Neue Saiten = Blutige Finger?

  • Ersteller .Daniel.
  • Erstellt am
D
.Daniel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.10
Registriert
22.05.09
Beiträge
70
Kekse
276
Hi,
hab gestern meine Saiten zum ersten mal gewechselt und hab mir in gleicher Stärke welche von Fender drauf getan. Jetzt spiel ich ne halbe Stunde und meine Finger tun soooo weh... unnormal!!! Frage: Ist das normal?
Lg
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi,
hab gestern meine Saiten zum ersten mal gewechselt und hab mir in gleicher Stärke welche von Fender drauf getan. Jetzt spiel ich ne halbe Stunde und meine Finger tun soooo weh... unnormal!!! Frage: Ist das normal?
Lg
Daniel

Hallo Daniel

Da du die Saiten das "erste" mal gewechselt hast gehe ich mal davon aus das du noch nicht soooo lange Gitarre spielst.

Am Anfang schmerzt längeres spielen weil du dir noch keine "harte Haut" darauf gespielt hast. Das brauch ein paar Wochen. ;)

Wenn es weh tut einfach aufhören und am nächsten Tag weiter machen. :great:

lg,NOMORE
 
....es liegt aber keinesfalls an den Saiten....
 
Hi Daniel,

...Jetzt spiel ich ne halbe Stunde und meine Finger tun soooo weh... unnormal!!! Frage: Ist das normal?

nein, das ist nicht normal. Dann greifst du falsch - drückst zu sehr auf.
Es sei denn, Du hast anstelle der bislang genutzten Saiten, was deren Dicke betrifft, jetzt Schweißdraht aufgezogen. ;)

Was das Thema "harte Fingerkuppen" angeht, so bin ich skeptisch. In den 30 Jahren, die ich nun schon spiele, habe ich auch keine Hornhaut auf den Figerkuppen; sicherlich aber ab und an etwas Schmerzen, wenn ich längere Zeit (3 ... 4 Wochen) nemme gespielt habe.

Allerdings bin ich auch kein Flitzefinger.

Gruß Michael
 
Stahlsaiten schmerzen als Anfänger immer.
Da Du sie zum ersten Mal gewechselt hast, denke ich, Du spielst seit ein paar Monaten?
Du wirst mit der Zeit die Grifftechnik verbessern, d.h. mit weniger Kraftaufwand spielen, weil Dein vegetatives Nervensystem sich den neuen Anforderungen anpassen wird.

Aber eine Frage: Wie hoch sind die Saiten am Sattel, am 12. Bund und am 22./24.Bund von den Bundstäbchen entfernt?
Solten sie sehr hoch sein, kannst Du was daran einstellen, dann benötigst Du auch weniger Kraft.
 
NICHT normal:D
Weder selber in den letzten 17 Jahren diese Erfahrung gemacht, noch Gitarrenschüler meiner Person.

Such dir jemanden der dir mal die Grundlagen zeigt, und deine Gitarre richtig justiert - gut gemeiner Tipp!
 
Nein !
Wenn das so extrem weh tut stimmt irgend etwas nicht.
Das kann vielleicht sein wenn man die ersten 2-3mal spielt
das man solche Probleme hat. Aber mit einem Saitenwechsel
kann das eigentlich nix zu tun haben,außer du hast Stacheldraht
aufgespannt!
Wie lange spielst du denn überhaupt schon und wie oft ?
 
Am Anfang ist es immer die Hölle und das wird es auch sicherlich noch ein paar Monate bleiben bis sich deine Finger an die Belastung gewöhnt haben und sich die Hornhaut gebildet hat. :) Aber ich hab einen kleinen Tip für dich. Probier doch mal (zumindest am Anfang) beschichtete Saiten (z.b. von Elixir) aus. Sind viel angenehmer zu greifen und schneiden sich nicht so ins Fleisch. Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen, die eienen mögen sie nicht, die anderen schwören drauf.
 
naja, mir haben am anfang die finger auch weh getan, ich hatte einen 10er satz auf standard bestimmt und hab dann immer 3-4h am tag gespielt, aber ich glaube eher das waren die bösen G-, B- und E Saite, die ich für das lied bespielt habe und das nicht zu wenig.^^
 
[QUOTEWie hoch sind die Saiten am Sattel, am 12. Bund und am 22./24.Bund von den Bundstäbchen entfernt][/QUOTE]
Da ich auch Anfänger bin und auch dieses Problem habe, wie hoch sollten sie denn sein.
Bei mir 12. Bund Oberseite Saite 5mm 22.Bund 6mm.Tiefe E-Saite.
Gitarre Epihone SG, falls das von Belang ist.
Danke
 
So selber noch mal schlau gemacht, war ja viel zu hoch.Hab jetzt auf ca. 1,8 Unterseite Saite gemacht.
 
Ja, 5 bis 6 mm sind viel zu hoch, mit ca 2 mm ist sie warscheinlich eine ganz andere Welt geworden, oder?

Grüsse
 
Ja viiiiiiel geschmeidiger so und wesentlich weniger Druck.Hatte anfangs richtige Blasen an den Fingerkuppen, dann Hornhaut, die war aber so spröde. das sie dann immer abgegangen ist.Außerdem hatte ich immer so ein taubes gefühloses Feelin (besser Unfeeling) in den Fingerkuppen.:eek:
 
Also ich spiel schon ein paar Monate und mit den alten Saiten ging's auch schon ein paar Stunden am Stück ohne Probleme... Ich hab zwar die Gitarre grad nich da, aber der Abstand von den Saiten zum Hals sind auf jeden Fall mehrere Millimeter. Wie kann ich denn den abstand verringern?
Schon mal merci und grüße,
Daniel
 
Hab mal nachgemessen... Saiten sind genau 4mm von den Bundstäbchen entfernt, jeweils beim 12. und 22. Bund! Ist das dann zu weit?
Ich hatte das Gefühl, dass meine alten näher dran waren...
 
Stärkeres/anderes Set genommen? Dann ist das normal. Jedes Set hat ne andre Saitenspannung, die Gitarre reagiert entsprechend.

Also: Einmal neu eingestellt, alles besser! Ist kein Hexenwerk und schnell gelernt.
 
also ich würde jedem der sone seitenlage hat empfehlen zum musikladen zu gehen und einstellen zulasen :)

das find ich vorallem fürn nen anfänger sehr gut weils so schon schwer genug is ...
hatte das problem am anfang auf ner meiner ersten klampfe gehabt ... => harley benton ....

hab mir dann ne ibanez gehohlt un dadrauf hat das spielen dann auch wirklich spaß gemacht ;)

P.S.: ich kann bei mir im 12 bund nen 1 mm plek zwischen seiten und bund klemmen ;)
 
Wenn ich besonders viele Bendings spiele, ich spiele sie fast kaum ^^
dann habe ich mir schin ziemlich oft meine Finger kaputt gespielt, das die Haut abging, sie schmerzen oder sogar Blasen obwohl ich täglich spiele :D
 
Hi .Daniel.,

saitenlage ist etwas sehr individuelles. der eine mag es briefmarkenflach, der andere halt etwas höher.
als "normal" würde ich etwa 1,8-2,5mm für die tiefe e, und so 1,4-2mm für die hohe e saite sehen. gemessen am 12. bund, unterseite saite -> obersaite bund.

was Dein anderes problem angeht - also mir haben am anfang wirklich die finger geblutet. war damals aber auch sehr "extrem" unterwegs (teilweise 10 stunden und mehr am tag gespielt...), fast schon fanatisch...
in einem gewissen maß ist es für einen anfänger völlig normal :)
Deine finger haben sich an diese neue, spezielle anforderung noch nicht gewöhnt.
das braucht seine zeit. letztendlich muß da jeder mal einfach durch.
irgendwann tut da dann auch nix mehr weh :).

gruß
 
Ich fasse zusammen:
- Saiten sind nicht schuld
- Saitenlage einstellen lassen
- Durchhalten und öfter mal Pause machen
- dich nicht selbst zu stark unter Druck setzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben