Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Hallo groovejazz, ich habe mir vor einiger Zeit die hier geholt, passt wie angegossen fürs YC73, was ja die gleichen Maße haben müsste wie das CP73:

https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_61.htm

Prophet 10 passt übrigens auch gut rein. 😉
super danke, das sieht auch nicht schlechter aus als das 100€ teurere Yamaha-Bag, bei dem ich nicht verstehe warum es 500 breit ist, wenn das Gerät nur 355mm hat. Ausserdem frag ich mich, wo die Zusatzfächer beim Yamaha sein sollen.
 
So, komme gerade zurück von meiner ersten Proberaum-Jazz-Session mit dem CP73 - ich bin echt begeistert!
Hatte heute ausnahmslos die Flügel-Samples gespielt. Für mich hat am besten der C7 getaugt, was auch zuhause mein Favorit war und mich etwas an meinen C3 Yamaha Flügel zuhause erinnert. Dieses Sample trägt für eine E-Piano auch bei Balladen ganz schön. Mir passt die Tastatur super, sie "hängt mir super an den Fingern" und ich kann damit für meinen Geschmack dynamisch sehr gut dosieren und sie repetiert auch prima. Das beschriebene "Schwarzetastenproblem" ist mir nicht aufgefallen. Eine 88er Tastatur habe ich nicht wirklich vermisst auch wenn mal bei diversen Schlüssen ein tiefes Es schön gewesen wäre oder auch mal eine ganz hohe Note.

Ich hatte mir nun doch die Yamaha-Tasche gegönnt, weil da auch die filigranen Pitch- und Modulationhebel gepolstert sind. Ich bin da noch unsicher, ob diese wirklich den Preis wert ist und ob ich sie doch noch zurückgebe. Die Tasche ist schick und sehr leicht und das Piano passt Prima rein. Sie ist schon recht gut gepolstert und vorallem kann man sie mal Aufrecht auf die Füßchen stellen. Ausserdem ist der Griff zum Rollen auch so angebracht, dass man die Tasche auch wirklich rollen kann (genau so wie bei den Nordtaschen). Bei den Soundweartaschen ist das ein großes Manko. Super ist auch das Zusatzfach das den komplette Deckel, der quasi doppelt ist umfasst. Das Fach ist praktisch unterteilt in zwei kleine Fächer am Fuß (z.B. für Pedal und Netzkabel), ein großes in der Mitte (z.B. für die Notenplatte) und ein mittleres am Kopf (z.B. für Klinkenkabel). Die Metallreißverschlüsse sind wertig allerdings etwas fein dimensioniert. Auch der Haupttragegriff an der Längsseite beult die Tasche schon ganz schön aus. Ich hoffe es ist in der Tasche nicht die übliche Plastikverstärkung, die nach einigen Jahren versprödet und in tausend feinster Teilchen zerbröselt, die man dann nach Benutzung immer von Boden absaugen muss.

@danielw Hast du keine Bedenken wegen dem Schutz der Hebel?

Auch den Notenhalter hatte ich mir bestellt. Dieser geht aber wieder zurück. Das Teil ist aus Plastik und wird meiner Einschätzung nach einen Gig-Alltag (falls es den irgendwann mal wieder gibt) nicht lange überleben. 69€ dafür ist eine Unverschämtheit. Bei Nord ist das Ding wenigstens aus Alu. Ich werde mir so was selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so der erste Prototyp. Kosten ca. € 6,50 Arbeitszeit 10 Minuten. Ist natürlich noch verfeinerbar.
Edelstahl5x1000.jpg
Notenhalter01.jpg
Notenhalter02.jpg

Das gleiche Prinzip etwas schmaler sollte aber auch als Alternative zum Nord-Notenhalter gehen. Das Biegen ging besser als ich dachte, in meinem Fall in einem kleinen Schraubstock, es sollte aber auch mit einer guten Kombizange gehen und die Stabilität ist auch gut:)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Da drauf das Tablet. Mutig.
 
Kommt drauf an - für zuhause völlig ok :)
je nach Musikrichtung/Performance auch für die Bühne möglich. Bei Jazz-Gigs wohl eher als bei Dorffesten :biggrinB:
 
die Stabilität ist kaum geringer als beim Original. Da wären dann schon eher die Befestigungsösen am Keyboard selber die Schwachstellen, wenn ihr es so hart auf der Bühne treibt. Außerdem wenn man so arg rockt, spielt man eher ohne Noten oder mit mehreren Keys und mit Tabletholder an Keyboardstand oder Mikrostativ.
Noch nicht ideal ist in meinen Augen, dass das Tablet/Notenmappe etc. direkt auf dem Keyboardgehäuse aufsteht. Da könnte man unten noch eine breite hölzerne Strebe als Auflage einbauen. Dann kann die bisher vorhandene auch etwas hochgeschoben werden und die Gefahr, das etwas durchrutscht ist geringer.
 
Gehört jetzt aber nicht mehr direkt in den cp 73/77 thread.
 
Noch nicht ideal ist in meinen Augen, dass das Tablet/Notenmappe etc. direkt auf dem Keyboardgehäuse aufsteht. Da könnte man unten noch eine breite hölzerne Strebe als Auflage einbauen.

So ähnlich hatte ich es mal gelöst (LINK). Ich habe aber eine 6er Alu-Stange genommen, etwas genauer gebogen und an den Enden an einer Seite abgeflacht. Dadurch kann man die Einstecktiefe einstellen. Ein flaches Alu-Profil als Notenauflage und eine Plexiglas-Scheibe, damit die Noten gut aufliegen.

Das ist auch stabil genug für schwere Notenbücher + eine angeklemmte LED-Lampe.

Mitlerweile habe ich ein vorhandenes Notenpult (LINK) an ein paar stellen angebohrt, und mit schwarzen Kabelbindern am Alu-Halter befestigt.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@danielw Hast du keine Bedenken wegen dem Schutz der Hebel?
Nein, weil ich schon den Eindruck habe, dass die Polsterung bei der Gator-Tasche sehr gut/hochwertig ist. Außerdem sind innen in der Tasche (anders als bei den Nord-Gigbags) breite, gepolsterte Riemen mit Klettverschluss, mit denen man den Inhalt nochmal fixieren kann. Wie gesagt, ich transportiere damit ja sogar den Prophet 10 - das würde ich sicher nicht tun, wenn ich da Bedenken hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stuckl meine private Meinung als mitlesender User: dein Hinweis ist richtig, aber die Erwähnung hier im Thread ist halt auch leserfreundlich.
Jetzt haben wir die Bastellösungen beeinander, bei einer nicht so überzeugenden Herstellerlösung macht das ja Sinn.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Weiß eigentlich jemand, welches Yamaha/Steinberg USB-Audio/MIDI-Interface in den CP's steckt? Der 3.0.5 Treiber ist wohl noch nicht für Monterey geeignet, der 3.1.1 Treiber zwar für Monterey, aber nur eine eingeschränkte Geräteauswahl. In den Spezifikationen zum CP ist leider nirgends dokumentiert, welche Gerätebezeichnung passt... Bei Yamaha gibt es den 3.1.1 noch nicht für das CP88, dürfte also nicht funktionieren?

Danke und Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade 2.1 jetzt noch hübsch schwarz lackieren und noch ein Moodgummistreifen aufkleben wo das Holz auf dem Keyboard aufliegt
Notenhalter-upgrade2-1.jpg
 
Weiß eigentlich jemand, welches Yamaha/Steinberg USB-Audio/MIDI-Interface in den CP's steckt? Der 3.0.5 Treiber ist wohl noch nicht für Monterey geeignet, der 3.1.1 Treiber zwar für Monterey, aber nur eine eingeschränkte Geräteauswahl. In den Spezifikationen zum CP ist leider nirgends dokumentiert, welche Gerätebezeichnung passt... Bei Yamaha gibt es den 3.1.1 noch nicht für das CP88, dürfte also nicht funktionieren?
Nur als kurze Rückmeldung, hat sich mittlerweile erledigt. Nach Monaten hat es Yamaha geschafft, den 3.1.1 Treiber jetzt auch auf der CP73/88 Seite zum Download anzubieten. Damit gibt es jetzt offiziell einen Monterey kompatiblen Treiber, auch wenn der schon ein paar Monate verfügbar ist. Leider immer noch als Kernel-Extension, die aufwändiger zu installieren ist, und von Apple eigenlich nicht mehr erwünscht ist...

https://de.yamaha.com/de/products/m...keyboards/cp88_73/downloads.html#product-tabs

Das das CP73/88 ein Wahnsinnsinstrument ist, war mir ja klar. Insbesondere die E-Pianos aber auch die akustischen Pianos finde ich toll, die Bedienung sowieso. Bei dem Video, über das isch gestern gestolpert bin, war ich aber doch nochmal überrascht, was damit so alles geht, und wie gut z.B. die Orgel oder die Streicher klingen können, wenn man es denn kann...



Leider auf Japanisch, aber irgendwie selbsterklärend.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Katsunori lässt auch einen Timbre Wolf wie einen Moog klingen. Einer der besten wie ich finde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst du die Minute angeben, wo die Orgelsounds demonstriert werden?
 
2:55 - 3:25, ist recht kurz. Bin auch kein Orgel-Kenner. Aber mir würde das so reichen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls unpassend in diesem Thread, bitte Bescheid geben bzw. löschen. Ich habe neulich für einen Videodreh für pianoo.de ein CP73 zugeschickt bekommen, das jetzt ein paar Wochen hier herum stand und ich folglich in Ruhe testen konnte. Am meisten interessiert hat mich neben der Tastatur das neue Felt-Piano-Sample, das ja bis vor kurzem eine Neuheit bei Stagepianos war (jetzt nicht mehr, da Clavia/Nord ja auf die gleiche Idee kam und ein paar Wochen später releast hatte).

Ich hab mich also zwischendurch hingesetzt und ein paar Snippets mit dem CP73 aufgenommen. Ich habe mich dabei auf die Piano- und E-Pianos inkl. DX-Pianos beschränkt (Felt Piano am Ende des Videos), da das die Sounds sind, die mich hauptsächlich interessieren. Hier ist das Video dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben