Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Lege dir eine Scene an, mit einem Tone-Wheel.Organ auf Zone 2 und wähle diese Zone auch aus.

Wenn du die Scene anwählst und dann gleich auf PARAMETER klickst, aktiviert sich die Tone-Wheel-Steuerung.;)
Das klappt gut, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thema Expression Pedal: ich habe an Pedal 2 ein Roland EV-5 Expression Pedal angeschlossen. Das will ich als Lautstärkepedal nutzen. Funktioniert auch so weit. Aber Achtung: man kann ja auch den Range des Pedals einstellen von 0 bis 127. Der obere Wert definiert dann den allgemeinen Scene Level. Das sollte man wissen. Angenommen, eine Scene hat den Lautstärkelevel 80 eingestellt gehabt und man schließt nun das Pedal an. Der Range des Pedals für diese Scene stellt man bei 127 ein (bzw. lässt es bei der Voreinstellung von 127). Dann wird zwar in der Scene Ansicht weiterhin der Level 80 angezeigt, aber die Scene hat de facto den Level des Pedals, also 127. Auch wenn man das Pedal nach dem Umschalten auf diese Scene noch gar nicht getreten hat. Nur so als Warnung und zur Info.


Und eine skurile Sache ist mir dabei auch noch aufgefallen: Bei der Scene A001 (Homecoming) hab ich das Expressionpedal ebenfalls als Lautstärkepedal einsetzen wollen. Sobald ich das Pedal 2 Assign auf Volume eingestellt habe, verändert sich der Sound der Scene plötzlich. Auch wenn ich es wieder rückgängig mache, bleibt der Sound so komisch. Merkwürdig? Aber so steht es geschrieben.
 
Das will ich als Lautstärkepedal nutzen. Funktioniert auch so weit. Aber Achtung: man kann ja auch den Range des Pedals einstellen von 0 bis 127. Der obere Wert definiert dann den allgemeinen Scene Level.
Das ist nicht korrekt. Man kann pro Scene definieren, welchen Min und Max Wert das Controllerpedal ( CTRL1 und CTRL2) hat. Genauso wie man frei definieren kann, welche Funktion die Pedale haben sollen. Wenn du CTRL2 mit einem Expression-Pedal verbunden hast und es mit der Funktion Volume (MIDI-Control-7) belegt hast. Dann wird die Lautstärke auf den Zonen beeinflusst und nicht die Lautstärke der Scene (Scene-Level).

Pro Zone kann eingestellt werden, ob die Zone überhaupt auf den Controller reagiert. So kann ich auf Zone 1 ein Piano spielen und auf Zone zwei eine Orgel und nur die Orgel wird in der Lautstärke beeinflusst.
Was man auch beachten muss, wenn ich für eine Zone eine ander Lautstärke eingestellt habe, als der MAX-Wert des CTRL2 kommt, kommt es zu Sprüngen in der Lautstärke. Ich würde also immer Empfehlen den Max-Wert des Volume-Pedals, der Lautstärke der Zone anzupassen, die mit Pedal beinflusst werden soll. Sollen mehrere Zonen beeinflusst werden, ja dann...dann muss man leider mit der Lautstärke auf Patch-Ebene spielen. Das kann fummelig sein. Auch hier ist der Roland kein Kurzweil, weil dort konnte man pro Channel einstellen, wie stark ein Controller die Parameter beinflussen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist CC11 Expression der bessere Controller für diese Aufgabe. Bei CC7 springen alle Lautstärken der Sounds zum Pedal Wert und sind damit gleichgeschaltet. Bei CC11 bleiben die Lautstärken der Sounds, und damit die Lautstärkeunterschiede zwischen den Sounds, wie in der Scene eingestellt und werden gemeinsam, bei Beibehaltung der Laustärkeunterschiede, lauter bzw. leiser.

CC11 ist ähnlich wie ein VCA/DCA auf einem Mischpult, für alle Tontechniker hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich überlege gerade, warum ich das am Fantom-0 nicht gemacht habe. Ich weiß, dass ich damit experimentiert hatte. Irgendwas war komisch. Ich schließe aber auch nicht aus, dass ich etwas übersehen hatte, da ich unter Zeitdruck meine Setups für die Gigs auf dem Fantom basteln musste.
 
Deswegen ist CC11 Expression der bessere Controller für diese Aufgabe.
Absolut! Bzw. entweder CC11 oder CC4 (Foot pedal). Der 11er macht häufiger out of the box ohne große Programmierung das, was naheliegend ist. Der 4er ist am Ende flexibler, erfordert aber hier und da etwas Zusatzarbeit. Zumindest beim Kronos habe ich mich daher schon vor langer Zeit für CC4 entschieden und fahre ganz gut damit.
Der 7er ist definitiv zu unflexibel, da kann man dann auch in der Regel gleich ein analoges Volumepedal nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok,

was machst du damit Jens? Ich nutze fast nur CC11 :) Den aber überall!
 
Bei mir ist das Pedal auch gerne mal Wah Wah, ein leichter Filter oder ein extra-Boost von 3...6dB für Soli. Den realisiere ich meistens über einen IFX-Kompressor. Dabei ist dann "Pedal hinten" die normale programmierte Lautstärke. Oder ich blende gleich zwischen zwei Sounds über als Crossfade. Dafür muss einer der Sounds natürlich eine inverse Kurve kriegen.

Alles in allem ist bei CC11 das Verhalten meist relativ fest vorgegeben (meistens auch ziemlich sinnvoll). Aber wenn dann z.B. das Pedal ein Wah steuern soll, kann es mitunter recht Tricky sein bei CC11, dann zu verhindern, dass auch die Lautstärke per Pedal geändert wird.
 
Deswegen ist CC11 Expression der bessere Controller für diese Aufgabe. Bei CC7 springen alle Lautstärken der Sounds zum Pedal Wert und sind damit gleichgeschaltet. Bei CC11 bleiben die Lautstärken der Sounds, und damit die Lautstärkeunterschiede zwischen den Sounds, wie in der Scene eingestellt und werden gemeinsam, bei Beibehaltung der Laustärkeunterschiede, lauter bzw. leiser.
Super, danke für diesen Tipp.
 
Ich erinnere mich wieder, warum ich damals CC-7 CC-11 vorgezogen haben. Ich habe bei einem Setup (Scene) den Fall, dass ich den Sound (Zone) der in der Lautstärkre durch das Fusspedal verändert werden soll auf komplett Null runterziehe, so dass der Sound nicht mehr zu hören ist. Das geht mit Expression (CC-11) nicht. Es bleibt immer ein ganz leicht hörbarer Anteil der Zone.
 
Ich finde den Stereo-Effekt des Leslies irgendwie übertrieben. Weiß jemand, ob und wie man den einstellen kann? Nicht unbedingt auf Mono, obwohl das evtl. auch eine Option wäre. Aber weniger ausgeprägt wäre schon schön. Wenn das überhaupt geht, dann vermutlich mal auf Tone, Zone oder Scene Ebene, aber nicht ganz generell?
 
Unter "PARAMETER-Rotary Spread" kann der Stereo-Effekt des Leslie von 0 bis 10 eingestellt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte wohl irgendwo bei den Leslie Einstellungen etwas von Spread gelesen und ausprobiert, war aber der Meinung dass das etwas anderes macht. Muss ich wohl nochmal auf die Suche gehen bzw. ausprobieren.
 
Ich erinnere mich wieder, warum ich damals CC-7 CC-11 vorgezogen haben. Ich habe bei einem Setup (Scene) den Fall, dass ich den Sound (Zone) der in der Lautstärkre durch das Fusspedal verändert werden soll auf komplett Null runterziehe, so dass der Sound nicht mehr zu hören ist. Das geht mit Expression (CC-11) nicht. Es bleibt immer ein ganz leicht hörbarer Anteil der Zone.

Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders
Unter Umständen doch. Wenn z.B. ein Orgelschweller nachgebildet wird (originalgetreu), dann macht CC11 evtl genau das - bei einer B3 ist am unteren Anschlag der Ton auch nicht weg.
Solche Sachen sind es eben, die es manchmal nötig machen, auf andere Controller auszuweichen - oder die Einstellung zu finden, wo man den unteren Anschlag einstellen kann. Geht halt je nach Gerät nicht immer ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er schrob aber, dass das generell nicht geht mit CC11 und das sollte definitiv nicht so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Richtig und es ist so wie Jens geschrieben hat:
Unter Umständen doch. Wenn z.B. ein Orgelschweller nachgebildet wird (originalgetreu), dann macht CC11 evtl genau das - bei einer B3 ist am unteren Anschlag der Ton auch nicht weg.
Solche Sachen sind es eben, die es manchmal nötig machen, auf andere Controller auszuweichen - oder die Einstellung zu finden, wo man den unteren Anschlag einstellen kann. Geht halt je nach Gerät nicht immer ..
Genau DAS passiert. Ich habe in meinem Setup auf Zone 1 ein Piano und auf Zone 2 eine Orgel. Die Orgel soll für einige Passagen auf Lautstärke Null via Fusspedal runtergefahren werden. Ich könnte das auch über die Key-Switch-Groups machen, aber das macht das sehr kompliziert. Ich habe in dem Song nicht die Hand frei, die Zone zu ändern via Pads (hier nochmal die Bitte an Roland: Key-Switch-Groups per Fusstaster anwählbar....BITTE! )😭

Wenn ich einen anderen Sound benutzte als eine Orgel, kann ich auch mit CC-11 den Sound komplett runterregeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, das ist bei einer Hammond im Sinne des Erfinders. :D

Könnnte man auch optional machen, manchmal ist zuviel Authentizität auch nicht sinnvoll. Oder man nimmt halt in dem Fall CC7 und lebt mit den Einschränkungen.
 
Oder man nimmt eben einen Controller, der auf Sounderzeugerseite meist nicht per Default belegt ist und hat alle Freiheiten... Aftertouch, Foot Pedal oder einen der zig anderen. Wenn das Controllerboard nur eingeschränkt senden kann, schränkt das etwas ein. Aber 4, 7 und 11 müssten eigentlich alle können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Zwischenfrage: Zonen auf einen Kanal legen, splitten/layern und von extern Spielen ist kein Problem, oder gibts da eingebaute Rolands? 😜
Wenn Du ein splittable Keyboard und zwei MIDIkanäle nimmst, dann geht das problemlos.

Beide Zonen auf einen Kanal legen und von extern über ein nicht splitbares Keyboard ansteuern geht wohl nur über die Remote Keyboard Funktion, so wie beim Kurzweil, wobei ich nochmal schauen muß, welcher Channel da der Maßgebliche ist. Die Splitzonen gelten jedenfalls sonst nur für das interne Keyboard.
Beim Layern gibts da keine Einschränkung, denn sobald Du zwei Zoben auf den gleichen Midichannel legst werden sie von Extern auch gleichzeitig gespielt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier nochmal die Bitte an Roland: Key-Switch-Groups per Fusstaster anwählbar....BITTE! )😭
Das hätte ich auch gerne. Am besten an Roland schreiben, je mehr das machen desto eher wird das auch eingebaut.

In der Zwischenzeit muß man sich mit einem Sysex-fähigen Controller wie dem Behringer FCB-1010 behelfen, der kann sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben