neue Gitarre (Metal), Schecter KM-6? Ibanez Prestige? etc.

  • Ersteller Jimmy20
  • Erstellt am

Welche Klampfe empfehlt ihr mir bis 1200 Euro( vorwiegend Metal)? Kann auch eine Gebrauchte sein.

  • Schecter KM-6

    Stimmen: 14 29,2%
  • Ibanez RG Prestige

    Stimmen: 14 29,2%
  • Ibanez S Prestige

    Stimmen: 5 10,4%
  • Ibanez RG721RW-CNF + Bareknuckle PUs

    Stimmen: 6 12,5%
  • Ibanez RGIT20FE

    Stimmen: 5 10,4%
  • andere, bitte Empfehlung angeben ;)

    Stimmen: 4 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Jimmy20
Jimmy20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.20
Registriert
06.03.06
Beiträge
189
Kekse
0
Servus zusammen,

ich weiß, solche Threads tauchen öfters auf, aber ich möchte mir eine neue Gitarre besorgen (maximal 1.200 €).
Sie wird zwar viel für Metal eingesetzt, kann aber ruhig vielseitig sein. Tuning wird dann Dropped C werden mit 56-11 Saiten.
Wichtig ist mir vor allem eine gute Qualität hinsichtlich Verarbeitung.
Eine Music Man Petrucci JP6 habe ich schon und fällt damit raus. Ne ESP Ltd hab ich auch schon und die taugt;)

Aktuell habe ich schon ein paar interessanten Gitarren im Blick:

- Schecter KM-6 (mit Schecter hatte ich noch nie Erfahrung, was Qualität angeht, generell sollen diese aber nicht schlecht sein) --> gefällt mir optisch und von den Specs her total
- Ibanez RG721RW-CNF (günstigere Ibanez, 2 Bare Knuckle Pickups rein, andere Mechaniken. Qualität gut?
- Ibanez RG Prestige
- Ibanez S Prestige (sind halt vom Korpus her sehr dünn, wie is da der Sound?) z.B. Ibanez S5521Q NGB sieht fett aus
- IbanezRGIT20FE optisch schon sehr schick und durchgehender Hals (http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=135&color=CL01)

Die Gitarre sollte keinen dicken Hals haben, man soll leicht in den 24. Bund kommen. Pickups sind jetzt kein Entscheidungskriterium, die kann man wechseln, hab noch zwei gute DiMarzio da ;)

Danke für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Kleine Frage, beschränkst du dich auf Power Strats oder darfs auch Richtung V, ML, Explorer etc. gehen?
 
Von den genannten würde ich wohl ne Ibanez PRestige nehmen, zb die RG 655 ..

Schecter und LTD (ESP) sind momentan extrem im Preis nach oben geschossen, Preisanstiege von 3 - 500€ würde ich nicht bezahlen ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-GIT0033126-000
 
Wenn dir die KM6 gefällt schau dir mal die 2014er Banshee 6p an. Hat mehr features und wirkt allgemein etwas edler, hochwertiger.

Kennen tu ich alle Schecters aus dem letzten Jahr, die Hellraiser und meine Banshee gefielen mir persönlich am besten. Mit Favorit der banshee, deswegen hab ich auch die genommen und bin ohne Ende zufrieden damit.

Und dazu muss ich sagen das ich die Gitarre geschenkt bekommen hab, im Laden, ich hätte zu jeder anderen greifen können die in dem Rahmen liegt, 3 verschiedene Ibanez (alle RG), Hellraiser, KM6 und Blackjack SRS waren zur Wahl.

Hauptgrund war die krasse Bespielbarkeit, der ultra flache Hals, Ebenholzgriffbrett, der dünne Hals ist stabiler als viele dickere die ich kenne. Kein Tremolo, somit verstimmt sich das Ding nicht wirklich oft. Edle Verarbeitung ohne Makel, absolut fetter Sound vom Seymour Duncan Nazgul Pickup. Wärmster Blues Sound aus dem Seymour Duncan Sentient, uswuswusw. Geht sowohl für Trash/Progressive als auch für Hairmetal und Clean. Strat-Bauweise machts möglich das aus dem Hals-PU super warmer, blusiger Sound kommt wenn man den Humbucker splittet, sonsonsten singt sie lautstark, was bei Solos der Hammer ist..

Mehr Metal als aus den (passiven) Pickups raus kommt geht nicht. Gibts aber mit aktiven auch, wers brauch. Ausserdem ist das Ding ein Sustain-Monster.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
s32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vor allem bei ESP ist es mir aufgefallen, meine wurde 400 Euro teurer...Wieso kam das überhaupt? Ist ja ein enormer Anstieg.

EZB druckt halt Geld :(

Noch ein Tipp, ebenfalls aus Japan (die C2 Serie wird bei Fujigen gebaut wie die Ibanez PRestiges)

Caparison ( C2 ), haben die Superstrats aber alle nur ein Floyd Rose Special ..

http://www.caparisonguitars.com/en/products/c2-series

Aber ich denke mal du willst eh am liebsten was mit fester Brücke oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EZB druckt halt Geld :(

Noch ein Tipp, ebenfalls aus Japan (die C2 Serie wird bei Fujigen gebaut wie die Ibanez PRestiges)

Caparison ( C2 ), haben die Superstrats aber alle nur ein Floyd Rose Special ..

http://www.caparisonguitars.com/en/products/c2-series

Aber ich denke mal du willst eh am liebsten was mit fester Brücke oder ?
Also feste Brücken bevorzuge ich schon, aber ein Tremolo ist jetzt kein Ausschlusskriterium, könnte man zur Not blocken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn dir die KM6 gefällt schau dir mal die 2014er Banshee 6p an. Hat mehr features und wirkt allgemein etwas edler, hochwertiger.

Kennen tu ich alle Schecters aus dem letzten Jahr, die Hellraiser und meine Banshee gefielen mir persönlich am besten. Mit Favorit der banshee, deswegen hab ich auch die genommen und bin ohne Ende zufrieden damit.

Und dazu muss ich sagen das ich die Gitarre geschenkt bekommen hab, im Laden, ich hätte zu jeder anderen greifen können die in dem Rahmen liegt, 3 verschiedene Ibanez (alle RG), Hellraiser, KM6 und Blackjack SRS waren zur Wahl.

Hauptgrund war die krasse Bespielbarkeit, der ultra flache Hals, Ebenholzgriffbrett, der dünne Hals ist stabiler als viele dickere die ich kenne. Kein Tremolo, somit verstimmt sich das Ding nicht wirklich oft. Edle Verarbeitung ohne Makel, absolut fetter Sound vom Seymour Duncan Nazgul Pickup. Wärmster Blues Sound aus dem Seymour Duncan Sentient, uswuswusw. Geht sowohl für Trash/Progressive als auch für Hairmetal und Clean. Strat-Bauweise machts möglich das aus dem Hals-PU super warmer, blusiger Sound kommt wenn man den Humbucker splittet, sonsonsten singt sie lautstark, was bei Solos der Hammer ist..

Mehr Metal als aus den (passiven) Pickups raus kommt geht nicht. Gibts aber mit aktiven auch, wers brauch. Ausserdem ist das Ding ein Sustain-Monster.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
s32.jpg
Also die Banshee mit passiven PUs hatte ich auch mal im Blick, werde die mal genauer betrachten;) ist gut wenn man Positives darüber hört.
 
Hallo!
Was ist denn mit einer gebrauchten ESP M2? Die packt auf jeden Fall alles weg, was bis jetzt hier so aufgezählt wurde. In Ebay Kleinanzeigen sind im Moment ein paar drinnen.
Grüße,
Fabi
 
Ich glaube nicht das er für 1.2 ne ESP m2 bekommt. Gerade durch die steigenden Preise und E-II wird es wohl schwer werden.
 
Hallo!
Was ist denn mit einer gebrauchten ESP M2? Die packt auf jeden Fall alles weg, was bis jetzt hier so aufgezählt wurde. In Ebay Kleinanzeigen sind im Moment ein paar drinnen.
Grüße,
Fabi
Ist die Esp M2 so gut?hab die noch nicht betrachtet, hat ja einen unlackierten Hals, was definitiv net verkehrt ist.
 
Hier sowas zum Beispiel. Das sind absolute High End Teile. Einzig die EMG's sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber du hast ja schon gesagt, dass du mit Tonabnehmertausch kein Problem hättest.
Grüße,
Fabi
 
Hier sowas zum Beispiel. Das sind absolute High End Teile. Einzig die EMG's sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber du hast ja schon gesagt, dass du mit Tonabnehmertausch kein Problem hättest.
Grüße,
Fabi
Moin,
also gefallen tun mir die ESP-MII schon. Das einzige was mich stört ist eigentlich das Floyd Rose. Ansonsten werd ich die mal in die enge Auswahl mit reinpacken;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sowas zum Beispiel. Das sind absolute High End Teile. Einzig die EMG's sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber du hast ja schon gesagt, dass du mit Tonabnehmertausch kein Problem hättest.
Grüße,
Fabi
Ach ja zum Hals, mit was ist der vergleichbar? So Standard Dicke wie alle ESP Modelle oder schlanker?
 
Pauschal würde ich sagen: Alles antesten.
Ich war vorhin erst wieder beim "großen M" und hab mich durch den Klampfengarten gespielt.

Die ESPs (LTDs) sind recht gut. Einziges Manko i.m.o. ist der lackierte Hals, nimmt ein bisschen Geschwindigkeit weg und wenn man in warmen Locations spielt und ein bisschen schwitzt bremst das schon etwas aus.

Schecter war im "M" aber eher spärlich gesät. Die hatten eine Synyster Gates da. Vom Sound her geil (Seymour Duncan Invader), aber auch da war der Hals lackiert.

Hab dann noch diverses von 300 - 1850,- € angespielt und eine RG 460 für ~500,- € war für meinen Geschmack die Beste. Danach kam die von dir genannte Ibanez RGIT20FE - geiles Brett.


Von der KM 6 hab ich persönlich nichts gutes gehört bzw. gelesen. Die soll eine ziemlich schmale Halstasche haben. Da würde ich denn doch eher die Banshee Passive 6 nehmen. Die soll ein Stück besser sein, also vom Hören-Sagen her^^.


Meine Empfehlung von dem was ich kenne: Ibanez RGIT20FE oder die Premium mit ein paar SD Invader oder BK Aftermath, Painkiller oder Warpigs (je nach Vorliebe^^).
 
bei den m2's und der dellinger kannst du nix falsch machen, japanische top-teile mit top-hardware, vielleicht kannst du die dellinger auf 1000 runterhandeln, dann passts (kostet neu über 2000)
meine m2 custom hat einen schnellen, obwohl lackierten hals, da macht esp etwas anders als andere hersteller, wo normalerweise ein etwas klebriges gefühl entsteht.
 
bei den m2's und der dellinger kannst du nix falsch machen, japanische top-teile mit top-hardware, vielleicht kannst du die dellinger auf 1000 runterhandeln, dann passts (kostet neu über 2000)
meine m2 custom hat einen schnellen, obwohl lackierten hals, da macht esp etwas anders als andere hersteller, wo normalerweise ein etwas klebriges gefühl entsteht.
Ja sind schon interessant die Klampfen. Ich weiß nur nicht wie die Caparison vom Spielverhalten her ist. Hardware is ja bei beiden top. Die Dellinger auf 1000 runterhandeln wird schwer werden, ist ja schon günstig denke ich mal. gibt grad ja auch eine ESP Custom, die ich oben gepostet habe, aber da habe ich noch keine Antwort erhalten. Glaube die kriege ich nicht unter 1500 wies aussieht.
 
wobei custom eher für "kleinserie" steht und nicht full custom ;-)
1500 wäre mir schon etwas zuviel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben