Neuaufbau einer Gibson Les Paul Custom

  • Ersteller Markusaldrich
  • Erstellt am
Ich dachte immer die Customs hätten einen Korpus ganz aus Mahagoni, ohne Ahorn-Decke?! Oder war das nur bei den Customs in der 50ern so?
Erst einmal ja. Die Neuauflage ab 1968 (wobei angeblich bei den ersten Expemplare durchaus auch noch Body aus den 1950ern Verwendung fanden, man weiß es nicht genau?!) kam mit dem Mix aus Mahagoni/Ahorn wie bei der Standard. Hatte mal irgendwo gelesen, dass es Les Paul (die Person) eigentlich anders "vorsah": Mahagoni für die Standard, Mahagoni/Ahorn für die Custom. War damals ja auch egal, gab Anno 1954 eh nur Gold oder Schwarz. Auch hierbei hatte ihn Gibson mutmaßlich falsch verstanden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gefällt mir eine Custom auch!!! Mit den offenen Spulen und der Nickelhardware sieht die richtig lecker aus :cool::great:


Sicher Geschmackssache, ich finde Gold viel viel edler und würdiger bei einer Custom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, bei mir ist es anders herum. Das viele Gold in Verbindung mit diesem gelben Binding ist mir einfach too much. Mit Nickelhardware und ohne Kappen sieht die richtig klasse aus mMn. Aber klar, Geschmacksache, darf natürlich jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Kopfplatte sieht schon wieder ganz hübsch aus.

06947EC4-2F93-4081-9B4C-F2C985B605EE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Ein Overlay ohne i-Punkt. Ja, das gab es damals bei Gibson hin und wieder. Ja, so is´e wieder hübsch :). Wenn alles nur so einfach wäre ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Drummer und Teilzeitgitarrist finde ich das wirklich sehr interessant. Thread ist abonniert und wird gespannt verfolgt. :mampf:

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Ergebnis phänomenal aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die teilweise gelöste Decke wird wieder verleimt.

BD7ACD57-ADC8-4874-8D36-706C5E4E94E4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
und wo bekommt man das Custombinding ?
 
Du meinst von dem Body? Das wird aus 6 oder7 ( ich weiß es gerade nicht ganz genau) einzelnen Bindings im einzelnen aufgelegt. So hat es mir Ede zumindest erklärt.
 
Wie gesagt, jede einzelne Lage wird separat eingeklebt. So ein Binding im einzelnen wäre gar nicht biegsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier sieht man wohl ein wenig davon, wie´s gemacht wird (würde ich meinen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant, wusste ich noch nicht! Ist ja wirklich sehr aufwendig!
 
spannend... hatte die Klampfe glaube ich irgendwo in einer Kleinanzeige mal gesehen und mir gedacht "boah da verkauft einer aber seinen letzten Ranz".... find ich gut, dass die Gitarre ein zweites "Leben" bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, da gebe ich natürlich Auskunft drüber. Der Gitarrenbauer ist Ede Tüske von Phantom Guitars hier in Köln. ***

Bei Phantom-Ede ist dein Patient bestens aufgehoben :great:.

Wenn Doc Ede fertig ist und die geplanten Suhr DAs drin sind, kann das Teil eigentlich nur der Hammer werden...

Drücke dennoch die Daumen !

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Feiert der Ede Karneval oder wann geht`s hier weiter???

:mampf::mampf::mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Ich warte auch schon ungeduldig... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe leider noch nichts neues. Vielleicht friert er im Moment zu sehr, keine Ahnung :nix:
 
Wollen wir hoffen, dass es keinen Werkstattbrand gab. :D:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, das würde ich mitbekommen. Die ist nur 3 Straßen von mir entfernt. Er muss ja auch noch ein paar andere Gitarren zusammenbauen. Ich hab auch keine Eile. Alles wird gut.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben