Neue Saitenstärke + Tremolo= HILFE!!!

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hi.
Ich wollte meine Ibanez-RG vom Standart-Tuning auf Dropped D stimmen. Damit ich nich großartig am Tremolo rumstellen muss (das ja logischerweise etweas mehr UNTERM Norm sein wäre) habich mir diesmal 11er statt 10er-Saiten gekauft auf Raten meines Lehrers.

Nun wollte ich die drauf und stimme...und stimme und stimme und jetzt ist das Tremolo SO ABNROM HOCH dass ich so aussieht als würde es gleich abheben....
Das kann doch eigentlich nich sein oder? Ich mein dass ich das Tremolo nach justieren muss is mir klar aber kann das SO EINEN UNTerschied machen so marginal dickere Saiten (die ja weniger Zug haben durch die tiefere Stimmung...so zumindest der logische Ansatz dahinter oÔ).

Ich wart jetzt mal die Saiten dehnen sich ja sowieso aber trotzdem...
 
Eigenschaft
 
Für Drop D muss man eigentlich garnix am Tremolo ändern, das geht auch so...

Jedenfalls bei mir. Spiele die Ibanez RG270, habe 09er Saiten drauf, Drop-D gestimmt und nix verändert am Tremolo, geht wunderbar.
 
Umso mehr verwundert mich das ja. oÔ
 
11er saiten finde ich übertrieben, 10er saiten sind für E, Dis, D und Drop D eigentlich super geeignet finde ich

da hilft nur: neue saiten, eine zusätzliche feder ins tremolofach und an der federkralle schrauben, bis es wieder parallel zum korpus ist
 
Kann ich nich alternativ einfach das Tremolo so einstellen dass es auch mit den 11er-Saiten passt?
 
3873ster Thread zum gleichen Thema... mach Dir doch mal die Mühe und lese die gepinnten Threads.
 
eine oder 2 federn hinten ins tremolofach einbauen dann hast es auch, obs ratsam ist, ist ne andere frage, wohl geschmackssache
 
stimm sie einwenig runter,dann zieh hinten die federn an,das das FR wieder parallel zum korpus steht,dann stimm wieder und wieder nachziehen bzw lockern,bis es past!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben