Neue Elektronik + PUs

F@bI
F@bI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Registriert
27.05.07
Beiträge
24
Kekse
19
Da ich zur Zeit ein bisschen Geld "übrig" hab, hab ich mich entschieden meiner Fenix LP Custom neue Elektronik und neue PUs zu spendieren, da diese schon um die 17 Jahre aufm Buckel haben und die Potis mittlerweile auch kratzen usw...
PU - mäßig geht es wohl in Richtung SH2/SH4JB oder SH2/Dimarzio Super Distortion.
Den Hals PU will ich mit einem Push Pull Poti (Neck Tone) splittbar machen.
Die Potis werden wohl von Gölde kommen und jeweils 500kOhm haben...
Aktuell sind in meiner Schaltung 2 Kondensatoren verbaut, welche ich wohl auch wieder verbauen werde um dem Höhenverlust entgegenzuwirken (220 PF glaube ich).

Ich hab mich auch schon über die Verdrahtung schlau gemacht, allerdings nichts gefunden, was meinen Vorstellungen einspricht, deshalb hab ich einfach die Parts aus einem Seymour Duncan Plan laienhaft ausgeschnitten und hoffe nun, dass ein technisch versierter User mir die Drähte weiter malen kann :) (siehe Anhang)

Gerne auch Tipps/Anregungen wenn ich schonmal in der Elektronik rumfinger...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Verdrahtung.jpg
    Verdrahtung.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 459
Hey Fabi,

Wenn du nur den Neck Tonabnehmer splitten willst kannst du diesen Schaltplan nehmen, und die beiden Volumekondensatoren einfach genauso dazulöten, wie es in der alten Schaltung auch war.

781g-f.jpg


Wenn du beide Tonabnehmer mit einem Push Pull splitten willst, kannst du nach diesem Plan verdrahten.

781g-g.jpg


Mfg Philipp
 
Servus,

ich dank dir mal recht herzlich...
Mi reicht es wenn ich den NEck PU splitten kann - die Kondensatoren sind jeweils von der Mitte der Tone Potis mit den "linken Zähnchen" der Volume Potis verdunden - so werde ich das wohl auch wieder handhaben...
 
So, ich hab das jetzt mal alles so zusammengelötet wie es auf dem Schema zusehen ist (mit 2 kleinen Unterschieden, von denen ich ausgehe, dass sie nicht weiter tragisch sind: Das Kabel von der Bridge habe ich nicht am Bridge Tone Poti, sondern am Neck Tone Poti geerdet und die grünen und bare Kabel habe ich auf verschiedenen Potis draufgelötet zum erden...was ja eigentlich nichts amchen sollte. Hauptsache geerdet ?!)
Wie zu erwarten war, funktioniert die ganze Geschichte nicht so wie sie sollte.
Problem 1: Der Neck Volume Poti hat hin und wieder aussetzer, vor allem wenn man ihn ganz aufdreht, dann kommt nichts mehr raus. Wenn man wieder leicht zurück dreht ist der Ton wieder da.
Problem 2: Die Tone Potis haben keinerlei Wirkung...

An was kann das liegen ? Unsaubere Lötstellen ?

By the way...die Kondensatoren sind noch nicht verbaut....

EDIT:
Dass die Tone Potis nicht funktionieren leigt wahrscheinlich da dran, dass keiner der Kontakte geerdet ist (im Plan sind die ja über die Kondensatoren geerdet). Soll ich jetzt die rechten Kontake ans Gehäuse löten ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben