Neue (leichte) Endstufen

  • Ersteller best-drummer
  • Erstellt am
B
best-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
111
Kekse
-195
Die T.Amp TA Serie ist ja sehr verbreitet, wird aber oft wegen des hohen gewichtes kritiesiert, die neue TSA Serie ist jetzt zumindest leicht:

T.Amp TSA 4700 (4Kanal)
T.Amp TSA 2200
T.Amp TSA 1400

Sehen zumindest auf den ersten Blick sehr interessant aus...
Wenn schon jemand Erfahrungen damit sammlen konnte, der könnte diese ja mal hier posten...
 
Eigenschaft
 
Die T.Amp TA Serie ist ja sehr verbreitet, wird aber oft wegen des hohen gewichtes kritiesiert, die neue TSA Serie ist jetzt zumindest leicht:

T.Amp TSA 4700 (4Kanal)
T.Amp TSA 2200
T.Amp TSA 1400

Sehen zumindest auf den ersten Blick sehr interessant aus...
Wenn schon jemand Erfahrungen damit sammlen konnte, der könnte diese ja mal hier posten...


Hehe....das sind die ersten Lab.Gruppen Klone (Kopien) , die ich gesehen habe. Mit den Leistungsangaben von günstigen Amps wäre ich allerdings etwas vorsichtig. Eine Dauerleistung von 1380W @ 8 Ohm im Bridge-Mode (TSA1400) gibt eine solche Endstufe nämlich höchstens während 4 bis 5 Minuten ab, bevor sie in Wärme-Protect-Mode fällt. Dafür sind die Trafos einfach nicht genügend gross dimensioniert. Der Hersteller beruft sich in solchen Fällen auf die Norm (da gibts so ne doofe IEC-Nummer dafür, hab ich vergessen) wo nach der Verstärker bei 1/8 Leistung während einer bestimmten Zeit ohne Probleme arbeiten muss. Tja.....dem Kunden werden gerne hohe Leistungsangaben präsentiert. Das macht halt eine bessere Figur. Mit den Lab-Amps können sich die T-Amp Kisten aber nicht vergleichen....
Die Lab.Gruppen Amps 1600/1300C und 1200C (welche hier schamlos kopiert wurden) brachten die volle Leistung während mehr als 3/4 Stunden. Ich war bis Juli 2008 für den lokalen lab-Gruppen Service verantwortlich bzw. bis Lab von TC geschluckt wurde und wir den Vertriebsvertrag verloren hatten. Waren coole Amps.....schade!:(

Hier mal ein Bildchen einer Lab 1200C zum Vergleich mit den T-Amp Kopien!
Lab1200c.jpg
 
Die Kopie lehnt sich nur optisch an die LAB Endstufen an und hat nichts mit diesen gemeinsam.
Trotzdem ist die Endstufe interessant,für knapp 400€ eine 12 Kg Amp der es schaffen sollte gleichzeitig 4 Monitore anzutreiben(durchschnittliche 300W/8 Ohm Boxen)
4 Monitore entspricht nämlich dem üblichen Set einer kleinen Band.
Ich bin jedenfalls dankbar für jedes Kilo das ich nicht mehr mitschleppen muss.
Natürlich würde auch ich LAB Amps vorziehen,nur leider gibt das Budget das nicht her.
 
Die Kopie lehnt sich nur optisch an die LAB Endstufen an und hat nichts mit diesen gemeinsam.

Die erwähnten Lab 1200C/ 1300C und 1600er Modelle waren auch noch konventionelle Class A/B Endstufen mit SMPS Schaltnetzteil mit Ferritkern-Transformatoren. So etwas liesse sich heute (mit Ausnahme der Transformatoren) denkbar "kopieren".
Ein Blick auf die Rückwand der TA4700 und ich geb Dir recht (wer die Lab-Amps von "innen" her gut kennt, sieht sofort, dass bei der "Kopie" konventionelle Alu-Kühlkörper anstelle der Kupferkühlsysteme "Intercooler" wie bei den LAB-Amps verbaut wurden ) Muss jeder selber wissen, ob er Langzeitinvestitionen tätigen will oder sich ne Billig-Endstufe ins Haus lässt. Für eine Band mit kleinem Budget und einen kleinen Party-Veranstalter ist das sicher eine tolle Option, seriöse Rental-Betriebe sollten meiner Meinung nach wissen, dass es bei Leistungsendstufen noch um andere Faktoren als Preis und Gewicht geht.
 
Morgen,

der Amp ist ja auch genau für sowas gemacht. Wer sein Geld damit verdient, der sollte schon wissen, was und wieso er sich es kauft.

Die Ts haben schon eine Berechtigung finde ich. Genauso, wie die anderen günstigeren Hersteller.

Wenn die vier Kanalkiste von den angegebenen 490 Watt an 8 Ohm auch nur 350 macht, dann wäre sie für meine Zwecke genau richtig.
 
Wenn die vier Kanalkiste von den angegebenen 490 Watt an 8 Ohm auch nur 350 macht, dann wäre sie für meine Zwecke genau richtig.
Richtig und deshalb habe ich mir so eine Kiste auch bestellt.
 
Schreibst du dann mal was dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich freue mich auf den Tag wenn Endstufenracks vom tragen her nicht von Effektracks zu unterscheiden sind ;)

Hrmpf, was glaubst du wie es dich nerft wenn das FX-Case an der Bühne steht und du die Endstufen gerade in deinen Insert stopfen willst :p

Aber ich muss schon sagen: Eine Endstufe für alle 4 Monitore und die auch noch leicht? Wahnsinn :)
 
ich freue mich auf den Tag wenn Endstufenracks vom tragen her nicht von Effektracks zu unterscheiden sind ;) Peavey hat auch sehr leichte Modelle vorgestellt, dazu kommen später doch die DSP Modelle mit EQ, Crossover etc.

Peavey IPR 1600
Peavey IPR 3000
Peavey IPR 4500
Peavey IPR 6000

Tja, jetzt werden Class D Endstufen langsam massentauglich, auch was den Preis anbelangt. Solche Produkte gibt es ja schon eine Weile, allerdings nicht zu solchen Preisen. Die Sache hat aber auch eine Kehrseite. Nach Ablauf der Garantiezeit werden da keine Amps mehr repariert, man tauscht nur noch die Module aus, die allerdings preislich in der Nähe einer neuen Endstufe liegen. Wenn man damit leben kann, dann ist es wie bei den günstigen Tintenstrahl-Druckern. Kaufst Du neue Patronen oder lieber gleich einen neuen Drucker. Ob wir uns diese Wegwerfgesellschaft leisten können, bleibt fraglich.

Dennoch...2x530Ohm an 4Ohm bei 2.8KG und 379Euro. Nicht schlecht, Herr Specht.

Ein Digimod 1000 Modul von Powersoft macht zwar auch 2x500Watt an 4Ohm bei einem Federgewicht von 1.1kg (inkl. Netzteil) , aber kostet ohne 19" Gehäuse erheblich mehr.....

Interessant was da noch für Produkte auf uns zukommen werden....

zb. 2x250W @ 4Ohm Endstufenmodul mit optionalem DSP onboard und integriertem Schaltnetzteil alles zusammen gerade mal 240gr schwer!!!
http://pro-audio.powersoft.it/product_list.php?id_menu=213&obj=128

Frei nach dem Motto....Du ich hab da noch die Endstufe im Hosensack:D
 
Nun wurde ja schon viel über Gewicht (klar der Vorteil ist echt groß) und Leistung geschrieben - aber: wo bleibt der Klang?
Ich habe auch schon so einige Digital-Konstruktionen gehört, aber irgendwie klang's doch reproduzierbar anders.
Gibts da vielleicht mal wirklich GUTE Tests?
Gut im Monitorbereich mag's ja noch angehen, wenn das Teil etwas Rauher und hörter klingt, aber als FOH? und dann womöglich auch noch im HT-Bereich?
Ich glaube, das kostete sehr viel hohe "Baukunst" und ist dehalb im low-Budget-Bereich kaum erreichbar.

Wäre zu gern auch beim PA-Treffen - Köln wäre nicht das Problem (auch wenn bei uns gerade Oktoberfest ist), aber ich bin an diesem Tag verhindert.
Ich hätte da schon ein paar Ideeen, wie man unterschiedliche Amps entlarvt.
 
So wie es aussieht muss ein riesiger Dampfer untergegangen sein,mit mehreren Container Endstufen drinn.
Die Reihen bei fast allen Händler haben sich deutlich gelichtet.
Unter anderem muss auch der Container mit den Peavey Endstufen untergegangen sein.
Oder was ist wirklich los,warum sind die Teile trotz Ankündigung nicht verfügbar.
Warum lichtet sich der Dschungel allgemein bei Endstufen,haben etwa aktive Boxen den Markt für Endstufen kaputt gemacht.
Fragen über Fragen.
 
So wie es aussieht muss ein riesiger Dampfer untergegangen sein,mit mehreren Container Endstufen drinn.
Die Reihen bei fast allen Händler haben sich deutlich gelichtet.
Unter anderem muss auch der Container mit den Peavey Endstufen untergegangen sein.
Oder was ist wirklich los,warum sind die Teile trotz Ankündigung nicht verfügbar.
Warum lichtet sich der Dschungel allgemein bei Endstufen,haben etwa aktive Boxen den Markt für Endstufen kaputt gemacht.
Fragen über Fragen.

Den genauen Grund warum das so ist, weiss ich jetzt auch nicht wirklich, aber ich habe mal jemanden drauf angesetzt der es wissen könnte :)
 
Ich wünschte wirklich ich könnte etwas informatives zu diesem Thema beitragen...

Die letzten Infos von der IPR Serie lauten " Liefertermin ist in Sicht " ( Zitat )
Das ist er aber schon seit 6 Monaten. Wir haben von jedem Modell der IPR Serie bestellt, sind aber natürlich auf den Hersteller angewiesen.
 
Vor langer Zeit in einer Galaxie weit entfernt... Nach ziemlich genau 1 Jahr sind die ersten IPR Endstufen von Peavey jetzt verfügbar.
Im Moment lieferbar ist die
Peavey IPR 1600


Falls ihr eine bestellt und Euch beim Empfang des Paketes wundern solltet : Der Karton ist nicht leer. Es ist wirklich eine Endstufe drin. Es ist nur eine extrem leichte Endstufe.
 
2,8 kg, das is ne Ansage... Da würd ich mich auch wundern ob der Karton leer ist :D
 
Im Moment lieferbar ist die
Peavey IPR 1600
800 Watt RMS pro Kanal an 2 Ohm, 530 Watt RMS pro Kanal an 4 Ohm.
Meine Frage , was kommt denn dann bei 8 Ohm noch an RMS Leistung rauß :confused: und ist es überhaupt empfehlenswert die Endstufe an 8 Ohm Lautsprechern einzusetzen, wenn möglich noch für Bässe ??? Hab ich richtig gelesen 2,8 kg :eek::gruebel:?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben