Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

von schmatti, 15.01.19.

Sponsored by
Casio
  1. Claus

    Claus Brass/Keys Trompete Moderator HCA

    Im Board seit:
    15.12.09
    Beiträge:
    11.113
    Zustimmungen:
    4.034
    Kekse:
    48.920
    Erstellt: 30.01.19   #101
    Ich habe leider Null Erfahrung mit "seamless transition", aber vielleicht hilft dieser Hinweis von Yamaha weiter.

    Zitat aus der Yamaha Zusatzanleitung, S.4:
    "Eine zusätzliche Funktion „MIDI Control Delay“ erlaubt es, das Timing von Controller-Meldungen einzustellen,
    die gesendet werden, während Sie Live Set Sounds umschalten.
    Wenn die Anwendung auf Ihrem Computer Controller-Meldungen nicht richtig empfängt, können Sie dies evtl. beheben, indem Sie hier den Zeitpunkt des Sendens verzögern."
    Default 0, Maximum 1.500 msec.
    https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/1243336/cp88_cp73_de_nf_v110_a0.pdf

    Gruß Claus
     
  2. HammondToby

    HammondToby HCA Live-Keys HCA

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.19
    Beiträge:
    2.136
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    711
    Kekse:
    7.974
    Erstellt: 30.01.19   #102
    Das liegt vermutlich daran, dass der Sustain On Befehl nur beim heruntertreten des Pedals erfolgt. Das hast Du aber für den neuen Sound nicht getan, denn „on“ ist nur ein einzelner Impuls, kein Dauerbefehl, er erfolgt slso nur für den alten Sound.

    Viele Grüße vom HammondToby
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. mojkarma

    mojkarma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Varaždin
    Zustimmungen:
    549
    Kekse:
    6.013
    Erstellt: 30.01.19   #103
    Der technische Hintergrund ist mir im Grunde klar, aber praktisch hat man nichts davon. Wenn du nämlich beim Umschalten für den neuen Sound (in meinem Hörbeispiel E.P.) die Sustain Pedale erneut drückst, dann bricht ja logischerweise der vorherige Pianosound weg.
    Das funktioniert "richtig" bei Roland, Korg, Nord, Kurzweil...warum es gerade Yamaha verpatzt hat, ist mir völlig unklar.
     
  4. HammondToby

    HammondToby HCA Live-Keys HCA

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.19
    Beiträge:
    2.136
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    711
    Kekse:
    7.974
    Erstellt: 30.01.19   #104
    Ich vermute mal, dass da einfach keiner bei der Softwarekonzeption aufgepasst hat. :(

    Viele Grüße vom HammondToby
     
  5. Sisko78

    Sisko78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.08
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.19   #105
    Das S6 Piano, was beim CP4 dabei ist, ist da nicht drin in der Kiste oder?
     
  6. DigDev

    DigDev Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.16
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    475
    Erstellt: 31.01.19   #106
    Nein, aktuell nicht. Sie kündigen aber Updates im 6-Monate-Zyklus an, wobei immer auch Samples mit dabei sein sollen. Es ist von daher stark davon auszugehen, dass es irgendwann kommt.
     
  7. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    646
    Erstellt: 01.02.19   #107
    Was leider viel zu häufig passiert. Software-Entwickler sind halt keine Musiker. Und arbeiten oftmals gerade zu an denen vorbei...

    Das hier ist mal wieder so ein Beispiel. Und dann kommt's zuweilen noch härter: Alle Musiker beschweren sich, was der Quatsch soll. Und der Hersteller hört nicht mal dann drauf.
     
  8. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1.016
    Kekse:
    4.232
    Erstellt: 02.02.19   #108
    DAS perfekte Board (für jeden) gibts halt nicht.....
    Die fixen Splitpunkte bei den Nords ist ja auch so ein Blödsinn....
    Ist aber auch schwierig für Hersteller, denn nicht jedes Extra-Würstchen kann bedient werden.
    Uns Usern erschliessen sich ja auch die Hindergründe solcher "Limitierungen" nicht.
    Letztlich muss man entscheiden ob man damit leben kann und hat ja mittlerweile recht viel Auswahl am Markt.

    Roland, Korg, Kurzweil, Yamaha, Dexibell etc. überall hats nen "Haken"....
     
  9. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    646
    Erstellt: 02.02.19   #109
    Find ich zum Beispiel nicht, ich finde, das macht total Sinn. Sonst bräuchtest du ja über jeder Taste LEDs, so Komplete-Kontrol-mäßig, sonst könntest du die Splitpunkte nicht an der Tastatur anzeigen. Klar, manchmal bräuchte man's anders, dafür muss man dann halt einfach ne Workstation benutzen.

    Manche Limitierungen muss man halt zu Gunsten eines stimmigen Bedienkonzepts hinnehmen. Was für die Sustain-Pedal-Sache finde ich aber nicht gilt, das ist einfach nur dämlich (wenn's denn stimmt). Vielleicht irren wir uns ja einfach alle und im fertigen Produkt passt das :D
     
  10. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1.016
    Kekse:
    4.232
    Erstellt: 02.02.19   #110
    Siehste, da haben wir es schon..... der Eine so, der Andere so....
    Ich brauch fürn Splitpunkt auch keine LEDs...

    Bzgl. Sustain Pedal am CP88..... abwarten und Tee trinken, wird sich bald zeigen....
    Wär jetzt aber für mich in der Praxis auch kein Beinbruch... ein anderer beisst dagegen in die Tischkante....
    ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    9.363
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.387
    Kekse:
    13.000
    Erstellt: 03.02.19   #111
    Ich auch nicht. :nix:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping