neue Vorstufenröhren für Marshall JVM 410h

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hi Leute ich will meinem JVM neue Vorstufenröhren spendieren.
Ich finde den momentanen Sound etwas drucklos mit zu vielen Höhen.
Könnt ihr mir eine Röhrencombi empfehlen mit der ich meinen Sound etwas dreidimensionaler, punchiger und dunkler hinbekomme?
P.S.:In der Endstufe habe ich die E34L-Cz vom Tubeambdoctor verbaut die den Sound schon verbessert haben.
Aber da muss noch mehr gehen :D
 
Eigenschaft
 
Wenn es um die ODx orange und red geht: mit Röhren hat ich da keine nennenswerte Änderung erziehlt. Ich habe den Bias der Endstufe für meinen Geschmack eingestellt, ab Werk ist der konservativ niedrig. Zusätzlich hab ich noch den C83 Mod durchgeführt. Für meine Pacifica wär letzteres nicht nötig gewesen, aber alle andere Klampfen haben dadurch doch gewonnen.

Schau doch mal in den Userthread rein.

PS: Welche Box hast du drunter ?
 
Ich glaub ich nagel den Link hier grad zum Hundertsten mal rein (kann man den Link nicht sticky hier irgendwo festmachen?) : TT Marshall Tube Map
Ansonsten kann mangelnder Druck auch an folgendem liegen:
1. Speaker bzw Box
2. Falsche EQ Einstellungen
3. Kabel / Kabellänge
4. Effekte in der Signalkette
5. Falsche Spielweise (Palmmuten will geübt sein)

SCNR
bluesfreak

PS: Die angegbenen Röhren kann man auch unter dem angegebenem Link oben kaufen....
 
Also, alle Effekte weg vom Amp und nur die Gitarre da rein. Dann brauchst ein ordentliches Kabel, kann dir Sommer XXL empfehlen falls du noch keins hast.

Dann würde ich eine TT12AX7 V1 und eine JJ12AX7 besorgen, wenn du zuviel Geld hast nimm beide als V1. Dann kannst testen welche dir besser gefällt an der V1 Position.

Die Originalen 12AX7 vom 410 finde ich nicht gut, die machen viel am Klang, eben richtig Marshall Sound mit wenig Bass und vielen Höhen. Sogar in meinem Laney merkt man das extrem. Die TT83CC ist auch sehr geil, die hab ich gerade drin als V1.

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke für die Antworten,
@iced Tea:
hab den bias schon auf 70mA hochgedreht... ist zwar besser aber mir fehlt da immer noch was.
Ich hab auch den C83 mod durchgeführt.
Ich spiele eine Marshall 1960A mit G12h30 Speakern drinn
@bluesfreak:
Ich bin in der glücklichen Lage meinen JVM direkt mit dem meines Bruders zu vergleichen.
Und der Amp schiebt mal richtig.
somit kann ich BOX, Kabel, Effekte, EQ, und Spielweise ausschliesen
Den Link von Tubetown hab ich bereits vorher gesehen, aber da wird für den JVM nur eine Konfiguration empfohlen.
Wollte noch ein paar andere Meinungen hören
@ MortalSin:
thx für deine Erfahrungen, werd ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen.
 
Hey ja teste das mal. Wieviel Anodenspannung hat der Amp den ? Finde 70ma ein wenig heftig für die El34.


greetz
 
Die Messwerte gelten beim JVM für immer 2 Röhren, sprich eine sieht 35mA...
 
ups, das hatte ich ganz vergessen. Dann hättest ja noch Luft nach oben. Aber das bringt , ausser das die Röhren schneller ausgelutscht sind, vermutlich nicht viel.


greetz
 
In der Endstufe habe ich die E34L-Cz vom Tubeambdoctor verbaut die den Sound schon verbessert haben.
Da hättest du auch zu den Originalen greifen können, das sind nämlich ganz ordinäre JJ EL34 :D

aber mein Tip bezüglich deines "Problems":
Nimm Ruby 12AX7-AC7 (nicht AC5 !)
Das sind für schlappe 9 Euro genau die Röhren die GT und TAD als "Mullardstyle" mit sehr viel Mumbojumbo und natürlich für sehr viel Geld verkaufen.

Das sind, falls es dich interessiert, ebenfalls Shuguangs, aber eben nicht die üblichen 12ax7 wie die TT12ax7, Ruby 12ax7-AC5, TAD RT001,
sondern andere (7025), mit anderem Aufbau und deutlich anderem Klang. Die klingen fetter, knurriger, weil tiefmittiger und die kreischen nicht so derbe in den Höhen.

Wenn dus gerne noch fetter haben willst, nimm ne Sovtek 12ax7LP(S) für den Phaseinverter (klassiker)

gruß Robi
 
danke für den Tip...
also du würdest an meiner STelle die Ruby 12AX7-AC7 für V1,V2,V3,V4 verwenden und als V5 die Sovtec12ax7Lp(S).
Hab ich das richtig verstanden?
Mal ne blöde Frage:rolleyes:: sind beim JVM ,wenn ich ihn von hinten betrachte, die vorstufenröhren V1-V5 der Reihe nach von links nachts rechts angeordnet,
oder gibts da ne andere Anordnung?
 
Die V1 ist die die am nahesten zur Eingangsbuchse steht, von hinten betrachtet also die linke (die mit dem Abschirmbecher)

jep, so würde ich den Amp bestücken, hab ich schon öfter gemacht und bisher waren alle zufrieden,
allerdings hab ich in die Endstufe SED =C= EL34 gepackt und auf 55-60% gebiased

gruß Robi
 
Wieviel mA stellst du ein , wenn du den Bias auf 60% stellst?
die Phaseinverterröhre(V5) ist dann somit die ganz rechte oder?
sorry für meine dummen Fragen :rolleyes:
 
die mA hängt von der gemessenen Anodenspannung des Amps ab und des schwangt je nach modell und Stromquelle.
EDIT:
kannst dir ja mal, wenn du Lust hast den kleinen Workshop zum Biasen (siehe Signatur) durchlesen, da ist alles erklärt.

Phaseinverter ist die kleine Röhre bei den Endstufenröhren und die wohl am härtesten arbeitende Röhre im ganzen Amp
(neben der Eingagsröhre auch die am klanglich relevanteste, danach dann die Gainstages und die Endstufenröhren)

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mich jetz mal etwas durchs Netz gegoogelt:
Die sovtec gibts bei Tubetown aber die Ruby kann ich nirgends finden...
Wo kaufst du deine Rubys Robi?
 
Ruby kauft auch nur zu und labelt selber... die AC7 sollte in etwa der TT 7025 Blackplate entsprechen die aber momentan ausverkauft zu sein scheint...aber durch Googeln findest Du bestimmt einige Shops die die Röhre für 12-17 U$ verkaufen.. alternativ kannst Du mal die JJ ECC803 in V1 und als PI probieren, die löst aufgrund des langen Systems deutlicher auf mit transparenten Höhen und sehr wuchtigem Bass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die V1 ist die die am nahesten zur Eingangsbuchse steht, von hinten betrachtet also die linke (die mit dem Abschirmbecher)

jep, so würde ich den Amp bestücken, hab ich schon öfter gemacht und bisher waren alle zufrieden,
allerdings hab ich in die Endstufe SED =C= EL34 gepackt und auf 55-60% gebiased

gruß Robi

Hi Robi
Ist das generel so das die V1 nahe dem Eingang ist, oder gibts da auch Ausnahmen ?
Laut meinem Manuel ist bei mir die V1 ganz links und die V5 (PI) rechts, aber mein Eingang ist auch rechts.
Gruß Harry
 
des problem dabei ist, von welcher seite man den Amp betrachtet, aber generell ist es so das die Eingangsröhre so nach wie möglich am Eingang ist (sein sollte)

Ausnahmen wirds da schon geben, üblich isses aber net :)

EDIT:
Hab gerade mal geschaut, das Layout im PDF stimmt ja gar net mit dem tatsächlichen Layout überein!
In der Anleitung ist das 3er Pärchen links und das 2er rechts, im Amp isses aber aus der Position von vorne umgekehrt,
ich schätze die haben einfach gepennt :D

also ist die V1 ziemlich sicher auch bei dem Amp ganz rechts (von hinten ganz links, nahe der Eingangsbuchse)

Gruß Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
des problem dabei ist, von welcher seite man den Amp betrachtet, aber generell ist es so das die Eingangsröhre so nach wie möglich am Eingang ist (sein sollte)

Ausnahmen wirds da schon geben, üblich isses aber net :)

EDIT:
Hab gerade mal geschaut, das Layout im PDF stimmt ja gar net mit dem tatsächlichen Layout überein!
In der Anleitung ist das 3er Pärchen links und das 2er rechts, im Amp isses aber aus der Position von vorne umgekehrt,
ich schätze die haben einfach gepennt :D

also ist die V1 ziemlich sicher auch bei dem Amp ganz rechts (von hinten ganz links, nahe der Eingangsbuchse)

Gruß Robi

Im Manual ist das Bild der Röhrenaufbau von vorne gesehen so:

_______________________
*********V6 V7 V8 V9

V1 V2 V3 V4 V5
________________________
******************^
****************Eingang

in Wirklichkeit siehts aber so aus:

_______________________
V6 V7 V8 V9

*********V1 V2 V3 V4 V5
________________________
******************^
****************Eingang

Nach deiner Darstellung wäre ja so richtig:

_______________________
V6 V7 V8 V9

**********V5 V4 V3 V2 V1
________________________
******************^
****************Eingang

Ich bin verwirrt, wieso kann man sowas nicht richtig darstellen.
Ich wär Dir Dankbar für Aufklärung Robi.
Ich habe heute eine 12ax7 LPS für den PI bekommen und möchte die eigentlich schon an die richtige Position einbauen.

Gruß Harry
 
das manual sagt:
RKHT-Manual.jpg


in wirklichkeit isses aber wie hier zu sehen:
RKHT-Amp.jpg


...wohl doch erh so:
RKHT-Real.jpg



Gruß

---------- Post hinzugefügt um 16:03:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:55:38 ----------

ich vermute ja mal das des aus versehen getauscht wurde und wohl ehr so gemeint war:
RKHT-Right.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben