das Teil abgegangen ist.
 
Mir ist das gleiche wie Guitar_Master aufgefallen,
das Video ist so schlecht gemacht,
wenn das Kabel auf dem Boden liegt und der Amp steht,
und man berührt das Kabel,
fällt der Magnet sofort ab.
Eine halbe Minute später wird eine Werkzeugtasche oder was auch immer an das Teil gehängt,
und das hebt.
-Irgendwie wiederspricht sich das!:D:D:D:D:D:D:D

Gruß
Jonathan
 
Soooooooooooooooo!!
War gestern in Wien und hatte die Gelegenheit das Kabel für eine Stunde zu testen!
Erstes Fazit: Gute Idee, Annehmbarer Sound, kein Knacken beim wieder reinstecken aber trotzdem scheiss Verarbeitung^^
Warum das ganze erzähl ich euch jetzt
Also dei Verarbeitung selbst ist ja eigentlich gar nicht so schlecht nur die Magnete lösen sich einfach zu leicht. Das mit der Werkzeugtasche könnt ihr komplett knicken. Geht sicher nicht. Hab die Gitarre angeschlossen gehabt und bin bis es fast gespannt war wegegangen und dann KLACK!!
Da war das Kabel auch schon ab. Heißt also: Kabel noch nicht mal komplett gespannt und es löst sich schon. Also das was es tun soll tut es, nur leider viel zu schnell und viel zu früh. Was mich noch etwas stört ist dass das Endstück dort wo es ins Kabel reingeht sehr Scharf ist. Also könnte es da sicher zu Kabelschäden kommen wenns blöd kommt.
Der Sound selbst war im Vergleich zu einem RockCable eigentlich ziemlich gleich.
Das war mal ein erster Eindruck. Wer das Kabel selbst testen will sollte es in einem Musikgeschäft tun und nicht kaufen da es ja sehr teuer ist.

LG
 
Verwendet inzwischen irgendjemand das Kabel im Live oder Studio Einsatz? :confused:

Gruß :)
Lukas
 
Ja ich benutze es.

Hab es Spaßes halber bestellt und war positiv überascht.
Da es im Situations-bedingt doch ab und an engen proberaum zu Verwicklungen im warsten SInne des Wortes kommen kann bin ich mittlerweile Happy mit den Dingern weil sie meine Ampbuchse schonen
Also ich hab noch keine Werkzeugtasche dran aufgehangen und auch kein Auto damit gezogen oder was immer die damit veranstalten aber fürs Gitarre spielen tuts.

Es hat nen ordentlichen Sound
Es reist nicht zu früh nicht zu späth (meine Meinung)
Instrumentenwechsel geht ohne prob (knacken und Quietschen ) von statten
AUsserdem Instrumente mit ner Zargenbuchse (Les Paul) und welche mit einer Stratbuchse (eben Strat oder Flying V oder was weis ich) und darauf bedacht ist bei der espaul ne WInkeklinke zu benutzen wie bei ner Stratdie gerade der kann sich Stecker nachkaufen und die am Instrument lassen sich schnell wechseln.

Ob man das jetzt unbedingt braucht soll jeder individuell entscheiden ich jedenfalls benutze sie gern
 
Hallo,
ich habe mir das Kabel selber gekauft und für gut befunden. Allerdings mit der Einschränkung, das ich das Teil Live wohl auch nicht benutzen würde. Halten tut der Magnetstecker wirklich sehr gut.(o.k. aus dem 10. Stock würde ich mich auch nicht damit abseilen). Ich benutze das Kabel nur zu hause beim Üben da ich meiner PRS auch schon mal eine neue Buchse verpassen musste. Das Holz hat glücklicherweise nichts abbekommen.
Wenn ich zu Hause zwischen Amp und Effekten hin und herrutsche, bleibe ich doch schon mal irgendwo hängen...
Ein Manko ist in meinen Augen der etwas dickere Klinkenstecker, der ist ein bisschen zu gross, wenn man mit ner Strat spielt

Grüße Andreas
 
So,

den Tread habe ich vor über einem Jahr gestartet und habe mich gegen das Kabel entschieden.

Ich verwende ausschließlich Kabel von Cordial, oft sogar mit Winkelklinke. Meine Erfahrung:

Im gesamten letzem Jahr bin ich nicht einmal über ein Kabel gestolpert!

Wie kommt das? Ich verwende nur Kabel mit min. 5 Meter Länge, und je nach Gitarre / Amp Buchse Winkelklinkenstecker dran. Die Kabel sind alle lange genug, sodass nichts spannt, aufgrund der Winkelklinkenstecker steht nirgendwo etwas heraus... joa, einfach super :)

Der Bandraum ist zwischenzeitlich mal aufgeräumt worden, jetzt viel geräumiger und übersichtlicher ;)

Mein Problem, weswegen ich überhaupt nach so einen Kabel gesucht hatte, lag daran, dass ich damals ein 3m Kabel mit geraden Klinkenstecker verwendete... das war ja vorhersehbar, dass so etwas passiert ;)

Jedenfalls wäre das Kabel reine Geldverschwendung für mich gewesen :great:

Gruß :)
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben