Das klingt eher nach sturem Wiederholen dessen, was Bugera bzw. Behringer immer wieder erzählen, wenn es um ständiges Ausfallen von Verstärkern geht. Ich meine, dass Jan Duwe als offizieller Vertreter der Firma hier im Board auch schon etwas in der Richtung gesagt hat. Leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr.
Ausfälle, kopieren/klonen/nachmachen hin oder her, der TriRec bietet im Gegensatz zum Mesa Triple Rectifier, der vom Namen her eine Verwandschaft im Geiste andeutet, immerhin tatsächlich drei Gleichrichtungsarten (Röhren, Dioden oder Röhren und Dioden). Ob das nun völlig neue Klangwelten offenbart und der Weisheit letzter Schluss ist, lasse ich offen. Immerhin könnte man meinen, dass drei Gleichrichtungsarten eher "triple rectification" sind, als drei Röhren. Darin besteht vielleicht auch einer der Gründe, warum es der TriRec auf die Märkte geschafft hat und der Magician nicht.
Mal wieder ohne die genaue Quelle nennen zu können, meine ich, dass Behringer Probleme mit Mesa bekommen hat, da der Magician sehr große Ähnlichkeiten mit dem Mark IV aufweist. Der Knackpunkt war, dass, außer einer regelbaren Leistungsreduzierung, zu viel Mark IV drin steckte, allem voran die Nutzung eines Röhrenpaares in Class A Betriebsweise und eines Röhrenpaares in Class A/B Betriebsweise und die Abschaltung des letzten Paares. So eine Schaltung hat Mesa sich bekanntermaßen patentieren lassen - und da so etwas handfester ist, als das Aussehen, wird das wohl der ausschlaggebende Grund gewesen sein.
Insgesamt finde ich es dennoch schade, dass der Magician nicht über die Prototypphase hinausgekommen ist. Am liebsten hätte ich einen Vergleich zwischen ihm und einem Mark IV angesehen/gehört, wie ihn
Ryan Bruce auf Youtube mit dem Dual Rectifier und dem TriRec durchgeführt hat. Interessanterweise schneidet der Bugera, zumindest ohne OD 808, meiner Meinung nach sogar besser als der Dual Rectifier ab, da er nicht ganz so wummerig ist. Und das sage ich als Besitzer eines Mesa.
Nachtrag: Ich meinte
diesen Beitrag, allerdings steht da nicht das drin, was ich meinte, in Erinnerung zu haben. Vielleicht finde ich es noch.