Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich wollte meinen CP88 gerade auf das OS1.4 updaten, habe aber dabei das Problem, dass der CP keinen meiner USB-Sticks erkennt.
Also ich habe jetzt drei verschiedene Sticks unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, von 2GB bis 128GB, alles FAT32 formatiert.
Der MOXF erkennt die USB Sticks alle.

Ist der CP88 dann defekt oder gibt es noch einen Tipp, was ich übersehen haben könnte?

Soweit ich weiß hat der USB-to-Device Port aber schon mal funktioniert. Und zwar beim letzten Update auf 1.3

Danke für eure Hilfe und euch allen einen schönen 3. Oktober!
Viele Grüße
HD
 
Hast Du den Stick im CP88 formatiert ?
 
Habe ich versucht, geht aber nicht, da der CP den Stick erst gar nicht erkennt. Er sagt immer nur "Connect USB Device".
 
Schräg. Im Update-Modus erkennt er die USB-Sticks. Im normalen Modus hat er genau 1x den USB-Stick erkannt, immerhin konnte ich so meine LiveSets sichern. Geht zwar auch über Soundmondo, aber eben nicht alle auf einmal.....

Mal sehn ob das Update was hilft in Bezuzg auf die USB-Sticks.....
 
Hallo. Hat einer von Euch schon einen iPad/Tablet Halter gesehen, den man in die Löcher vom Notenständer stecken könnte? Würde gerne mein Tablet da dran stecken und als Soundmodul nutzen oder auch mal mein iPad für Noten nutzen - ich möchte aber nicht den Ständer kaufen und das Tablet draufstellen.
 
Als Bastellösung wäre die Befestigung mit Nylon-Flügelschrauben und bei Bedarf Nylon-Beilagsscheiben möglich, dann verkratzt das Tablet nicht.
Es gibt da auch starke Durchmesser wie M10 und M12, Du müsstest natürlich noch eine sinnvolle Länge ausrechnen.
Für die Gegenseite wären Sterngriffmuttern die Luxuslösung, mit Nylon-Beilagscheibe funktionieren in diesen Dimensionen aber auch übliche Metall-Muttern bzw. Flügelmuttern bei Befestigung ohne Werkzeug.

Gruß Claus
 
6mm Alu-Stange aus dem Baumarkt zurechtbiegen und die unteren 2cm mit einer Feile leicht abflachen, iPad auf das CP stellen und an diese Stütze anlehnen. So ähnlich...

Link

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mensch, Yamaha haut ja wirklich ein Soundupdate nach dem anderen für die CP73/88-Reihe raus...! 😅🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, Yamaha haut ja wirklich ein Soundupdate nach dem anderen für die CP73/88-Reihe raus...! 😅🙄
Ja, der Wahnsinn, nicht? Vor allem jetzt, wo die YC-Serie erweitert wurde, man könnte denken, sie kümmern sich nicht mehr so sehr um die CPs, aber neeeein, man kann sich vor Updates nicht retten. 💪🏻👍🏻
 
Na, ja es war von ca. alle 6 Monate die Rede. 1.40 ist vom 28.9.2020. Also ist bis Ende März doch noch alles im Rahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, irgendwann wird der Flash-Speicher auch voll sein, dann kommen eh keine Sounds mehr (obwohl ich persönlich nix vermisse mit dem jetzigen Stand) und es wird auf Funktionsupdates/Bugfixes rauslaufen.
Bei den Produktzyklen (gibt ja nun auch die YC73 und YC88) ist das immer so ne Sache wie lange denn überhaupt noch
Updates kommen. Die YC Serie hätte aber dringend ein Update der Leslie Sim nötig, einfach grauslig....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, Yamaha haut ja wirklich ein Soundupdate nach dem anderen für die CP73/88-Reihe raus...! 😅🙄
Ich bin verwirrt, das 1.4 mit dem Nashville war doch schon länger da... gibt's da was Neues? Ich find nicht's...
 
Was sollte denn deiner Meinung nach noch kommen bzw. wo siehst Du Handlungsbedarf?

Ich würde mir (ausser dem Bösendorfer) auch mal nen "Nicht-Yamaha-Flügel" wünschen. Ob das die japanische Ehre zulässt sei mal dahingestellt....
Dass beim Soundwechsel auch das Sustainpedal berücksichtigt wird und der zuvor gewählte Sound weiterklingt wäre noch ganz nett. Da geht nämlich am YC61.

Generell spiele ich das CP88 wirklich sehr gerne. Die Tastatur gefüllt mir persönlich sogar besser als die des P515 (die hat irgendwie nen komischen Anfangswiderstand).
 
Die Ironie bzw. den Sarkasmus in den vorherigen Beiträgen wohl auch nicht... ;)

Gruß,
glombi
Na, so richtig mit der Ironie hat's wohl nicht geklappt, wenn ich mir die Beiträge so durchlese :rolleyes:
 
Ich war mir auch nicht sicher, hab aber eher auf Sarkasmus getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie oft im Jahr müsste Yamaha denn Updates liefern, damit alle glücklich wären? Ich kenne keine Bugs, die dringend gefixt werden müssten. Und das Letzte ist gerade 5 Monate her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben