Neue Saiten aufziehen -> einzeln oder nicht?

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Ich wechsle bei meiiner Gitarre mit FL immer alle Saiten auf einmal, also alle runterm dann wieder alle drauf.
Wenn alle drauf sind stimme ich grob und dehne die Seiten mit ein paar Zügen am Tremolo Arm und an den Saiten selbst...
Dann stimme ich die Saiten abwechselnd von aussen nach innen und eigentlich passts dann ohne, dass ich tausendmal nachstimmen muss. Vorraussetzung ist halt dass die Saiten gut gedehnt werden. Das ganze drumherum mit Holzklotz usw brauche ich daher garnicht und ein kompletter Saitenwechsel inklusive putzen usw dauert bei mir auch nicht länger als 45 minuten.
 
Hab mal meine Gitarre jetzt mit dem Löffel-Trick gestimmt, hat wunderbar funktioniert :)

Ich glaube aber eher, dass ich Glück bei der Sache hatte, weil es doch recht einfach war :confused:
Na gut, hab ein paar mal nachgestimmt; fand das aber jetzt nicht weiter schlimm.

Und wie sieht es eigentlich aus bezüglich Drop-D und nur 3 Federn?

Grüße

Edit:
Sewi:
Auf vielen Seiten lese ich, dann man auf keine Fall alle Saiten auf einmal abmachen soll, z.B.: http://www.musik-service.de/gitarren-tremolo-einstellen-mkb14de.aspx
Wie soll man aber dann die Gitarre richtig reinigen Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hoffe dass ihr schöne Festtage genießen konntet ;)

Mir geht es einfach mal darum, was ihr dazu sagen könnt.

Wenn man die E-Gitarre mit neuen Saiten bespannt ergibt sich die optimale Möglichkeit die Klampfe mal ordentlich zu putzen. Das geht natürlich am besten, wenn alle Saiten abgemacht werden, statt sie einzeln zu wechseln.

Nur habe ich in Erinnerung, dass sich der Hals verbiegen kann, wenn alle Saiten entfernt werden?

Deswegen ziehe ich sie alle einzeln auf..

Schöne Grüße :great:

Ich mach auch (fast) immer alle Saiten auf einmal ab. Ein Grund dafür ist wie du schon sagtest, das man dann die Gitarre optimal putzen kann.
Der Hals verbiegt sich dabei nicht, keine Angst. Das einzige Problem an dieser Methode ist das die Gitarre dann eventuell länger braucht bis das sie wieder stimmstabil ist.
Morgen ist es bei mir wieder mal soweit.. :D
 
Das ist schon mal beruhigend :D

Man liest ja sehr oft, dass man es bei FR Gitarre nicht machen soll..

Aus der Musik-Service Seite:

Man sollte nie alle Saiten von der Gitarre entfernen. Beim Wechseln eines kompletten Satzes wird eine Saite nach der anderen ausgetauscht und sofort grob gestimmt. Tut man das nicht, kann man böse Überraschungen erleben (das Tremolo Stabilisiert sich in einer völlig unbrauchbaren Ruheposition).

Wenn man doch alle Saiten entfernt hat, dann hilft nur ein Trick, um das Tremolo wieder in die richtige Position zu bekommen:

Zuerst alle Saiten aufziehen. Die Gitarre lässt sich dann aber nicht stimmen, da alle Änderungen des Saitenzugs einer Saite die Stimmung aller anderen Saiten verändert - und so man es denn wirklich irgendwann geschafft hat, das Tremolo in einer unmöglichen Position steht.

Der Trick besteht darin, das Tremolo in der etwa richtigen Position mit der Hand zu fixieren und die Gitarre dann möglichst exakt zu stimmen. Nach dem Loslassen sollte das Tremolo nur noch leicht seine Lage ändern, und es sollten nur noch geringe Stimmkorrekturen nötig sein.

Naja, die haben wohl noch nie von nem Löffel gehört *joke* :D

Bei meiner neuen Gitarre bin ich halt sehr vorsichtig und bemerke sogar jeden Staubkorn :gruebel:
 
Also das Video ist ja echt mal der Hammer... Coole Sache, jetzt muss meine Klampfe doch nich zum Guitar-Tech :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben