Neue Gitarre mit neuem Stimmgerät stimmen

Und nein, ich antwortete nicht nur um zu Antworten, schon garnicht wegen deinem Beitrag. Mir ging es eigentlich um die "Wenn du nicht nach Gehör stimmst machst du alles Falsch" Aussage.
Die konnte ich nicht so unkommentiert stehen lassen, am ende glaubt das noch jemand! :p

Das soll ja auch jemand glauben! Ich habe vor ca. 40 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und bin jahrelang nur mit einer Stimmgabel ausgekommen und mache das im Grunde heute auch noch. Geschadet hats mir sicherlich nicht.
Dieser Technik-Hype (hier auf Stimmgeräte bezogen) führt doch letztendlich dazu, dass die Menschheit immer mehr verblödet. Was macht man denn, wenn man sein Stimmgerät mal nicht findet, auf einer verstimmten Klampfe spielen? Genauso kommt es mir vor, dass manche Autofahrer ohne Navi den Weg nicht mehr finden...
Sic transit gloria mundi !

In diesem Sinne - jetzt diskutiert Euch mal die Köpfe heiß
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... na jaaaaa, da gibt es doch schlimmeres als so ein stimmgerätchen. Als ich angefangen habe, gab es die dinger auch noch nicht und wenn knirpschen Ben in den gitarrenunterricht kam, wurde seine gitarre erstmal vom frollein wieder richtig gestimmt :) Heute benutze ich die dinger auch routinemässig. Ist wie beim radfahren; das stimmen mit der pfeife/gabel verlernt man nicht mehr, wenn man es einmal kann.

Das "hören lernen" braucht halt seine zeit und ein stimmgerät schadet dabei mMn nicht; vor allem nicht den nachbarn, die sich das resultat dann anhören müssen :)

Gruss, Ben
 
Dieser Technik-Hype (hier auf Stimmgeräte bezogen) führt doch letztendlich dazu, dass die Menschheit immer mehr verblödet.
Hallo Harald,
Schaden tut es definitiv nicht und klar ist es gut es zu können..... Nur mal erlich.... erinnerst du dich noch daran wie es am Anfang ganz und garnicht geklappt hat?
Wie dir dein Lehrer immer wieder helfen musste und du daheim genau wusstest das die Gitarre verstimmt ist?

Ich hab nicht das Gefühl das ich verblödet bin, weil ich ein Stimmgerät benutze ( Hey, mein erstes Coming Out :p).
Klar, ich kann mich auch mit der Stimmgabel hinsetzen, nach Flageolett's stimmen oder sogar im extremfall von einem Klavier den Grundton holen.
Aber warum?
Das alles kann ich mir sparren und hab in wenigen Sekunden mit meinem Stimmgerät meine Gitarre gestimmt.

Hier passt mMn leider nicht mal der "viele Wege führen nach Rom" spruch :redface:
Einfach weil "Früher" nicht einfach "besser" war und das nützen von moderner Technik nicht zum "Verblöden" führt. Mein Opa hat das immer so gesehen, mein Vater schreit immer am Telefon weil er nicht glauben kann das man durch ein Kabel Stimmen transportieren kann (am Handy is er noch lauter!!! :p) und denoch liegen beide falsch -.-
In der Zeit ohne Sicherheitsgurt gab es zwar weniger Verkehrstote aber nur weil es auch weniger Verkehr gab. :(
Ich weiß mieses Beispiel, aber wenn man sich (so markaber es klingt) nun die Toten auf die Zahl der zugelassenen Autos ansieht..... ich würde wetten... der Sicherheitsgurt hat vielen Menschen das Leben gerettet auch wenn damals nicht jeder an ihn geglaubt hat.

Und um das auf die Gitarre zurück zu führen..... das Stimmgerät ist eine sichere Möglichkeit seine Gitarre zu stimmen und hat schon vielen Anfängern den Spaß am spielen gerettet.



das Benton-Stimmgerät von Thomann sieht richtig gut aus.
Ist es mMn auch :)
einfach weil ich die Anklemm Stimmgeräte mag und das Teil halt sauber Stimmt und mir bei jeder Bestellung 2-3 Jahre gute Dienste leistet.
Klar.... es gibt 3 Jahre Garantie aber ich werd nun nicht wegen einem 10€ Artikel da ne Welle machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben