Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Steve jobs on why xerox failed


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon etwas neues zur Tastatur des 73ers?
 
von meiner Seite her nicht, habe das Gerät noch nicht weggeschickt, da es bei mit (noch) nicht so schlimm ist und die Grantie ja noch länger gegeben ist.
 
Garantie bei Tastenproblemen, wird das nicht in den Bedingungen ausgeschlossen, weil nach Auffassung der Hersteller benutzungsabhängige Abnutzung?

Gruß Claus
 
Nicht, wenn es nachweislich ab Werk ist. Die erste Kronos Serie hatte so ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kann man ja nur abwarten.
Oder was anderes kaufen.
 
Yamaha könnte auch mal wieder ein paar Sounds nachliefern. Das wurde doch groß angekündigt - bisher gab es ein eher kleineres Update, dabei ist das Gerät schon seit fast anderthalb Jahren auf dem Markt.

Dann hätten sie lieber von Anfang an mehr Sounds reinpacken sollen - wie zum Beispiel beim CP4. Meiner Meinung nach (und für meine Nutzung) kann das CP88 durch die sparsame Soundausstattung im Vergleich zum CP4 bei Weitem nicht in dessen Fußstapfen treten. Das ist sehr schade, weil das Bedienkonzept und das Handling in meinen Augen sehr gelungen sind (und beim CP4 vorsintflutlich). Schade, ich hatte wirklich drauf gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne zwar das CP4 vom Soundumfang her nicht, habe aber das gleiche Problem, dass mir das eine oder andere an Brot und Butter Sounds fehlt.

Ein weitere Nachteil (gegenüber dem Nord Stage den ich vorher hatte), wie sich nach ein paar Monaten Benutzung nun als etwas hinderlich herausgestellt hat:
Wenn ich das richtig sehe, kann ich nicht gleichzeitig Sounds aus dem CP88 sowohl über die eingebaute Tastatur sowohl weitere aus dem CP88 über eine per Midi angeschlossene Tastatur spielen (z.B. Piano über die CP88 Taste, Strings des CP88 über eine externe Midi-Taste).

Ein Tip an der Stelle für eine "Sounderweiterung": Steinberg bietet gerade in seinen Summer Sales den Halion 6 vergünstigt an. Ich habe den Halion Sonic 1 seit Jahren, den ich aber nie richtig eingebunden bekommen habe aufgrund Latenzproblemen. Nun konnte ich auf Halion Sonic 1 auf Halion 6 (in dem Halion Sonic 3 enthalten ist) für schlappe 99 Euro upgraden und ich bin erstaunt wie gut der mit dem CP88 per USB funktioniert. Und der Sound ist top und sehr umfangreich. Ich nutze den Halion 6 auf einem Microsoft Surface GO und die Performance scheint sehr gut zu sein.

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Operability has been improved.

Das heißt jetzt was? Gibt es irgendwo ein detailliertes Change-Log?

Aber die Sounds hören sich schon mal sehr ordentlich an! P300.....wusste gar nicht, dass der immer noch erhältlich ist.
 
Ich hatte schon die Befürchtung, dass da nix mehr kommt, aber:

Die Befürchtung ist ja auch irgendwie berechtigt ;-) Neue Features gab's ja auch nicht. Sound-Upgrades sind natürlich trotzdem willkommen.

Aber die neuen Sounds klingen gut. Die Steel Guitar überraschend gut für ein Stage-Piano. Und Jonas spielt sehr geschmackvoll im Video :)
 
Operability has been improved.

Das heißt jetzt was? Gibt es irgendwo ein detailliertes Change-Log?

Aber die Sounds hören sich schon mal sehr ordentlich an! P300.....wusste gar nicht, dass der immer noch erhältlich ist.

Ich hasse das.

"Some Bugfixes" Welche?
"Improved Usability" Welche?
"Improved Stability" Wo?

:D
 
Ich hasse das.

"Some Bugfixes" Welche?
"Improved Usability" Welche?
"Improved Stability" Wo?

:D
Das ist in etwa so, wie wenn man auf einer Messe Detail-Fragen jenseits von "Und was für Sounds hat das Ding so?" stellt. Sobald es ein wenig technischer (oder musikalischer) wird, kann keiner am Stand mehr mitreden...

Aber es kann ja auch nicht nur Firmen geben, wo man mit den Produktmanagern oder gar Entwicklern persönlich sprechen kann. Nun ja, alles Luxus-Probleme... zumindest gab es bis vor ein paar Jahren noch Messen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe Euch nicht. In jedem Update ist eine detaillierte Beschreibung aller Änderungen im Detail als PDF enthalten?!

Z.B.:

"Verbesserte Bedienbarkeit

Um die Voice-Liste aufzurufen, drücken und halten Sie im Hauptbildschirm die Voice-Auswahlschaltfläche oder doppelklicken Sie darauf.

*Screenshot nicht kopiert*

HINWEIS

Die Voice-Liste wird bei Kategorien mit einer Anzahl von fünf oder weniger Voices nicht angezeigt.

Wenn Sie auf einem Bildschirm, der einen Parameterwert anzeigt, die [Enter]-Taste drücken, wird in die vorhergehende Hierarchieebene gewechselt. Dadurch können Sie der Reihe nach weitere Parameter einstellen. Drücken und halten Sie die [EXIT]-Taste, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.

HINWEIS

Wenn Sie sich im Menu-Bildschirm befinden, drücken Sie die [MENU]-Taste, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren. Wenn Sie sich im SETTINGS-Bildschirm befinden, drücken Sie die [SETTINGS]-Taste, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren."

Der Rest ist genauso detailliert beschrieben...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool! Na also. Dann haben sie doch schöne Improvements dabei. Wäre doch Grund genug, die auch in den Release Notes so aufzulisten wie andere das machen.
 
Ich verstehe Euch nicht. In jedem Update ist eine detaillierte Beschreibung aller Änderungen im Detail als PDF enthalten?!

Z.B.:

"Verbesserte Bedienbarkeit

Um die Voice-Liste aufzurufen, drücken und halten Sie im Hauptbildschirm die Voice-Auswahlschaltfläche oder doppelklicken Sie darauf.

*Screenshot nicht kopiert*

HINWEIS

Die Voice-Liste wird bei Kategorien mit einer Anzahl von fünf oder weniger Voices nicht angezeigt.

Wenn Sie auf einem Bildschirm, der einen Parameterwert anzeigt, die [Enter]-Taste drücken, wird in die vorhergehende Hierarchieebene gewechselt. Dadurch können Sie der Reihe nach weitere Parameter einstellen. Drücken und halten Sie die [EXIT]-Taste, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren.

HINWEIS

Wenn Sie sich im Menu-Bildschirm befinden, drücken Sie die [MENU]-Taste, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren. Wenn Sie sich im SETTINGS-Bildschirm befinden, drücken Sie die [SETTINGS]-Taste, um zum Hauptbildschirm zurückzukehren."

Der Rest ist genauso detailliert beschrieben...

Gruß,
glombi

Das war ja gnerell gemeint. Sehr oft ist da eben nichts. :)
 
Ich verstehe Euch nicht. In jedem Update ist eine detaillierte Beschreibung aller Änderungen im Detail als PDF enthalten?!

Das war die Info, die mir fehlte, vielen Dank!

Wobei ich es unglücklich finde, erst das Update mit 144MB runterzuladen und dann eventuell festzustellen, dass ich das Update nicht installieren möchte.

Und Danke auch für den Hinweis auf den Musicproduktion Guide! Da werde ich mich auch mal durch die History lesen.

Viele Grüße
HD
 
Hier war ich erst ganz aus dem Häusschen:

Und dann total enttäuscht, da das kein TechTalk, sondern nur Soundtalk war. Da hätte man auch gerne mal in 5 zusätzlichen Minuten auf die sonstigen Verbesserungen/Änderungen eingehen können.....
 
Aber leider wieder keine neuen E-Bass-Samples (insbesondere der „FingerBass2“ aus dem CP4), oder übersehe ich da was?

Ich sehe es schon kommen, wenn das CP4 irgendwann nicht mehr erhältlich ist und sich meines nicht mehr reparieren lässt, werde ich den Bass-Sound und noch einige andere Sounds aus dem CP4 samplen müssen und doch noch auf ein Nord Stage wechseln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben