neue Tonabnehmer und sonstige Verbesserungen

  • Ersteller ArcticMonkey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ArcticMonkey
ArcticMonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.12
Registriert
04.07.04
Beiträge
128
Kekse
65
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,

ich war schon ne Weile hier nicht mehr aktiv,
allerdings möchte ich nach einer längeren Zeit des intensiven Gitarrenspielens
meiner ursprünglichen Leidenschaft, dem Bassen, wieder nachgehen.

Ich habe vor kurzem einen neuen Steg geholt, der seine Arbeit auch ganz wunderbar leistet.
Jetzt steht die nächste Verbesserung an: Ich möchte mir neue Tonabnehmer holen.

Für meinen Passiv-Bass erscheinen mir diese hier:
https://www.thomann.de/de/emg_pj_pickup_set.htm
ganz passend. Allerdings sind diese aktiv, ich tendiere allerdings eher zu passiven.
Kann mir jemand was zu diesen Tonabnehmern sagen? Laut Thomann sind die ja
"sehr populär". :D

Da ich ein großer Fan von Humbuckern im MM-Style bin, würde ich gerne wissen,
ob es auch ohne größere Probleme möglich wäre, einen oder zwei dieser Tonabnehmer
stattdessen zu montieren, allerdings haben die natürlich eine andere Fräsung.
Ist das machbar, und falls ja, kann mir jemand ein Set empfehlen?

Anbei ein Bild meines Basses:
http://webuser.fh-furtwangen.de/~witznick/media/pix/bass.jpg

p.s. fallen euch sonst noch ein paar Verbesserungen ein?
Bin da grade etwas ratlos.. :)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist halt erstmal WAS genau du mit diesen Verbesserungen erreichen willst?

Welcher Sound schwebt dir vor? Was soll sich ändern? Bei aktiven PUs: Hast Du Platz für eine Batterie im E-Fach?

Bisschen mehr Infos wären nicht schlecht, dann wirds auch einfacher dir einen Rat zu geben! ;)
Gruß
Tröte
 
Also wenn du ein Set willst aus MM und Preci PU (passiv) fällt mir spontam mal Delano ein (das sind die, die auch in den Sandbergs drin sind), ich denk mal die dürften von der Lautstärke auch relativ gut aneinander angepasst sein, und hochwertig sind die auch.
Ich habe zwar selbst noch keine Delano PUs verbaut, aber die Sandbergs (im passiv Betrieb natürlich) klingen doch ganz ordentlich.

Gruß
Domi
 
klar, hab ich ganz vergessen:
mein basssound sollte einigermaßen knurrig sein (je knurriger, desto besser, allerdings
ist das nicht das oberste gebot, hauptsache schön runder sound, der ausgewogen klingt),
im idealfall richtung flea-knurren oder bissl wie ampeg, da bin ich recht flexibel.
geslappt wird auch, aber ich hab nen sansamp, von daher kein ding.
 
Für knurrigen Sound sind eigentlich SingleCoils ideal ...
Wenn es ein Single Coil sein darf und Dir leichtes Brummen egal ist, kann ich Dir für den Steg den Rockinger HOT-JOTT empfehlen. Der ist "heißer" (und damit auch etwas runder" als ein normaler Jazz Bass Steg Pickup.
Der Rockinger PEE-BASS Pickup liegt sehr nahe am original P-Pickup. Er ist kein heißer Pickup mit Mega-Output. Allerdings kriegt man gerade damit einen knurrigen Sound hin.
Mancher Quarter Pound Besitzer hat zwar Output satt, wundert sich dann aber über schnell matschenden Sound.

Gruß
Andreas
 
vielen dank für die antworten!
ich muss sagen, v.a. der Hot-Jott von Rockinger klingt echt interessant.
Wie mache ich das dann mit der Verkabelung / Elektronik?
Einfach vorhandene Pickups ersetzen u alte Elektronik nehmen, oder was neues?
Da ich ja 3 Pickup-Slots habe: Sind Pickup-Mischungen verschiedener Hersteller möglich
und auch sinnvoll?
 
Was meinst Du mit drei PU-Slots?
Den P-Bass sehe ich mal als einen Pickup ...

Miss vorher die Breite deines Jazz Bass PUs!
Standardmaß sind 94-95 mm. Manche Bässe haben leider weniger.
Der Fenix hat vermutlich 95 mm Breite???

Falls ja, kannst Du die Pickups einfach gegeneinander austauschen.
Solange alle PUs passiv sind, kannst Du sie auch mischen; also erstmal den Fenix P drin laasen. Der HOT-JOTT kann normal gegen einen "Standard J" getauscht werden, ohne was am Poti oder sonstigem zu ändern.

Ich habe übrigens einen Fenix Precision von 1988 oder so. Da gefällt mir der P-Pickup ganz gut - und der hat auch mächtig Wums! Ich würde den nicht tauschen.

Der Vorteil des HOT-JOTT ist eben, dass er ein "echter Single Coil" ist und auch so klingt - offen und knackig, nur mit mehr Wums. Nachteil ist, dass er ein "echter Single Coil" ... :D
Er brummt also ...

Trotz meiner "Karma-Punkte" und meiner Bassschaltungssammlung bin ich definitiv KEIN Experte in Sachen Soundcharakeristik verschiedener Bass Pickups. Da kenne ich mich zu wenig aus. In meinem Rockinger Bass von 1984 ist allerdings ein HOT-JOTT drin - und der klingt wesentlich besser als meine anderen J-Steg-Pickups. Er hat trotz Steg-Position Wums, ist dabei aber ein echter Single Coil.

Nur ...
Ich bin hier bekannt als Fender-Vintage-Fetischist ... :D
Daher mag meine Liebe zu fetten J-Sound nicht allgemeingültig sein.

Von DiMarzio gibt es doch einen J-Humbucker, der relativ nahe am Original sein soll???

Gruß
Andreas
 
Von DiMarzio gibt es doch einen J-Humbucker, der relativ nahe am Original sein soll???

Du meinst den Model J.
Nahe am Original.....das ist wieder relativ...;)

Ich würde den Sound dieses Humbuckers schon als recht "singlecoilig" beschreiben, dabei aber nicht unbedingt "vintage". Zwar auch kein Hifi-Sound, dennoch nix für die absoluten Puristen.
Mir gefallen die Model J wirklich gut, ziemlich ausgewogenes Klangbild mit leichter Mittendominanz, guter Output, kein Brummen.
 
nochmals danke für die tipps,
momentan schwanke ich zwischen 2 mir sinnvoll erscheinenden möglichkeiten:
a) steg-PU durch Hot-Jott von Rockinger ersetzen, anderen PU erstmal drin lassen
b) https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp126_basspickup_set.htm
dieses set sagt mir sowohl von beschreibung, optik und preis zu
 
Allerdings sind diese aktiv, ich tendiere allerdings eher zu passiven. Kann mir jemand was zu diesen Tonabnehmern sagen? Laut Thomann sind die ja "sehr populär". :D

Vergiß die Werbesprüche, das ist das klassische EMG PJ Päärchen, und das klingt auch einschlägigerweise so.

Immerhin haben die sich auch die Mühe gemacht, sowas wie den JV zu entwickeln, der so nahe an "Vintagesounds" ist, wie das mit aktiven und abgeschirmt/nebengeräuschfreien PUs nur geht. Ist zwar kein Retro-Edelgewächs wie Seymour Duncan Antiquity, aber schon eine der besten Empfehlungen in dem Fach.

Seit letztem Jahr gibt es sowas ähnliches (PA) auch für Preci.

Ist das machbar, und falls ja, kann mir jemand ein Set empfehlen?

Machbar ist vieles. Aber ist die Frage, ob man bei dem Bass den Aufwand (und irgendwie auch die Verfremdung) betreiben will.

MM-Formate gibt es inzwischen zu viele mit zu verschiedenem Innenleben, entsprechend verschiedenen technischen Ansätzen wie Sounds. Wenn da Bartolini draufsteht etwa, dann ist auch Bartolini drin — und paßt technisch zu anderen Bart PUs, aber etwa nicht zum originalen MM. Klanglich gibt es da sehr verschiedene Serien wie C/Deep, K/Bright, CX/Extended und Classic (ein noch mehr extended ranger). Aber ich glaube, das können wir hier mal lassen.

Zum Original sind klanglich wie technisch Seymour Duncan/Basslines am nähesten. Noch spritziger, wenn auch technisch sehr anders, sind die EMG MM PUs.

Wenn's denn doch offen, spritzig und aktiv sein darf, warum nicht EMG PJX?

Von DiMarzio gibt es doch einen J-Humbucker, der relativ nahe am Original sein soll???

Area J heißt der, gerade erst frisch erschienen.

Wenn auch geslappt werden soll, dann würde ich persönlich allerdings DiMarzio Split P + Ultra Jazz favorisieren. Dazu gibt es auf der Website auch Soundbytes, die ich so gut finde, daß man sich stattdessen kein aktives System wünschen muß. Dazu noch gute Saiten, die von drahtig bis fett können (soll hier heißen: auf Spieltechiken sehr gut reagieren) wie etwa D'Addario ProSteels, und das ist eine runde Sache.
 
hallo zusammen

ich hätte mal ne frage und zwar ich hab nen warwick nachbau und spiel hardcore/metalcore (gedresche halt ;)) und da mein bass nen kacksound hat wollt ich wissen ob ich durch tonabnehmer den soundverbessern könnte (rein vom logischen denk ich is des möglich ;) ) und wenn ja dann welche ich brauch nen drückenden und tiefen sound da ich auf c spiel ??
kann mir da jemand weiter helfen ?

danke schon ma im voraus

mfg wimmer
 
also is n stagg warwicknachbau halt also kein orginal sondern von der anderen firma aber selbe form ;) und der sound klatsch wenn ich anschlag auch wenn ich ganz leicht über die seiten flitze is dieses klatschen abstand is aber ziemlich hoch also an dem kanns auch nich liegen und ja der sound is halt einfach so kacke n anders wortgibts glaub ich nicht dafür ich will halt das der schön drückt schon von vornherein
 
also is n stagg warwicknachbau halt also kein orginal sondern von der anderen firma aber selbe form ;) und der sound klatsch wenn ich anschlag auch wenn ich ganz leicht über die seiten flitze is dieses klatschen abstand is aber ziemlich hoch also an dem kanns auch nich liegen und ja der sound is halt einfach so kacke n anders wortgibts glaub ich nicht dafür ich will halt das der schön drückt schon von vornherein

ich glaub der bass ist einfach nicht richtig eingestellt...

halskrümmung mal nachgeschaut und eingestellt?
was für saiten sind drauf (welche dicke?)?
 
also seiten stärke von 1.00 ganz normal udn halt dann abwärts ^^

hmm richtig eingestellt ja des kann natürlich auch sein aber ich brauch nen anderen sound meine frage war ja welche tonabnehmer ich da am besten verwende weil ich finde absolut nichts ;)
und einstellen kann ich in auch ma lassen aber is halt wieder so ne kostenfrage wa ;)

mfg wimmer
 
Wenn du deine Gedanken nun auch noch so niederschreiben würdest, dass auch ich ihnen folgen kann, würdest evtl. auch eine Antwort bekommen....
 
... hmm richtig eingestellt ja des kann natürlich auch sein aber ich brauch nen anderen sound meine frage war ja welche tonabnehmer ich da am besten verwende weil ich finde absolut nichts ;)
und einstellen kann ich in auch ma lassen aber is halt wieder so ne kostenfrage wa ;)

mfg wimmer
Hi,

Du kannst Dich nun natürlich auf andere Pickups (PUs) versteifen, solltest aber bedenken, dass die PUs nur das aufnehmen können, was die Saiten im Zusammenspiel mit dem Korpus und Hals produzieren.

Mal drastisch:
Eine dünne, auf C runtergestimmte, schlabberige Saite wird keinen definierten Ton und Anschlag produzieren können. Daran kann kein PU der Welt etwas richten.

Gruß
Ulrich

edit @Dude:
... so hatte ich ihn verstanden :gruebel::D;)
 
also seiten stärke von 1.00 ganz normal udn halt dann abwärts ^^

hmm richtig eingestellt ja des kann natürlich auch sein aber ich brauch nen anderen sound meine frage war ja welche tonabnehmer ich da am besten verwende weil ich finde absolut nichts ;)
und einstellen kann ich in auch ma lassen aber is halt wieder so ne kostenfrage wa ;)

mfg wimmer

und diese saiten sind für c viel, viel zu dünn.
da könnte das "klatschen" herkommen, weil die tierisch schlabbern ;)
ich würde mal mindestens 115 auf der tiefsten saite draufmachen und auch den rest aufstocken!

ich schätze mal, dass sich der sound dadurch auch sehr positiv ändern wird.


ps: einstellen kann man selbst machen, gibt im netz anleitungen zuhauf.
im musikgeschäft kostet das meist sehr wenig, manchmal reicht da ein kleiner zuschuss für die kaffeekasse ;)
 
Hallo Wimmer,

erstmal kriegst Du die hier von mir geschenkt:
AAAAAEEEEIIIIIIIOOOOOOOOOOOUUUUUUUMMMMMMDDDDDDD,,,,,,,,.........
Die darfst Du kostenlos in dein nächstes Post einsetzen. :)

Ich würde ebenfalls erstmal dazu raten den Bass vernünftig einzustellen bzw. einstellen zu lassen. Ich hatte schon gute Staggs in der Hand, aber auch welche, die erst eingestellt werden mussten.

Tonabnehmer sollte man erst dann tauschen, wenn wirklich das Optimum aus einem Bass rausgeholt wurde. Vorher ist das Geldverschwendung. Ein schlecht eingestellter Bass mit guten Pickups klingt auch nicht viel besser ...

Gruß
Andreas
 
erst ma danke für die guten ratschläge ;) an alle

erstmal kriegst Du die hier von mir geschenkt:
AAAAAEEEEIIIIIIIOOOOOOOOOOOUUUUUUUMMMMMMDDDDDDD,,,,,,,,.........
Die darfst Du kostenlos in dein nächstes Post einsetzen. :)

was is damit gemeint ???

und ich hab doch klar hingeschrieben was mein problem is was is da nicht zu verstehen ;)

@cadfael

nuja des mit dem einstellen is so ne sache ich versuchs etz ma alleine aber der bass ist schon gut !! so ist es nicht der hat au viel geld gekostet ^^ aber irgendwie schwächelt er in letzter zeit ein wenig aber ichschau das ich des etz hinbekomm !!!!:)

danke nochma !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben