Neue Bass-Tonabnehmer für besseren Sound?

  • Ersteller bigbangbert
  • Erstellt am
Also der Sound von dem Bass ist irgendwie...einfach nur dumpf.
Zum einen kann ich mich da den vorrednern anschließen, was das aufziehen von neuen Saiten angeht. Das ist erstmal die sinnvollste Tuningmaßnahme.

Wenn der Bass dumpf klingt, kann es auch an der Elektronik liegen. Gerade bei Billigbässen verschwenden die Hersteller meist keinen Gedanken daran, ob der Kondensator der Höhenblende überhaupt mit den Pickups harmoniert. Da wird einfach reingelötet, was gerade auf der Werkbank liegt. Wenn also die neuen Saiten keine große Verbesserung bringen, dann überbrücke mal die Elektronik, indem du den Pickup direkt an die Buchse lötest.
 
sorry, musste unterbrechen.

also, Elektronik, Teil 2:
wenn der Bass mit überbrückter Höhenblende mehr Höhen liefert, dann kannst Du im nächsten Schritt Kondensatoren mit anderen Werten an's Höhenpoti löten. Praktikabel sind i.A. Werte zwischen 10 und 100 nF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben