Neue Gitarre stimmen?

  • Ersteller kevinfullhouse
  • Erstellt am
K
kevinfullhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
11.10.08
Beiträge
51
Kekse
11
Hallo,

wollte mir in 3-4 Monaten ein E-Gitarren Set für 400-600 Euro kaufen warscheinlich den micro cube und die yamaha pacific oder sowas.
Nun habe ich mir über ebay eine sehr günstige akkustik Gitarre für 35 Euro ersteigert, die nun demnächst ankommen wird.
Klar ist das warscheinlich eher ein billig teil aber zum ausprobieren und lernen reichts denke ich?
Jetzt habe ich allerdings gelesen das ich für eine agitarre auch ein stimmgerät brauche?
Ich war davon ausgegangen das man das so kann und das stimmgerät nur für egitarre gut sind :rolleyes: .
Bei meinem musikhändler in in der nähe kostet das günstigste 20 euro :screwy: .
Das ist mir eignetlich zuviel wen ich bedenke das die gitarre nur für die überbrückung da ist :( .

Kann ich das teil auch ungestimmt spielen und sind die neu nicht vllt sogar schon vorgestimmt?

Oder gibt es im internet iwelche sounds mit der ich die gitarre stimmen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Cool das wollte ich hören, das werde ich wohl hinbekommen :=).
Was könnte man als anfänger für lieder spielen?
Wollte eigentlich mit father and son von ronan keting anfangen aber das ist bestimmt zu schwer?
Womit seid ihr so angefangen?
Gibts die noten iwo im Internet?

Und gibt es iwie eine anleitung für die ersten schritte im inet?
Also so wie ein buch zum gitarre spielen lernen?
 
es is ist wirklich besser für das gehör : ABER ! ein stimmgerät hält wenn es gut ist ein leben lang .
du solltest dich also nicht scheuen 20 € dafür auszugeben.
http://www.musik-service.de/korg-ca-30-prx15074de.aspx das hier hab ich und kann es jeden guten gewissens weiterempfehlen.
kauf dir ein ordentlich stimmgerät und spar nicht an den falschen stellen .

mfg
 
und: je nachdem kannst du es nicht nur für die akustikgitarre verwenden, sondern eben auch für deine e gitarre...:) da du dann deine e gitarre auch stimmen musst ---> zwie fliegen mit einer klappe!

gruß simon;)
 
bezüglich noten+ text...willst du nach akkorden spielen?
wenn ja gibts tausende...:)

chordie.com
ultimate-guitar.com
all-guitar-chords.com
usw....

gruß simon;)
 
Schön dass Du vorerst die anspruchsvollere Methode (nach Gehör stimmen) gewählt hast. Das gibt gleich mal eine Bewertung, denn wenn ich die "Faulpelze" bei den Anfängern sehe, die Gehörbildung für unwichtig erachten, dann bist Du schon eine glanzvolle Ausnahme.;)

Übrigens: Bevor sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt.....als Anfänger war ich auch zu faul meine Gitarre nach Gehör zu stimmen. Gehörbildung war total uninteressant, hauptsache ohne Plan losgeschrammelt. Die Rechnung dafür zahle ich jetzt immer noch, denn trotz ca. 15 Jahren Gitarren-Erfahrung bin ich spieltechnisch auf dem Niveau eines Gitarristen, der etwa 2 Jahre spielt.


Also: Hut ab vor Dir!:great:
 
wobei ganz ehrlich:
direkt von anfang an ohne hilfe nach gehör stimmen... ähm..
da muss man schon nen gutes ohr haben um das zu können. mag solche leute geben... aber die mehrheit wohl eher nicht.
grad bei ner 35€ gitarre werden die mechaniken eh nicht so wahnsinnig super sein und das stimmen ansich schon ne kunst.

wenn du das von anfang an nach gehör durchziehst, kannst du dir da einige schiefe töne angewöhnen.

nach gehör stimmen können: super!
ebenjenes lernen:
a) mit jemandem der dich da regelmäßig kontrolliert --> lehrer
b) nach gehör stimmen und dann mit nem stimmgerät nachkontrollieren

und nen stimmgerät gehört zur basisausstattung. genauso wie ein metronom.
am besten gleich beim kauf mitraushandeln. (ging jetzt in diesem fall eher schlecht, geb ich zu)

ich stimme seit jahren primär nach gehör, mit ner stimmgabel zum tonangeben.
aber man hat einfach tage da klappt es nicht hundertprozentig (wegen schnupfen, nervosität, mangelnder konzentration oder sonstwas), oder situationen, wo es laut drumrum ist. und da braucht man dann einfach ein stimmgerät.
(ich hab mitlerweile neben meiner stimmgabel auch ne stimmpfeife, sowie ein chromatisches stimmgerät und ein stimmgerät+anklippmikro. man braucht sowas echt häufiger!)
 
Hallo,

wollte mir in 3-4 Monaten ein E-Gitarren Set für 400-600 Euro kaufen warscheinlich den micro cube und die yamaha pacific oder sowas.
Nun habe ich mir über ebay eine sehr günstige akkustik Gitarre für 35 Euro ersteigert, die nun demnächst ankommen wird.
Wieder so en E.gitarrist...600 Euro ..aber ne akustik für 35€ :D:p
Jetzt habe ich allerdings gelesen das ich für eine agitarre auch ein stimmgerät brauche?
Ich war davon ausgegangen das man das so kann und das stimmgerät nur für egitarre gut sind :rolleyes: .
Joa man kann wirklich auch ohne spielen:D, siehe unten
Kann ich das teil auch ungestimmt spielen und sind die neu nicht vllt sogar schon vorgestimmt?
Joa vorgestimmt glaub ich mal nicht dran...saiten verstimmen sich nun mal mit der zeit... wirst auch an der E- Klampfe merken... Aber joa du kannst auch ohne jegliche stimmung spielen.... nur das es dann (tja, was für en wort wähl ich den??) "interessant" klingen wird.:D Ne aber im ernst..wieso glaubst du das man ne E- Gitarre stimmen muß...ne A aber nicht??? Saiten sind nun mal Saiten...und wen du in ne Verbeulte Tuba bläst wird auch nichts tolles raus kommen :D
Ach....des stimmen nach gehör bedeutet übung.... des ist nicht so larifari dahin gemacht...
Zur not kannst über alles stimmen was dir nen sauberen A- ton erzeugt stimmen.. oder B oder E... eigentlich wurst...mußt nur denn ton bestimmen können und wissen welche saite du stimmen mußt... Wenn du nun z.B en A ton hast muss dieser ton vom klang und schwingung exat auf die A-Saite (die zweit dickeste Saite) gebracht werden...nun greifst du die im 5.bund und spielst die darunter liegende saite an... auch hier wieder nach ton und klang stimmen...und so weiter..nur bei dem Stimmen der B-saite über die g-Saite achtung!!! Hier die G-SAite im 4.bund greifen..und von B auf e-Saite wieder auf den 5. Bund wechseln... Klingt kompliziert??? Nun ja... les unten weiter:D

Schön dass Du vorerst die anspruchsvollere Methode (nach Gehör stimmen) gewählt hast. Das gibt gleich mal eine Bewertung, denn wenn ich die "Faulpelze" bei den Anfängern sehe, die Gehörbildung für unwichtig erachten, dann bist Du schon eine glanzvolle Ausnahme.;)
Joa...stimmt schon nach gehör stimmen zu können ist ne tolle sache.... aber hey. 21. Jahrhundert.. Technik baby:D
Und mal im ernst... des Stimmen anch gehör lernt man meiner meinung nach nicht innerhalb von 10 min... das ist training pur... Ich hab grad so en spezie der stimmt seinen klampfe nach gehör... erzählt auch das "man" das so macht... tja... ich habs stimm gerät geholt weil ich wusste das des vol dler murks ist.... und??
sowas von verkehrt... Ich hab dem auch zum kauf einen stimm gerätes geraten... weils nun mal nicht sooo einfach ist... nach 1 1/2 Jahren stimm ich mir die Gitarre nach gehör...aber immer passt das nicht...
Ich halt das mal mit Disgracer:
aber man hat einfach tage da klappt es nicht hundertprozentig
Allerdings... wer en Musikalisches Gehör ausbioldet der hat naturlich auch die beste voraussetzung um Lieder raus zu hören..
Mfg Peter
Ps.: Vielleicht sinnlos nach denn viele tips...aber ich wollt es dennoch loswerden...:D
 
Joa...stimmt schon nach gehör stimmen zu können ist ne tolle sache.... aber hey. 21. Jahrhundert.. Technik baby:D

Auf Technik sollte man sich nicht blind verlassen. Außerdem ist es mir lieber ich beherrsche mein Instrument, als dass ich mich von der Technik und meiner Faulheit beherrschn lasse. ;)

Und mal im ernst... des Stimmen anch gehör lernt man meiner meinung nach nicht innerhalb von 10 min... das ist training pur...

Das ist korrekt. ABer mal abgesehen davon, dass die meisten Dinge im Leben eben etwas Anstrengung erfordern, wenn man gut sein will in dem was man macht: Gehörbildung bedeutet ja nicht nur, dass man lernt wie man eine Gitarre stimmt. Darüber hinaus schult man sein Gehör auch für andere wichtige Dinge des Gitarre-Lernalltags. Songs heraushören zB.....dann ist man nicht immer auf Tabs angewiesen, die sowieso oft falsch sind.

Klar, dass das nicht innerhalb von wenigen Monaten erreichbar sein wird. Daher wäre am Anfang ein Stimmgerät nicht schlecht. Aber eben nur zur Kontrolle. Sprich: Erst versuchen nach Gehör zu stimmen und dann Stimmgerät anschliessen/einsetzen.


Ich hab grad so en spezie der stimmt seinen klampfe nach gehör... erzählt auch das "man" das so macht... tja... ich habs stimm gerät geholt weil ich wusste das des vol dler murks ist.... und??
sowas von verkehrt... Ich hab dem auch zum kauf einen stimm gerätes geraten... weils nun mal nicht sooo einfach ist... nach 1 1/2 Jahren stimm ich mir die Gitarre nach gehör...aber immer passt das nicht...

Tja, dann ist das Gehör dieses "Spezies" eben noch nicht richtig geschult. Das wird aber noch werden, wenn er weiter übt und seinen Lernfortschritt kontrolliert (und sich nicht einfach nur einbildet er hätte schon das absolute Gehör).

Übrigens sagen einige Gitarristen, dass ein STimmgerät auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei wäre und dass die Stimmung nach Gehör (wenn man es richtig kann) ein viel besseres Ergebnis als ein Stimmgerät bringen würde.

Ob letzteres der Wahrheit entspricht: Ich weiss es nicht. Trotzdem stehe ich hinter dem was ich anfangs sagte.;)
 
ich würd auch sofort das unterschreiben was du geschrieben hast, hast ja auch recht... nur haben fast alle vergessen zu erwähnen das dass nicht soo hup di dupp geht....:D
Auserdem hab ich ja gesagt des en Geschultes gehör schon extrem viel positives bringt....
Aber des tut Theorie und Notenlesen auch... intressiert dennoch nicht jeden:D
Übrigens sagen einige Gitarristen, dass ein STimmgerät auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei wäre und dass die Stimmung nach Gehör (wenn man es richtig kann) ein viel besseres Ergebnis als ein Stimmgerät bringen würde.

Ob letzteres der Wahrheit entspricht: Ich weiss es nicht. Trotzdem stehe ich hinter dem was ich anfangs sagte.;)
Joa kann ich mir vorstellen... Wenn du vielleicht mit andren musiker spielen willst (klavier) sollte deine tonlage wohl schon angepasst sein... Also nützt es mir nichts wenn ich nach Stimmgerät perfekt bin aber mein A und das A des klaviers ne spannung erzeugen und nicht gleich kilngen... Jedenfalls stell ich mir das nicht grade gut vor:p
Mfg Peter
 
Uih geiles Forum^^.

Ja also mir gehts im Prinzip nicht um die 20 Euro.
Ich wollte nur mit einer günstigen agitarre erstmal oben das zu dem eigtarre für 600 und akkustik für 35.
Möchte schon mehr in Richtung egitarre gehen.
Mir gehts auch wie gesagt nicht um die 20 euro das werde ich mir dann wohl iwie noch im Inet bestellen oder so.
Es ist nur halt so das das dauert die Gitarre wird Montag oder Dienstag ankommen und dann warte ich noch ungern ein paar Tage bis das stimmgerät kommt ;) .
Deshalb versuche ich es dann mit hilfe der programme sollte ja hinzubekommen sein.

Ich denke wen man gleich damit anfängt danach zustimmen was einem das keyboard oder nun der pc vorgibt ist es recht gut den damit lernt man das ja eignetlich wie sich das anhören muss :) .

Aber nun zu der anderen frage was kann ich am anfang spielen?
Ein Song der wirklich toll ist und man schnell gelernt hat, nicht das ich keine Zeit hätte oder so aber wen das 1. Lied gut läuft ist man ja motiviert weiter zu machen :)
 
Wie wärs mit Master of the Wind von Manowar ? Besteht soweit ich weiß nur aus 5 Akkorden oder Lady in Black, oder oder oder .... kannst ja hier im Forum n bisschen rumlesen gibt soweit ich weiß schon n paar Threads die sich mit der Frage nach dem ersten Song beschäftigen ;)
Gruß Jan
 
Uih geiles Forum^^.
Wissen wir!:cool:
Wollt ich nur mal los werden:p
Ne aber hast ja recht ...wer E.Gitarre spielen will soll sich eine kaufen und die spielen...
Am anfag würd ich dir raten ne Griff übersicht zu suchen, also damit du mal siehst wie man ein G-em-D-C spielt...und tatarata...das sidn schon die 4 akkorde mit dennen du "Country road" spielen kannst...so dinger eben..alternative "Vogelhochzeit" ist zwar ein kinderlied aber besteht nur aus 2 akkorden.... sowas halt...hast du einen Lehrer oder lernst alleine?
Mfg Peter
 
Dachte da an father and son besteht aus a b und d akkord glaube ich. Also nur aus 3:D.

Nein also ich werde versuchen es ohne Lehrer zu machen.

Naja egitarre muss es schon was richtig teures sein und dann möchte ich so grund akkorde schon beherschen und ich denke da reicht so eine billige zu.
Und außerdm habe ich gerade ferien in der zeit könnte ich sicherlich schon den ein oder anderen song können.
Werde nunmal gucken wegen egitarre haben ich in diesem forum schon viel gelesen :D .
War erst dagegen eine a-gitarre zu kaufen aber eine tante von mir meinte das es gar nicht so verkehrt wäre mit a erstmal anzufangen.
Und im Prinzip gibts ja keinen großen unterschied zwischen a und e ist ja nur die lautstärke und e kann ja noch extra sounds aber die kann man auch erst dann wen man's richtig gut spielen kann :) .
Hoffe das ich iwan mal soweid bin :cool:
 
...
Und im Prinzip gibts ja keinen großen unterschied zwischen a und e ist ja nur die lautstärke und e kann ja noch extra sounds aber die kann man auch erst dann wen man's richtig gut spielen kann :) .
Hoffe das ich iwan mal soweid bin :cool:

Ich glaube, du unterschätz etwas die Unterschiede, die es gibt zwischen A und E.
Es gibt schon riesige Unterschiede alleine bei den Akustikgitarren (z.B. Nylon-Saiten, Stahlsaiten, verschiedene Korpusformen, Resonatorgitarren, Akkorde schrammeln, Fingerstyle,...) Bei der E-Gitarre gibt es Techniken, die du auf einer A nicht vernünftig nachmachen kannst. Tremolos, Einstellungen direkt an der Gitarre,...

Und glaube mir, es gibt hier Leute, die dir das alles wesentlich besser erklären können als ich. Ich bin auch nur Anfänger.

auch lernt man Gitarre spielen nicht mal eben in den Schulferien (2 Wochen ?) Da gehört schon eine ganze Menge dazu, egal ob du A- oder E-Gitarre lernst. Damit möchte ich dich allerdings nicht entmutigen. Jeder kleine Erfolg bringt enorme Freude.
 
Nimm ein Stimmgerät. Wenngleich du auch nach Gehör stimmen kannst, solange du einen Bezugston hast (dein Gehör wird nur mit der Zeit tonale Unterschiede immer präziser erkennen - von daher sehe ich auch den Zusammenhang zu Lied raushören nicht)
Hoffe nichts falsches - deien E-gitarre wird sich dann sicherlich wesentlich "angenehmer" spielen lassen. Akustikgitarren haben eben den Größeren Korpus, andere Halsmaße und auch andere Saiten. Wie fast alle akustischen Instrumente potentiell schwerer zu bedienen, als ihre elektrisierten Geschwister.
Meine meinung: Ignoriere Noten nicht!
Es ist schön und gut, wenn du jetzt im Eifer nach Tabs spielst und dir vielleicht hier und da ungünstige handhaltungen angewöhnst - damit kannst du dann entweder leben, oder trainierst dir die später wieder weg, aber wenn du dann irgendwann mit jemanden zusammen spielst und kein Plan von Noten, oder Tonarten hast, wird dich das ankotzen.
Schrummel also am Besten nicht nur akkorde vor dich hin (du wirst wahrscheinlich wesentlich länger als 2 wochen brauchen, um flüssig akkordgriffe wechseln zu können), sondern spiel auch mal melodien - nach Noten und überleg dir in welcher Tonart die Melodie stehen könnte, nimm dann aus der die richtigen akkorde dazu und du wirst wissen, was spielen musst, es nur vielleicht noch nicht umsetzen können - besser als das Gegenteil, denn das lässt sich schwerer beseitigen und lässt dich dumm da stehn vor anderen
 
Hi kevinfullhouse!

Ich will Dir jetzt keine Angst machen oder Dir etwas mies reden oder Ähnliches, aber vielleicht solltest Du Dich erstmal mit der Materie Gitarre(Akustisch, E u.s.w.) vertraut machen.
Wie bluesbetty schon gesagt hat, gibt es da wahnsinnige Unterschiede. Und das nicht nur zwischen A- und E-Gitarren sondern auch in den Sparten selbst.

Lies Dir mal ein paar Threads hier durch bezüglich spezieller Anfängerfragen.
Und das am besten bevor Du Geld in eine Gitarre investierst, die nachher nur rumsteht, weil Dir der Sound, das Handling oder was auch immer nicht zusagt.

Das mag sich jetzt alles so anhören, als ob ich es Dir nicht gönnen würde, aber das Gegenteil ist der Fall!
Ich bin selbst noch Anfänger und sprech da aus Erfahrungen die noch nicht allzulange zurück liegen.
Bei mir steht ein Amp, eine Nylon und eine Westerngitte in der Ecke und stauben voll.

Die E-Gitarre die ich mir zu Anfang gekauft habe, spiele ich eher seltener, da ich erstmal auf die alte und härtere Art und Weise lernen will!:D
Üben und spielen tue ich auf einer neueren Westerngitarre.

Und hab keine Scheu, wenn Du Dir ne E-Gitarre holen möchtest in ein Geschäft zu gehen und sie dort in Ruhe anzutesten.
Kein Verkäufer erwartet dort von Dir dass Du spielen kannst wie Hendrix, Clapton oder sonst wer. Zur Not bitte den Verkäufer sie mal zu spielen.
Bloss bestell Dir ne Gitarre nicht im Netz.
Glaub mir, es ist besser wenn Du sie in die Hand nehmen kannst, mal 1-2 Akkorde greifst und schaust ob sie Dir liegt.

So, ich hoffe ich hab Dich nicht zu sehr verunsichert, denn das war ganz und garnicht meine Absicht.
Ich könnte jetzt noch schreiben wie ein Wasserfall, aber das lass ich lieber(war erstmal genug für den Anfang:D)

Und wenn Du Fragen hast, dann frag hier ruhig.
Die Jungs und Mädels hier sind echt nett und hilfsbereit.:great:

Edit:
Gib Dir selbst Zeit beim Üben.
Am Anfang wird es nicht so schnell gehen.
Niemals aufgeben. Du wirst für das Durchhalten belohnt.:great:

Viel Spaß und Freude beim Üben
Andy
 
Ich habe früher in der Schule schon A-Gitarre gespielt und auch E-Gitarre die egitarre hat mir natürlich viel besser gefallen da lauter ect.
Aber die ist nunmal so teuer und dafür wäre ich auch bereits soviel geld auszugeben.

Deshalb wollte ich mir erstmal einen billige a gitarre kaufen um die akkorde ect zu lernen.

So oder so ich möchte später auf egitarre gehen a ist nur zum übergang, es sei den a gefällt mir so gut das ich sie behalte bzw mir eine teurere hole das weis ich jetzt noch nicht.

Ja das mit den Noten lesen stimmt! das müsste ich können den wen ich später gut genug bin um in einen kirchenkhor zu gehen muss ich das können :cool: .

Gibt es den im Internet gute Anleitungen wie man vor gehen muss?
Ich weis das beste ist ein Lehrer aber das mache ich nun iwie ungern das ist ja sicherlich auch nicht gerade günstig :mad: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben