Neue Box, kompakt und leicht

  • Ersteller Buschi83
  • Erstellt am
Buschi83
Buschi83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
15.03.06
Beiträge
250
Kekse
597
Ort
Kaldenkirchen (NRW)
Hallo zusammen,

ich suche, wie im Titel zu lesen, eine neue Box. Bisher hatte ich einen Ampeg-Kühlschrank, vom Sound her natürlich super, aber der Transport ... wer so ein Teil hat, kennt das sicherlich.

Deshalb suche ich jetzt eine neue Box, die vom Sound her in die gleiche Richtung geht, also schöner Knurr.

Als Top habe ich einen Ampeg BSP-Preamp mit Endstufe, Bass ist ein Fender Deluxe Active P-Bass Special.

Ich bin, um ehrlich zu sein, ein wenig überfordert!
Ich hatte an eine 2*10" Box gedacht bisher, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch ein (guter) Combo, der vom Sound her in die Richtung geht, ist mir willkommen.
Preislich bin ich noch nicht festgelegt, da ich auch bereit bin, altes Equipment für eine Neuanschaffung zu verkaufen.

Danke schonmal

Buschi
 
Eigenschaft
 
Dann liegt dir doch das hier am aller nächsten oder nicht?...kann ich dir nur empfehlen !;)

Oder das hier. Ist natürlich SEHR kompakt und liefert auch nen guten Sound, und auch ordentlich lauten, ob nun wirklich 500 Watt ist fraglich aber schon einiges!:rolleyes:

Hoffe ich konnte helfen...wenn nicht schreib am besten mal ne Preisvorstellung, dann können wir dir besser helfen.



mfg joni24

Edit:
Bin jetzt mal so von unter 500 ausgegangen und da würde ich dir da empfehlen, wobei an deiner Stelle noch ehr die erste weils halt dein Sound ist.
 
Soundvorstellungen? Mit Ampeg Head und P-Bass wohl eher Rockig-"Vintage"?
 
danke schonmal, die ampeg hatte ich auch schonmal angedacht, aber hab sehr wechselhaftes darüber gelesen, wollte ich auf jeden fall testen.

die ibanez sieht auch nett aus, aber reicht 1*10"?

was ist mit 12"? gibt es da etwas nettes?

@preis: sehr schwer, wenns wirklich ein knaller ist, würde ich auch meine 8*10" verkaufen, aber im moment sind die preise so im keller. aber so +- 500 € sind schon eine gute hausmarke

gruss

Buschi
 
Für rockigen Sound sehr gut zu gebrauchen ist die Hughes & Kettner QS 410 Pro. Zudem ist sie sehr leistungsstark und dazu noch sehr leicht. Und hier beim Board-Betreiber auch noch unschlagbar günstig...
 
soundvorstellungen:

rockig, rotzig, rock'n'rollig ;-) kein hifi sound

edit: komm immer zu spät mit antworten .. ich schau mir die H&K mal an
 
was ist mit 12"? gibt es da etwas nettes?
Einiges. Eine 2x12 oder eben Zwei 1x12.

Von Ampeg wohl nicht, mir fiele für den Rocksound SAD ein, mit leicht angehobener Mittenfrequenz als Grundsound der Boxen.
Warwick ND hat auch 1*12 Boxen im Sortiment, sollen aber auch eher clean sein, einfach mal den TamashiNoSowieso fragen, der spielt die Dinger, will auch auf den Ibanez Combo wechseln.
Für etwas mehr als 500 gibt's noch die Aguilar 112 Box, wohl auch ein sehr gutes Stück.
 
Ich spiele die oben von mir empfohlene H&K QS410Pro sowie eine H&K QS115 Pro. Für "rotzigen" Rock bis Rock´n´Roll sind die Teile super zu empfehlen!
 
die meisten 2*10er klingen Stand-Alone nicht wirklich druckvoll. Da wird dir ne Menge fehlen, wenn du nen Kühlschrank gewöhnt bist.
Da würde ich auch in Richtung 2*12" raten. Klar, nicht ganz das kompakteste, gibts aber schon einige sehr leichte Varianten (FMC, SAD, Tecamp, Glockenklang, GK...). Das wäre vermutlich ein guter Kompromiss zwischen dem Druck einer 810er und Mobilität.
Zwar klingt jetzt beispielweise eine Glockenklang Box definitiv anders als ein Ampeg Turm, aber da sie ziemlich klangneutral sind, kann man da am Amp/Bass sich bequem nen Mitten-Rock-Sound zurecht drehen. Ebenso wie nen HiFi-Sound. Deswegen sind in der Aufzählung auch einige Hersteller, die eher nicht "Vintage"-orientiert sind.
 
so, ich mal wieder :-D

ich hab mich mal ein wenig umgeguckt bei den 12zöllern:
hat jemand schon erfahrung mit der orange SP212 gemacht? ich hab einen orange combo und mag den sound sehr.

und wie sieht es mit 1*12" boxen aus? ähnlich wie bei 2*10"? also zu dünn?
 
und wie sieht es mit 1*12" boxen aus? ähnlich wie bei 2*10"? also zu dünn?
Nunja, es gibt Leute, die stellen sich hinter sich eine 1*12 hin und latschen über die ganze Bühne - haben dann aber auch entsprechende PA-Beschallung da.
Für uns wird das immer ein Problem sein, eine 1*12, sofern nicht wirklich richtig hochgestellt, wird doch etwas wenig Druck machen und insofern ersteinmal als Akustik-/Kontrabassbox typisch bleiben.

Edit: Mir fällt aber grade ein, der Ratking hier aus dem Board macht mit zwei 1*12+1*6 Boxen ordentlich Krawallmusik über einen kleinen Markbass - hau ihn doch mal freundlich an, wie sich so eine Box alleine macht, lautstärkemäßig ;)
 
Brilon wird Dir von Kaldenkirchen aus zu weit sein?
Ansonsten hätte ich Dir geraten die EBS 212er anzutesten, die dort (noch) steht.
MMn idealer Ersatz für eine 810er. Maße einer 410er, relativ leicht, Rollen und sehr voluminöser Klang.

210 und 112 halte ich für zu klein.
Ansonsten in die Warteschlange bei FMC für eine 212er einreihen ...

Gruß (vom Ex-Straelener)
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben