neue e-gitarre in lp form

hach verdammt, kam ne minute zu spät, aber trotzdem danke, auf so eine hatte ich gewartet :(

//EDIT: welche career gitten sind denn zu empfehlen?
 
jxn schrieb:
hach verdammt, kam ne minute zu spät, aber trotzdem danke, auf so eine hatte ich gewartet :(

//EDIT: welche career gitten sind denn zu empfehlen?

schau dich mal bei SX um...sollen sehr gut sein für die kohle!
oder spar noch ein wenig! vorfreude ist doch schön....und während dem sparen vllt immer mal wieder bei ebay reinschauen ;)
 
hi

wo werden die, außer bei ebay, noch angeboten? finde da nämlich keine gescheiten les paul

mfg
 
Keine Ahnung, ich kenne sie nur über den Vertrieb von Ebay. Momentan scheinen aber keine LPs verkauft zu werden, nur PRS Kopien.
 
ok,

Bayo hat mir ja zu dieser gitarre geraten:

http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-cherry-burst-prx395753015de.aspx

hat jemand zu der ne meinung? die bwegt sich ja uim gleiche preisegment wie die

http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Special-II-prx395679419de.aspx
.

nur die epiphone special wurde ja von euch mehr oder weniger runterge,acht.


//EDIT:

also musik service schreibt SEHR prositiv über diese gitarren:

"SPADE - ein neuer Name am Gitarren-Firmament. Dahinter verbirgt sich ein Konzept, welches sich bereits im Bereich Drumsets (Zultan Cymbals, Roadworx Drums) hervorragend bewährt hat: Solide Qualität zu einem mehr als erstaunlichen Preis!
Qualität

Jede SPADE-Gitarre ist hochwertig verarbeitet und beinahe baugleich mit anderen Gitarren, die zwar einen bekannten Markennamen tragen, aber deutlich teurer sind. So werden z.B. im gleichen Werk auch Modelle von Ibanez und Washburn produziert.
Sound, Verarbeitung, Haltbarkeit, Bespielbarkeit, Optik und Image - alles "passt". Es gibt absolut keinen Haken. Wer nicht glauben will, muss hören (bzw. spielen): Die SPADE-Gitarren können mit Fug und Recht in die Sparte "Mittelklasse" eingeordnet werden, liegen preislich aber im absolut unteren Bereich. Wie das geht?

Keine Marketingkosten + keine teuren Endorser = niedriger Preis

SPADE-Gitarren wird man weder in Anzeigen in den Printmedien finden, noch wird irgendein großer Star damit auftreten. Nicht, weil die Gitarren nicht gut genug wären - das sind sie definitiv. Aber SPADE investiert nicht in Werbung (die Gitarren werben durch ihre Qualität für sich selbst) und auch nicht in Künstler-Endorsements, weil diese Kosten letztlich nur an die Kunden weitergegeben und die Gitarren dadurch teurer werden. Bei SPADE entfallen diese Kosten. Hier zahlt man nur für das, was man will: Ein gute Gitarre, die allen Anforderungen gerecht wird - sei es live oder im Studio!"

kann ma ndem glauben?


mfg
 
danke.

3 zwischenfragen :)

1) was kann ma nunter einem Massiver Basswoodkoprus verstehen?

2) haben gewölbte Decken vorteile?

und

3) was ist ein stop tailpiece


mfg
 
jxn schrieb:
danke.

3 zwischenfragen :)

1) was kann ma nunter einem Massiver Basswoodkoprus verstehen?

2) haben gewölbte Decken vorteile?

und

3) was ist ein stop tailpiece


mfg
Erstmal zu Frage 0 :D

0. Spade wird schon in Ordnung sein. Sie sind die Hausmarke von Musik Service und recht neu, bis jetzt hat hier kaum jemand Erfahrung. MS versichert aber natürlich, dass es gute Instrument sind ;)

1. Basswood ist ein Holztypus und im deutschen als Linde bekannt wenn mich nicht alles täuscht. Also hat die Gitarre einen Korpus aus massiver Linde bzw. vielleicht aus zwei oder 3 Teilen Linde.

2. Optisch auf jeden Fall, inwiefern das bischen Holz Auswirkungen auf den Klang vermag ich nicht abzuschätzen. Interessanter ist die Frage, ob eine Gitarre eine Decke hat, da diese Decken meistens aus einem anderen Material sind als der Korpus. Damit wird der Sound dann beeinflusst. Mahagoni wird durch Ahorndecke beispielsweise gewissermaßen mit einem helleren KLang ausgestattet.

3. Eine Les Paul besitzt eine Tune-O-Matic Bridge und ein Stop Tail. wenn du dir ein Bild einer Les Paul ansiehst, so ist die Bridge das Metallteil, was näher an den Tonabnehmer sitzt. Dort ist das Ende bzw. der Anfang der Mensur, und die Saiten können dort in ihrer Länge zu einem gewissen Grad verstellt werden.
Das Stop Tail ist das Metallstück was dahinter liegt, also nahe den Potis liegt. Dort werden die Saiten einfach nur befestigt.
 
ok danke,

ja, wie gesagt interessiere ich mich für die spade gitarre, aber du sagst ja dass das holz den sound stark beeinflusst. wie sieht das bei der linde aus, was kommt das für ein sound zustande?


mfg
 
"Basswood (Tilia americana):
This is a lighter weight wood normally producing Strat® bodies under 4 lbs. The color is white, but often has nasty green mineral streaks in it. This is a closed-grain wood, but it can absorb a lot of finish. This is not a good wood for clear finishes; It is quite soft, and does not take abuse well. Soundwise, Basswood has a nice, warm tone."


so, daraus entnehme ich, dass es keinen guten sustain hat, weil es ein lecihtes holz ist! und es ist auch sehr anfällig was stöße etc. betrifft, aber hat einen sehr warmen sound.

nur was ist genau hiermit gemeint?

"This is a closed-grain wood, but it can absorb a lot of finish"

und

"This is not a good wood for clear finishes"


ist es nun ein gutes holz?
wird es oft benutzt auch bei anderen gitarren (-marken) benutzt?
 
Also, Linde wird auch häufig bei Ibanez verwendet und wäre es kein gutes bzw. akzeptables Holz, so würde es sicher nicht verwendet werden ;)

Das es weiches Holz ist, das is nicht schlimm. Das sind einige Hölzer wenn du mal die Liste durchgehst.


"This is not a good wood for clear finishes"
Bedeutet einfach, dass die Maserung nicht wirklich schön ist und dementsprechend eher dekcend lackiert wird.

Aber Linde musst nicht immer ein billiges Holz sein. Es kommt nur auf die Qualität des Holzes an. Ob nun ganz billiges Mahagoni oder ganz billige Linde, beides wird nicht soo berauschend sein. Gute Linde klingt für einie besser als bspw. gute erle oder Mahagoni.

Hier sind mal ein paar teurere Gitarre mit Linde:
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-JS-1200-CA-prx395740474de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-320-FMAM-prx395740503de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-JEM-555-Steve-Vai-BK-prx395361007de.aspx
 
super, danke schön.

und was ist deine meinung zzu der gitarre? ist sie zu empfehlen?
 
jxn schrieb:
super, danke schön.

und was ist deine meinung zzu der gitarre? ist sie zu empfehlen?
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich weiss es nicht. Generell war ich von Hausmarken noch nie so angetan, aber durch die Offenheit von MS hier im Forum würde ich schätzen, dass die wohl ganz ok sein dürften. Aber das sind nur Vermutungen. Ansonsten schau mal in der suchfunktion nach Spade, da gibts zwei oder 3 Threads drüber.
 
ok.

wenn das holz brauchbar ist und sie gut bespielbar ist,wäre das ja super, dann würde ich sofort zuschnappen!
pu`s kann man ja immer nachrüsten!
 
jxn schrieb:
pu`s kann man ja immer nachrüsten!

erst mal sehen ob sie dir vom grundklang überhaupt gefällt.
mach wenig sinn jetzt schon über nen eventuellen tausch nachzudenken!
wobei ich zugeben muss, dass es bei meiner epi schon was gebracht hat als ich die PUs nach einem halben jahr habe tauschen lassen! sind aber nur nuancen (vor allem weniger matsch) und die alten PUs hatten auch ihre vorteile. die waren gar nicht so schlecht finde ich im nachhinein!
ausserdem is ein PU tausch wieder teuer und das geld könnte man noch auf die gitarre drauflegen falls man im vornherein schon weiß, dass man unbedingt die PUs tauschen möchte ;)
 
was hattest du denn für eine epi?

mann muss ja auc hden vergleich uwischen der qualität sehen
 
Er hat eine Standard wenn mich nicht alles täuscht.
 
Harlequin schrieb:
Er hat eine Standard wenn mich nicht alles täuscht.

rüschtüscchhh! :great:
da hat sich aber wirklich was geändert!
das matschen war weg und es war auf einmal schwieriger zu spielen weil alle sounds "sauberer" und "klarer" daherkamen! hörst halt die fehler schneller finde ich.
ich würde wirklich sparen und dann ne epi testaktion starten wenn ich die kohle hab! lohnt sich imho wirklich :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben