Neue Gitarre mit neuem Stimmgerät stimmen

M
memo12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
20.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
Wie ich heute bemerkt habe muss ich meine gitarre stimmen, eigentlich alles kein Problem habe ich mir gedacht (die gitarre ist auch noch neu (heute gekauft)) und weil ich bei der Gitarre ein Stimmgerät dabei hatte (http://www.voggenreiter-shop.de/product_info.php/info/p154_Volt-Stimmger-t-DT-1000.html) habe ich nicht daran gedacht das es so schwer sein würde, ich aheb im Internet anleitungen gefunden, aber keine die mir geholfen haben...

Meine Frage: ist das 6E oder das 1E das Tiefe E?

Danke
LG
 
Eigenschaft
 
Die Saiten werden von dünn nach dick gezählt, also hohe e-Saite=1, tiefe E-Saite=6
 
Du weisst doch wie die Saiten heissen?
6E, 5A, 4D, 3G, 2B, 1E = also sind E,A und D die dicken Bass-Saiten. ;)

PS: Ich war auch schon mal schneller! :redface:
 
Danke für eure Antworten.

Irgendwie bekomme ich den Tiefsten Ton nicht gestellt er schafft nur 5A, danach wechselt er und Zeigt irgendeinen Blödsinn an wie 2B, 3G etc.

Was mache ich falsch?
 
Bei den tiefen Saiten ist die Schwingungszahl niedriger und manche Stimmgeräte haben Schwierigkeiten, diese korrekt zu erkennen.

Abhilfe: die übrigen Saite gut dämpfen (festhalten) beim Anschlagen, damit wirklich nur die E6 schwingt, zusätzlich ist es von Vorteil die E6 per Flageolettton zu stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Orientierung empfiehlt sich auch so ein Youtube-Video damit du weißt ob du wenigstens in der Nähe bist. Gibt nichts schlimmeres als ne Saite immer höher zu stimmen bis sie knallt ;)
 
Nochmals danke für die Antworten, doch irgendwie hat das Stimmgerät einen ganz eigenen Kopf, heute zeigt er mir an das 6E auf einmal 3G ist, auch wen ich die anderen seiten festhalte....

Danke
LG

EDIT: Ok, hat sich erledigt, klappte jetzt, mit dem Youtube Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören ;) Ich hab mir extra ein chromatisches Stimmgerät gekauft, in meinen Augen sind die besser als normale Gitarrenstimmgeräte.
 
Das Problem kenne ich auch. Bei mir hilft es, die E6 dicht am Steg anzuschlagen.

Gruß gem
 
Mein stimmgerät macht eher bei den hohen saiten probleme und zeigt mir unverständliches zeug an, was auch schon die E1 zum knallen gebracht hat.
 
Nochmals danke für die Antworten, doch irgendwie hat das Stimmgerät einen ganz eigenen Kopf, heute zeigt er mir an das 6E auf einmal 3G ist, auch wen ich die anderen seiten festhalte....

Danke
LG

EDIT: Ok, hat sich erledigt, klappte jetzt, mit dem Youtube Video

Ist eigentlich kein Fehler. Wenn ein nicht-chromatisches Stimmgerät solche merkwürdige Werte anzeigt, heisst das, dass ich auf der völlig falschen Baustelle bin. Stimmt die Saite nicht, die ich stimmen will, dann zeigt das Stimmgerät den nächst liegenden Referenzton an.

Beispiel:
Will ich die tiefe E-Saite (6E) stimmen und das Stimmgerät zeigt 3G an, bin ich zwei Ganztöne (E -> F -> G) zu hoch -> sofort runterstimmen!
Will ich die tiefe E-Saite stimmen und das Stimmgerät zeigt 4D an, bin ich ein Ganzton zu tief -> ein Ton hochstimmen.
Will ich die tiefe A-Saite (5A) stimmen und das Stimmgerät zeigt 2B an, bin ein Ganzton zu hoch -> ein Ton runterstimmen.
usw.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
mfG
Andreas
 
Janiboooy
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
nein, denn da achte ich drauf da ich ja selber noch bass spiele :) hab mir zu weihnachten ein neues gewünscht
 
Was mache ich falsch?

Ich finde, Du machst zu Anfang alles falsch. Schule Dein Gehör und lerne erstmal die Gitarre danach zu stimmen! Früher, als die Welt noch in Ordnung war, haben wir auch nur mit Stimmgabel gearbeitet.

Gruß Harald
 
Ich finde, Du machst zu Anfang alles falsch. Schule Dein Gehör und lerne erstmal die Gitarre danach zu stimmen! Früher, als die Welt noch in Ordnung war, haben wir auch nur mit Stimmgabel gearbeitet.
Uhuhuhuhuhuhuhuhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :redface:

Klar ist es gut ein Instrument nach Gehör stimmen zu können, aber das is absolut kein muss und durch die verwendung eines Stimmgerätes machst du nicht "alles Falsch!"
Gitarren spielen, Gitarre lernen soll spaß machen und mir persönlich hätte es absolut kein Spaß gemacht wenn ich ständig nur nach Gehör stimmen müsste und das erste Jahr an einem absolut verstimmten Instrument geübt hätte :)
Irgendwann kommt alles, manches Braucht nur Zeit.

Was dein Problem angeht @ Threadstarter....

Beispiel:
Will ich die tiefe E-Saite (6E) stimmen und das Stimmgerät zeigt 3G an, bin ich zwei Ganztöne (E -> F -> G) zu hoch -> sofort runterstimmen!
Will ich die tiefe E-Saite stimmen und das Stimmgerät zeigt 4D an, bin ich ein Ganzton zu tief -> ein Ton hochstimmen.
Will ich die tiefe A-Saite (5A) stimmen und das Stimmgerät zeigt 2B an, bin ein Ganzton zu hoch -> ein Ton runterstimmen.
Ähm wenn du die E-Saite Anschlägst und dein Stimmgerät dir ein 5A Anzeigt bist du zu hoch.
Wenn du ein 4D Angezeigt bekommst bist du nicht einen ton zu Tief, du bist exakt 9 halbtöne zu hoch!!!! :)
Der Ton 4D liegt auf der dicken E-Saite im 10. Bund und sollte sich dort genauso anhören wie die leer angeschlagene D-Saite.
Wenn du ein 5A stimmst und du ein 2B Angezeigt bekommst, bist du genau 1 Ganton + 1 Oktave zu hoch.
Die A Saite im 2 Bund gegriffen ist auch der Ton B, und sollte von der "gefühlten Schwingung" her gleich sein wie die Leer angeschlagene dünne B-Saite.
Aber die muss höher Klingen, weil dieser Ton auf der A-Saite im 14. Bund erst auf der selben Oktave vorkommt :)

Zur Erklärung:

Die Töne auf allen Saiten wiederholen sich eigentlich ständig da es nur die 12 "Grund" Töne auf der Gitarre gibt:
E-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-D-D# und wieder E

Wenn wir das auf die Gitarre übertragen ergibt sich ein Muster ( X= Platzhalter) und du wirst erkennen was ich meine:

Code:
[SIZE=3]e-Saite|[COLOR=#ff0000]E[/COLOR]-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-D-D#-[COLOR=#00ff00]E[/COLOR]

B-Saite|[COLOR=#ff0000]B[/COLOR]-C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G#-A-A#-[COLOR=#00ff00]B[/COLOR]

G-Saite|[COLOR=#ff0000]G[/COLOR]-G#-A-A#-B-C-C#-D-D#-E-F-F#-[COLOR=#00ff00]G[/COLOR]

D-Saite|[COLOR=#ff0000]D[/COLOR]-D#-E-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-[COLOR=#00ff00]D[/COLOR]

A-Saite|[COLOR=#ff0000]A[/COLOR]-A#-B-C-C#-D-D#-E-F-F#-G-G#[COLOR=#00ff00]-A[/COLOR]

E-Saite|[COLOR=#ff0000]E[/COLOR]-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-D-D#-[COLOR=#00ff00]E[/COLOR]-F-F#-G-G#-A-A#-B-C-C#-D-D#-E

Rot= Leersaite
Grü[SIZE=3]n= 12.Bund[/SIZE]       [/SIZE]
Ab dem 12 Bund beginnt die Tonreihe wieder von vorne, allerdings 1 Oktave höher als wenn du sie Leer spielst.
Theoretisch Startet die nächst "dünner" Saite immer im 5 Bund.
So z.B: Beginnen die Töne der A-Saite auf dem 5.Bund der dicken E-Saite, weil dort die beiden Töne passen (Greif mal und zupf die Saiten nacheinander an, du wirst es hören :) ).

Wenn du nun mal hinschaust, erkennst du das du niemals zu tief sein kannst wenn bei deiner E-Saite ein "4D" angezeigt wird.

Alternativ, kannst du bei problemen die E-Saite im 5. Bund Greifen und anschlagen. Nun sollte ein 5A erscheinen, oder du greifst im 10 Bund und dann sollte das 4D erscheinen.
 
Hallo Backstein,

ich weiss nicht so recht, wie ich schreiben soll, damit du dich nicht angegriffen fühlst. Das ist immer ein Problem in Foren, darum schreibe ich in diesen nicht mehr so gern.
Ich glaube auch nicht, dass du mir absichtlich widersprichst, nur um des Widersprechens willen.
Wie auch immer, erstens frage ich mich, warum du die Ausgangsfrage des Threadstarters so komplizierst und zweitens

Ähm wenn du die E-Saite Anschlägst ...
Wenn du ein 4D Angezeigt bekommst bist du nicht einen ton zu Tief, du bist exakt 9 halbtöne zu hoch!!!! :)

wie du zu dieser Aussage kommst?

Wenn schon sind es 10 Halbtöne von E nach D.
Ich schlage dir ein Experiment vor:
du stimmst die E-Saite nach D herab, also einen Ton tiefer ("dropped D"). Hierzu kannst du die 4D Saite nehmen und durch Oktavvergleich die E Saite nach D stimmen. Das kennst du sicher. Okay, jetzt nimmst du ein nicht-chromatisches Stimmgerät, so wie es der Threadstarter besitzt und schlägst die E-Saite an, die nach D herabgestimmt wurde.
Was zeigt das Stimmgerät an? Richtig, 4D !!
Ich behaupte nicht, dass du unrecht hast. Wenn die E-Saite 10 Halbtöne zu hoch ist, zeigt das Stimmgerät auch 4D an, genauso, wie wenn die E-Saite 2 Halbtöne zu tief ist. Es sind eben Oktaven.
Das, was ich geschrieben habe, ist richtig.

mfG
Andreas
 
Hallo Backstein,

ich weiss nicht so recht, wie ich schreiben soll, damit du dich nicht angegriffen fühlst. Das ist immer ein Problem in Foren, darum schreibe ich in diesen nicht mehr so gern.
Ich glaube auch nicht, dass du mir absichtlich widersprichst, nur um des Widersprechens willen.
Wie auch immer, erstens frage ich mich, warum du die Ausgangsfrage des Threadstarters so komplizierst und zweitens



wie du zu dieser Aussage kommst?

Wenn schon sind es 10 Halbtöne von E nach D.
Hey Andreas,

eine Thema zu diskutieren, dafür ist ein Forum doch da :)
Und nein, ich antwortete nicht nur um zu Antworten, schon garnicht wegen deinem Beitrag. Mir ging es eigentlich um die "Wenn du nicht nach Gehör stimmst machst du alles Falsch" Aussage.
Die konnte ich nicht so unkommentiert stehen lassen, am ende glaubt das noch jemand! :p

Warum ich dich zitiert habe....
ich hab deinen Text schon mindestens 5-6 Mal gelesen bevor ich nun verstanden habe was du meinst :redface:
Jetzt wird es mir zwar klar, aber ich glaube....wenn jemand nicht mal "richtig Stimmen" kann wird dein weg ziemlich kompliizert sein, vielleicht zu kompliziert für einen Anfänger?!

Warum ich das thema etwas "verkompliziert" habe:
Ich selbst mag das "ist einfach so!" prinzip nicht und verstehe gerne warum etwas so ist wie es ist und warum es so funktioniert wie es es tut.
Daher hoffe ich das ich mit meinem Beitrag jemanden helfen konnte :)

Nebenbei, natürlich hast du recht.... .es sind 10 Halbtöne, ich entschuldige mich :)
 
Hey Andreas,

...
Und nein, ich antwortete nicht nur um zu Antworten, schon garnicht wegen deinem Beitrag. Mir ging es eigentlich um die "Wenn du nicht nach Gehör stimmst machst du alles Falsch" Aussage.
Die konnte ich nicht so unkommentiert stehen lassen, am ende glaubt das noch jemand! :p
...

Hallo Backstein,

da stimme ich dir zu. Gerade für einen Anfänger, der ein Instrument lernen will und sich plötzlich mit tausend Dingen beschäftigen muss, ist jede Erleichterung wertvoll. Das Stimmen nach Gehör kann man später zusätzlich lernen. Stimmt der Anfänger die Gitarre nach Stimmgerät, fällt auch der psychologische Druck weg ("Stimmt die Gitarre jetzt oder nicht?") und er kommt ein Gehör dafür, wie die Gitarre richtig gestimmt klingt.
Ansonsten wollte ich nicht das Stimmen per se erklären, sondern nur warum ein nicht-chromatisches Stimmgerät solche merkwürdige Werte anzeigt.

Übrigens gibt es wesentlich bessere Stimmgeräte, als das Gekaufte vom Threadstarter.
Ich habe eins für 8€ (neu) gekauft mit Metronom; umstellbar von chromatisch, nicht-chromatisch, Bass; mit Tongenerator und Clipmikrofon. Alles in Einem, sozusagen.

mfG
Andreas
 
Übrigens gibt es wesentlich bessere Stimmgeräte, als das Gekaufte vom Threadstarter.
Ich habe eins für 8€ (neu) gekauft mit Metronom; umstellbar von chromatisch, nicht-chromatisch, Bass; mit Tongenerator und Clipmikrofon. Alles in Einem, sozusagen.
Hey Andreas,

ja gibt es. Aber auch das wird mit der Zeit und der Erfahrung kommen :)
Ich hatte am Anfang zum Glück jemand der mit das alles erklärt hat aber sonst hätte ich auch zehn Geräte mehr hier rum liegen.

Ach, es ist das günstige Thomann Teil von Harley Benton stimmts?
Hab ich auch und ich find es echt klasse :great:

Mfg Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben