Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Ich habe eben auch 1.5 installiert. Das Felt und der Hamburger sind wirklich klanglich schöne Alternativen.

Allerdings habe ich mal eine Frage: Klang das "Digi Piano" vorher auch schon so "kaputt"? Ich habe es scheinbar nie bewusst gespielt. Einzeltöne "scheppern" ziemlich, bei Akkorden geht es irgendwie wieder. Soll das so? Oder muss ich das Update nochmal drüber laufen lassen? Der Rest erscheint mir eigentlich okay...

Danke und Gruß,
glombi
 
Wofür steht "Felt"? (statt jetzt zu googlen)
 
Felt sind sehr weiche hämmer oder gedämmte Saiten, statt jetzt zu googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Filz, statt jetzt zu googlen.
  • Felt-Piano ist die Bezeichnung einen Klavierklang, der durch Dämpfung sehr weich gespielt werden kann. Ein Filzstreifen wird dafür zwischen Hämmer und Klaviersaiten gebracht.
  • Eigentlich als Übungshilfe gedacht, wurde die Dämpfung durch das Moderator-Pedal von Vielen als zusätzliche Klangmöglichkeit entdeckt, besonders im Genre Neoklassik.

https://www.pianoo.de/felt-piano-klavier-spielen-ganz-leise/

Habe das hier mal vor Jahren für einen Testbericht eingespielt:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok, Chili Gonzalez setzt das ja oft ein.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch das 1.5er-Update gegönnt und finde die Sounds echt gelungen. Ein Problem habe ich jetzt mit dem Ipad - bisher konnte ich es (per USB angeschlossen) als Soundquelle benutzen (siehe auch USB-Audio), mit dem Update mag es aber nicht mehr - hat einer eine Idee, was ich tun kann, um das wieder hinzubiegen?

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ziehe die Frage zurück :) - Das Problem ist IpadOS 15. Mit einem "alten" iPad (ios 12.5.5.) funktioniert es. Sorry für die Verwirrung. Ich hatte beides mehr oder weniger zeitgleich upgegraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neue Preisrunde eingeläutet:
CP 73 bei Thomann (online) 1.699€ (Im Laden war es heute noch mit 1.534€ ausgezeichnet, Music Store noch 1.534€
Feines Teil muss ich schon sagen, sehr schön spielbare Tastatur , gute Sounds (endlich auch Rhodes)... und Nord-Bedienkonzept. Werde bald schwach....
 
Hallo zusammen,

wenn ich das Update auf die Version 1.5 durchführe, reicht es dann, alle Live-Setups auf USB zu speichern und anschließend wieder zurückzuladen, damit ich alle meine Programme nachher wieder so auf dem CP88 habe wie vorher? Geht mir sonst noch etwas verloren oder was muss ich außerdem beachten?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Ich ziehe die Frage zurück :) - Das Problem ist IpadOS 15. Mit einem "alten" iPad (ios 12.5.5.) funktioniert es. Sorry für die Verwirrung. Ich hatte beides mehr oder weniger zeitgleich upgegraded.
Ich habe mein Test-iPad jetzt auch auf iOS 15.02 geupdated und es funktioniert tadellos am CP88 mit der Soundwiedergabe. Hast du noch das Problem?
 
Hallo zusammen,

wenn ich das Update auf die Version 1.5 durchführe, reicht es dann, alle Live-Setups auf USB zu speichern und anschließend wieder zurückzuladen, damit ich alle meine Programme nachher wieder so auf dem CP88 habe wie vorher? Geht mir sonst noch etwas verloren oder was muss ich außerdem beachten?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
Hat alles problemlos geklappt. Update drauf und alle Patches wieder da.
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Program Change Send vom CP:
Man kann ja generell im Menü einstellen, ob PC gesendet werden soll oder nicht unter General/Midi Settings/TX-RX Prgm Change.
Dann kann aber auch in den jeweiligen Preseteinstellungen in den Zone Settings den Prgm Change TX/RX ein- bzw. ausschalten. Der Prgm Change wird aber nur gesendet, sofern man „Advanced Zone SW“ auf ON gestellt hat (und natürlich Mode SW auf „ON“ steht).
Ich wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass wenn „Advanced Zone SW“ auf „off“ steht, Mode SW aber auf „on“, der CP trotzdem die allgemeinen Settings aus dem Menü befolgt und den Prgm Change sendet.

Das kann man nicht irgendwo „umdrehen“, oder?

Viele Grüße
HD
 
Hi Zusammen,
habe jetzt auch mal zugeschlagen und mir das CP 73 geholt. Meine Beweggründe sind:
  • leichtes Piano (Rückenschmerzen), möglichst guter Kompromiss aus Pianotastatur/Gewicht
  • gute Pianos und Rhodes
  • kein externes Netzteil
  • Roadtaugliches wertiges Gehäuse
  • dezenter Look
Da blieb eigentlich nur noch das CP73 übrig. Bin mal gespannt, wie sich das Teil bei den nächsten Proben bewährt. Zuhause gefällt mir die dynamische Abstimmung der Sounds auf die Tastatur sehr gut.

super finde ich den Audioeingang, da kann man sich hin und wieder den Submixer sparen. Reizvoll finde ich das Audio-Interface.

Hat jemand schon mal gecheckt, ob man Sounds vom IPad, welche über das CP-Interface wiedergegeben werden (z.B. Moog oder Orgel) auch über eine externe Tastatur angesteuert werden können, auf der CP-Tastatur aber stumm bleiben???
Theoretisch könnte müsste man das IPad mit zwei USB Geräten verbinden, das CP für den Audiotreiber und eine andere Tastatur für Midi. Dann bräuchte man allerdings einen Adapter (in meinem Fall Lightning) mit zwei USB. Mit nem Hub daran wirds in jedem Fall zu wacklig. Hat jemand von euch so was mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal gecheckt, ob man Sounds vom IPad, welche über das CP-Interface wiedergegeben werden (z.B. Moog oder Orgel) auch über eine externe Tastatur angesteuert werden können, auf der CP-Tastatur aber stumm bleiben???
Klar, funktioniert super und mach ich jetzt mit meinem CP88 schon seit rund einem Jahr.
Du brauchst das Apple CCK (Camera Connection Kit) was dann eben einen normalen USB-Anschluss zur Verfügung stellt und dahinter einen USB-Hub. Das muss auch in der Regel kein Hub mit eigener Stromversorgung sein, bei mir wird sogar aus dem iPad das Midikeyboard (M-Audio Oxygen Pro 61) komplett mit Strom versorgt. Dann sollte man aber das iPad parallel laden (geht über das CCK), sonst ist - zumindest bei mir - nach 2 Stunden der Akku vom iPad leer.
Bei mir auf dem iPad läuft eine Orgelemulation (Hammond B-3X) und das funktioniert super mit dem Audio-Interface vom CP88 (erkennt das iPad automatisch), vor allem die Latenz ist sehr gering.
Ich habe mir jetzt sogar nochmal einen neuen USB-Hub mit 3 USB-Eingängen besorgt (1x CP88, 1x Midikeyboard, 1x Korg Minilogue XD module), da ich über das iPad auch das komplette Midi-Routing mache. Dafür verwende ich die App Audiobus. AUM kann das auch und glaube ich sogar besser, aber mir ist aktuell die Umstellung von Audiobus auf AUM zu viel Aufwand.
Das Midi-Routing sorgt dann dafür welche Tastatur (inkl. der vom CP88) welche Soundquelle anspielt. Meistens spiele ich mit dem CP88 nur dessen interne Sounds, aber hin und wieder nutze ich auch im CP88 erstellte reine Midi-Presets (ohne Nutzung der Sounds vom CP88), um z.B. die Orgel oder den Minilogue XD anzuspielen.

Viele Grüße
HD
 
Es ist vieles möglich, weiß nicht wie viel vom yc auch fürs cp gilt:

 
In einer Thomann Rezension nennt jemand die Tasche des Herstellers "Gator" :)
 
Ich habe die Gator G-PG-88 SLIM für den CP88 und die ist super! Sehr gut gepolstert, passt wie angegossen, mit Regenhaube und Rucksackgarnitur. Hat 139,- Euro bei Thomann gekostet, dort ist sie aber nicht mehr im Programm, du brauchst aber ja sowieso eine Tasche für den CP73.
Schau mal bei Gator auf die Website, dort kannst du für den CP73 auch die richtige Tasche suchen über die Instrumentensuche.

Viele Grüße
HD
 
Ist von dir auch die thomann rezi? ;)
 
Hallo groovejazz, ich habe mir vor einiger Zeit die hier geholt, passt wie angegossen fürs YC73, was ja die gleichen Maße haben müsste wie das CP73:

https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_61.htm

Prophet 10 passt übrigens auch gut rein. 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben