Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Roland scheint da aufgeschlossener.

Roland hat Jordan Rudess damals einen Vorserien-Fantom-G8 gegeben, der ihm beim Konzert mit Liquid Tension Experiment spontan hops ging - nicht softwaretechnisch, sondern hardwaretechnisch, als sich der Tastatursensor verschob und das Gerät Doppelnoten-Trigger auswerfen liess.
Das Resultat und die darauf folgende Jamsession sind bis heute auf dem Bootleg-Tape "When The Keyboard Breaks; Live in Chicago" zu hören (grossartig der Epilog darüber, dass sich analog zum Impro-Geschredder grad komplett Roland Japan remote die Köppe zerbricht), und Rudess trägt die Geschichte seither auch mit gekonnt humoriger Erzählung in die Welt hinaus.

Ich glaube mittlerweile, das war der Anfang von "Man könnte auch mal auf Feedback hören". In den Folgejahren hat man sich dann mit Jupi 80 und einigen anderen Ideen so dermassen aufs Mowl gehauen, dass man langsam aber sicher, so zum Start der AIRA Serie und der Bonsais, auf die Idee kam, man könnte auch mal bisschen auf die Nutzer hören (von denen nicht wenige in den Vorjahren angepisst von dannen gewandert sind, zumindest kennt man sehr wenige der heutigen Werbegesichter von Roland (ausser Jordan Rudess, aber der endorst sowieso alles)). Dass diese Firma heute einen neuen Fantom releast und diesen regelmässig bugfixt und sogar featuremässig updatet, oder generell so eine Idee wie Zen Core über diverse Geräte hinweg... das wäre vor einer Dekade noch undenkbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes MIDI-Problem mit meinem CP88. Ich möchte über USB-MIDI Mainstage ansteuern, aber nur, wenn mein "Nur-Master-Preset" aktiv, ist. Bei meinen Presets mit internen Sound soll MIDI deaktiviert sein, da Mainstage oder andere exteren Klangerzeuger über das CP88 wiedergegeben werden, und ich diese nicht immer manuell deaktivieren möchte.

Beim Wechsel auf mein "Nur-Master-Preset" sendet das CP88 aber MIDI-Befehle, die in Mainstage ein unerwünschtes Verhalten auslösen. Durch globales deaktivieren von MIDI-Control stört das bei Mainsatge jetzt nicht mehr, es werden aber weiter beim Wechsel MIDI-Befehle gesendet. Ich brauche da wohl etwas Unterstützung.

Vielleicht mag ja ein CP und MIDI-Experte mal einen Blick in den Thread dazu werfen (ist auch nicht so lang):

Beitrag im Thema 'Der große Mainstage Thread'

Danke und Gruß,
glombi
 
Hallo, weiß jemand ob es für den Yamaha CP88 den Sound Bass+Ride Cymbals im Angebot gibt? In der linken Hand dieser Sound und rechts das CFX Piano macht sich gut für Jazzstandards.
Gruss Matthias
 
Hallo, weiß jemand ob es für den Yamaha CP88 den Sound Bass+Ride Cymbals im Angebot gibt? In der linken Hand dieser Sound und rechts das CFX Piano macht sich gut für Jazzstandards.
Gruss Matthias

Ich sass vorhin an meinem CP88 und bin mal alle Zusatzsounds durchgegangen.
Bass plus Cymbal war nicht dabei....
 
Ich messe alles am ersten S90. Das war n Stagepiano. Wenn halt auch ein verkappter Motif. Was ne Waffe dieses Gerät war und heute noch ist - schade nutz(t)e ich den nur einmal pro Jahr bei nem grösseren Event. Muss mir maybe mal nen eigenen kaufen... aber finde mal einen der nicht komplett zerrockt wurde...


Martman mach ja in jedem Spekulatiusthread Witze über den überfälligen nächsten S90-irgendwas... ich glaube ja dass sich das mittlerweile jetzt in YC und CP aufgelöst hat.
hab neulich ein S90 im RockShop Karlsruhe stehen sehen. Das sah ganz gut aus.
 
Neues Update fur die CP73/88, OS1.5

Steinway Flügel, Upright und neue Zusatzsounds etc pp.

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/stagekeyboards/cp88_73/update.html

Aus der Homepage:

CP88/73 OS v1.5​

Overall​

Yamaha CP OS v1.5 adds a meticulously sampled felt piano, an authentic Hamburg piano and a variety of new Sub Section synth and instrument sounds to your sonic arsenal. All with an innovative feature that lets you personalize the touch of your CP keyboard to control your music, your way.

Sound​

CP OS v1.5 adds two new acoustic pianos and a number of killer Sub Section sounds to your sonic arsenal.
[Felt Piano] This is felt piano done the Yamaha way. In a collaboration with Steinberg, we recorded our felt piano in the Yamaha speaker test lab using a proprietary sampling robot to create ultra-precise note velocities and intimate layers.
[Hamburg Piano] The full, rich tones of an authentic Hamburg concert grand piano, recorded in a concert hall by one of the world’s foremost classical music engineers to capture every nuance.
[New Sub Section Sounds] You’ll get new pads, new synth brass, new synth leads and a new synth bass. Because there’s no such thing as too much synth.
[Instruments] CP OS v1.5 gives you more instruments at your fingertips with new solo and ensemble saxes, new guitars, musette, solo strings and horn.

Control​

CP OS v.1.5 lets you personalize the touch of your keyboard so you can feel your music, your way.
[Touch Sensitivity] CP OS v1.5 puts you in control of how your keyboard interacts with the tone generator. Set the depth and offset per section, easily make detailed adjustments and save your favorites in a LIVE SET.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis! Das mit den Zusatzsounds ist ja nett, aber solange ich die entweder nur layern oder auf der Tastatur splitten kann, nutzt mir das wenig.
Oder kann man mittlerweile auch Sounds im CP per Midi ausschließlich anspielen, also z.B. Synth per Midi, aber auf der Taste vom CP ein Pianosound?
Also bitte nicht falsch verstehen, ich finde den CP großartig, super Taste, tolle Piano- und Rhodessounds und ein intuitives Bedienkonzept ala Nord.

Viele Grüße
HD
 
Die Pianosounds klingen ja super!

Allerdings fände ich toll, wenn Yamaha nach dem Bedien- auch das Soundkonzept von Nord übernehmen und eine qualitativ hochwertige Soundbibliothek aufbauen würde, aus der sich der User nach seinen Vorstellungen die gewünschten Sounds zusammenstellen und den bestimmt nicht unbegrenzten Speicherplatz projektbezogen so füllen kann, wie er es gerade benötigt. Solo-Saxofon im Stagepiano wäre jetzt eher nicht so meins…

Wenn man dann auch noch eigene Sounds einlesen könnte, wäre das definitiv meine Kiste :)
Klingen tut es fantastisch (y)
 
Allerdings fände ich toll, wenn Yamaha nach dem Bedien- auch das Soundkonzept von Nord übernehmen und eine qualitativ hochwertige Soundbibliothek aufbauen würde
Nord hat keine hochwertige Soundbibliothek. Das Sampleformat und die Möglichkeiten sind noch auf dem Niveau Ende der 90er. Also meiner Meinung nach lieber hier kein Beispiel an Nord nehmen. Oder die Idee übernehmen und es dann wirklich besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Deswegen hatte ich ja auch „Soundkonzept“ und „qualitativ hochwertig“ geschrieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nord hat keine hochwertige Soundbibliothek. Das Sampleformat und die Möglichkeiten sind noch auf dem Niveau Ende der 90er. Also meiner Meinung nach lieber hier kein Beispiel an Nord nehmen. Oder die Idee übernehmen und es dann wirklich besser machen.
Hat Nord inzwischen wenigstens Velocity-Layer?
 
Nö, eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben sie keine oder haben sie zwar welche - zumindest für die Pianoabteilung -, bieten aber keine Möglichkeit zur Bearbeitung durch "Externe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das (für User verschlossene) Format der Pianosektion unterstützt selbstverständlich Velocity-Layers. Aber das Sample-Format der Synth-/Sample-Sektion (das man als User mit dem Editor schreiben kann) eben nicht. Daher: Dynamiklayer bei Pianos/E-Pianos/Layerpianos (+ Marimba und Vibraphon) schon, bei allen anderen Sounds (Strings, Brass, Gitarren usw.) nicht.
 
Das ist mittlerweile echt lächerlich.
 
Es ist Nord. Ich sage nur: globales Vibrato, Aftertouch (ohne Modulations-Routing) für Vibrato only, und fixe Splitpoints anno 2018…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube ich mir einmal ein on topic zur Ergänzung des Beitrags 407 von @M_G
Das Video ist eine Klangdemo von Yamaha's Steini D Sample im Wechsel zu ihrem U1 filzgedämpft. Nahre Sol - hier ist das vermutlich bekannt - hat selbst einen sehr interessanten YT-Kanal zum Thema Klavier und seine Musik. :)
00:17 Grand Piano Recorded in Concert Hall
1:27 Yamaha U1 Upright Piano
2:40 Grand Piano Recorded in Concert Hall
4:01 Yamaha U1 Upright Piano
6:29 Grand Piano Recorded in Concert Hall
06:39 Yamaha U1 Upright Piano



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

ich hab eben mal das OS1.5 draufgespielt.
Der neue Flügel klingt wirklich richtig toll!
Nach dem charaktervollen Nashville C3 im letzten Update kam nochmal ein toller Sound dazu. Und nicht schon wieder ein hauseigenes Exemplar....

Die neue "Touch Sensitivity" kommt mir sehr gelegen.
Bisher war es bei mir so, dass ich für die A-Pianos die "normal" Kurve bevorzugte und für die E-Pianos die "soft" Kurve. Damit ich nicht so reinhauen muss damit es "barked".
Jetzt kann man das über Deprh und Offset einstellen und im Set speichern, klasse!

Jedenfalls freut mich, dass Yamaha das CP nachwievor pflegt. Hatte schon Bedenken, nachdem nun lange kein Update kam.

Zu Sky68:
Spätestens wenn der Sample Content die Speicherkapazität überschreiten sollte, würde eine Öffnung des Systems durchaus interessant werden. Ich bezweifle das aber ehrlich gesagt.... aber man weiss ja nie!

Macht schon Spass die Kiste, muss ich sagen....

Grüsse
Markus
 
Interessant ist, jetzt auch mal ein Felt Piano in einem E-Piano zu sehen. Felt Pianos sind ja (oder waren zumindest vor 1-2 Jahren) im Trend, aber vorallem bei Software-Instrumenten (NI Noire, Woodchester Piano, Sonuscore lo:ki). Aber ein Felt Piano in einer Hardware-Kiste, das auch auf Live-Spielbarkeit getrimmt ist (kann man nicht von allen Software-Produkten behaupten), gab es bisher noch kaum oder gar nicht.

Zumindest den Audiodemos zufolge finde ich das Felt Piano hier ausgesprochen gut gelungen. Taugt nicht nur für cinematisches und atmosphärisches Spiel, sondern wirkt recht flexibel einsetzbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben