Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
upload_2019-1-21_11-59-29.png
Ich könnte mich zwar irren, aber ich befürchte, dass Yamaha beim Seamless Switching den selben Unsinn gemacht hat wie beim Montage. Und zwar werden alle Kontroller beim Umschalten resetiert. Auch das Sustain. Damit ist das unterbrechungsfreie Spiel zwischen zwei Instrumenten wie Piano und E. Piano nicht möglich, denn beim Umschalten klingt zwar der alte Klang nach, der neue aber wird nicht mit Sustain gespielt obwohl man die Pedale gedrückt hält.

Da gibt es anscheinend eine Einstellungsmöglichkeit für (S. 29 des deutschen Manuals):

upload_2019-1-21_11-59-29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Einstellungsmöglichkeit (Reset vs. Hold) hat auch der Montage und trotzdem wird das Haltepedal resetiert beim Umschalten, egal welchen Parameter man hier einstellt.
 
Das ist bestimmt behoben mit dem Stage-Piano. Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Zumal es vermutlich leicht zu fixen ist.
 
So wie die fixen Input Midi Kanäle beim Montage. :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist bestimmt behoben mit dem Stage-Piano. Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Zumal es vermutlich leicht zu fixen ist.

Wieso den "bestimmt behoben"? Der billigste Montage kostet doch immer noch mehr als der teuerste CP. Warum sollte der CP Spieler das behoben haben und der Montage Spieler nicht?
Die Diskussion die ich mit BadMister diesbezüglich hatte, lässt wenig Hoffnung. Für die arbeitet SS wie gewollt. Dass die resetierte Sustainpedale ein natürliches, musikalisches Übergehen aus einem Piano Sound in einen anderen Piano Sound unmöglich macht, spielt da wohl eine untergeordnete Rolle.

Ich kann es jetzt leider nicht finden, aber in einem der Demo Videos zum CP demonstriert Angelos von Yamaha das SS und dabei switcht er von einem Piano Sound zum anderen. Beim anderen Pianosound aber lässt er die Hand nicht los, sondern hält die Tasten gedrückt, und somit hört man den vorherigen Sound der durch die Sustain Pedale gehalten wird, und den neuen Pianoklang, der durch die gedrückten Tasten weiter klingt. Wäre das Verhalten der Sustain Pedale behoben worden, dann hätte er wahrscheinlich nicht die Tasten gerückt gehalten nach dem Soundwechsel.
Naja, ich brauche das nicht oft, aber bei den Übergängen zwischen Piano und E. Piano kann das schon sehr nerven. Zumal es alle anderen Hersteller "richtig" machen. Aber wenn das Teil in den Laden kommt, ausprobieren, dann wissen wir es genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Hier 12:00 ab meinst du. Ja, da hast du allerdings Recht. Wenn das gehen würde, hätte er vermutlich losgelassen.

Wieso den "bestimmt behoben"? Der billigste Montage kostet doch immer noch mehr als der teuerste CP. Warum sollte der CP Spieler das behoben haben und der Montage Spieler nicht?
Naja, ich hätte mir vorstellen können, dass das "Problem" beim CP eher mal jemandem, der auch direkt für YAMAHA testet, auffällt und das dann zur Sprache bringt. Falls das Verhalten dann im CP anders gemacht wird, könnte das im Montage natürlich mit einem nächsten Update auch nachgereicht werden.

Aber in der Tat, sieht nicht gut aus.
 
Die Diskussion die ich mit BadMister diesbezüglich hatte, lässt wenig Hoffnung.

Gut, mit dem sind Diskussionen generell eher sinnlos. Yamaha ist das größte und die User zu blöd, das zu kapieren...
 
Ja mei.... jetzt lasts doch die Kisten erstmal in die Läden kommen....

Ihr seid immer so Negativ....
;-)
 
Ist halt anti-G.a.s.
 


Hier 12:00 ab meinst du. Ja, da hast du allerdings Recht. Wenn das gehen würde, hätte er vermutlich losgelassen.


Genau das!
Na, wenn das Gerät in den Läden ist, dann wissen wir es genau...
 
Kann es sein, dass das CP88 wirklich kein dynamisches Velocity OFF sendet?

laut
CP88/CP73 MIDI Implementation Chart Version : 1.0 , 29-NOV-2017
 
...auch ein nettes Demo - gefällt mir sehr gut :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei ca. 6:16 steht er aufm Sustain-Pedal, nimmt die Hände von den Tasten und schaltet von CFX auf Bösendorfer Sound:
Da reisst nix ab !



Ich find die Kiste Hammer!

;-)
 
Es ging ja auch um die Frage, ob das Sustain-Pedal, wenn es gehalten bleibt, dann für den neuen Sound auch direkt schon wirkt und nicht darum, ob der alte Sound gehalten wird beim Umschalten. Aber ja... ich find's ja auch ziemlich cool ;-)
 
Schon Terminbestellung / Frau Schuhekauf ausgemacht? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging ja auch um die Frage, ob das Sustain-Pedal, wenn es gehalten bleibt, dann für den neuen Sound auch direkt schon wirkt und nicht darum, ob der alte Sound gehalten wird beim Umschalten. Aber ja... ich find's ja auch ziemlich cool ;-)

Ach so..... dann hab ich das weiter oben falsch verstanden. Da stand was von Hände auf den Tasten lassen.....

Schon Terminbestellung / Frau Schuhekauf ausgemacht? ;-)

So ähnlich !
;-)
 
@M_G,
ich kann an dem obigen Video nicht genau feststellen ob der CP anders als der Montage arbeitet. Natürlich reist des vorherige Sound beim Umschalten nicht ab. Die Frage ist lediglich, ob du beim neu gewählten Sound auch weiterhin mit gehaltener Sustainpedale den Sustain Effekt kriegst oder nicht. Das kann man beim obigen Beispiel nicht hören, bzw. man kann nicht mehr hören, ob die Sustainpedale beim Soundswitching losgelassen wurde und dann wieder gedrückt.

Hier ein Beispiel von mir wie sich das am Montage anhört:

https://soundcloud.com/user-995680819/piano-seamless-montage-way

Ich spiele hier zuerst einen Pianosound, halte die Sustainpedale gedrückt, switche zu E.Piano Sound, spiele weiter bei gedrückter Pedale und man hört dass das E.P. kein Sustain hat (weil beim Soundswitching die Sustainpedale resetiert wird; macht meines Wissens kein anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok, nun verstehe ich ..... das muss man in der Tat beim Testen mal testen. Stehen ja bald in den Läden.
 
„Ooops, I said the term ...“ :D

Klingt super. Bin gespannt, wie die Integration aussieht, wenn man die internen Sounds als Splits und Layers über MS macht. Wenn ich den Line In jetzt noch als FX-Loop in die DAW bzw. Main Stage verwenden kann, dann wären wir einen ganz schönen Schritt näher an meinem Idealsetup dran.

Viele Grüße vom HammondToby
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben