Neue Gitarre stimmen?

  • Ersteller kevinfullhouse
  • Erstellt am
Ich habe früher in der Schule schon A-Gitarre gespielt und auch E-Gitarre die egitarre hat mir natürlich viel besser gefallen da lauter ect.
Aber die ist nunmal so teuer und dafür wäre ich auch bereits soviel geld auszugeben.

Also bei Deinem Wunsch(MicroCube/YamahaPacifica) wird´s ja schonmal nicht allzu teuer.
Du hattest ja 400 - 600 Euronen veranschlagt, oder?
Der Cube kostet glaub ich so um die €100,- und ne Pacifica, wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt´s ab roundabout € 200,-(je nach Modell).
Dann kommt noch Kabel, Pleks,Stimmgerät:D,evtl nen Gurt.....
Die Liste wäre jetzt noch unendlich erweiterbar, aber für den Anfang sollte das wohl reichen.

Deshalb wollte ich mir erstmal einen billige a gitarre kaufen um die akkorde ect zu lernen.

So oder so ich möchte später auf egitarre gehen a ist nur zum übergang, es sei den a gefällt mir so gut das ich sie behalte bzw mir eine teurere hole das weis ich jetzt noch nicht.

Der Gedanke ist ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, aber mit ner
Billig-Akustik wirds höchstwarscheinlich auf die Dauer keinen Spaß machen.
Dann wäre die Gefahr groß, dass Du schnell die Lust verlierst.

Was ist das denn überhaupt für eine Akuste? Nylon- oder Stahlsaiten?


Ja das mit den Noten lesen stimmt! das müsste ich können den wen ich später gut genug bin um in einen kirchenkhor zu gehen muss ich das können :cool: .

Gibt es den im Internet gute Anleitungen wie man vor gehen muss?
Ich weis das beste ist ein Lehrer aber das mache ich nun iwie ungern das ist ja sicherlich auch nicht gerade günstig :mad: .

Also wenn Du vorhast einem Kirchenchor beizutreten, ist es eigentlich zwingend von Nöten Noten lesen zu können.
Es sei denn Du meinst eine Jugendband, die etwas modernere Kirchenlieder mit E-Gitte, Drums und Bass spielen.
In dem Fall kommst Du auch ohne Notenkentnisse aus.

Aber besser ist Du lernst Noten. Ob Du sie für Dein Vorhaben brauchst oder nicht. Kann nie verkehrt sein. Vielleicht brauchst Du das ja später mal.

Ich hab mal auf die Schnelle was gegoogelt:

http://www.musica.at/musiklehre/notenspiel/notenspiel.html

http://www.tastenwelt.de/notenlernen.0.html

http://www.clavio.de/Noten-lernen.737.0.html

Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Seiten was können, weil ich 1) selbst keine Noten kann und 2) nur schnell verlinkt habe.

Am besten gibste mal "Noten lernen online" bei Google ein.
oder benutz die Suchfunktion hier im Board.


Gruß
Andy
 
naja Ständer und tasche und sowas müsste ja auch gleich dabei sein denke ich :) .

Diese Gitarre ist das

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120314971261

Also Nylon Saiten.

Ich weis nicht ob man das vllt nachher noch lernen könnte keine Ahnung das mit den Tabs und Akkorden da im Inet scheint ja sehr viel einfacher zu sein.
Aber ich denke es wäre nicht verkehrt wen man es gleich richtig macht.
Aber wen ich nach noten spielen habe ich keine den die bekommt man im internet ja nicht oder??? :(
 
naja Ständer und tasche und sowas müsste ja auch gleich dabei sein denke ich :) .

Diese Gitarre ist das

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120314971261

Also Nylon Saiten.

Ein gar lustig Spielzeug:D
Son ähnliches Teil(zumindest Qualitativ) hab ich mir am Anfang auch geholt. Nur in nem freundlichen Leichenwagen-Schwarz:D

Aber wer weiß, vielleicht haste ja Spaß an dem guten Stück.
Nur wird der Übergang von Nylon auf Stahl später etwas unangenehm für die Greifhand, weil Du bei der nicht soviel Hornhaut bildest an den Fingerkuppen.
Die kann man sich allerdings auch anders antrainieren. z.B. mit nem Gripmaster.


Ich weis nicht ob man das vllt nachher noch lernen könnte keine Ahnung das mit den Tabs und Akkorden da im Inet scheint ja sehr viel einfacher zu sein.
Aber ich denke es wäre nicht verkehrt wen man es gleich richtig macht.
Aber wen ich nach noten spielen habe ich keine den die bekommt man im internet ja nicht oder??? :(

Doch, die bekommste auch im Netz!
Die GuitarPro Tabs z.B. sind zusätzlich mit Noten. Allerdings musste schauen, dass Du das Prog zum abspielen bekommst. Ist keine Freeware!

Da könntest Du mal hier schauen:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/209730-freeware-f-r-einsteiger.html

Da sind ein paar nützliche kostenlose Dinge bei unter anderem auch ne Software für Tabs.

Also: Noten lernen:D
Ich wünschte, ich könnte das.
 
Und glaube mir, es gibt hier Leute, die dir das alles wesentlich besser erklären können als ich. Ich bin auch nur Anfänger.
Na und?? hier gehts doch um erfahrungs austaus:D
naja Ständer und tasche und sowas müsste ja auch gleich dabei sein denke ich :) .
Warum??? Wenn du en Tisch hast wo du deine Bücher noton oder sonstiges has brauchst auch keinen:D Und nen Tasche..oaky...wenndie klampfe jemals das haus verlasen soll stimmts..ansonsten..naja
Ich weis nicht ob man das vllt nachher noch lernen könnte keine Ahnung das mit den Tabs und Akkorden da im Inet scheint ja sehr viel einfacher zu sein.
Aber ich denke es wäre nicht verkehrt wen man es gleich richtig macht.
Aber wen ich nach noten spielen habe ich keine den die bekommt man im internet ja nicht oder??? :(
Joa Direkt richtig machen ist doch immer der schlüssel zum erfolg:D
Aber...du brauchst nicht direkt noten... wenn du erstmal akkord begleitungern spielst bist schon locker 1 Jahr beschäftigt bis das umgreifen flüßig wird und im besten fall kannst dann auch en bissel betonen... Siehst ist doch nicht soo hopp die dopp:D

Gibt es den im Internet gute Anleitungen wie man vor gehen muss?
Ich weis das beste ist ein Lehrer aber das mache ich nun iwie ungern das ist ja sicherlich auch nicht gerade günstig :mad: .
Joa.... lasst doch mal den arme Kirchenchor in ruhe:D
Anleitungen findest du viele...auch bie you tube
So noch en netten link..vielleicht hilft es vielleicht nicht....
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/291826-online-gitarre-
lernen.html
Mfg Peter
 
Ich habe nie behauptet das ich in 2 wochen gitarre spielen kann!
Nur habe ich jetzt mehr zeit als während der schulzeit, und dann würde es gut passen JETZT damit anzufangen.
Das das ganze nicht von heute auf morgen geht weiß ich.

Und dein Link geht leider nicht
 
Habe AP Tuner 3 nun mal mit Guitar Tuner verglichen so bekomme ich die Gitarre bestimmt gut abgestimmt.
Super
 
Habe mir tuxguitar geladaden und dann acuh father and son als diese datei runtergeladen und mir das dann auch auf dem grifftablett da anzeigen lassen!
Das sind ja viele griffe ich dachte dafür braucht man nur 3 akkorde???
Ich hätte gerne etwas leichteres :p
 
Wo hast Du denn geschaut?
Viele Tabs im Netz muss man auch erst überarbeiten.
Die sind ja auch nur von Normalos geschrieben und nicht von Mr Keating selbst

Hier sind zwar nur die Akkorde und das Intro geschrieben(ohne Unterstützung für´s Gehör), aber das sind nur 3 Akkorde!

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/ronan_keating/father_and_son_acoystic_tab.htm

Ja das stimmt am liebsten würde ich das auch erstmal nach den akkorden da lernen.
Weil das am einfachsten scheint.
Aber kann ich dann später noch nach noten lernen???

Und wie genau liest man da das intro? Da sind keine Buchstaben sondern zahlen?
 
Letztendlich musst Du wissen, ob Du damit klar kommst, aber mir wäre das zu unübersichtlich.
Und der Opi würd mich irre machen auf die Dauer!:D
Allerdings bevorzuge ich auch den Live-Unterricht und halte nicht viel von diesen youTube-Videos.
Zumindest nicht für Anfänger.

Ich würde Dir raten, mach Dich mit den Akkorden vertraut.
Einen nach dem Anderen. Und Du wirst sehen, dass der Akkordwechsel Anfangs garnicht so einfach ist, wie er aussieht!

Kannst Dir ja mal den Link anschauen, ob das was für Dich ist.


http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarrengriffe_akkorde.php

http://www.gitarrenlinks.de/akkorde.html

Alternativ gibt´s im Netz auch ne Grifftabelle als PDF:

http://www.musikschule-hochrhein.de/download/download/grifftabelle_gitarre.pdf
 
Zu dem intr...das sind Tabs...
lesen ist relative einfach.... da stehen die Saiten E-A-D-G-B-e und die zahlen sagen dir welche saite du in welchen bund greifen mußt...steht dort z.B. A-Saite 2-3-2 Dann spielst auf der A-Saite erst 2.Bund dann 3.Bund dann wieder in denn 2.Bund. Easy oder??:D
Mfg Peter
 
Einen nach den anderen?
Ich soll die hunderte von akkorden auswendig lernen?
Isses dann nicht besser wirklich nur 3-4 perfekt wechseln zu können und dann das 1. Lied?
So wie in dem tutorial^^.

Die 1. Seite geht nicht das proggi ist nur ne demo :=(
 
Zu dem intr...das sind Tabs...
lesen ist relative einfach.... da stehen die Saiten E-A-D-G-B-e und die zahlen sagen dir welche saite du in welchen bund greifen mußt...steht dort z.B. A-Saite 2-3-2 Dann spielst auf der A-Saite erst 2.Bund dann 3.Bund dann wieder in denn 2.Bund. Easy oder??:D
Mfg Peter

Ja klingt tatsächlich einfach^^.
Und was wäre dann 0 und habe ich iwo eine angabe wie oft ich was spielen muss?? Oder sind das die striche?
 
Nicht alle nacheinander sondern immer so 3-4 Stück dann ein Liedchen dazu, dann die nächsten 3-4 und so weiter und sofort.
Das Griffbrett soll Deine Welt werden.
Und in der musst Du dich verdammt gut auskennen(BLIND)

Mit dem Link tut mir leid.
Ich hatte nur mal auf die Schnelle gegoogelt und keine Zeit alles auszuprobieren.
Hab ihn rausgelöscht!!!

0 heißt, dass die Saite angespielt wird ohne einen Bund zu greifen.
Wie oft und in welchem Tempo angespielt wird, musste selbst raushören. Das steht da nirgends.
Ach und die Striche(Quer) sollen die Saiten zeigen.

Ach, so richtig lustig wirds erst wenn Songs mit hammer ons oder pull offs oder ähnlichem kommen.
O.K. ist vielleicht etwas fies, das ist nicht wirklich ein Song für Anfänger:D
Aber guck ihn Dir ruhig mal an:
 

Anhänge

  • Layla tab intro1.txt
    601 Bytes · Aufrufe: 131
Nun bringste mich total durcheinander^^ Lasst mich doch erstmal langsam anfangen^^.
 
Ja klingt tatsächlich einfach^^.
Und was wäre dann 0 und habe ich iwo eine angabe wie oft ich was spielen muss?? Oder sind das die striche?

wenn dort eine "0" steht, heißt das, du schlägst die betreffende saite leer, also ohne irgendwo draufzudrücken, an.
und wie oft hängt davon ab, wie oft die entsprechende ziffer da steht

z.B. E ---5-5----6-7--
zweimal im 5. Bund, einmal im 6. Bund, einmal im 7. Bund
die ---- stellen nur die Saite dar

und natürlich brauchst du nicht erst sämtliche möglichen Akkorde lernen, bevor du einen Song lernst, aber die "üblichen" wären schon ganz praktisch. Und dann übst du, zwischen diesen Akkorden sauber, und flüssiger zu wechseln.

wenn du des Englischen mächtig bist, kann ich dir nur www.justinguitar.com empfehlen. dort gibt es einen "beginners course", wo du als Anfänger Schritt für Schritt die Akkorde und Techniken vermittelt bekommst
 
Ich soll die hunderte von akkorden auswendig lernen?
jupp...sollst du....und später einmal sollst du sogar in der Lage sein dir durch therotisches Wissen deine Akkorde selber zu bauen....
Aber mal erlich..... wir wollen ja nicht das dir der kopf abfällt.....des kommt mit der zeit.. und mit den Standart Dur und moll griffen spielst du locker 10.000 Songs ohne das du was neues lernen mußt...was dau aber natürlich kannst:D
Ach, so richtig lustig wirds erst wenn Songs mit hammer ons oder pull offs oder ähnlichem kommen.
O.K. ist vielleicht etwas fies, das ist nicht wirklich ein Song für Anfänger:D

joa...gleich platz der kopf wirklich..... Und du bist dran schuld:D
Kannst dud amit leben???:p
Aber ist auch recht simpel erklärt... hammer-on ist eifnach mit nem Finger auf die Saite "hämmern als z.B: Wieder A- Saite...2 Bund- Hammer-on auf denn 3.Bund hiest... du greift A-Saite im 2.Bund und schlägst die an und hälst die gegriffen... wenn du nun mit kraft auf denn Dritten bund "hämmerst" Erklingt der ton weiter..nur um einen halvton höher:D Und pull-off..ist das selbe in andre richtung..als 2- pull-off 3 heist ...abzeihen des fingers
Mfg Peter
 
joa...gleich platz der kopf wirklich..... Und du bist dran schuld:D
Kannst dud amit leben???:p
Aber ist auch recht simpel erklärt... hammer-on ist eifnach mit nem Finger auf die Saite "hämmern als z.B: Wieder A- Saite...2 Bund- Hammer-on auf denn 3.Bund hiest... du greift A-Saite im 2.Bund und schlägst die an und hälst die gegriffen... wenn du nun mit kraft auf denn Dritten bund "hämmerst" Erklingt der ton weiter..nur um einen halvton höher:D Und pull-off..ist das selbe in andre richtung..als 2- pull-off 3 heist ...abzeihen des fingers
Mfg Peter

Ja nee is klar:D, ich wollt das nur einwenig lustig aufziehen und Du machst ne Doktorarbeit draus:D:D:D:D:D
Wenn das Köpfle gleich platzt sind wir es beide schuld, O.K.?:p

Ich hatte an meinem Beitrag oben noch ein paar Sachen geändert gehabt, die ich so nicht stehen lassen wollte, allerdings ist mein Rechner heut irgendwie ne Schnecke und ich ebenfalls:D.
So dass die "Gräfin mich eigentlich schon berichtigt hat, bevor ich Lahmarsch fertig war:D
Und ich hab noch ein paar Dinge vergessen zu schreiben, aber egal, das haben andere füpr den alten Mann erledigt.

Das mit dem wie oft man anschlägt gilt aber nur für´s Intro, bei den Akkorden steht nix dabei.
Berichtigt mich falls ich falsch liegen sollte!


Edit:Lass dich von der Menge an Infos nicht bekloppt machen.
Klar, es gibt ne Menge zu lernen, aber nicht alles auf einmal.
Immer Schritt für Schritt.
Ich wollte Dich auch nicht verunsichern, hab mich nur ziemlich dämlich ausgedrückt.
Aber mein Hirn arbeitet heute auch nicht auf Hochturen(hab die Nacht keine Minute gepennt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben