Neue Gitarre von "T" bereits 3 Jahre alt

cyaneo
cyaneo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
24.12.14
Beiträge
348
Kekse
2.425
Ort
Saltcastle City
Ich habe eine neue Squier (keine B-Stock) bei Thomann gekauft und heute geliefert bekommen. Sie hat die Seriennummer "CGS1401xxx", also Baujahr 2014.01.

Ist das "normal" dass man eine drei Jahre alte Gitarre erhält?
 
Eigenschaft
 
Interessante Frage. Nächste Frage wäre "wie definiert sich neu". Vorausgesetzt deine Datierung stimmt. Wenn das Instrument wirklich unbenutzt und ohne Makel ist, dann könnte man das Alter akzeptieren. Ansonsten die Frage einfach mal telefonisch/Mail mit Thomann abklären.
 
Wenn sie einen neuwertigen Zustand hat ist da eigentlich nichts einzuwenden oder?
Meine Gitarren, die ich bei ihnen gekauft habe, waren auch schon 1 bis 2 Jahre alt. Oder sollen die ihre Gitarren, nachdem sie ein Jahr alt sind in den Schredder schmeißen?:)
So können sie vielleicht auch Produkte anbieten, dieschon seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden.
 
Würde ich ganz klar als normal ansehen.

Bei Gibson ist es zum Beispiel so, dass die die Modelle nach Jahrgang gliedern.
Man kann heute auch eine 2015er Gibson kaufen, wenn man genau so eine möchte, und solange die niemand vorher bereits gekauft und zurückgegeben hatte, ist die neu.
Im letzteren Falle wäre sie dann als B-Stock zu kennzeichen.

Man kann von einem Händler nicht erwarten, dass er alle Modelle eines Jahrganges innerhalb dieses Jahres abverkauft, und im nächsten Jahr nur Instrumente anbietet, die in diesem laufenden Jahr produziert werden.
Was sollte er sonst mit den alten Modellen tun?

Aus meiner Sicht: Passt so. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei Instrumenten die nicht viel verkauft werden, bleibt halt mal eins länger liegen.
So lange die Ware neu und unbenutzt ist, sehe ich auch keinen Problem oder einen Grund warum du überhaupt Anspruch auf die Wahl eines Jahrgangs haben solltest oder wurde dir das Instrument als eins von 2017 verkauft?
 
Alles klar - danke für die superschnellen Antworten! Und richtig, ich bin mir auch gar nicht sicher ob meine Datierung so stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja das nächste. Ich denke nicht, dass die von einer Fender Cabronita, die nenne ich weil ich die cool finde, 2 Stück kaufen. Wenn das Instrument sich verkauft, dann reden wir hier sicher von Zahlen im dreistelligen Bereich.
 
Das ist ganz normal!
Sei doch froh, die ist dann noch besonders gut nachgetrocknet, ausgehärtet und spielt sich mit neuen Saiten sicherlich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im Dezember 2015 eine Dean Vendetta im Abverkauf erstanden, der schon längere Zeit lief (2013?). Laut Seriennummer müsste die auch von 2008 sein. Die Gitarren waren halt für längere Zeit im Lager, aber das hat man nicht bemerkt.
Man denke auch nur mal an den Abverkauf von Fernandes zurück, den Session 2016 gestartet hat. Die Gitarren hatten auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. So ungewöhnlich ist das nicht. Wenn die Modelle nicht gut gehen, dann bleiben sie auch mal länger liegen. Manchmal hat man Glück und es gibt einen Abverkauf.
 
Wenn sich die Austattung bei den neueren Modellen geändert hätte (z.B. andere Tonabnehmer) und ich die Gitarre deswegen gekauft hätte, würde mich das schon stören.
Wenn allerdings alles gleich geblieben ist, ist das doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und richtig, ich bin mir auch gar nicht sicher ob meine Datierung so stimmt.
Das ist tatsächlich nicht so eindeutig bei Squier - und von der Seriennummer her ist es wohl eine Classic Vibe - da sollte Thomann doch keine allzu lange lagernden Bestände haben, die verkauft sich ganz gut. Üblicherweise solltest du das Datum herausfinden können wenn du das Pickguard runternimmst, dann könnte was in den Fräsungen stehen. Oder den Hals abschrauben und schauen ob am Halsfuß ein Produktionsdatum steht.
Und dann müsste ja auch noch ein Qualitiy Control Zettel dabei sein, da könnte auch ein Datum draufstehen - mit etwas Glück auch mit Jahresangabe.
 
Man kann heute auch eine 2015er Gibson kaufen, wenn man genau so eine möchte, und solange die niemand vorher bereits gekauft und zurückgegeben hatte, ist die neu.
Im letzteren Falle wäre sie dann als B-Stock zu kennzeichen.

Wieso wäre die Ware als B-Stock zu kennzeichnen? Nur weil sie einmal durch die Gegend geschickt wurde, kurz angespielt wurde um dann den Weg zurück zum T zu machen?

Kann mir nicht vorstellen das Gitarren, Effektgeräte und ähnliches als B-Ware verkauft werden, wenn sie keine Gebrauchsspuren aufweisen, tadellos funktionieren und innerhalb des Zeitraums zurückgeschickt werden. Thomann nimmt zwar Instrumente zurück, aber bei Beschädigungen und Gebrauchsspuren muss ein Ausgleich gezahlt werden soweit ich das mal gelesen hatte.
 
Das ist tatsächlich nicht so eindeutig bei Squier - und von der Seriennummer her ist es wohl eine Classic Vibe - da sollte Thomann doch keine allzu lange lagernden Bestände haben, die verkauft sich ganz gut. Üblicherweise solltest du das Datum herausfinden können wenn du das Pickguard runternimmst, dann könnte was in den Fräsungen stehen. Oder den Hals abschrauben und schauen ob am Halsfuß ein Produktionsdatum steht.
Und dann müsste ja auch noch ein Qualitiy Control Zettel dabei sein, da könnte auch ein Datum draufstehen - mit etwas Glück auch mit Jahresangabe.
Hallo Stoffl.s, guter Tipp & ja, ist eine CVC -> Oberchecker :rock:! Am QCZ steht 20140218 :) Die anderen Merkmale sehe ich mir beim Neubesaiten an.

Aber wie GeiGit schon anmerkte: Ev. ist die CV bereits nachgetrocknet, ausgehärtet etc. und es ergeben sich mehr Vorteile denn Nachteile.

Im Grunde wollte ich nur wissen ob alles seine Richtigkeit hat - hab' ja bisher immer nur gebrauchte Gitarren gekauft; nun wollte ich einfach mal 'ne Nagelneue, daher war ich im ersten Moment etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt wohl das Produktionsdatum Jänner 2014 :D
Aber der Gitarre sollte eine längere Lagerung nichts ausmachen - egal ob sie bei Thomann oder beim Hersteller oder irgendwo dazwischen gelegen ist. Neue Saiten drauf und passt! Und bei einer neuen Gitarre würde ich sowieso als erstes die Saiten wechseln. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dejavú! Das Holz für eine richtig gute Gitarre muss langsam über hunderte von Jahren gewachsen, bei Vollmond geschlagen und nochmal über Jahrzehnte sorgfältig luftgerocknet werden. Richtig geil ist sowieso nur eine vintage '59er Les Paul oder 60's Strat. Aber wenn die fertige Gitarre dann 1-2 Jahre als Neuwahre beim Händler liegt macht man sich Sorgen? Ist irgenwie so ähnlich, wie millionen Jahre altes Steinsalz mit MHD 31.12.2018... :confused:

Sorry, hab heute anscheinend meinen Polemischen. Aber im Ernst, das ist natürlich vollkommen in Ordnung und kein Grund zur Sorge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1-2 Jahre... sind ja 3, deshalb...
... aber so wie's aussieht ist es mit Gitarren scheinbar wie mit einem guten Whisky: je älter umso besser :prost:


Zum Steinsalz fällt mir nur ein: Vurschrift is Vurschrift... ;-)
 
Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Gitarre bei Thomann so lange im Lager war. :nix:
 
Ja, davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Bei Instrumenten die nicht viel verkauft werden, bleibt halt mal eins länger liegen.
So lange die Ware neu und unbenutzt ist, sehe ich auch keinen Problem oder einen Grund warum du überhaupt Anspruch auf die Wahl eines Jahrgangs haben solltest oder wurde dir das Instrument als eins von 2017 verkauft?
Man kann sicher davon ausgehen, dass sich eine Classic Vibe Custom schon gut verkauft...
Ich finden schon dass ich einen Anspruch auf eine aktuelle Gitarre erheben kann.
Wenn ich die Gitarre in 6 Monaten z.B. ins Netz stelle und du die Seriennummer liest, verkaufe ich für dich eine fast 4 Jahre alte Gitarre. Und "neuwertiger Zustand" (weil vielleicht extrem wenig gespielt) würden mir dann die wenigsten abkaufen (auch wenn der Zustand dem so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen das Gitarren, Effektgeräte und ähnliches als B-Ware verkauft werden, wenn sie keine Gebrauchsspuren aufweisen, tadellos funktionieren und innerhalb des Zeitraums zurückgeschickt werden.

Also bei Thomann glaub ich das schon. Ich hab da schon X-mal B-Stocks bestellt (wobei glaub ich nie ne Gitarre dabei war) und ich habe trotz intensiver Suche an den Geräten selbst nie Gebrauchspuren gefunden. Nur die Produktverpackung war immer geöffnet.

Wenn sie die Verpackung selbst geöffnet haben, wird es als Neuware verkauft mit einem Aufkleber, wo sinngemäß draufsteht: "VIP - Very Important Product - Wurde zur Erstellung von Produktbildern oder Audiobeispielen geöffnet" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben