neuer amp muss her..

  • Ersteller M'tallica
  • Erstellt am
Es gibt irgendwo nen riesen Thread genau über diese Frage.

Bei Combo vs. Stack gibt es weder besser noch schlechter. Nen Stack hat Vorteile, ne Combo auch. Dagegen hat nen Stack aber auch Nachteile, ne Combo wiederrum auch.

Und die Leute hier im Forum sagen dir nicht zum Spass das ne Combo für dich besser währe. Ich würde fast schon sagen die haben recht ^^

Für das Geld bekommst du nichtmal gebraucht etwas wovon du lange was hast. Wofür willst du dir für 550 Euro nen Halfstack holen und dich zu tote schleppen für nen gerade noch annehmbaren Sound? Für das gleiche Geld bekommst du ne viel kompaktere und leichtere Combo mit viel besserem Sound. Und nach 2,5 Jahren kannste dir dann nen geiles Vollröhrentopteil mit richtig guten Box holen auf der du dann viele Jahre spielen kannst.

gtz BOnebraker
 
dann nennt mir doch mal ne richtig geile combo für 550€ mit geilen sound für metal.. das will ich jetz aba ma wissen
 
M'tallica schrieb:
dann nennt mir doch mal ne richtig geile combo für 550€ mit geilen sound für metal.. das will ich jetz aba ma wissen
Obs da richtig geile gibt weiß ich nicht. Aber sie müssten besser sein als Stacks in der Preisklasse.
Aber nur weil Combos billiger sind heißt das nicht, dass du für 550 richtig geile mit richtig geilem sound für metal kriegst.
Aber Vorschläge lass ich da mal andere machen, die sich mehr mit Metal Amps befasst haben.
 
M'tallica schrieb:
dann nennt mir doch mal ne richtig geile combo für 550€ mit geilen sound für metal.. das will ich jetz aba ma wissen


nenn doch ganz einfach mal ein richtig geiles halfstack für 550 Euro?

Und du weißt jetzt schon das du in 2 1/2 genug geld für ein ordentliches stack hast??
das fängt bei mir so langsam ab 1500 Euro an, aber nur langsam.

Aber egal ich finde es idiotisch, du hast dich ja eh schon entschieden.
Kauf dir dein halfstack und rock die nachbarn mit dem scheiß sound weg.
 
wenn du oft tiefer stimmst z.B. den warp 7 212. wenn du flexibel sein willst den line 6 spider II 212 oder den flextone 112. 50 watt vollröhre (keine ahnung wie er klingt) kriegste bei fame: tube 84. knappe hundert Euro sparen und du bekommst den peavey super 40 EFX, der hier schon öfters hoch gelobt wurde.
aber wie wär's wenn du auch selbst mal ein bisschen suchst und nicht immer nur die meinung von leuten in frage stellst, die mehr ahnung haben als du?
is nicht böse gemeint, aber wenn du tips willst, dann nimm sie auch an und lass dich beratschlagen.

MfG
 
Hi,

Hab ich da bis jetzt alles richtig verstanden:

Du willst dir in 2 1/2 Jahren ein richtig geiles Halfstack für Metal/Hardrock besorgen, und weil du noch nicht genug Geld zusammen hast, solls vorläufig eine Übergangslösung sein?

1) zum geilen Metal Halfstack:
Das "mindeste" das mir in die Kategorie "Geiles Metal Halfstack" einfällt ist:

Engl Sreamer + Footswich + 4*12" V30Box -----> kommt neu auf etwa 1930€.
Anstatt des Screamer Head geht natürlich auch ein Powerball, Savage, TSL100, Framus Dragon,... da wirds aber noch um gute 300-600€ teurer.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass da unter 2000€ kaum was geht (es sei denn gebraucht aber selbst da meistens nicht <1300).

2) zur Übergangslösung:

Dir muss klar sein, dass du, von dem was du dir in nächster Zeit für ca. 600€ kaufst, keine einzige Komponente später im zukünftigen "geilen Metal Halfstack" verwenden kannst, weil allein schon eine gute 4*12" Box mind. 600€ kostet.
Folglich scheidet ein Halfstack als Übergangslösung grundsätzlich aus!

Fazit: ein !!!Combo!!! muss her!

Da hast jetzt wieder mehrere Möglichkeiten:

1) Sparvariante: Du kaufst dir ein annehmbares 1*12" Transistorcombo mit 80-100W für <350€ (gebracht noch um einiges günstiger).
Vorteil dieser Variante: Dir bleibt einiges an Geld übrig, das du später ins "geile Metal Halfstack" investieren kannst.
Nachteil: Du gehst einen Kompromiss in Sachen Sound ein. Mit deinem Toneworks lässt sich da aber einiges machen, um den Sound zu pushen.

2) "guter Sound für wenig Geld"
Du kaufst dir ein Röhrencombo a la Peavey Classic 30, Produkte von Fame (sind auch relativ günstige Vollröhrenprodukte), mit dem du einen wirklich guten Sound erzeugen kannst, der aber meist nur maximal in Richtung Hard Rock geht (Ausnahme: Peavey Triple XXX EFX 40). Mit dem Toneworks lässt sich abermals einiges machen, sodass auch ein Metaler zufrieden ist.

3) "gute Lösung auf Dauer"
Du kaufst dir ein Metalgeeignetes 2*12" Combo (ab 50W, z.B.: Peavey 6505 Combo 212, Marshall TSL602,...) an das du später eine 2*12" oder 4*12" Box anschließt. Du hast also vorerst einen sehr guten Sound und das ganze ist erweiterungsfähig zu einem "geilen Metal Halfstack oder gar 3/4 Stack"
Der Nachteil ist, dass du jetzt schon ca. 1300€ (oder gebraucht ca. 800-1000€) benötigst. Dafür brauchst du dir in 2 1/2 Jahren nur mehr eine Box (<800€ neu, gebraucht, oder du baust dir selbst eine und kommst noch günstiger) anstatt eines >1930€ Halfstack kaufen.

Recht viel mehr Optionen hast du nicht. Ich hoffe du entscheidest dich für etwas, das dir möglichst lange Freude bereitet.

lg Ronnie
 
3) "gute Lösung auf Dauer"
Du kaufst dir ein Metalgeeignetes 2*12" Combo (ab 50W, z.B.: Peavey 6505 Combo 212, Marshall TSL602,...) an das du später eine 2*12" oder 4*12" Box anschließt. Du hast also vorerst einen sehr guten Sound und das ganze ist erweiterungsfähig zu einem "geilen Metal Halfstack oder gar 3/4 Stack"
Der Nachteil ist, dass du jetzt schon ca. 1300€ (oder gebraucht ca. 800-1000€) benötigst. Dafür brauchst du dir in 2 1/2 Jahren nur mehr eine Box (<800€ neu, gebraucht, oder du baust dir selbst eine und kommst noch günstiger) anstatt eines >1930€ Halfstack kaufen.

So hab ich das gemeint. Das ist die einzige Lösung, bei der das Geld nicht aus dem Fenster geworfen ist. Wenn du dir jetzt was kaufst, das nachher keinen Platz in deinem Setup hat, bringt dir das doch überhaupt nix.
 
Hellfire schrieb:
Das ist die einzige Lösung, bei der das Geld nicht aus dem Fenster geworfen ist.
Nicht zu verachten ist die Möglichkeit 2). Er kann zwar den "Übergangsamp" im späteren "geilen Metal Halfstack" nicht verwenden, aber wenn er mal in Richtung Blues/Classic Rock einschlägt, hat er mit nem Classic30 einen optimalen Amp.
 
Ich verkaufe grad nen 30 watt Vollröhren Combo für 300€ VHB, man kann noch einiges am Preis machen. Siehe Signatur.
 
hmm das vom ronnie hat mir schonmal sehr geholfen! :great: danke

(soll jez nich heißen dass die anderen mir nich geholfen haben)
aber der peavey classic 30 ghet ja mher so blues also nicht sooo dolle für metal/hardrock geschichten..

hat denn jemand so en fame vollröhrencombo unh kann sagen das der geeignet wäre?


@sicksoul: was spielst du eigentlich für en amp? weil du hattest mal was ins metallica medley gestellet (= du müsstest ja auch metal spielen) ;)
un du empfielst den line 6 spider II, da der recht gut sein soll.. aber warum dann nich das line 6 Spider II als top? :confused:
 
Wenn du dir wirklich UNBEDINGT auf Teufel komm raus ein Stack kaufen willst, dann kauf jetzt eine gute Box und ein scheiß Topteil. Denn eine Box brauchst du auch später noch, ist also eine Investition in die Zukunft. In dem Fall hau alles für ne gebrauchte Marshall 1960 oder irgendwas vergleichbares raus... und kauf dir bei Ebay ein Behringer-Top. :D Das mag jetzt dumm klingen, aber wenn du dir eine Durchschnittsbox und ein Durchschnittstop kaufst, wirfst du alles Geld zum Fenster raus. Wenn du wenigstens ne gute Box hast, musst du nur das Top ersetzen.
 
so war jetz ma en paar amps anspielen.. von denen hat mir der peavey classic 30 sehr sehr gut gefallen (so für sachen wie guns 'N' roses un metallica) :D

hmm un für den preis is der auch ent schlecht :eek: :great:

so ma ne frage:
wie sieht das denn aus? reicht meine korg ax zerre dafür oder bräucht ich noch ne neue? un brauch ich sons noch was? röhrenwechsel oda so? sry kenn mich da null aus :confused:
 
M'tallica schrieb:
@sicksoul: was spielst du eigentlich für en amp? weil du hattest mal was ins metallica medley gestellet (= du müsstest ja auch metal spielen) ;)
un du empfielst den line 6 spider II, da der recht gut sein soll.. aber warum dann nich das line 6 Spider II als top? :confused:
ich spiele den peavey xxl 212 (hier ein review mit soundsamples), aber das zeug im metallic-medley-thread habe ich mit nem hughes&Kettner silver 50 und meinem gnx1 davor eingespielt glaube ich. naja ließ dir das review mal durch. der könnte auch was für dich sein, wenn du noch ein bisschen geld locker machen kannst (kostet 695€)

MfG

Edit: ach so. und zur frage mit dem line 6 spider: das topteil kostet ca. 360€. da bleibt dir nix mehr für ne anständige box. habe neulic mal nen paar modler angespielt (micro-cube, vox ad30vt, fender g-dec und spider II 30) und da fand ich den spider am besten. was mich nur gestört hat war, dass die kanäle sehr große lautstärke differenzen haben (aber ich schätze mal, wenn man den länger als ne halbe stunde hat, wird man das auch einstellen können), dass die regler ziemlich scheiße zum ablesen waren und das beim manuellen kanalwechsel ne relativ lange umschaltzeit mit soundpause war. kann aber sein, dass das beim 212 nicht mehr so ist oder irgendwie sowas... außerde ließt man immer wieder, dass der laut ziemlich bescheiden klöingen soll. musste einfach mal antesten.
 
M'tallica schrieb:
so war jetz ma en paar amps anspielen.. von denen hat mir der peavey classic 30 sehr sehr gut gefallen (so für sachen wie guns 'N' roses un metallica) :D

hmm un für den preis is der auch ent schlecht :eek: :great:

so ma ne frage:
wie sieht das denn aus? reicht meine korg ax zerre dafür oder bräucht ich noch ne neue? un brauch ich sons noch was? röhrenwechsel oda so? sry kenn mich da null aus :confused:

Röhrenwechsel hat beinem neuen Amp lange Zeit...denk in zwei Jahren nochmal drüber nach.
 
Die Zerre deines AX reicht. Kannst ja mal mit dem Korg antesten gehn und dich selbst überzeugen. Sonst brauchst du eigentlich nichts. Röhrenwechsel ist erst nötig, wenn die Röhren verschleißt (nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren) oder beschädigt sind.

Schau dir auch mal den Classic 50 an. Der hat mehr Druck und größere Leistungsreserven für laute Cleansounds (Verzerrt müsste der Classic 30 ohnehin laut genug sein). Wenn du später noch ne 2*12" Box anschließt, hast du quasi ein Halfstack.
 
hmm ne der 50er (sowie der peavey xxl) sin dann schon wieder zu teuer ;)

un an den 30er könnte man ja auch ne box anschliessen..

also ihr seit sicher dass das multi reicht um aus dem blues/rock amp en einigermaßen gescheiten hardrock/metal amp zu bekommen? :confused:

wär echt ultra geil


ps@all ^^: sry nochma dass ich so auf half-stack focusiert war ;) un danke für eure tipps
 
ich denke mal du spielst dein multi auch mit deinem 15 watt crate-brüllwürfel zusamen, oder? bekomste da ne ordentliche zerre hin? wenn ja, dann wird's dir mit dem peavey wohl auc gelingen.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben