Neuer Amp: Ersteinmal einspielen?

G
GoTo!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
22.09.08
Beiträge
113
Kekse
180
Hey Leute,

ich bekomme morgen meine neue Vollröhrencombo und frage mich, ob es irgendwelche Starthilfen gibt, die ich dem Amp ersteinmal geben muss.
Ich denke dabei z.B. daran ihn irgendwie das erste Mal richtig aufzudrehen, um alles durchzupusten oder sowas. Gibt es da was, das man beachten sollte?

Vielen Dank, GoTo!
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Amp ansich muss nicht eingespielt werden. Manche Lautsprecher klingen in den ersten ca. 5 Stunden Einsatzzeit noch etwas brizzelig, da sie noch nicht eingeschwungen sind. Um dieses Brizzeln den Lautsprechern austreiben zu können, genügt es jedoch, mit dem Amp in "normaler" Lautstärke zu spielen - er muss also nicht voll aufgerissen werden.

Viel Spaß mit deinem neuen Amp!
 
Wenn es dein erster Vollröhren Amp ist dann Denk an die Röhrengedenkminute;) Ansonsten viel viel viel Spaß...:great:
 
Oh, es ist mein erster Röhrenamp :D
Mit der Röhrengedenkminute ist das Vorheizen gemeint? Muss diese Zeit länger ausfallen beim ersten Anschalten?

Edit: Schon welche gespielt, aber nie einen besessen!
 
Chillen! Box dran, Einstecken, Anschalten, Gitarre stimmen, aus dem Standby raus -> Rocken.

Häf fan
 
Jou so ungefähr wie Dobse schrieb.... Niemals Amp einschalten wenn keine Last in Form von Box oä dran ist...

Power an...


Bier auf...


Schluck nehmen...


Bäuerchen oder Bauer machen...


Standby ausschalten...


und den Herlichen Ton eines Röhrenamps genießen...:great:
 
Sogar noch besser als meine Version! Gefällt mir, werd das jetzt auch so machen :)
 
Die Gedenkminute ist das hartnäckigste Gerücht, das sich unter Gitarristen hält. Elektrisch gesehen ist es der Röhre auf gut deutsch gesagt scheißegal, ob sie beim Vorheizen schon Signale aussendet, die dann im Endeffekt eh nicht ankommen. Aber ein schönes Ritual ist es trotzdem.

Das "Nicht aus dem Standby schalten, wenn keine Last dranhängt" ist aber zu unterzeichnen und Nichtbeachtung wird mit Reparatur nicht unter 200€ gestraft.
 
Naja, bis die Kathode gscheid Elektronen emmitiert dauerts schon, von daher ist kurzes Vorheizen nicht umbedingt schlecht.
 
Das ist richtig, doch wird immer wieder ein Schaden an den Röhrchen propagiert, wenn nicht, und das ist ein moderner Mythos, ich hoffe, darin stimmen wir überein :D
 
Es schadet nicht, die Röhren vorglühen zu lassen. Ansonsten wird die Röhre beim Umlegen des Standby-Schalters zwangserwärmt. Es herrscht ja ein Temperatur-Unterschied zwischen einzelnen Segmenten vor, der dann schlagartig ausgeglichen wird. Dies stresst die Röhre unnötig und ist durch längere Aufwärmzeiten vermeidbar.

Was definitiv ein hartnäckiges Gerücht ist, daß man den Amp mit eingeschalteten Standby nach dem Spielen "abkühlen" lassen soll.

Das schadet den Röhren viel mehr.

Wenn man ihn ausschalten will, dann gehe ich erst in den Standby und schalte dann den Power-Switch danach auf OFF.
 
Jou so ungefähr wie Dobse schrieb.... Niemals Amp einschalten wenn keine Last in Form von Box oä dran ist...

Power an...


Bier auf...


Schluck nehmen...


Bäuerchen oder Bauer machen...


Standby ausschalten...


und den Herlichen Ton eines Röhrenamps genießen...:great:

:D Super Reihenfolge

Ich nicke meinem Amp vorher noch einmal zu und zwinker mit dem linken Auge:great:
 
Wenn der Amp ein umschaltbares Netzteil hat guck noch ob es auf 230 Volt eingestellt ist.
Den Hinweis mit dem Bier beim ersten Einschalten solltest du befolgen ;) !
 
Danke für die Tipps. Der gute Amp ist da und ich bin zufrieden :)

Mal etwas Blödes...: Wenn ich den Stand-By einschalte, dann kommt ein Signal aus dem Speaker, wenn ich ihn ausschalte, dann ist er stumm. Ist das richtig so oder haben die den Schalter falsch herum eingebaut?

GoTo!
 
wenn der standby schalter auf on ist, dann ist er offen, es kommt also ein ton!
 
das mit dem standby ist immer so ne sache :D
das kommt drauf an wie mans auslegt.. ich glaube es gibt beide Versionen. Ist aber letztendlich auch egal :D
 
Ne passt schon ;)
 
Okay, dann brauch' ich mir ja keine Sorgen machen :)
 
Jou so ungefähr wie Dobse schrieb.... Niemals Amp einschalten wenn keine Last in Form von Box oä dran ist...


Öhm anschalten ohne Box/Last ist doch okay solange man nicht aus dem Stand By geht oder lieg ich da falsch? Das Risiko des Vergessens ist natürlich groß aber spätestens wenn dann nix ausm Speaker kommt weiß man ja was man vergessen hat und dann schnell wieder aus :D

Was mich bei der Röhrenbehandlungs-Diskussion hier noch interessiert (weil das bald auf mich zu kommt):

Wie sieht es eigentlich aus einen Röhrenamp bei geringen Umgebungstemperaturen zu betreiben?

Ich hab an Ostern nen Auftritt in nem Zelt und das wird nicht beheizt sein. Ich würde ihn nach meinem jetzigen Erkenntnisstand einfach ausreichend Vorglühen lassen das er auf Temperatur kommt. Also vielleicht nicht zwei Minuten glühen und dann volle Leistung fahren sondern lieber 15 Minuten. ;) Ich denke mal wenn sich die Röhren gegen die Umgebungstemperatur durchgesetzt haben behalten sie ihre Temperatur obwohl ich ein bisschen Sorge habe um die Spannungen die beim Aufheizen entstehen. Ist das okay oder gibt es sonst irgendwelche Tricks?

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben