neuer amp muss her..

  • Ersteller M'tallica
  • Erstellt am
also ich spiele jez noch kein ganzes jahr.. das zu erst.. ne neue gitarre kommt in ca. 2 jahren zum abi (esp kh2 oso...)

jetz zum combo vs. halfstack:

is doch egal ob ich mir jetz für 500€ en hal-stck kaufe oder ne combo (un ich glaube nicht dass ich in einem jahr damit unzufrieden sein werde ;) un ausserdem könnte ich mit der combo, falls mir der sound nich mehr gefällt auch nach einem jahr nich mehr zufrieden sein)

zu dem halfstack:
ich hab gehört dass die behringer boxen gar nicht ma so schlecht klingen sollen.. also müsste ich dann nur irgendwann das transen top gegen ein röhren top austauschen

röhrentop+ behringer 4*12+esp dürfte dann meinen ansprüchen wohl reichn.. ^^

aba jetz noch ma zum marshall vs100.. kann man den noch irgendwo neu kaufen?
 
damit hast du aber immer noch nicht gesagt, wieso du unbedingt ein topteil bevorzugst, im gegensatz zu nem combo.
Und für das geld, da wirst du mit nem ordentlichen combo noch in nem jahr zufrieden sein, mit nem crate (transen)topteil, sicher nicht, oder lass es zwei jahre sein, dass sparen ist mühselig.
Aber wieso einfach machen, wenns auch schwer geht, oder? ;)
 
das topteil+box bevorzuge ich, da ich eh auf topteil+box hinsparen werde un in dem fall dann nur noch auf topteil ;)


welche combo könntest du denn für 500€ empfehlen? :confused:
 
Die Rechnung kann so nicht aufgehen. Ein Billigstack ist keine Investition für die Zukunft. Spätestens dann, wenn du dir irgendwann ein geiles Top kaufst und dann feststellst, dass es über die 200€ Box nicht viel besser klingt als das alte Billligtop, wird dir das klar werden.

Und ob du dir für 500€ ein Halfstack oder nen Combo kaufst ist eben NICHT egal. Der Combo wird nämlich vermutlich deutlich besser klingen.
 
die frage ist immer noch: warum unbedingt ein topteil?
Du sagst das du dann darauf hinsparen möchtest. Ist aber so richtig keine Begründung.
Falls du allerdings denkst, dass du mit dem Topteil viel geiler dastehst, dann irrst du dich, weil mit nem ordentlichen combo hast du einen erstklassigen sound, mit dem du zufrieden sein wirst.
Mit einem Combo bist du auch in einer Band gut aufgehoben, mit manchen cobmo sogar viel besser als mit dem crate topteil, also weiß ich nicht woran du zweifelst?
erzähl es uns :wink:
 
Der ist doch Geil. Meiner Meinung nach für 129€ der beste Übungswürfel den es gibt!

Aber ehrlich warum willst du ein schlechtes Stack wenn du auch eine gute Combo kriegst? Ich meine Zuhause kannst du das eh niemals nutzen und für das Geld kriegst du auch ne Menge Gigtauglicher Combos (500€ da könnte schon ne Röhrencombo drin sein (Peavy Classic))!
 
hey hab den crate zweimal bei einer death metal band gehört, gespielt über eine 1960 marshall, hat sich geil angehört, aber irgendwie war null diferenziert.

man hat nur gesehen das er spielt, aber gehört nicht, und das war ne drei man combo, drums, bass, gitarre..

naja vielleicht war nur der sound scheiße..

aber ist halt echt schwer ein verstärker auf band tauglichkeit zu testen..


aber btw.. marshall setzen sich durch, mein 2ter gitarrist spielt jmp1 + jmc 900 50 watt und der setzt sich locker gegen mein triple rectifier durch, naja über den sound lässt sich streiten ;)

grüße kev
 
Aaaaalso, da ich ja Besitzer einer Combo und eines Half Stacks bin möchte ich dann mal sagen:
Kauf dir lieber erst ma ne Combo nen Halfstack zu transportieren geht übel ins kreuz (und ich bin echt nicht gerade schwach) wenn du 30 oder 40 kg rumschleppst is das Treppen hoch und runter nicht so toll.
So und dann wenn du unbedingt ein tolles Röghrentop haben willst versaust du dir den Sound einfach nur übelst mit ner Behringer Box. Sprüche wie "so schlecht sind die ganet" musst du in Relation zum Preis sehen, wenn du später nen guten Sound willst musst du leider auch in ne gute Box investieren, da die Speacker auch nochn guten Teil vom Sound ausmachen.
So das erstmal gegen den Stack dafür spricht halt, dass man doch mehr druck hat, wenn man nen Halfstack hat (was dir aber wenig bringt, wenn der sound einfach nur schlimm ist). was vielleicht eine alternative für dich wäre: ne gute gebrauchte box (schau halt mal hier im flohmarkt oder so) und ein billiges Top kaufen, dass du dann ersetzt.
So und für die combo spricht: du hast alles in einem Kasten und kannst es einfach transportieren und du bekommst halt was besseres, als bei dem Stack.
gute Combos sind meiner Meinung nach:
- H&K warp 7 212 Combo (sehr geil für metal aber weniger für rock und weichere Sachen geeignet)
- der Peavy Classic 30 is imho auch geil#
-Peavy Bandit (Rock und Metal ist damit drin)
- Peavy XXL (gibts hier ein super review)

dann sind halt die Modeller (H&K Matrix, roland cube und Line 6 Spider II) noch ne Überlegung Wert.
bzw der Vox AD60VT soll auch noch ziemlich rocken. (oder für 50 euronen mehr den AD100VT)

so ich hoffe ich konnte dir helfen
MFG

[font=Tahoma,Arial,Helvetica][size=+1][/size][/font]
 
Würde auch sagn, dass du dir besser ne combo holn solltest, weil für diesen Preis n vernünftiges Stack zu kriegn is verdammt schwer...Evtl. bekommst du für 550€ ne gebrauchte Engl Thunder Combo!!!
Und:
Unterschätze nie Combos!!!
Die können auch verdammt LAUT sein...
Wenn du aber garnicht auf ein Stack verzichten willst, dann empfehl ich dir die Behringerbox BG412(wenn man nicht zu viele Ansprüche hat in Ordnung...) und dann das Behringer LX1200H als Top...(ca.180-200€)
Die Crate -Tops solln (wie ich oft gehört hab nach Müll klingen...)
Und das LX1200 klingt einigermaßen (denk mal wird für deine Ansprüche reichen) gut und ist auch noch flexibel...
 
Oder mein Tipp:
Leg noch 50€ drauf und hol dir den Hughes & Kettner ZenAmp-Combo!!!
Hab das ZenAmp-Top und da kommen geile Sounds raus!!!
 
einfach um's nochmal zu betonen und mich anzuschließen und dir die flusen aus'm kopf zu treiben: hol dir nen gescheiten combo! bei combos in der preisklasse, kannste meißten später immernoch ne box anschließen. dein argument mit jetzt combo holen und später verkaufen bringt nix ist kein argument! wenn du dir n billiges top holst, willste das genau so bald wieder verkaufen und dafür wirst du um einiges schwerer nen käufer finden als für'n guten combo und auc nicht so vel geld raus bekommen. dazu musste dann auch noch irgendwann deine box verkaufen, weil's die behringer auf lange zeit auch nicht bringen wird. also ich persönlich würde jemanden auslachen, der auf ner bühne mit nem powerball steht oder so und über ne behringer spielt... nen stack bringt echt nix in der preisklasse. wenn du das geld in nen combo investiertst wirst du länger damit glücklich sein und dementsprechend auch mehr zeit haben um auf'n ordentliches stack zu sparen.
wenn du dich absolut nicht vom stack trennen kannst, dann such im gebrauchtmarkt nach nen ordentlichen top (vielleicht findest du nen xl oder xxl oder was auch immer. dein marshalltop kenn ich ncht... vielleicht isses auch okay) und lass dir ne ordentliche 212er box schreinern. würde mit V30 speakern (sehr sehr gute dinger) um die 350 + versand kosten. wenn du dir selbst speaker holst musste deren preis plus 150 für den bausatz + versand rechnen.

MfG
 
ok ok habs ja jez eingesehn ;) :(

also dann doch ne combo.. am besten wäre ja dann ne röhrencombo oda? (richtung : metal, death-metal,harrock, rock)
hab viel gutes über den peavey classic gehört.. achja als info hab en korg ax1500g.. also effekte müssten net unbedingt beim amp dabei sein ;)
 
naja der peavey classic 30 ist nen Blues/rock-amp. viel mehr an zerre kommt da auch nicht raus. aber wenn du mit deinem multi ne ordentliche zerre hinbekommst, kannste den auch dafür nehmen. laut isser auf jeden fall!!!

MfG
 
hmmm.. welche vollröhrencombo könntest du denn ausser dem peavey empfehlen? die mehr in meine musikrichtung geht?
 
für 500€ gar keine mehr. wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann den peavey 40 xxx efx oder wie er heißt. musste aber glück aben um noch einen zu erwischen. oder vielleicht nen marshall tsl 602. weiß aber nicht was der kostet.
warum musses denn auf einmal vollröhre sein? es gibt auch gute solid-state oder hybrid combos...

MfG
 
Hilfe !!! Ihr macht den armen bub ja noch ganz närrisch.

Warum soll er sich einen Combo holen? Für ne Deathmetal Band?
Ausserdem ist es viel geiler ein Stack hinter sich zu haben und nicht so nen kleinen Brüllwürfel. Wenn er doch ein Stack will, dann soll er sich auch eines holen finde ich.

@M´tallica

Mein Segen für ein Stack hast du. Das Auge ißt schließlich mit :great: .
Also für 550 € wirst du Stackmäßig nichts gescheites neu bekommen. Was man aber bekommt ist folgendes:

Marshall 1960 Lead (schräg oder gerade) für 250 € beim Sperrmüll oder für 300-400 € bei Ebay.


und als Topteil:
Hughes und Kettner Vortex 150-200 € bei Ebay.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46655&item=7319304667&rd=1&ssPageName=WDVW


oder auch als Komplettes Half-Stack:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46655&item=7317133370&rd=1


Glaub mir mit dieser Kombination wirst du erstmal eine weile Zufrieden sein. Ich habe die gespielt und Ich war auch zufrieden bis ich das Geld für ein Rack hatte. Und mit dem Rack bin ich zufrieden bis ich das Geld für den Engl Special Edition oder Rivera Knucklehead habe.
 
weil's stacks in dem preislevel einfach noch nicht bringen. das ist einfach keine gute qualität und klingt auch dementsprechend. nen Combo hat einfach nen besseres Preisleistungsverhältnis! nen offener combo ist außerdem auch für proben besser geeignet, weils sich der sound besser im raum verteilt und man ihn dadurch auch hört wenn man nicht gerade seinen kopf im strahlwinkel von ner 412er hat. die drücken nur nach vorne und etwas seitlich davon kriegste nix mehr mit vom sound.
stacks lohnen sich meiner meinung nach erst, wenn man um die 1200€ ausgeben kann (700 bis 900€ für's top, den rest für die box), da gehen dann die ordentlichen teile los.
es ist ziemlic egal ob in ner deathmetalband oder in einer jazz-kapelle: mit nem guten combo kannste lautstärke mäßig auf jeden fall mithalten. natürlic muss man abstriche beim druck machen und meinetwegen auch bei der optik (wenn man's nötig hat), aber ich find's schwachsinnig geld für mindere qualität auszugeben, nur damit's so aussieht als wenn man viel geld investiert hätte und n bisschen mehr druck hat.
außerdem: habe ich was verpasst? wer sagt denn eigentlch was von ner deathmetal band?
M'tallica schrieb:
richtung wie du schon erkannt hast wird metal, hardrock sein
naja wie auch immer. ich würde immernoch den combo vorziehen. bringt einfach mehr...

MfG

PS: @dunkelelf: dein link für's komplett halfstack funxt nicht mehr. auktion is vorbei...
 
Hab ne kleine Frage zum Peavey Classic 30. Besitze ebenfalls ein Korg AX1500 und schwanke zwischen ner Transencombo (Fender Frontman 212) und eben dem Peavey. Kann man beim Peavey, in Anbetracht seines günstigen Preises, von nem ordentlichen Produkt sprechen, oder hinkt die Qualität???

Der Frontman wär als Übergangslösung ne arschgünstgige Alternative!
 
M'tallica schrieb:
hmmm.. welche vollröhrencombo könntest du denn ausser dem peavey empfehlen? die mehr in meine musikrichtung geht?

ENGL Thunder gebraucht. gestern ging einer für ca. 360€ weg.

später kannst du dann ne 4x12" Box dran hängen, dann hast du auch ein halfstack. Optik sollte bei einem AMP doch wirklich nicht wichtig sein.

Darf ich mal Fragen wieso vielen ein halfstack so wichtig ist? Weil es geil aussieht? Wo ist denn da der Vorteil? Bei Musik ist mir eben die Musik wichtig und nicht die Optik des verwendeten Materials. Oder haben all diejenigen die unbedingt der Optik wegen ein halfstack wollen auf der Bühne gewisse Minderwertigkeitskomplexe welche si mit dem halfstack verbergen wollen? Eine imposante Anlage macht noch keine gute Gitarristen. Kauf das was in deinen Ohre gut rockt und voralem kauf das was auch in dein Budget passt und verhältniss zu deinen Gitarrenkünsten passt. Mit "chnorze" erreichst du nichts. hmm... so jetzt könnt ihr mich "KÜHLSCHRANKigen"
 
meiner meinung nach hat ein halfstack halt den vorteil, dass du bei konzerten mit anderen bands schonmal ne box pumpen kannst und somit keine, box schleppen musst.
ausserdem hab ich mal gehört, dass durch die trennung der beiden elemente weniger vibration auf den verstärker einwirkt (lebensdauer).
das mit der klangverteilung is aber echt ein problem, hat mich anfangs sehr gestört, weil ich gleichzeitig gitte und singe. das is inem kleinen proberaum ein echtes koordinationsproblem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben