Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Bei einem Stage Piano muss für meinen Geschmack eigentlich gar nix nachgeliefert werden, vorrausgesetzt es ist alles notwendige da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ein Kriterium für ein Stage Piano? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt's mittlerweile eine Filterfunktion für die Flächensounds?
Ist das wirklich wichtig? Aber: Es wäre toll, da sowohl das. CP73 als auch das YC61 (ich habe beide) eine tolle Masterkeyboard Einstellung beinhalten wäre es von. Vorteil, wenn man die jeweils drei Bereiche mit unterschiedlichen MIDI Kanälen ansprechen könnte. Ansonsten wäre das CP für mich sonst voll OK
 
Von mir aus könnte das CP88 auch so bleiben wie es ist. Super Teil !
 
Ist das ein Kriterium für ein Stage Piano? :unsure:

Argh. Brainfart. Ich meinte ob der Tone-Regler bei den Pads inzwischen Cutoff drauf hat, anstatt einfach nichts zu tun. Also das was Yamaha bei jedem Pad seit jedem Motif jemals aufs MW routen konnte, aber bei den aktuellen CPs scheinbar komplett vergessen hat.
 
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die CP73-Besitzer: Ich hatte das Teil ja mal kurz bei mir zum Testen, weil mich das Konzept: 73er, Leichtgewicht, alles Notwendige dabei, eigentlich schon sehr angesprochen hatte. Ich habe es aber dann wieder zurückgeschickt, weil ich vor allem folgendes Problem mit der Tastatur hatte: Bei manchen Sounds - nicht bei allen - konnte ich nur mit einem für meinen Geschmack extrem hohen Kraftaufwand (Karate-Kid ;)) die höchste Velocity-Stufe erreichen. Und das, obwohl ich die Anschlags-Empfindlichkeit schon auf "Light" gesetzt hatte. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das z.B. beim ersten Rhodes-Sample (Rd78), das mir ja eigentlich super gefallen hat, so. Ich hatte das CP73 dann mal über mein Nord Stage angesteuert und siehe da, das Sample war viel besser spielbar und klang daher für mich auch besser/dymnamischer, weil ich es auch mal "barken" lassen konnte (was ich beim Rhodes einfach wichtig finde), ohne reinlangen zu müssen wie ein Irrer. War das jetzt nur meine Wahrnehmung, oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht, oder war es vielleicht ein Montags-Gerät? Oder hat Yamaha diese Tastatur, die ja wohl auch im neuen YC73 verbaut ist, inzwischen etwas überarbeitet? Es gab ja auch sonst relativ viel Kritik, z.B. an der Repetition der schwarzen Tasten, wenn ich mich richtig erinnere, Vielleicht weiß ja jemand was dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich bilde mir ein, die erste CP73 Serie hatte ein Tastaturproblem. Keine Ahnung ob Yamaha das zugegeben, bzw. gefixt hat.

Argh. Brainfart. Ich meinte ob der Tone-Regler bei den Pads inzwischen Cutoff drauf hat, anstatt einfach nichts zu tun. Also das was Yamaha bei jedem Pad seit jedem Motif jemals aufs MW routen konnte, aber bei den aktuellen CPs scheinbar komplett vergessen hat.

Motif ist halt kein Stage Piano. Ein Knopf der nichts tut ist natürlich nicht prickelnd. :D
 
Yamaha hat in der Grundeinstellung immer das Expression Pedal auf allen Bereichen. Wenn du da mal dran gekommen bist, ist von da ab der Sound leise bis ganz weg (je nach Pedalstellung). Ich nehme daher die Steuerung mittels Pedal bei allen die das im Original auch nicht haben raus. Dann steuerst du die Dynamik wie bei den originalen über den Anschlag der Taste. Kann sein, dass das bei dir auch mal der Grund war.
 
Yamaha hat in der Grundeinstellung immer das Expression Pedal auf allen Bereichen. Wenn du da mal dran gekommen bist, ist von da ab der Sound leise bis ganz weg (je nach Pedalstellung). Ich nehme daher die Steuerung mittels Pedal bei allen die das im Original auch nicht haben raus. Dann steuerst du die Dynamik wie bei den originalen über den Anschlag der Taste. Kann sein, dass das bei dir auch mal der Grund war.
Nein, das hatte damit nichts zu tun, denke ich. Ich hatte gar kein Expression Pedal angeschlossen. ;)
 
Motif ist halt kein Stage Piano. Ein Knopf der nichts tut ist natürlich nicht prickelnd. :D

Ich messe alles am ersten S90. Das war n Stagepiano. Wenn halt auch ein verkappter Motif. Was ne Waffe dieses Gerät war und heute noch ist - schade nutz(t)e ich den nur einmal pro Jahr bei nem grösseren Event. Muss mir maybe mal nen eigenen kaufen... aber finde mal einen der nicht komplett zerrockt wurde...


Martman mach ja in jedem Spekulatiusthread Witze über den überfälligen nächsten S90-irgendwas... ich glaube ja dass sich das mittlerweile jetzt in YC und CP aufgelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an die CP73-Besitzer: Ich hatte das Teil ja mal kurz bei mir zum Testen, weil mich das Konzept: 73er, Leichtgewicht, alles Notwendige dabei, eigentlich schon sehr angesprochen hatte. Ich habe es aber dann wieder zurückgeschickt, weil ich vor allem folgendes Problem mit der Tastatur hatte: Bei manchen Sounds - nicht bei allen - konnte ich nur mit einem für meinen Geschmack extrem hohen Kraftaufwand (Karate-Kid ;)) die höchste Velocity-Stufe erreichen. Und das, obwohl ich die Anschlags-Empfindlichkeit schon auf "Light" gesetzt hatte. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das z.B. beim ersten Rhodes-Sample (Rd78), das mir ja eigentlich super gefallen hat, so. Ich hatte das CP73 dann mal über mein Nord Stage angesteuert und siehe da, das Sample war viel besser spielbar und klang daher für mich auch besser/dymnamischer, weil ich es auch mal "barken" lassen konnte (was ich beim Rhodes einfach wichtig finde), ohne reinlangen zu müssen wie ein Irrer. War das jetzt nur meine Wahrnehmung, oder haben andere auch diese Erfahrung gemacht, oder war es vielleicht ein Montags-Gerät? Oder hat Yamaha diese Tastatur, die ja wohl auch im neuen YC73 verbaut ist, inzwischen etwas überarbeitet? Es gab ja auch sonst relativ viel Kritik, z.B. an der Repetition der schwarzen Tasten, wenn ich mich richtig erinnere, Vielleicht weiß ja jemand was dazu? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich hatte ein frühes CP73 und das Problem mit den schwarzen Tasten. Da war es gar so, dass bei starkem Anschlag
die Velocity und damit die Lautstärke abnahm.
Über den Händler in Richtung Vetrieb wurde das Problem als nicht existent bewertet damals.....
Ich konnte dann kulanterweise nach Ablauf der Rückgabefrist trotzdem beim Händler gegen ein CP88
eintauschen (unter Anrechnung des vollen Kaufpreises des CP73).

Ob da Yamaha jemals den "bug" eingestanden und nachgebessert hat, habe ich nicht mehr verfolgt.....
 
Das CP73 hat ein definitives Tastaturproblem, das ich beim 1. Anspielen bereits entdeckt habe, Yamaha würde aber nie einen Fehler eingestehen, denn sie sind perfekt, die Partei hat immer recht. Sie schaffen es jedesmal, aus einem Bug ein Feature zu machen.

Auch, wenn ich weiterhin Yamaha-Fan bin, die unterschwellige Arroganz und verbale Aggro-Attitüde des Phil Clendeninn aka Badmister aus dem Yamahasynth.com-Forum nervt seit langem gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat er diesen Bug auch schön geredet? :oops:

Er ist wirklich extrem mühsam.
Die MIDI Kanäle beim montage sind ja auch so ein Beispiel. Völlig vertrottelt, wie lange die daran fest halten.
 
Japan halt. Wenn du da einen Fehler zugibst kannst du dich auch gleich umbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat er diesen Bug auch schön geredet? :oops:

Er ist wirklich extrem mühsam.
Die MIDI Kanäle beim montage sind ja auch so ein Beispiel. Völlig vertrottelt, wie lange die daran fest halten.

Nein, ich glaube, dieser Sache hat sich mehr Blake Angelos angenommen. Der ist cool und kommt entspannt rüber, er konnte irgendwann die Sache auch halbwegs bestätigen, alledings wurde der Bug nur unter „extremsten“ Bedingungen festgestellt, die in einer normalen Live-Situation niemals vorkommen sollten. Logisch, nicht? ;)

Die Badmister Midi-Geschichte mit dem CP4 war auch zum Heulen: Ein User hatte ihm einige Unzulänglichkeiten in der Midi-Matrix quasi absolut und unwiderruflich in langen Texten bewiesen, es war nur noch eine Qual zu lesen, wie Mr. Clendeninn krampfhaft versucht hat, den User so erscheinen zu lassen, als wäre er ein Sonderfall, der unter normalen Usern so nicht vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Badmister ist unterste Schublade. Scheint ihm förmlich Spass zu machen die User (=Kunde!) als Idioten vorzuführen.....

Generell ist es meiner Erfahrung nach eine Katastrophe mit Bugreports und Updates bei japanischen Firmen.... Hammond, Yamaha, Korg.... Selbst bei offensichtlichen Bugs keine Reaktion, nichtmal, ok wir checken das mal....
Roland scheint da aufgeschlossener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japan halt. Wenn du da einen Fehler zugibst kannst du dich auch gleich umbringen.

Ich glaube, das mit dem Typen hat mit Japan nicht viel zu tun.

Eine lustige Finte hier und da sollte und kann jeder Forist vertragen, denke ich. Aber: Dort im Yamahasynth-Forum sind meistens erfahrene User unterwegs, die wissen, wovon sie schreiben und meistens gut dokumentiert sind und Hilfe für ein spezielles Problem erwarten. Die sollte man nicht wie kleine Kinder behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japan halt. Wenn du da einen Fehler zugibst kannst du dich auch gleich umbringen.

Siehe Roland und die JD Xa Oberfläche. Die ganze Welt schreit ihnen beim Sneek Preview vom Porototypen entgegen, dass das untragbar ist und nicht nur, dass die es trotzdem so bauen, nein sie brauchen auch noch Jahre, bis sie ein Overlay zu Verfügung stellen und es dann ja doch zugeben. :D

Dieser Badmister ist unterste Schublade. Scheint ihm förmlich Spass zu machen die User (=Kunde!) als Idioten vorzuführen.....

Generell ist es meiner Erfahrung nach eine Katastrophe mit Bugreports und Updates bei japanischen Firmen.... Hammond, Yamaha, Korg.... Selbst bei offensichtlichen Bugs keine Reaktion, nichtmal, ok wir checken das mal....
Roland scheint da aufgeschlossener.

Der Bug Support ist bei Roland ganz gut muss ich sagen. Da kommt dann doch bald mal eine Ansage zurück und Bugs werden auch häufig gefixt, anstatt als normal verklärt.

Ich merke gerade, wir kommen vom Thema ab. :LOL:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben