Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

von schmatti, 15.01.19.

Sponsored by
Casio
  1. Harp

    Harp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.05
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    928
    Erstellt: 21.01.19   #81
    upload_2019-1-21_11-59-29.png
    Da gibt es anscheinend eine Einstellungsmöglichkeit für (S. 29 des deutschen Manuals):

    upload_2019-1-21_11-59-29.png
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. mojkarma

    mojkarma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Varaždin
    Zustimmungen:
    549
    Kekse:
    6.013
    Erstellt: 21.01.19   #82
    Diese Einstellungsmöglichkeit (Reset vs. Hold) hat auch der Montage und trotzdem wird das Haltepedal resetiert beim Umschalten, egal welchen Parameter man hier einstellt.
     
  3. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    646
    Erstellt: 21.01.19   #83
    Das ist bestimmt behoben mit dem Stage-Piano. Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Zumal es vermutlich leicht zu fixen ist.
     
  4. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    9.363
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.387
    Kekse:
    13.000
    Erstellt: 21.01.19   #84
    So wie die fixen Input Midi Kanäle beim Montage. :tongue:
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  5. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    646
  6. mojkarma

    mojkarma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Varaždin
    Zustimmungen:
    549
    Kekse:
    6.013
    Erstellt: 21.01.19   #86
    Wieso den "bestimmt behoben"? Der billigste Montage kostet doch immer noch mehr als der teuerste CP. Warum sollte der CP Spieler das behoben haben und der Montage Spieler nicht?
    Die Diskussion die ich mit BadMister diesbezüglich hatte, lässt wenig Hoffnung. Für die arbeitet SS wie gewollt. Dass die resetierte Sustainpedale ein natürliches, musikalisches Übergehen aus einem Piano Sound in einen anderen Piano Sound unmöglich macht, spielt da wohl eine untergeordnete Rolle.

    Ich kann es jetzt leider nicht finden, aber in einem der Demo Videos zum CP demonstriert Angelos von Yamaha das SS und dabei switcht er von einem Piano Sound zum anderen. Beim anderen Pianosound aber lässt er die Hand nicht los, sondern hält die Tasten gedrückt, und somit hört man den vorherigen Sound der durch die Sustain Pedale gehalten wird, und den neuen Pianoklang, der durch die gedrückten Tasten weiter klingt. Wäre das Verhalten der Sustain Pedale behoben worden, dann hätte er wahrscheinlich nicht die Tasten gerückt gehalten nach dem Soundwechsel.
    Naja, ich brauche das nicht oft, aber bei den Übergängen zwischen Piano und E. Piano kann das schon sehr nerven. Zumal es alle anderen Hersteller "richtig" machen. Aber wenn das Teil in den Laden kommt, ausprobieren, dann wissen wir es genau.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    646
    Erstellt: 21.01.19   #87


    Hier 12:00 ab meinst du. Ja, da hast du allerdings Recht. Wenn das gehen würde, hätte er vermutlich losgelassen.

    Naja, ich hätte mir vorstellen können, dass das "Problem" beim CP eher mal jemandem, der auch direkt für YAMAHA testet, auffällt und das dann zur Sprache bringt. Falls das Verhalten dann im CP anders gemacht wird, könnte das im Montage natürlich mit einem nächsten Update auch nachgereicht werden.

    Aber in der Tat, sieht nicht gut aus.
     
  8. Duplobaustein

    Duplobaustein Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    9.363
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.387
    Kekse:
    13.000
    Erstellt: 21.01.19   #88
    Gut, mit dem sind Diskussionen generell eher sinnlos. Yamaha ist das größte und die User zu blöd, das zu kapieren...
     
  9. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1.016
    Kekse:
    4.232
    Erstellt: 21.01.19   #89
    Ja mei.... jetzt lasts doch die Kisten erstmal in die Läden kommen....

    Ihr seid immer so Negativ....
    ;-)
     
  10. stuckl

    stuckl Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    679
    Kekse:
    3.164
    Erstellt: 21.01.19   #90
    Ist halt anti-G.a.s.
     
  11. mojkarma

    mojkarma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Varaždin
    Zustimmungen:
    549
    Kekse:
    6.013
    Erstellt: 21.01.19   #91
    Genau das!
    Na, wenn das Gerät in den Läden ist, dann wissen wir es genau...
     
  12. lophiomys

    lophiomys Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.14
    Zuletzt hier:
    3.02.19
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Steiermark
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    439
    Erstellt: 22.01.19   #92
    Kann es sein, dass das CP88 wirklich kein dynamisches Velocity OFF sendet?

    laut
    CP88/CP73 MIDI Implementation Chart Version : 1.0 , 29-NOV-2017
     
  13. skey68

    skey68 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    333
    Kekse:
    1.927
    Erstellt: 23.01.19   #93
    ...auch ein nettes Demo - gefällt mir sehr gut :)

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  14. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1.016
    Kekse:
    4.232
    Erstellt: 30.01.19   #94
    Bei ca. 6:16 steht er aufm Sustain-Pedal, nimmt die Hände von den Tasten und schaltet von CFX auf Bösendorfer Sound:
    Da reisst nix ab !



    Ich find die Kiste Hammer!

    ;-)
     
  15. jazzundso

    jazzundso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.14
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    51
    Kekse:
    646
    Erstellt: 30.01.19   #95
    Es ging ja auch um die Frage, ob das Sustain-Pedal, wenn es gehalten bleibt, dann für den neuen Sound auch direkt schon wirkt und nicht darum, ob der alte Sound gehalten wird beim Umschalten. Aber ja... ich find's ja auch ziemlich cool ;-)
     
  16. stuckl

    stuckl Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    679
    Kekse:
    3.164
    Erstellt: 30.01.19   #96
    Schon Terminbestellung / Frau Schuhekauf ausgemacht? ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  17. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1.016
    Kekse:
    4.232
    Erstellt: 30.01.19   #97
    Ach so..... dann hab ich das weiter oben falsch verstanden. Da stand was von Hände auf den Tasten lassen.....

    So ähnlich !
    ;-)
     
  18. mojkarma

    mojkarma Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.09
    Zuletzt hier:
    16.02.19
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Varaždin
    Zustimmungen:
    549
    Kekse:
    6.013
    Erstellt: 30.01.19   #98
    @M_G,
    ich kann an dem obigen Video nicht genau feststellen ob der CP anders als der Montage arbeitet. Natürlich reist des vorherige Sound beim Umschalten nicht ab. Die Frage ist lediglich, ob du beim neu gewählten Sound auch weiterhin mit gehaltener Sustainpedale den Sustain Effekt kriegst oder nicht. Das kann man beim obigen Beispiel nicht hören, bzw. man kann nicht mehr hören, ob die Sustainpedale beim Soundswitching losgelassen wurde und dann wieder gedrückt.

    Hier ein Beispiel von mir wie sich das am Montage anhört:

    https://soundcloud.com/user-995680819/piano-seamless-montage-way

    Ich spiele hier zuerst einen Pianosound, halte die Sustainpedale gedrückt, switche zu E.Piano Sound, spiele weiter bei gedrückter Pedale und man hört dass das E.P. kein Sustain hat (weil beim Soundswitching die Sustainpedale resetiert wird; macht meines Wissens kein anderer Hersteller.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. M_G

    M_G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    1.016
    Kekse:
    4.232
    Erstellt: 30.01.19   #99
    Ah, ok, nun verstehe ich ..... das muss man in der Tat beim Testen mal testen. Stehen ja bald in den Läden.
     
  20. HammondToby

    HammondToby HCA Live-Keys HCA

    Im Board seit:
    27.12.07
    Zuletzt hier:
    12.02.19
    Beiträge:
    2.136
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    711
    Kekse:
    7.974
    Erstellt: 30.01.19   #100
    „Ooops, I said the term ...“ :D

    Klingt super. Bin gespannt, wie die Integration aussieht, wenn man die internen Sounds als Splits und Layers über MS macht. Wenn ich den Line In jetzt noch als FX-Loop in die DAW bzw. Main Stage verwenden kann, dann wären wir einen ganz schönen Schritt näher an meinem Idealsetup dran.

    Viele Grüße vom HammondToby
     
Die Seite wird geladen...

mapping