Neuaufbau einer Gibson Les Paul Custom

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau sowas. Gibt es das nur aus China? Hardware wird Chrom, nicht Gold. So wie in meinem ersten Post des Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah OK, hatte das mit der Farbgebung der Hardware nicht mehr auf dem Schirm. Du kannst mal beim englischen eBay vorbeischauen. Allerdings mache ich aktuell die Erfahrung, dass Ware aus UK derzeit nicht ankommen. Warte bereits seit 2 Monaten auf einen Neck und ca. 5 Wochen auf Kondensatoren. Letztgenannte wurden mir jetzt vom Verkäufer neu zugesandt. Zweiter Versuch also. Mal abwarten, ob die nun ankommen.

Ansonsten kannst Du hier in Deutschland mal bei Dein Pickguard anfragen. Der sollte das Material auch haben. Kannst denen auch eine Skizze mit den Maßen zusenden, damit es am Ende auch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link. Ich frage da mal nach.
 
Ich würde das ja eher aus Edelstahl anfertigen für so eine "edele" Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre vielleicht auch noch eine Option. Könnte aber etwas schwer werden. Die Gitarre ist ja so schon kein Leichtgewicht.
 
Dann nimm doch Alu. :)
 
Ich würde es ganz weglassen, gefällt mir optisch besser :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, das hat ja keine Eile und muss ja nicht vom Gitarrenbauer montiert werden. Das kann ich ja später noch selbst machen.
 
+1 für`s Weglassen, so einen schönen Klassiker würde ich optisch jdf. nicht allzu stark verändern.
Verbesserungen da, wo man heute weiß, dass es besser ist (Steg) finde ich aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
+1: Ich würde die Gute auch klassisch dezent mit Chrome HW halten und nicht gleich einen Bastelbudenlook verpassen - hat sie sich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass uns dann bitte wissen, wie sie klingt!!!
Ich war mir nicht bewußt, dass es sie damals mit Ahornhälsen gab, was für mich einer der Gründe war, immer auf Ibanez Performer zu setzen. In den letzten 30 Jahren hatte ich ja immer nur moderne Gibsons und die gingen immer gleich wieder...
Und die einzige schwarze Custom, die mir geblieben ist, ist meine '90er Samick (mit dem spitzen Horn). 3tlg. Body, in der Mitte Mahagoni-Kern, aussen Erle, Boden (2mm) und Decke (4,5mm) aus Ahorn, wie auch der Hals. Sie hat 2011 bei der "Sanierung" ein Griffbrett aus afrikanischem Ebenholz mit farblich angepasstem (hell Creme) Binding bekommen (das Rosewood war komplett "durch", da sind die Bünde rausgefallen), die hier vorn 7- und hinten 5-lagigen Body-Bindings haben ihre Patina bei der Neulackierung erhalten können.
Es waren Griffbrett-Ersatz (ging ohne Hals-Demontage) mit Vintage Bünden (damals waren in Edelstahl nur Jumbos zu bekommen), neuer Sattel, Body schleifen und neu lackieren (ist mir inzwischen fast zu dünn, denn die Maserung scheint inzwischen stellenweise durch). Damals hat der Spass inkl. Bareknuckle Custom Pickups und neuer Hardware knapp € 1.200,- gekostet, also gut das dreifache vom Neupreis der Gitarre. Aber wie sonst bekommt man eine "Custom" mit Ahorn-Flitzehals, die extrem gut, aber halt nicht wie eine übliche Custom, klingt. Attack und Sustain. Und das war genau das, was ich wollte.

Ich wünsche Dir, dass sie sich, wenn sie fertig ist, so spielen lässt und klingt, wie Du es Dir vorstellst. Halt uns auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das werde ich auf jeden Fall machen. Gibson hat bei den Les Paul Custom ab ca. Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre auch Ahorn Hälse.
 
Nicht die mit Ahorngriffbrett zu vergessen :).
 
Das dürfte für dich von Interesse sein 👍😊

35F70DC1-DB36-43B7-879A-4436E2CE094C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht nichts über Neusilber/Chrom Pickguards und Deckel.
 
@BirdGuy Danke für den Tipp. 🤟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es sich vielleicht um super vergriffene und streng limitierte Sonder-Ersatzteile handelt, aber ich finde € 100,- Euro ziemlich happig für so ein paar chromglänzende Plastikteile und Schräubchen, nur weil Gibson auf der Verpackung steht. 💸

Ich würde da auch eher was aus Metall nehmen.
 
Ich habe den Anbieter mal angeschrieben. Der sitzt gar nicht in Kehl sondern in Frankreich. Weiß gerade nicht, was ich davon halten soll. Ja, 100,-€ sind viel, aber das Projekt hat eh schon ne Menge Geld verschlungen. Da hab ich wenigstens Originalteile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben